AUSTRALIEN-INFO Newsletter 6/2018 – Ausgabe 526

AUSTRALIEN-INFO.DE Hier können Sie Ihr Abonnement ändern oder kündigen
Newsletter 06/2018
15. März 2018 – Ausgabe 526 – Abonnenten: über 14.000
ISSN Nr. 1618 – 2324

Inhaltsverzeichnis

G’day – sehr geehrte Abonnenten und Abonnentinnen unseres Newsletters von AUSTRALIEN-INFO.DE,

In Australiens Norden ist die Regenzieit in vollem Gange. Im Nordosten hat es binnen weniger Tage über 1000 mm pro Quadratmeter in einigen Regionen geregnet und über dem Pazifik bilden sich tropische Stürme die die Küstengebiete treffen und ab und zu zu Einschränkungen im Flugverkehr führen, so wie das auch manche Winterstürme in Europa taten. Für die Jahreszeit eben durchaus üblich. Wer im März in den Norden reist muss ab und zu etwas flexibel in seiner Reoseplanung sein, so wie wir das auch bei unseren Empfehlungen für die besten Reisezeiten auf der Website beschreiben.

Gute Information wünscht Ihnen Ihre Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE

Ideen? Wünsche? Vorschläge? Wir freuen uns auf Ihre Mail.

∞ Zeitschrift 360° Australien
» http://www.australien-info.de/360-grad-australien-magazin.ht
ml

AUSTRALIEN-INFO auf Facebook

Werbung

TSA TRAVELSERVICE

Camperspezialist für Australien, Neuseeland und Namibia.
TSA steht für gute Preise, kompetente Beratung und exzellenten Service.

BRITZ & MAUI CAMPER AUSTRALIEN

– TSA SPECIAL –
PREMIUM PAKET buchen – 1. Tankfüllung GRATIS

GROSSE FAHRZEUGAUSWAHL

Hitop Camper, Campervan mit Dusche/WC, Wohnmobile,
Allradcamper,  Allradfahrzeug mit Dachzelt u.v.m.

GROSSE ANBIETERAUSWAHL

Apollo, Britz, Cheapa, Hippie, Jucy, Let´s go,
Mighty, Maui, StarRV, TCC-Travel Car Centre u.v.m.

TSA PLUSPUNKTE

  • Garantierte EURO-Mietpreise bei Camperbuchungen
  • Kein Währungsrisiko und keine Wechselkursgebühren
  • Reiseerfahrene Mitarbeiter

Das Preisberechnungsmodul auf unserer Website www.t-s-a.de bietet Ihnen eine Sofort-Preisübersicht inklusive Fahrzeugbeschreibung und Leistungsinhalten; ausserdem können Sie sich unverbindlich & kostenlos per E-Mail ein sofortiges Detail-Angebot mit einem umfassenden Versicherungspaket-Vergleich zukommen lassen.

www.t-s-a.de
E-Mail: info@t-s-a.de
Tel.: +49 (0) 7502 940860

Sydney – 04.03.18

Haustausch zwischen Privatpersonen wird populärer

GuestToGuest, eine seit 2011 aktive Plattform mit Sitz in Paris, bietet mittlerweile über 350.000 Unterkünfte in 187 Ländern an, darunter auch viele Objekte in Australien. Nach Angaben des Unternehmens wurden über seine Plattform im Jahr 2017 rund 2,5 Millionen Übernachtungen vermittelt. Man verlange weder Anmeldegebühren noch Transaktionsgebühren. Alle kostenpflichtigen Serviceleistungen seien freiwillig. Zu diesen Dienstleistungen zählen Nutzerverifizierung, Versicherung sowie Handling von Kautionen.

GuestToGuest – Haustausch Australien

Rottnest Island – 03.03.18

Rottnest Island: Trauminsel vor Perth

Rottnest – oder „Rotto“, wie es von den Einheimischen liebevoll genannt wird – liegt direkt vor der Küste von Perth und ist ab Fremantle oder Hillarys mit der Fähre zu erreichen. Dank ihrer niedlichen Bewohner, den Quokkas, hat es die Insel in den letzten Jahren zu internationalem Ruhm gebracht. Diese kleinen, äußerst possierlichen Beuteltiere wurden zu einer Internetsensation. Nachdem eine Webseite die Quokkas zu den „glücklichsten Tieren der Welt“ erklärt hatte, wurde der Social-Media-Trend des Quokka-Selfies (#quokkaselfie) zu einem Selbstläufer im Netz. Warum die Quokkas immerzu glücklich „lächeln“ verstehen Besucher dann auch bald: die Tiere leben im Paradies.

Rottnest Island steht unter Naturschutz und kann mit 63 einsamen, weißen Sandstränden und 20 Buchten trumpfen, die zum Schwimmen, Schnorcheln oder Surfen einladen. Eine weitere Besonderheit: die Insel ist autofrei. Hier ist das Fahrrad das Fortbewegungsmittel der Wahl. Ende 2018 eröffnet ein neues, umweltfreundliches Ökoresort auf Rottnest Island: Pinky’s Eco Retreat and Beach Club wird über 86 Zelte verfügen, darunter gemütliche Vier- und Fünf-Sterne-Safari-Zelte mit Badezimmern sowie Zelte für Familien und Backpacker.

