G’day – sehr geehrte Abonnenten und Abonnentinnen unseres Newsletters von AUSTRALIEN-INFO.DE,
Das Airlinebarometer für 2018 geht in die entscheidende Phase. Weiterhin haben wir ein völlig offenes Rennen. Die Bewertungen, die von jetzt bis zum 30. September 2018 abgegeben werden, werden also die entscheidende Rolle spielen.
2017 wurde Singapore Airlines vor Emirates und Qatar unter den Fluglinien, die von Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den fünften Kontinent fliegen von ihren Passagieren am besten bewertet.
Die umfassendste übergreifende Bestandsaufnahme zu den Leistungen der Fluglinien für Australien-Reisende ist seit ihrer erstmaligen Veröffentlichung im Jahr 2001 auch für Reisebüros und Reiseveranstaltern ein sehr wichtiges Instrument für die Transparenz des Leistungsangebotes von Fluglinien. Wenn Sie kürzlich nach Down Under geflogen sind bitten wir Sie sehr herzlich um Ihre Teilnahme.
Teilnahmemöglichkeit Airlinebarometer
Gute Information wünscht Ihnen Ihre Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE
Ideen? Wünsche? Vorschläge? Wir freuen uns auf Ihre Mail.
∞ Zeitschrift 360° Australien » http://www.australien-info.de/360-grad-australien-magazin.ht ml
AUSTRALIEN-INFO auf Facebook
|
Werbung
TSA TRAVELSERVICE
Camperspezialist für Australien, Neuseeland und Namibia. TSA steht für gute Preise, kompetente Beratung und exzellenten Service.
BRITZ & MAUI CAMPER AUSTRALIEN
– TSA SPECIAL – PREMIUM PAKET buchen – 1. Tankfüllung GRATIS
GROSSE FAHRZEUGAUSWAHL
Hitop Camper, Campervan mit Dusche/WC, Wohnmobile, Allradcamper, Allradfahrzeug mit Dachzelt u.v.m.
GROSSE ANBIETERAUSWAHL
Apollo, Britz, Cheapa, Hippie, Jucy, Let´s go, Mighty, Maui, StarRV, TCC-Travel Car Centre u.v.m.
TSA PLUSPUNKTE
- Garantierte EURO-Mietpreise bei Camperbuchungen
- Kein Währungsrisiko und keine Wechselkursgebühren
- Reiseerfahrene Mitarbeiter
Das Preisberechnungsmodul auf unserer Website www.t-s-a.de bietet Ihnen eine Sofort-Preisübersicht inklusive Fahrzeugbeschreibung und Leistungsinhalten; ausserdem können Sie sich unverbindlich & kostenlos per E-Mail ein sofortiges Detail-Angebot mit einem umfassenden Versicherungspaket-Vergleich zukommen lassen.
|
Yowah – 03.07.18
Outback-Dorf feiert seine Opale
Vom 20. bis 22. Juli veranstaltet der kleine Outback-Ort Yowah das „Opal Festival“. Jedes dritte Juli-Wochenende des Jahres feiern die Bewohner und Besucher den berühmten australischen Edelstein. Spezielle Ausstellungen, geführte Minen-Touren, Verlosungen und Live-Musik sorgen für Abwechslung und Spaß für die ganze Familie. Höhepunkt des Festes ist der Opal-Schmuck-Wettbewerb. Designer und Schmiede haben die Möglichkeit, ihre schönsten Kreationen zu zeigen. Die drei Erstplatzierten gewinnen einen Preis. Yowah liegt tief im Südwesten Queenslands, etwa zwei Autostunden von Cunnamulla beziehungsweise zwölf Autostunden von Brisbane entfernt.
Quelle: Tourism and Events Queensland
Mehr Informationen zum Outback Queenslands
Opal Festival in Yowah
|
Margaret River – 03.07.18
Fischen und Grillen am Cape Naturaliste
Mit der Djiljit Coastal Fishing Experience von Cape Cultural Tours in der Margaret River Region im australischen Südwesten entdecken Besucher den Küstenstrich rund um den Meelup Regional Park in Begleitung eines Wadandi-Guides, der sie zum Fischen, Sammeln von Buschessen und zur Beobachtung der heimischen Tierwelt geleitet. Die Wanandi sind die zum Boodja Land im australischen Südwesten gehörigen Ureinwohner. Der Ausflug lädt dazu ein, die Gegend mit deren Augen zu betrachten, um dabei die Verbindungen zwischen den Noongar Jahreszeiten und dem umgebenden Ökosystem, zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu erkennen. Das Erlebnis wird von einem gemeinsamen Mahl gekrönt, bei dem der Frischfang gegrillt wird. Gefördert wird Cape Cultural Tours durch das Aboriginal Tourism Development Program, welches von Tourism Western Australia verwaltet und über WAITOC – Western Australian Indigenous Tourism Operators, dem einzigen Zusammenschluss indigener Touranbieter in ganz Australien – finanziert wird.
