G’day – sehr geehrte Abonnenten und Abonnentinnen unseres Newsletters von AUSTRALIEN-INFO.DE,
Es wird langsam Herbst in Europa. Woran merkt man das? Die deutschsprachigen TV-Sender haben im Vergleich zu den vorherigen Wochen wieder weitaus mehr Australien-Dokus im Programm. Am 5.9. wiederholt 3sat en bloc die fünfteilige Dokumentation über Australiens Nationalparks, am 9.9. zeigt 3sat die dreiteilige Doku der Tierfilmer Arendt/Schweiger über den Südwesten und das rote Zentrum. Am 11.9. folgt dann die Wiederholung der sechsteiligen Dokumentation des Schweizer Fernsehens der 12.378 km langen Reise von Sven Furrer durch Australien. Wer diese hervorragenden Dokus nich nicht kennthat jetzt also eine gute Chance.
In Australien fallen die Regierungschefs nicht wie die Blätter, doch irgendwie muss sich Angela Merkel immer wieder an neue Ansprechpartner gewöhnen. Mittlerweile hat der siebte Premierminister Down Under seit Amtsantritt von Angela Merkel sein Amt angetreten. Und schon in wenigen Monaten könnte der achte folgen, wenn nicht ein Tourismus-Experte den Umschwung schafft. Scott Morrison war vor einigen Jahren Chef von Tourism Australia.
Australische Regierungschefs wechseln zu schnell. Das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud will jetzt keine amtierenden Premierminister mehr zeigen.
Bericht im Sydney Morning Herald
Gute Information wünscht Ihnen Ihre Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE
Ideen? Wünsche? Vorschläge? Wir freuen uns auf Ihre Mail.
∞ Zeitschrift 360° Australien » http://www.australien-info.de/360-grad-australien-magazin.ht ml
AUSTRALIEN-INFO auf Facebook
|
Werbung
LORNA JANE – die Kultmarke aus Australien nun endlich
auch bei uns.
RABATT FÜR DEINEN ERSTKAUF
-20%
Rabatt-Code: australieninfo
Die coole Sport- und Freizeitmode mit den femininen Styles
laesst dich nicht nur einzigartig aussehen, sondern unterstützt dich
bei jeder Bewegung.
oder besuch uns im
ersten deutschsprachigen Flagship Store in Salzburg!
Du findest uns in der Alpenstrasse 95-97 (1. Stock).
|
Mettmann – 17.08.18
Australien-Leserfotokalender 2019
Die 360° medien gbr mettmann veröffentlicht in Kooperation mit AUSTRALIEN-INFO.DE auch für das Jahr 2019 wieder einen Leserfotokalender mit den schönsten Motiven aus Australien. Mit Unterstützung der Facebook-Fans des Magazins und einer Jury wurden die 13 Motive für die Kalenderblätter und das Cover aus mehreren hundert eingesendeten Fotos ausgewählt. Der Kalender erscheint wieder im Format 500 mm x 350 mm mit Spiralbindung und wird erstmals auch klimaneutral sowie mit FSC-zertifiziertem Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft produziert.
Wir haben eine Galerie der 12 Kalenderblätter und des Covers online gestellt. Für 2019 stammen die ausgewählten Motive vom Feuerwerk an Sydney Oper, die Glasshouse Mountains, ein Sonnenuntergang am Cape Hillsborough mit zwei Ostküstenkänguruhs, das Cape Le Grand, die 12 Apostel an der Great Ocean Road, die drei Schwester in den Blue Mountains , das Heart Reef, ein Sonnenaufgang am Uluru, die Gunlom Falls im Kakadu National Park, ein Tasmanischer Teufel, der Sturt National Park und das Schiffswrack der Maheno an der Küste von Fraser Island. Den Titel ziert ein Pelikan in Coral Bay.
Der Leserfoto-Kalender ist auch ein hervorragendes Geschenk, nicht nur (erst) zu Weihnachten. Er kann online über unseren Marktplatz für 24,95 Euro bestellt werden. Für diesen Preis sind die Versandkosten in Deutschland bereits enthalten.