Quelle: Tourism Western Australia
Mehr Informationen zu Rottnest Island und Perth

Barossa – 03.03.18

Genussradeln in der Barossa-Region

Fahrräder und e-Bikes sind die besten Verkehrsmittel um die Kulinarik-Region Barossa nördlich von Adelaide zu erkunden. Die Barossa-Region hat ein gut ausgebautes Netz an Fahrradwegen. Der geteerte Barossa Trail führt 40 km von Angaston bis Gawler, vorbei an den 3 Hauptgemeinden Nuriootpa, Tanunda und Lyndoch. Dieser Weg ist ideal, um die natürliche Schönheit dieser herrlichen Region zu entdecken. In Tanunda liegt mit dem Barossa Cycle Hub neben dem Barossa Visitor Information Centre das zentrale Informationszentrum für Zweiradfans. Dort finden Sie den Fahrradverleih, Duschen, öffentliche Toiletten, Fahrradlager, Fahrradwartung, Radzubehör sowie regionale Auskünfte und die Touristen Information.

Eine Tour für Einsteiger führt 7 km vorwiegend eben von Tununda nach Nuriootpa. Dabei kann man Weingüter besuchen und historische Gebäude besichtigen. Ein schöner Strassenzug ist die Seppeltsfield Road beim gleichnamigen Weingut. Weitere 7 km führen von Nuriootpa auf einer ehemaligen Bahntrasse nach Angaston. In der Nähe der Route liegen der Mengler Hill Sculpture Park, Barossa’s Farmers Market und weitere Weingüter. Sportliche Radler können auch den 27 km lange Jack Bobridge Track von Tanunda bis Gawler via Lyndoch in Angriff nehmen. Belohnt werden sie durch reizvole Landschaften, zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern und Tiere beobachten.

Quelle: SATC
Mehr Informationen zur Region Barossa

Werbung
Australia – Travelteam
Australien Reisen
30-Jahre persönliche Erfahrung

kompetent – erfahren – zuverlässig

Neu !! – Camperpreise bis März 2019 sind online
Unsere attraktiven Frühbuchangebote sparen viele €uros

kostenlose und schnelle individuelle Angebote

innovative Reiseverläufe – Reiseroutenbeschreibungen

alles aus einer Hand – nutzen Sie unsere Erfahrung
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen !

Auf unserer Internetseite www.australia-travelteam.com
können Sie sich in unserer Camperdatenbank die aktuellen
Wohnmobilpreise uebersichtlich online darstellen lassen.

Wir bieten allen Golffreunden ein weltweites Golfreisen Angebot an. In Australien gibt es zahllose hervorragende Plätze. Einige erlebnisreiche Golfrunden lassen sich in jeden Australien Urlaub mit einplanen.

Ihre Traumreise in den besten Händen
 
   http://www.australia-travelteam.com
   http://www.golfreisen1a.com

   Karwendelstrasse 1 – 82194 Gröbenzell
   Tel.: 08142 / 58 00 31
   Email: info@australia-travelteam.com
 

Schwester-Websites

∞ Stop-Over-Ziele: STOPOVER-INFO.DE
» http://www.stopover-info.de
∞ USA: US-INFOS.DE
» http://www.us-infos.de

Partner-Websites

∞ 360° Neuseeland Newsletter
» http://www.neuseeland-newsletter.de
∞ Website „Faszination Kanada“
» http://www.faszination-kanada.com

BITTE MITMACHEN BEIM AIRLINEBAROMETER
Wenn Sie 2017/18 bereits nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme an der aktuell laufenden Umfrage für das Airlinebarometer 2017/18. Im Voraus vielen Dank.

Aktuelle Umfrage – Airlinebarometer 2018
Ergebnis Umfrage – Airlinebarometer 2017

Cloncurry – 15.04.18

90. Geburtstag der fliegenden Ärzte

Seit genau 90 Jahren hilft der „Royal Flying Doctor Service“ (RFDS) im australischen Outback Menschen in Not. In diesem Jahr feiert die gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist es, Bewohnern in entlegenen Regionen die gleiche medizinische Versorgung zu bieten wie denen in den Städten, runden Geburtstag.

Der erste Stützpunkt der RFDS nahm am 17. Mai 1928 in Cloncurry in Queensland seinen Dienst auf. Zwei weitere Stationen wurden Mitte der 30er Jahre in den Queensland-Städtchen Charters Towers und Charleville eingerichtet. Mittlerweile ist der RFDS mit 21 Basen in sechs der sieben australischen Bundesstaaten und mit aktuell 61 Flugzeugen vertreten. Allein in Queensland gibt es 9 Basen.

Der Personalbestand von 1.150 Angestellten ist für eine Fläche von mehr als 7 Millionen Quadratkilometer verantwortlich. Die Outback-Ärzte versorgen pro Tag durchschnittlich 750 Patienten (im Jahr sind es rund 270.000) und führen mehr als 112 Krankentransporte täglich durch. Im Jahr kommen dabei rund 27 Millionen Flugkilometer zusammen. Dieser Service rund um die Uhr wird durch zahlreiche Partnerschaften mit Regierungen, Firmen sowie privaten Sponsoren finanziert. Jeder dieser sechs australischen Bundesstaaten pflegt unterdessen eigene Partnerschaften, um die enormen Kosten dieser wohltätigen Organisation abdecken zu können.