Quelle: Tourism Western Australia
Mehr Informationen zur Margaret River Region
Cape Cultural Tours
|
Werbung
TravelSecure®
für Work & Traveller, Backpacker & Globetrotter, Teilnehmer an Programmen des Freiwilligendienstes, Volunteers und WWOOFer
✔ lange Versicherungsdauer von bis zu 1.095 Tagen (36 Monate) ✔ flexible Versicherungsdauer: tageweise abschließbar und kündbar ✔ besonders günstige Prämie für alle bis 35 Jahre ✔ ohne Selbstbeteiligung und Gesundheitsfragen ✔ optional mit Zusatz-Paket abschließbar
|
≡ ANREISE NACH AUSTRALIEN ≡ |
Frankfurt am Main – 02.07.18
Verspätungen der Bahn bei Anreise zum Flug einplanen
Nach Ansicht des Amtsgerichts Frankfurt muss bei einer Zuganreise zum Flughafen ein Puffer von mindestens drei Stunden eingeplant werden. Größere Verspätungen im Bahnverkehr seien nicht unüblich.
Wer mit einem Zeitpuffer von Unterhalt 3 Stunden planen müsse damit rechnen, dass er auch den Flug verpassen könne. Flugreisende haben keinen Anspruch auf Ersatz von zusätzlichen Flugkosten oder einer Hotelübernachtung haben, wenn sie durch eine Zugverspätung zu spät zum Check-In ihres Fluges kommen.
Im konkreten Fall ging es darum, dass die Kläger von Würzburg im Rahmen eines von ihrem Reiseveranstalter angebotenen kostenlosen Zugtickets (Rail & Fly) mit einem ICE von Würzburg nach Bonn fuhren. Dieser Zug war 103 Minuten verspätet, so dass die Kläger erst zu einem Zeitpunkt vor Abflug ihres Fluges nach Phuket/Thailand am Check-In Schalter des Flughafens Köln/Bonn ankamen, als das Einchecken bereits beendet war.
Quelle: AG Frankfurt
AG Frankfurt – Pressemitteilung 24.05.2018
|
Sydney – 02.07.18
Neue Sicherheitsbestimmungen für Handgepäck
Seit 30. Juni 2018 gelten neue Vorschriften für die Sicherheitskontrolle. Vor internationalen Flügen werden jetzt neben Flüssigkeiten, Aerosolen und Gelen auch Pulver überprüft.
Passagiere müssen alle Formen von Pulver, mit denen sie in ihrem Handgepäck reisen, bei der Sicherheitskontrolle vorlegen. Anorganische Pulver wie Sand, Salz, bestimmte Arten von Talkumpuder und einige Kosmetika sind im Handgepäck nicht erlaubt, wenn sie mehr als 350 ml oder 350 Gramm enthalten. Es gibt keine Beschränkungen für organische Pulver wie Babynahrung, Kaffee, Gewürze, heiße Schokolade und Proteinpulver. Weitere Informationen finden Sie auf der TravelSECURE-Website der australischen Regierung.
Diese Änderung bedeutet, dass Kunden mit einer internationalen Verbindung in Australien, zum Beispiel Singapur – Sydney- Auckland, in der Lage sind, die anorganischen Pulver nach Australien zu bringen, aber sie beschlagnahmt werden, wenn sie nach Neuseeland reisen. Pulver, Flüssigkeiten, Aerosole und Gele können im aufgegebenen Gepäck unter Einhaltung der Gefahrgutvorschriften international mitgeführt werden. Im Inlandsverkehr ändert sich nichts.
Quelle: Qantas / Travel Secure
Travelsecure
|
Sydney – 02.07.18
Qantas: Code Sharing mit Air France
Ab 20. Juli 2018 tragen die Air-France-Verbindungen von Paris nach Singapur und Hongkong eine Flugnummer der Qantas. Im Gegenzug tragen die Qantas-Flüge von Hongkong nach Sydney, Melbourne und Brisbane sowie von Singapur nach Sydney, Melbourne und Perth eine Flugnummer der Air France.
Quelle: Qatas Agency News
Qantas Agency News
BITTE MITMACHEN BEIM AIRLINEBAROMETER Wenn Sie 2017/18 bereits nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme an der aktuell laufenden Umfrage für das Airlinebarometer 2017/18. Im Voraus vielen Dank.
Aktuelle Umfrage – Airlinebarometer 2018
Ergebnis Umfrage – Airlinebarometer 2017
|
Yulara – 04.07.18
Japanischer Tourist stirbt bei Aufstieg auf Uluru
Ein 76-jähriger Japaner starb am 3. Juli 2018 beim Versuch den Uluru zu besteigen. Der Uluru-Kata Tjuta Nationalparkrat warnt auf seiner Website und über Schilder vor Ort vor dem Aufstieg. Ab dem 26. Oktober 2019 wird der Aufstieg auf Uluru verboten. Der Aufstieg kann gefährlich sein und ist körperlich anstrengend. Reisenden mit hohem oder niedrigem Blutdruck, Herzproblemen, Atemproblemen, oder Personen die unter Höhenangst leiden oder nicht fit sind sollten auch jetzt den Berg nicht besteigen. Mehr Informationen zum Uluru und warum man auch jetzt eher schon aus kulturellem Respekt vom Aufstieg absehen sollte in Australien-Info.de.
Quelle: NT News
Mehr Hintergrundinformationen zum Uluru
Bericht in Central Australian News
|
Ballina – 02.07.18
Weißer Babywal vor australischer Küste entdeckt
Nach einem Bericht von ABC wurde ein weißer Babywal wurde vor Küste von Lennox Head in New South Wales entdeckt. Ein Mann beobachtete am Wochenende beim Gleitschirmfliegen ein blasses, kleines Walkalb. Experten schätzen das entlang der Ostküste Australiens 2018 etwa 33.000 Wale wandern. Nur sehr wenige davon sind weiß. Möglicherweise könnte es sich um Nachwuchs von Migaloo, einem bekannten weißen Wal handeln. Im Vergleich zu anderen Walen hat das weiße Walkalb schlechtere Überlebenschancen. Die helle Farbe macht das Kalb leichter zum Ziel für Raubtiere. Normalerweise haben diese Wale eine dunkle Farbe auf dem Rücken.
Quelle: ABC
Bericht in ABC
|
Perth / Brisbane – 02.07.18
Verbot von Einweg-Plastiktüten ausgeweitet
Seit Anfang Juli 2018 ist es Queensland und Western Australia den Läden verboten dünne Plastiktüten mit einer Dicke von weniger als 0,035 Millimetern anzubieten. Mit diesen Verboten soll der Plastikmüll reduziert werden. Nur noch in New South Wales ist diese Art der Einweg-Plastiktüten erlaubt. Einige größere Supermarktketten wollen generell diese Art von Tüten nicht mehr anbieten. Nach einem Bericht des Spiegel sind jedoch viele Kunden vom Verbot überhaupt nicht begeistert.
Bericht in Spiegel Online
|
MEDIEN-SPLITTER
ADAC Urlaub, das Magazin der ADAC Reisebüros, berichtet in Ausgabe 4/2018 über eine Reise im Camper der türkisblauen Pazifikküste Australiens: Die Route von Sydney, vorbei an flauschigen Koalas, tosenden Wasserfällen und paradiesischen Eilanden, ins quirlige Brisbane. Das Magazin 4/2018 mit dem Artikel ab Seite 24 kann kostenfrei online abgerufen werden.
ADAC Urlaub 4/2018
|
≡ AUSTRALIEN-INFO.DE Foren-Radar ≡ |
Im Forum von AUSTRALIEN-INFO.DE tauschen sich Australien-Fans und solche, die es werden wollen aus. Dabei haben die Teilnehmer an den Diskussionen im Forum erfreulicherweise nicht den Ehrgeiz möglichst viele Einträge zu hinterlassen sondern ganz konkret nutzbare Informationen. Masse ist nicht gleich Klasse – verwertbare Fakten statt Kaffeeklatsch ist das Leitmotiv. Nachfolgend exemplarisch die meistdiskutierten Themen: |
Werbung
Überweisen nach und von Australien:
Schneller und günstiger mit
–
Die Alternative zur klassischen Banküberweisung
Weitere Informationen zum Verfahren von TransferWise
|
≡ WIRTSCHAFT / FINANZEN ≡ |
Werbung
Überweisen nach und von Australien:
Schneller und günstiger mit
–
Die Alternative zur klassischen Banküberweisung
Weitere Informationen zum Verfahren von TransferWise
|
Am 25. Juli 2013 erschien die 405. Ausgabe des Newsletters, die an über 14.000 Abonnenten versandt wurde.