Der RFDS wurde durch den Pfarrer John Flynn gegründet. Ihm zu Ehren trägt der australische 20-Dollar-Geldschein bis heute sein Konterfei. 2004 gründeten Australien-begeisterte Deutsche in Lennestadt den Förderverein flydoc australia e.v. zur Unterstützung des Royal Flying Doctors of Australia. Präsident ist Dr. Hans-Ullrich Henschel, der Australien regelmäßig besucht. Der Verein liefert durch seine Spenden eine Geste der Anerkennung dieses einzigartigen Services liefern. Der Verein hat weder in Deutschland noch in Australien Verwaltungskosten und verspricht 100% der Spenden kranken und hilfesuchenden Menschen im weiten australischen Outback zu Gute kommen zu lassen. Für Spenden hier in Deutschland erhält man eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.

Quelle: Tourism Queensland
Informationen zum Outback in Queensland
Porträt des Royal Flying Doctor Service in AUSTRALIEN-INFO
Informationen zur RFDS-Ausstellung
flydoc australia e.V.

MEDIEN-SPLITTER

Tourism Queensland hat in einem Blog 9 essentielle Tipps zum Fahren am Strand veröffentlicht. Achtung: Bei vielen Vermietern sind Schäden die durch Fahren am Meeresstrand und/oder durch Salzwaser entstehen nicht versichert.

Tourism Queensland Blog

Im Nordosten von Australien führten starke Niederschläge zu den für die Jahreszeit nicht unüblichen Überschwemmungen. Betroffen ist unter anderem auch die Region rund um Tully, wo man der Höchstmenge an jährlichem Niederschlag mit einem riesigen Gummistiefel in Höhe von fast 8 m ein Denkmal gesetzt hat.

Bericht in SRF

Waffenbrüderschaft gegen Zölle – Geschickter Doppelpass zwischen Australien und USA

Bericht in FAZ

Im Forum von AUSTRALIEN-INFO.DE tauschen sich Australien-Fans und solche, die es werden wollen aus. Dabei haben die Teilnehmer an den Diskussionen im Forum erfreulicherweise nicht den Ehrgeiz möglichst viele Einträge zu hinterlassen sondern ganz konkret nutzbare Informationen. Masse ist nicht gleich Klasse – verwertbare Fakten statt Kaffeeklatsch ist das Leitmotiv. Nachfolgend exemplarisch die meistdiskutierten Themen:

Beliebteste Beiträge der letzten 3 Wochen

Great Central Road im November

Anmietung eines Autos ohne Kreditkarte

4 Wochen Australien Route steht 🙂 von Tinadania

Werbung

EXPLORERS WAY

Straße der Entdecker im Zentrum Australiens

Von den grünen Weinbergen im Süden, durch das weite Outback im Roten Zentrum bis in den tropischen Norden. Der Explorers Way führt auf den Spuren des Pioniers John McDouall Stuart, dem es als Erster gelang den Kontinent und das rote Zentrum zu durchqueren, von Adelaide in Südaustralien nach Darwin im Northern Territory. Diese einmalige Strecke eröffnet das atemberaubende Farbenspiel dieser Landschaften, unvergessliche Wanderungen, Begegnungen mit der Kultur der Aborigines und die Erfahrung unendlicher Weite – und umschließt zudem viele Höhepunkte des Fünften Kontinents. 

Man kann die Strecke hervorragend als Selbstfahrer im Mietwagen, Camper oder Allradwagen erkunden. Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und Nationalparks sind über asphaltierte Straßen erreichbar, insgesamt legt man auf der Fahrt über 3.000 km zurück. Für die gesamte Strecke sollte man sich zwei bis drei Wochen Zeit nehmen. 

 

Sind Sie an weiteren Informationen interessiert?


Dann besuchen Sie unsere Kundenabende,die in zahlreichen unserer Standorte stattfinden werden. Neben Informationen über den Explorers Way werden unsere Kollegen Ihnen verschiedene Reiseoptionen für jede Jahreszeit erläutern. Genießen Sie zudem ein Glas Wein und Fingerfood. 

Informationen und Termine unter www.boomerang-reisen.de/info

AUSTRALISCHER DOLLAR – amtlicher Mittelkurs

13.03.18: 1 AUD = EUR 0.6352; 1 EUR = 1.578 AUD
1 AUD = CHF 0.742 ; 1 CHF = 1.348 AUD
(z.Vgl.: 27.02.: 1 AUD = EUR 0.637 = CHF 0.734)

Quelle: The Australian, Handelsblatt und fxdirekt
Schnellumrechnung für die Hosentasche EUR / AUD
Schnellumrechnung für die Hosentasche CHF / AUD
Währungsentwicklung

∞ Dollar-Entwicklung & Geldumtausch
» http://www.australien-info.de/daten-geld.html
∞ Derzeitige Lage der Wirtschaft in Australien
» http://www.australien-info.de/daten-wirtschaft.html

Werbung

Über 250 Rezensionen
von aktuellen Neuerscheinungen und modernem Antiquariat

Reiseführer, Tier- und Pflanzenführer, Spezialreiseführer, Dokumentationen, Kulturführer, Szene-infos, Stadtführer