Unsere Themen vor 5 Jahren:
REISEN 15/13 – Großes Wal-Festival an der Fraser Coast – Größte Wildblumenblüte der Welt – Bedarra Island: Neues Inselresort eröffnet – Golf-Metropole Melbourne mit Top-Events
ANREISE 15/13 – Air Berlin: Via Phuket nach Australien
PANORAMA 15/13 – OMV: Großer Erdgasfund vor Westaustralien |
Tipp von unserem Partner Featvre: Wide Open Sky von Lisa Nicol Die mitreißende Geschichte eines Kinderchors im australischen Outback. Die Doku begleitet vier Kinder im Grundschulalter, die mutig genug sind, große Träume zu haben. Gewinner des Publikumspreises für den besten Dokumentarfilm beim Sydney Filmfestival.
Wide Open Sky
|
Australien im deutschsprachigen TV: 05.07. – 21.07.
– Unsere TV-Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. – Unsere Redaktion bietet zu fast allen Sendungen – sofern vorab bekannt und recherchierbar – eine ausführliche Beschreibung der Sendung – Zusätzliche Besonderheit: Links auf weiterführende Informationen innerhalb von AUSTRALIEN-INFO.DE und im Internet allgemein.
Unser Ziel für Sie: Fernsehen mit „Mehrwert“. In AUSTRALIEN-INFO.DE erhalten Sie mehr Informationen zu Australien-Sendungen als in jeder TV-Programm-Zeitschrift oder Online-Programm-Übersicht – und das kostenlos alle 14 Tage als Abonnent unseres E-Mail-Newsletters.
Bitte beachten Sie außerdem, dass die Ausstrahlung einer Sendung aufgrund aktueller Ereignisse oder einer Umplanung des Senders aus anderen Gründen kurzfristig gestrichen oder verschoben werden kann. Unsere Auswahl umfasst lediglich eine Auswahl und erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Wir verzichten insbesondere auf die Nennung der teilweise recht zahlreichen Wiederholungen innerhalb des vorgestellten Sendezeitraums. |
Fr 06.07. 11:10_12:03 Servus TV: Naturschützer im Einsatz
Australien – Northern Territory
In Australien sind in den letzten hundert Jahren 10 Nationalparks und 95 Naturschutzgebiete erschaffen worden. Über 50.000 qm Land wurden so dem Naturschutz gewidmet. Doch das Land kämpft gegen eine Agakröten-Plage, wodurch die Anzahl der Süßwasserkrokodile sank. Auch die Wallriffschildkröten und die Kusus sind gefährdet. In der Region um Darwin kümmern sich Naturschützer um Wildtiere. |
So 08.07. 06:30_07:00 N-TV: Tierisch tödlich
Willkommen in Australien
Arbeit statt Urlaub heißt es für neun britische Kammerjäger. Auf ihrem Business-Trip nach Australien bekommen sie es mit giftigen Spinnen, Taranteln und Skorpionen zu tun – das ist etwas ganz anderes als die Motten, Kakerlaken & Co., die sie in der Heimat bekämpfen. Ein Kamerateam hat die neun Briten begleitet und dokumentiert, wie sie die Herausforderungen auf dem fünften Kontinent gemeistert haben. |
So 08.07. 14:00_14:45 RBB: Australien
In den Wäldern der Koalas
Das bekannteste Tier, das in den Wäldern Ost-Australiens beheimatet ist, ist wohl der Koala. Hier leben auch das Schnabeltier, ein eierlegender Säuger, sowie die gefährliche Todesotter – und ein außergewöhnlicher Vogel, der Seidenlaubenvogel: Das Männchen lockt das Weibchen mit einer Sammlung aus gelben und blauen Gegenständen, die es kunstvolle drapiert, zur Paarung in seine Liebeslaube. |
Mo 09.07. 06:15_07:10 Arte: Korallensterben
Rettung am Great Barrier Reef
In allen Meeren der Welt verschwinden nach und nach die Farben und das Leben aus den Korallenriffen. Verursacht wird die sogenannte Korallenbleiche durch die Erwärmung der Meere und den hohen Kohlenstoffausstoß weltweit. Die erste große Bleiche fand vor 20 Jahren statt, seither hat sich das Phänomen viermal wiederholt.