… aktuelle Neuerscheinungen und modernes Antiquariat.
Online-Bestellung in Kooperation auch mit vielen Fachverlagen

http://www.australien-info.de/reiseliteratur.html
http://www.australien-info.de/literatur.html
http://www.australien-info.de/reisevideos.html

WETTERWERTE für Sa 17.03.18 (Minimal/Maximal-Temperaturen)

Adelaide heiter 21/33°C
Alice Springs heiter 17/30°C
Brisbane sonnig 20/31°C
Broome sonnig 27/35°C
Cairns Schauer 23/30°C
Canberra sonnig 13/33°C
Darwin Schauer 26/34°C
Hobart Schauer 14/28°C
Melbourne heiter 18/32°C
Perth sonnig 21/31°C
Sydney sonnig 13/23°C

Quelle: Bureau of Meterology – Städte-Vorhersage
Bureau of Meterology – Wetterkarte

∞ Beste Reisezeiten in Australien nach Regionen
» http://www.australien-info.de/reisezeit.html
∞ Aktuelle Wettervorhersage für Australien
» http://www.australien-info.de/daten-wetter.html
∞ Klimazonen und Infos zum Klimawandel
» http://www.australien-info.de/daten-klimazonen.html

Am 4. April 2013 erschien die 397. Ausgabe des Newsletters, die an über 14.000 Abonnenten versandt wurde.

Unsere Themen vor 5 Jahren:

REISEN 07/13
– Lodge bei Katherine mit Starkoch
– Erlebnispass für Sydneys Hafen
– Interaktive Lichtinstallation für Hafenbrücke
– Wieder Lichtspektakel in Sydney

ANREISE 07/13
– hm touristik empfiehlt Fiji-Kombi
– Air India und Australien – eine ewige Geschichte
– Garuda: neue Verbindungen nach Brisbane
– EVA: mehr Flüge ab Wien

PANORAMA 07/13
– Pottering – Trend aus Down Under
– Zwei A380 im Duo über Sydneys Hafen
– Sterben gedruckte Reiseführer langsam aus?
– Entschuldigung an Opfer von Zwangsadoptionen
– Julia Gillard bleibt weiter im Amt

Lonely Planet Australien – neue Auflage

Seit 2006 wird der Lonely Planet auch in deutscher Sprache angeboten. Für alle, die des Englischen nicht so mächtig sind eine gute Alternative. Allerdings ist darauf zu achten, dass phasenweise die englische Ausgabe aktueller ist (wie es zum Beispiel zwischen November 2017 und Februar 2018 der Fall ist). Ansonsten gelten die Aussagen wie zum englischsprachigen Gesamt-Australien-Reiseführer.

Machen wir es kurz: Dieser Führer oder seine Regionalausgaben müssen auf einer Tour unsere Redaktion schlichtweg mit, wobei wir selbst aufgrund des Sprachwitzes die englische Version bevorzugen. Im Großen und Ganzen entspricht die deutsche Ausgabe dem englischen Vorbild. Sie kommt unter anderem aufgrund des zusätzlichen Sprachführers auf etwas mehr Seiten. Es sind 1200.

Im Vergleich zu früheren Ausgaben fällt seit der vierten Auflage das zweifarbige Layout auf. Es wirkt aufgeräumter. Ebenfalls neu: ein ausführliches Kapitel über Outdoor-Aktivitäten unter anderem mit Themenschwerpunkten zu Wandern und Surfen.

Wie gut ist der Lonely Planet? Ziemlich gut, fast „sehr gut“, aber doch nicht fehlerfrei und überall ganz exakt in der Beschreibung. Insbesondere dann wenn es um eine Betrachtung aus der Perspektive deutschsprachiger Reisender geht.

Braucht man neben diesem Standard-Werk noch andere? Wir meinen: Ja, wenn man noch etwas mehr Informationen aus der Perspektive deutschsprachiger Reisender sucht und auch dazu passende Informationsquellen.

Lonely Planet Australien – Neuauflage 2018

Australien im deutschsprachigen TV: 16.03. – 29.03.


– Unsere TV-Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
– Unsere Redaktion bietet zu fast allen Sendungen – sofern vorab bekannt und recherchierbar – eine ausführliche Beschreibung der Sendung
– Zusätzliche Besonderheit: Links auf weiterführende Informationen innerhalb von AUSTRALIEN-INFO.DE und im Internet allgemein.

Unser Ziel für Sie: Fernsehen mit „Mehrwert“. In AUSTRALIEN-INFO.DE erhalten Sie mehr Informationen zu Australien-Sendungen als in jeder TV-Programm-Zeitschrift oder Online-Programm-Übersicht – und das kostenlos alle 14 Tage als Abonnent unseres E-Mail-Newsletters.

Bitte beachten Sie außerdem, dass die Ausstrahlung einer Sendung aufgrund aktueller Ereignisse oder einer Umplanung des Senders aus anderen Gründen kurzfristig gestrichen oder verschoben werden kann. Unsere Auswahl umfasst lediglich eine Auswahl und erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Wir verzichten insbesondere auf die Nennung der teilweise recht zahlreichen Wiederholungen innerhalb des vorgestellten Sendezeitraums.

Fr 16.03. 13:20_14:05 3sat: Grüne Ameisen – Freund oder Feind?

„Erst beißen – dann fragen“, lautet die Überlebensstrategie der Grünen Ameise, die trotz oder gerade wegen ihrer Aggressivität derzeit nicht nur in Australien viele neue Freunde gewinnt. So wird sie nicht nur dort, sondern auch in Südostasien und Teilen Afrikas vermehrt zur ökologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Darüber hinaus liefern ihre Larven der traditionellen Küche Thailands Proteine, und sie selbst schmeckt köstlich nach Limette.

Sa 17.03. 08:30_08:45 SWR: Schätze der Welt

Erbe der Menschheit: Fraser Island

Einer Legende des Butchulla Stammes von Fraser Island zufolge schuf Beeral, der mächtige Gott der Traumzeit, die Menschen, doch es gab keinen Ort wo sie leben konnten. So schickte Beeral seinen Boten Yendingie und die Göttin K’gari vom Himmel herunter, um die Erde zu schaffen. Als sie ihr Werk vollendet hatten war es so schön, dass K’gari für immer auf der Erden bleiben wollte. Doch dazu musste sie ihre Erscheinung ändern und Yendingie verwandelte sie in eine wunderschöne Insel. Fraser Island wurde 1992 zum Weltnaturerbe ernannt.

Sie ist mit über 120 Kilometer Länge und einer Fläche von 184.000 Hektar die größte Sandinsel der Welt. Die Dünen von Fraser ragen über 240 Meter aus dem Meer und sind mit einer erstaunlich vielseitigen Vegetation bewachsen. Von der Heidelandschaft an der Küste bis zum subtropischen Regenwald in Zentrum, alles wird von über 40 Dünenseen gespeist. Die glasklaren Seen können sich nur deshalb im Sand bilden, weil sich darunter eine undurchlässige Schicht aus Überresten einer vergangenen Vegetation gebildet hat. Ihr Wasser, durch Sand gefiltert, ist so rein und ohne Nährstoffe, dass kaum etwas in ihnen leben kann.

Über 350 verschiedene Arten von Vögeln sind auf Fraser sind zu Hause. Viele Wandervögel benutzen die Insel als Raststätte zwischen Südaustralien und ihren Brutplätzen in Sibirien. In 1836 lief die „Stirling Castle“ auf Grund vor der Insel. Die Besatzung lebte sechs Wochen auf der Insel, bevor sie gerettet wurde. In dieser Zeit kam es zu bewaffneten Auseinandersetzungen mit den Aborigines. Viele der Aborigines der Insel wurden in einem blutigen Massaker hingerichtet. Die Frau des Kapitäns, Eliza Fraser, gehörte zu den Überlebenden – nach ihr wurde die Insel benannt. Für die Aborigines des Butchulla Stammes blieb es immer K’gari.

Mehr Informationen zu Fraser Island

Mo 19.03. 14:30_15:15 WDR: Mit dem Zug quer durch …

… Australien – 4.000 Kilometer von Sydney nach Perth

Für die Eisenbahner ist das Durchqueren dieses Kontinents jedes Mal eine gewaltige logistische Herausforderung. Wenn der Zug erst einmal im Outback unterwegs ist, gibt es kein Zurück: Dann müssen Tonnen von Trinkwasser und Proviant für die mehrtägigen Fahrten durch menschenleeres Gebiet an Bord sein, medizinische Hilfe kann nur noch aus der Luft angefordert werden. Neben den Gleisen sind in regelmäßigen Abständen Landepisten für die Flying Doctors eingerichtet.

Mo 19.03. 15:15_16:00 WDR: Australiens Mississippi

Der Murray
Der mächtige „mighty“ Murray ist der größte Fluss des fünften Kontinents. Schriftsteller Mark Twain verfiel seinem Charme und nannte ihn den „Mississippi Australiens“. Der Murray schlängelt sich durch New South Wales, Victoria und Queensland und mündet nach über 3.000 Kilometern in den Südlichen Ozean. Zusammen mit dem Darling, seinem Nebenfluss, bildet er das viertgrößte Flusssystem der Erde. Frank und Kaye Tucker haben den Murray zu ihrem Zuhause gemacht. Auf ihrem selbst gebauten Schaufelradboot sind sie auf dem Fluss unterwegs, auf der Suche nach unberührter Natur und den Wracks verschollener Schiffe, die vor hundert Jahren diesen Teil des Kontinents erschlossen. Nirgendwo auf der Welt gibt es auch heute noch so viele Raddampfer wie hier. Seine Rolle als Transportweg hat der Murray verloren. Heute ist er vor allem Süßwasserreservoir und versorgt große Städte mit Trinkwasser. 40 Prozent aller landwirtschaftlichen Produkte Australiens kommen aus dem Murray-Darling-Becken.