Im australischen Great Barrier Reef, dem größten Korallenriff der Welt, ist fast die Hälfte der Korallen abgestorben. Durch den Klimawandel wird das Problem noch verschärft. Aber vielleicht ist noch nicht alles verloren: Es gibt Korallen, denen der Anstieg der Wassertemperatur offenbar nichts anhaben kann.
In den Meeren vor Australien und Hawaii haben Wissenschaftler besonders widerstandsfähige Korallen entdeckt, die durch Züchtung noch robuster gemacht werden. Später sollen diese Superkorallen im Great Barrier Reef angesiedelt werden. Denn wenn nichts unternommen wird, werden die Riffe wohl ganz absterben – so dramatisch ist die Lage inzwischen.
Emma Johnston ist eine renommierte Meeresbiologin und Mitglied der Great Barrier Reef Marine Park Authority, die für den Schutz des großen Korallenriffs in Australien zuständig ist. Sie hat die Aufgabe, geeignete Lösungen zu finden, mit denen sich das Riff wiederbeleben lässt, bevor es zu spät ist. Dafür trifft sie die besten Wissenschaftler auf der ganzen Welt. In Australien und auf Hawaii züchten Madeleine van Oppen und Ruth Gates Korallen, die sehr hohen Temperaturen standhalten. Sie wollen den Evolutionsprozess beschleunigen und später hochresistente Korallen auf geschädigten Riffen ansiedeln. Ist ein solches menschliches Eingreifen gefahrlos möglich? |
Mo 09.07. 23:15_00:15 Vox: Goodbye Deutschland!
„Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben!“ Andreas Peuler (52), seine Kinder Tom (15), die Zwillinge Antonia (13) & Santana (13) & Dan (12) sind vor gut zwei Jahren nach Hervey Bay, Australien ausgewandert. Hier wollte er mit seiner Familie und seiner damaligen Freundin Susi glücklich werden. Susi hat ihr Glück in Australien nicht finden können. Der Rest der Familie allerdings schon. Nachdem Susi die Familie verlassen hat, hatten die fünf Peulers eine schwierige Zeit. Doch das ist nun Geschichte, denn Andy ist über beide Ohren neu verliebt! Blöd nur, dass seine Angebetete Pam (50) noch in Berlin wohnt. Das soll sich aber ändern, denn hinter Andys Rücken hat sie ihre Auswanderung geplant. Zusammen mit Sohn Max (16) reist sie nach Australien – um zu bleiben. Das weiß Andy allerdings noch nicht und wird vollkommen überrumpelt. Wird Andy sich über die große Überraschung freuen? Wie wird Pam und vor allem ihr Sohn in ihrem neuen Zuhause ankommen? |
Di 10.07. 19:50_20:15 Anixe HD: ANIXE auf Reisen
Western Australia mit Michaela May
Western Australia beeindruckt durch schier endlose, weiße Sandstrände, atemberaubende Küsten und durch den roten Sand des Outbacks. Michaela May beginnt ihre Expedition auf einer außergewöhnlichen Wanderroute entlang der westaustralischen Küste. Bei einer Zwischenstation führt ihre Tour hoch über die Wipfel von über 400 Jahre alten Bäumen. Die naturbelassenen Baumriesen stehen unter Naturschutz, den Besuchern ist der Zutritt nur mittels einer Brücke über den Baumkronen gewährt. Außerdem entdeckt Michaela May den längsten Pier der südlichen Hemisphäre, der an seinem Ende eine farbenprächtige Überraschung bereit hält. |
Mi 11.07. 16:05_16:50 ORF 3: Grüne Paradiese
Australien – Zwischen Wellen und Weinbergen
Die Halbinsel Margaret River südlich von Perth ist ein friedlicher Flecken Erde mit unberührter Natur und dichten Wäldern an den Ufern des Indischen Ozeans. Zwei einschneidende Veränderungen hat dieses Naturparadies allerdings schon erlebt. Zum einen das Anpflanzen von Weinreben und zum anderen die Erschließung als Surf-Mekka. |
Mi 11.07. 22:15_23:15 Servus TV: Planet Sand
Australien – Kontinent der Wüsten (4/5)