2009 war der einst mächtige Murray nach zwölf Jahren Dürre fast am Ende, er schaffte es nicht mehr ins Meer. Mel und Jesse Wagner bauten damals ein Boot und träumten davon, eines Tages den Murray hinaufzufahren. Auch Frank und Kaye kamen auf ihrem Weg den Fluss hinunter bald nicht mehr weiter. Die großen Schleusen waren wegen Niedrigwasser für die Schifffahrt gesperrt. Ende 2010 passierte dann, was kaum jemand für möglich hielt: Es begann zuerst in Queensland zu regnen, dann regnete es Anfang 2011 im Murray-Darling-Becken wie seit Jahrzehnten nicht. Der Murray verwandelte sich wieder in eine amphibische Welt, die Lebensräume an seinen Ufern erholten und erneuerten sich. Der Strom ist auf 1.600 Kilometern wieder schiffbar, und Mel und Jesse Wagner haben ihren Traum tatsächlich wahrgemacht.

Di 20.03. 20:15_21:00 ARD-alpha: Die Delfine von Shark Bay

Mi 21.03. ARD-alpha 14:15_15:00 & Sa 24.03. HR 20:15_21:00

In einer einsamen Bucht im Westen Australiens haben Delfine eine hochintelligente Jagdtechnik entwickelt. Die Meeressäuger benutzen Schwämme als Werkzeuge zum Beutefang – ein einzigartiges Phänomen. Der Film begleitet die Delfinforscher zu Wasser in die türkisblauen, kristallklaren Buchten der Shark Bay, aber auch mit dem Jeep durch die typisch australischen Landschaften der Peron Halbinsel auf der Suche nach dem Ursprüngen der schwammjagenden Delfine.

Die Großen Tümmler werden seit etwa dreißig Jahren von einem internationalen Team von Delfinforschern begleitet. Das klare Wasser und die übersichtliche Topographie der Shark Bay, der Haifischbucht tausend Kilometer nördlich von Perth, bieten ideale Voraussetzungen zur wissenschaftlichen Tierbeobachtung. Eric Patterson, Junior Professor für Biologie an der US-Universität Georgetown /Washington D.C., erklärt: „Sie reißen einen ganz normalen Korbschwamm vom Meeresboden ab und setzen ihn auf den Schnabel. Und damit pflügen sie über den Meeresboden. Der Schwamm schützt ihre Schnauze vor Steinen und scharfen Muscheln. Sie halten Ausschau nach Beute, die sich im Boden versteckt oder unter Steinen verbirgt. Wenn die Beute dann aufschreckt, schleudern sie den Schwamm zur Seite, jagen ihr hinterher, fressen sie – dann nehmen sie den Schwamm wieder auf. Das geht so drei, vier Stunden lang.“ Mittlerweile ist ein Großteil der 3000 Delfine in Shark Bay auf die Schwammjagd spezialisiert.

Patterson und seine Kolleginnen fahren täglich mit dem Boot raus und studieren das Verhalten der Tümmler – die meist von Weibchen betriebene Schwammjagd wird an immer mehr Delfine weitergegeben. Doch wie begann es? Im großen, von fischreichen Seegraswiesen durchzogenen Ökosystem Shark Bay gibt es drei große Populationen von Schwammjägern, die weit voneinander entfernt leben. Da das besondere Jagdverhalten auf gegenseitigem Lernen beruht, untersuchen die Delfinforscher, ob diese drei Gruppen miteinander zusammenhängen. Lässt sich eine Urmutter der Schwammjäger, einer Erfinderin dieser einzigartigen Jagdtechnik wissenschaftlich identifizieren? Die Forscher wollen dies per Genanalyse herausfinden.

Di 20.03. 23:45_01:15 WDR: Der Baum

Nach dem Bestseller „Our Father Who Art in a Tree“ von Judy Pascoe drehte Julie Bertucelli in Australien eine sensible Familiengeschichte über Liebe, Verlust, Trauer und Zusammenhalt – voller Gefühl, aber ohne Kitsch.

Dawn O’Neill führt ein glückliches Familienleben auf einer Farm im australischen Outback. Als ihr geliebter Mann Peter einen Herzanfall erleidet und stirbt, steht die junge Mutter plötzlich mit ihren vier Kindern alleine da. Auf Wut und Trauer über den Schicksalsschlag folgt bei ihr eine tiefe Lethargie. Nichts ist mehr, wie es war. Neuen Mut gibt die Vorstellung der achtjährigen Simone, dass der Geist des Vaters im riesigen Feigenbaum weiterlebt, der wie ein Beschützer ihr Haus überragt. Bei leichtem Wind hört das Mädchen ihren Daddy über die wispernden Blätter zu ihr sprechen. Simone und ihren Geschwistern hilft der tröstliche Gedanke seiner Gegenwart, einen besseren Umgang mit dem schrecklichen Verlust zu finden. Für Dawn geht es endlich aufwärts, als sie einen Bürojob bei dem örtlichen nstallateur George anfängt. Auch das private Interesse ihres gutmütigen Chefs tut nach vielen durchweinten Nächten gut. Unterdessen entwickelt der Baum ein seltsames Eigenleben: Er greift das Fundament des Haues an, verstopft Wasserleitungen und dringt mit seinen Ästen selbst in Dawns Schlafzimmer ein. Aus dem Seelsorger wird immer mehr eine Bedrohung für die Familie. Als George den Baum fällen möchte, steht der Familie eine schwere Entscheidung bevor.