75 Prozent der Fläche Australiens bestehen aus Wüsten oder Halbwüsten. Dürren kommen häufig vor und dauern lange. Während des Sommers können die Temperaturen auf über 50 Grad im Schatten steigen – falls es Schatten gibt. Die meisten Einwohner leben nahe der Küste, wo das Klima weniger extrem ist. Das Binnenland Australiens ist relativ flach. Es gibt dort keine Berge, die Wolken anziehen könnten. Regen ist selten und unberechenbar. Die einheimische Flora hat sich angepasst, um unter diesen extremen Bedingungen zu überleben. Die Pflanzenarten gedeihen auch auf nährstoffarmen, ausgedörrten Böden. Tiere, die einst von den Siedlern importiert wurden, leben mittlerweile wild in der Natur. Die weit verbreitete Massentierhaltung zerstört die schützende Kruste des bereits ausgetrockneten und instabilen Bodens. Die Erde ist unfruchtbar geworden. Und die Desertifikation nimmt zu. |
Mi 11.07. 22:15_23:00 RBB: Australien
Das Abenteuer Wh Sa 14.07. 14:00_14:45 RBB
Die Tierwelt des gesamten Kontinents Australien mit der Kamera einzufangen, ist eine Mammutaufgabe. Die Naturfilmer nehmen große Strapazen auf sich, um die besten Bilder und das spektakulärste Tierverhalten zu drehen. Innerhalb von drei Jahren fahren sie mehr als hunderttausend Kilometer und verbringen rund 620 Drehtage im Busch. |
Do 12.07. 15:30_15:55 ARD ALPHA: Felix und …
… die wilden Tiere – Wombats
In Australien sind überall, wo Wombats vorkommen, Warnschilder angebracht. Trotzdem geraten die putzigen, rundlichen Beuteltiere immer wieder in Gefahr, weil sie nachts gern auf Straßen herumwandern und vor näher kommenden Fahrzeugen niemals die Flucht ergreifen. Häufig werden Wombat-Babys, die ihre verunglückte Mutter überlebt haben, an Straßenrändern entdeckt. Wombat-Schützer kümmern sich um die Waisen.
Auf einer privaten Wombat-Station erlebt Felix, wie viel Freude, aber auch Mühe es macht, die empfindlichen, kleinen Beuteltiere aufzuziehen. Das Auswildern der Schützlinge gegen Ende des zweiten Lebensjahrs läuft auch nicht immer glatt. Wombats verhalten sich nämlich nicht nur auf der Straße so stur. Wie dickköpfig ein Wombat sein kann, zeigt das Beispiel von Polly. Das junge Wombat-Weibchen wurde drei Mal ausgewildert und fand jedes Mal zu seiner Menschenfamilie zurück. Nun darf Polly in einem unterirdischen Bau im Garten wohnen. Jeden Tag holt sie sich ihre Lieblingsspeise ab: einen Teller mit Schokoladenkeksen. |
Do 12.07. 20:15_21:45 ARTE: Delfinbabys …
…in der Shark Bay – Australiens größte Delfindynastie
Australische Meeresbiologen begleiten die ersten Lebenswochen eines Delfinbabys in den Gewässern der Shark Bay. Delfine leben in sozialen Gruppen, das Junge wird nicht nur von seiner Mutter, sondern von der ganzen Familie betreut. Seine Geschwister und Tanten beschützen das Kalb vor den hungrigen Tigerhaien, die in der Bay auf Beute lauern, während sich die Delfinmutter von der Geburt erholt. |
Mo 16.07. 15:20_16:05 3sat: Australiens schönste …
… Küstenstraße (1/3)
Eine der schönsten und spektakulärsten Küstenstraßen der Welt beginnt unweit der Metropole Melbourne: Die Great Ocean Road schlängelt sich im Süden Australiens an der Küste entlang, begleitet von den Wellen des Südlichen Ozeans. Die Reise beginnt am Bells Beach. |
Mo 16.07. 16:05_16:50 3sat: Australiens schönste …
… Küstenstraße (2/3)
Fossilien-Funde zeugen davon, dass entlang der Great Ocean Road einst Dinosaurier lebten. Und unter Wasser, an der Shipwreck Coast, liegen die Wracks zahlloser Segelschiffe. Eine der schönsten und spektakulärsten Küstenstraßen der Welt beginnt unweit der Metropole Melbourne: Die Great Ocean Road schlängelt sich im Süden Australiens an der Küste entlang. |