Mi 21.03. 20:15_21:00 ARD-alpha: Melbourne

Australiens Kult-Metropole
Do 22.03. 14:15_15:00, So 25.03. 10:30_11:00

Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 02.08.13

Do 22.03. 20:15_21:00 ARD-alpha: Quer durch das heiße Herz

Fr 23.03. 14:15_15:00

Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 02.08.13

Sa 24.03 15:45_16:30 Phoenix: Faszination Wüste

Der Australische Busch, die Bergbauwüste
So 25.03. 09:45_10:30

Eine Reportage über den Abbau von Rohstoffen, der die Natur auf dem australischem Kontinent nachhaltig verändert. Dank der Bohrungen in der rostroten Erde Australiens entstehen stetig neue Städte. Selbst in den Wüsten und rund um die Salzseen schuften Arbeiter, Geologen, Ingenieure und Manager rund um die Uhr, um kostbares Gut zu fördern und um es auf den Weltmärkten zu verkaufen.

Mo 26.03. 20:15_22:15 RTL2: Die Reimanns

Die Reimanns haben im australischen Outback Großes vor: Innerhalb von drei Wochen möchten Konny und Manu die 6.000 Kilometer lange Strecke von Broome nach Alice Springs schaffen. Dort treffen die beiden Kult-Auswanderer Töchterchen Janina und ihren Mann Coleman, die in Australien ihre Flitterwochen verbringen. Doch der Zeitplan von Konny und Manu scheint nicht aufzugehen. Die beiden haben nur noch eine Woche Zeit und bisher nur ein Drittel der Route zurückgelegt. Also heißt es, Vollgas geben. Der Heimwerker-König testet eine Abkürzung. Während einer gefährlichen Flussüberquerung machen die beiden Bekanntschaft mit Krokodilen. Doch damit nicht genug: Das Monster-Wohnmobil hat eine Reifenpanne. Als Konny den Schaden reparieren will, blickt er unter dem Camper direkt einer riesigen Schlange ins Auge…

Di 27.03. 11:10_11:55 Länder-Menschen-Abenteuer

Durch Australien in legendären Zügen
– Ghan und Overland

Robert Hetkämper trifft interessante und skurrile Menschen und erlebt das Abenteuer einer Reise mit dem „Ghan“, ein berühmter Zug, der Australien durchquert. Der Ghan gehört zu den berühmtesten Reisezügen der Welt. Er durchquert Australien von Süden nach Norden, mitten durch das Rote Herz des Kontinents. Robert Hetkämper und sein Team sind mit dem Ghan gereist. In drei Tagen und zwei Nächten fuhren sie mit ihm von Adelaide bis Darwin im tropischen Norden des Landes. Zur Anreise aus Melbourne nutzten sie den Overland, eine weitere Zuglegende. Der berühmte Expresszug führt durch den Staat Victoria. In seinem Reisebericht erzählt Robert Hetkämper von einer Rettungsstation für Kängurubabys, vom Weinanbau im Barossa Valley, von den letzten Opalsuchern in der Wüste, von den Aborigines-Malerinnen von Alice Springs und von Darwin, dem Tor Australiens nach Asien. Der Film zeigt großartige Landschaften an der Südküste, Wüsten-Panoramen und die blauen Wasser des Nordens.

Do 29.03. 14:05_15:03 Der Wald von morgen

Tasmanien – Im Reich der Riesen (5/5)
Der bis zu 100 m hohe Riesen-Eukalyptus prägt Australiens größte Insel landschaftlich, aber auch wirtschaftlich.
∞ Aktuelle Infos zu Australien in anderen Medien
» http://www.australien-info.de/and_medien.html
∞ Reisevideos und Dokumentationen über Australien
» http://www.australien-info.de/reisevideos.html
∞ Literatur aus Australien
» http://www.australien-info.de/literatur.html

Australien-Stammtische

Aus Übersichtsgründen werden im Newsletter in der Regel nur Gesuche nach neuen Stammtischen oder spezielle Veranstaltungen der Stammtische veröffentlicht.
∞ Alle Termine der Australien-Stammtische
» http://www.australien-info.de/daten-stammtische.html

Infos zu Australien-Veranstaltungen
Infos zu Reisemessen mit Australien-Anbietern

ab Sa 17.03. diverse Orte: Australien-Vorträge

TravelEssence, einer unser langjährigen Partner führt in seinen Büros immer wieder Informationsabende über Australien durch.
Termine zweite März-Hälfte
Sa 17.03. 10:30 Frankfurt
Sa 17.03. 13:00 München
Sa 24.03. 13:00 Hamburg

Ausführliche Information zur Veranstaltungsserie

ab Di 20.03. Schweiz: Vortrags-Tournee TransAustralia

Live-Reportage von Christian Zimmermann

In 4 Monaten 3059 Kilometer zu Fuss mit dem Einkaufswagen durch Down Under. Unterwegs mit einem Einkaufswagen fällt Christian Zimmermann als einziger Fussgänger auf der Strasse extrem auf. So kommt es fast tagtäglich zu ungewöhnlichen Begegnungen. Die Menschen, die er trifft, sind manchmal lustig oder langweilig, aufdringlich oder seltsam, aber vielfach einfach nur herzlich und hilfsbereit. Was Christian Zimmermann auf den 105 Marschtagen alles erlebt, erzählt er in seiner spannenden zweistündigen Live-Reportage.