Mo 16.07. 16:50_17:30 3sat: Australiens schönste …
… Küstenstraße (3/3)
In der „The Rip“ genannten schmalen Öffnung, die die Bucht von Melbourne vom offenen Meer trennt, lauern tückische Strömungen und Strudel. An dem jährlich stattfindenden „Rip Race“ dürfen daher nur erfahrene Ozeanschwimmer teilnehmen. Außerdem in dieser Folge: Hirtenhunde bewachen bedrohte Zwergpinguine auf Middle Island, und der als ausgestorben geltende Riesenbeutelmarder wurde wiederentdeckt. |
Mi 18.07. 14:05_15:05 Servus TV: In 80 Gärten …
…um die Welt – Australien und Neuseeland
Der britische Moderator Montagu Denis Wyatt, auch als Monty Don bekannt, reist durch Australien und Neuseeland, um die schönsten Gärten zu entdecken und vorzustellen. In Australien besucht er die Botany Bay, eine große Bucht im Stadtgebiet Sydneys, und danach geht es weiter zu den Royal Sydney Botanical Gardens. Anschließend stellt Monty Don im Northern Territory den Alice Springs Desert Park vor. |
Sa 21.07. 07:10_07:35 Das Erste: Paula und …
…die wilden Tiere
Im Norden Australiens macht sich Tierreporterin Paula auf die Suche nach zwei ganz besonderen Tieren, dem Schnabeltier und dem Schnabeligel. Sie lebten schon zur Zeit der Dinosaurier, legen Eier wie Reptilien, also Echsen, säugen aber ihren Nachwuchs wie Säugetiere. Der Schnabeligel hat Stacheln wie unser Igel und ist Meister im Insekten-Fangen unter der Erde. Das schafft er mit einem langen, knöchernen Schnabel, an dem besondere Sensoren sitzen. Sie helfen ihm, selbst die winzigsten Krabbler unter der Erde aufzuspüren. Auch das Schnabeltier hat Sinne, die Menschen nicht besitzen. Damit kann es mit geschlossenen Augen und Ohren unter Wasser auf die Jagd nach Krebsen und anderem Wassergetier gehen.
Simon, ein Wildhüter, zeigt Paula, wo die Schnabeltiere leben, was sie fressen, wie sie sich im Wasser zurechtfinden. Margit, die Schnabeligelexpertin, zeigt Paula, wo sich das witzige, eierlegende Säugetier mit den langen Stacheln am wohlsten fühlt: ganz nah an einem Termitenhaufen. Es ist eine Reise zu den ältesten und absonderlichsten Tiere Australiens. ∞ Aktuelle Infos zu Australien in anderen Medien » http://www.australien-info.de/and_medien.html ∞ Reisevideos und Dokumentationen über Australien » http://www.australien-info.de/reisevideos.html ∞ Literatur aus Australien » http://www.australien-info.de/literatur.html |
ab Sa 21.07. diverse Orte: Australien-Vorträge
TravelEssence, einer unser langjährigen Partner führt in seinen Büros immer wieder Informationsabende über Australien durch. Termine im Juli Sa 21.07. 13:00 Frankfurt Do 26.07. 18:30 Düsseldorf Do 26.07. 18:30 München
Ausführliche Information zur Veranstaltungsserie
|
So 29.07. Duisburg – Zoo: Save the Koala Day
Der Koala-Tag, der über die bedrohte australische Tierart informiert, ist seit vielen Jahren am letzten Sonntag im Juli eine feste Tradition im Zoo von Duisburg. Der Tierpark ist einer der wenigen Orte, an denen man in Europa lebende Koalas sehen kann. Im deutschsprachigen Raum haben nur noch der Zoo in Leipzig, der Tiergarten Schönbrunn in Wien und der Zoo in Zürich auch Koalas im Bestand.
2018 findet der „Save the Koala“-Day am 29. Juli am Koalahaus von 11 bis 17 Uhr statt. Der Tag zur Rettung der Koalas ist eine Initiative der „Australian Koala Foundation (AKF)“. Aufgeklärt werden soll über Gefahren durch schwindende Lebensräume, Buschbrände und bakterielle Erkrankungen. Informationen geben nicht nur ausführliche Infotafeln sondern auch die Koalapfleger, die mehrfach täglich zum Keeper-Talk einladen. Informationen zur australischen Tierwelt.