Nächste Tourneetermine:
Di 20.03. 19:30 Zofingen Kath. Pfarreisaal ChiRho
Fr 23.03. 19:30 Schinznach-Bad Aula
Mi 16.05. 20:00 Tagelswangen – Bucksaal

Weitere Informationen

Do 22.03. 19:00 Kiel: Diavortrag

In den tropischen Norden – Australiens Ostküste
Reisekneipe – Görlitzer Str. 15

Lichtbildervortrag von Gabriele und Wolf Leichsenring über eine Tour mit dem Wohnmobil entlang der australischen Ostküste von Sydney über Brisbane nach Cairns – mit Abstecher ins Outback bis nach Broken Hill und Longreach.

Informationen zu den Veranstaltungen

Ihre Australien-Veranstaltung im Newsletter
Sie planen ebenfalls eine Veranstaltung über Australien? Dann informieren Sie doch die Redaktion rechtzeitig darüber, damit wir unsere Leser des Newsletters darüber informieren können. Bitte setzen Sie Ihre Ankündigung in unser Unterforum für Veranstaltungs-Hinweise und senden Sie uns Ihre Ankündigungen per E-Mail so früh wie möglich und bevorzugt in deutscher Sprache.

Redaktionsschluss eines Newsletters ist jeweils fünf Werktage vor dem nächsten Versand. Versandtag ist jeder zweite Donnerstag, der Redaktionsschluss am davor liegenden Freitag. Wir behalten uns vor, aus den eingegangenen Mitteilungen diejenigen auszuwählen, bei denen wir davon ausgehen, dass sie für unsere Leser von Interesse sind.

Das richtige Forum für Ihren Veranstaltungstipp

Die Versandtermine können Sie auch online nachlesen

∞ Australien-Events im deutschsprachigen Raum
» http://www.australien-info.de/events.html
∞ Multivisionsshows zu Australien
» http://www.australien-info.de/diashows.html
∞ Online-Forum zu Australien in dt. Sprache
» http://forum.australien-info.de
∞ Reisepartnersuche
» http://www.australien-info.de/reisepartner.html

Wenn Sie Freunde, Bekannte, Verwandte oder Kollegen haben, die sich für Australien interessieren: Machen Sie diese bitte auf diesen Newsletter aufmerksam. Leiten Sie doch einfach mal die aktuelle Ausgabe des Newsletters weiter. Vielen Dank.

Newsletter abonnieren

Der e-Mail Newsletter von AUSTRALIEN-INFO.DE ist ein kostenloser Service der dlp software und reiseservice GmbH.
∞ Das Newsletter-Archiv
» http://www.australien-info.de/newsletter-archiv.html

Dieser Newsletter wird wahlweise als HTML-Version oder als in reinem Textformat angeboten. Wir empfehlen die Benutzung der HTML-Version, da diese formattiert und daher leichter lesbar ist. Wir verwenden keine Grafiken und keinen aktiven Code, so dass keine Virengefahr besteht.

Wenn Sie den Newsletter lieber in einem reinen Text-Format erhalten möchten, dann können Sie Ihr Abonnement jederzeit selber auf der folgenden Seite ändern:
» http://www.australien-info.de/newsletter-format.html

Zusätzlich bieten wir den Newsletter auch als RSS-Feed an. Details zur Anmeldung finden Sie unter:
» http://www.australien-info.de/newsletter-rss.html


∞ Bestellung oder Abbestellung sowie Aenderung der
    Email-Adresse ueber Online-Formular
» http://www.australien-info.de/newsletter.html

AUSTRALIEN-INFO.DE ist weit mehr als dieses regelmässige Newsletter – es ist der virtuelle deutschsprachige „Marktplatz“ Nummer eins mit Informationen ueber Australien. Wenn Sie dieses Forum für Ihr Unternehmen nutzen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne von Ingo Dreyer
» mailto:dreyer@australien-info.de
Die Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE erreichen Sie unter
» mailto:lenz@australien-info.de

Dieser Newsletter wurde erstellt von:
dlp software und reiseservice GmbH
Bruckner Straße 21
D – 71573 Allmersbach im Tal
Tel.: +49-7051-9383131

Eingetragen im Handelsregister Stuttgart unter HRB271297.
Finanzamt Backnang, USt-IdNr DE177234787.
Geschäftsführende Gesellschafter:
Ingo Dreyer, Jörg-M. Lenz und Roland Peyer.


∞ Informationen zum Betreiber von AUSTRALIEN-INFO.DE
» http://www.australien-info.de/ueberdlp.html
∞ Ideen fuer Ihr innovatives Tourismus-Marketing
» http://www.australien-info.de/unser-service-fuer-sie.html
∞ Die aktuellen Nutzerzahlen von AUSTRALIEN-INFO.DE
» http://www.australien-info.de/nutzung.php
∞ Adressen und Detailinfos zu unsere Angeboten
» http://www.australien-info.de/preise.html


© by dlp software und reiseservice GmbH 2018/2019
Die Veroeffentlichung von Artikeln aus diesem Newsletter – auch auszugsweise – ist nur nach vorheriger Genehmigung durch die dlp software und reiseservice GmbH gestattet.