Quelle: Eigene Recherche
Informationen zur australischen Tierwelt
Zoo Duisburg: Highlight Koalahaus
Zoo Duisburg: Veranstaltungen
Australian Koala Foundation
|
Sa 09.09. ab 14:00 Frankfurt: Australia Day
Frankfurt-Praunheim – Zehntscheune, Graebestr. 6
Bei der 17. Ausgabe des Australia Day des Australien-Stammtischs Frankfurt gibt es unter anderem Vorträge über den Carnarvon Nationalpark (Queensland), Australien von oben (aufgenommen mit einer Drohne), eine Reise rund um Weihnachten, Victorias Top 3 (Melbourne, Great Ocean Road, Wilsons Prom) und Australiens Flora und Fauna. Für den Vortrag über „Australien von oben“ holte sich Christian Dose eine Sondergenehmigung um mit der Drohne im Mai und Juni 2018 in den Nationalparks von Western Australia Fotos und Videos zu produzieren. Das Bildmaterial ist also ganz frisch.
Gegen den Durst gibt es australische Biere und Weine, Bier vom Fass, Softdrinks und Kaffee. Für den großen und kleinen Hunger Buffets mit Kuchen, Salat und Nachtischen und natürlich ein BBQ.
Geplanter Programmablauf und weitere Informationen
Ihre Australien-Veranstaltung im Newsletter Sie planen ebenfalls eine Veranstaltung über Australien? Dann informieren Sie doch die Redaktion rechtzeitig darüber, damit wir unsere Leser des Newsletters darüber informieren können. Bitte setzen Sie Ihre Ankündigung in unser Unterforum für Veranstaltungs-Hinweise und senden Sie uns Ihre Ankündigungen per E-Mail so früh wie möglich und bevorzugt in deutscher Sprache.
Redaktionsschluss eines Newsletters ist jeweils fünf Werktage vor dem nächsten Versand. Versandtag ist jeder zweite Donnerstag, der Redaktionsschluss am davor liegenden Freitag. Wir behalten uns vor, aus den eingegangenen Mitteilungen diejenigen auszuwählen, bei denen wir davon ausgehen, dass sie für unsere Leser von Interesse sind.
Das richtige Forum für Ihren Veranstaltungstipp
Die Versandtermine können Sie auch online nachlesen
∞ Australien-Events im deutschsprachigen Raum » http://www.australien-info.de/events.html ∞ Multivisionsshows zu Australien » http://www.australien-info.de/diashows.html ∞ Online-Forum zu Australien in dt. Sprache » http://forum.australien-info.de ∞ Reisepartnersuche » http://www.australien-info.de/reisepartner.html
Wenn Sie Freunde, Bekannte, Verwandte oder Kollegen haben, die sich für Australien interessieren: Machen Sie diese bitte auf diesen Newsletter aufmerksam. Leiten Sie doch einfach mal die aktuelle Ausgabe des Newsletters weiter. Vielen Dank.
Newsletter abonnieren
|
AUSTRALIEN-INFO.DE ist weit mehr als dieses regelmässige Newsletter – es ist der virtuelle deutschsprachige „Marktplatz“ Nummer eins mit Informationen ueber Australien. Wenn Sie dieses Forum für Ihr Unternehmen nutzen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Weitere Informationen erhalten Sie gerne von Ingo Dreyer » mailto:dreyer@australien-info.de Die Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE erreichen Sie unter » mailto:lenz@australien-info.de
Dieser Newsletter wurde erstellt von: dlp software und reiseservice GmbH Bruckner Straße 21 D – 71573 Allmersbach im Tal Tel.: +49-7051-9383131
Eingetragen im Handelsregister Stuttgart unter HRB271297. Finanzamt Backnang, USt-IdNr DE177234787. Geschäftsführende Gesellschafter: Ingo Dreyer, Jörg-M. Lenz und Roland Peyer.
∞ Informationen zum Betreiber von AUSTRALIEN-INFO.DE » http://www.australien-info.de/ueberdlp.html ∞ Ideen fuer Ihr innovatives Tourismus-Marketing » http://www.australien-info.de/unser-service-fuer-sie.html ∞ Die aktuellen Nutzerzahlen von AUSTRALIEN-INFO.DE » http://www.australien-info.de/nutzung.php ∞ Adressen und Detailinfos zu unsere Angeboten » http://www.australien-info.de/preise.html
© by dlp software und reiseservice GmbH 2018/2019 Die Veroeffentlichung von Artikeln aus diesem Newsletter – auch auszugsweise – ist nur nach vorheriger Genehmigung durch die dlp software und reiseservice GmbH gestattet. |
|