Quelle: 360° medien gbr mettmann
Leserfoto-Kalender Australien 2019 – alle Bilder zum Ansehen
Leserfoto-Kalender Australien 2019 – bestellen
|
Windisch – 28.08.18
Digitale Entgiftung in Down Under
Ständig summt es, klingelt, vibriert oder tönt: Das Smartphone ist für viele Menschen zum unverzichtbaren Begleiter geworden – selbst in den Ferien. Im Schnitt 80 Mal am Tag entsperren Nutzer den Bildschirm. Das Gefühl, permanent erreichbar sein zu müssen, gipfelt oftmals in einer totalen Reizüberflutung. Doch inzwischen hat sich ein Gegentrend entwickelt, der auch in der Reisebranche angekommen ist.
„Hinter dem Oberbegriff Digital Detox verbirgt sich die bewusste Abkehr von Smartphone & Co.“, erklärt Christine Weber vom Schweizer Fernreisespezialisten Knecht Reisen. „Viele Urlauber wählen für ihre digitale Entgiftung Trips an abgelegene Orte, an denen sie gar nicht erst in Versuchung geführt werden, zum Handy zu greifen“, fügt die Australien-Expertin an. Stattdessen würden sie faszinierende Landschaften ganz bewusst geniessen. Einige der schönsten Anlaufstellen dafür bietet Down Under mit seiner urwüchsigen Natur und seiner artenreichen Tierwelt. Bei den Fathom Travel Awards 2018 landeten gleich zwei australische Lodges in den Top 10 der Off-the-Grid-Hotels weltweit, also Hotels ohne Anbindung ans Stromnetz.
Bamurru Plains im Northern Territory
Eines davon ist Bamurru Plains in Australiens Top End. „Die Luxuslodge nach afrikanischem Vorbild verfügt über gerade einmal zehn Bungalows im Safari-Stil“, beschreibt Weber. „Die Unterkünfte befinden sich auf einer leichten Anhöhe, von der aus man Wasserbüffel, Störche und andere Bewohner des umliegenden Schwemmlands beobachten kann.“ Dank ihrer Nähe zum Kakadu National Park ist die Lodge ideal für Vogelfreunde. In dem Naturschutzgebiet leben mehr als 250 Vogelarten. „Während der Hauptsaison von Mai bis September sollten Besucher die Mangrovenwälder und Sumpfgebiete in der Nähe mit einem Propellerboot erkunden“, empfiehlt Weber. „Dabei treffen sie auch auf riesige Salzwasserkrokodile.“
Sal Salis am Ningaloo Reef
Ein weiterer Rückzugsort liegt an Australiens Westküste. Wo Outback auf Ozean trifft, befindet sich Sal Salis inmitten einer Dünenlandschaft. Besucher erleben dort alle Vorzüge des Glamping, also des luxuriösen Campings. Unter anderem übernachten sie in einem der 15 geräumigen Zelte mit eigenem Badezimmer. Tagsüber unternehmen Gäste Ausflüge im angrenzenden Cape Range National Park oder zum Ningaloo Reef. „Das zweitgrösste Korallenriff Australiens mit Schnorchelausrüstung oder im Kajak zu erkunden, ist ein überwältigendes Erlebnis“, sagt Weber. Rund 500 Fisch- und 250 Korallenarten leben dort. „Mit etwas Glück kann man sogar mit gigantischen Walhaien schwimmen. Für Menschen sind die friedlichen Riesen absolut ungefährlich.“
Quelle: Knecht Reisen
Kontakt zu Knecht Reisen
Fathom Travel Awards 2018 – Top 10 Off-the-Grid-Hotels
|
Düsseldorf – 25.08.18
Explorer Fernreisen: Broschüre für Mietwagen-Rundreisen
Australien ist geprägt von großer landschaftlicher Vielfalt, von unterschiedlichen Kulturen und von unendlich erscheinender Weite. Das gut ausgebaute Straßennetz lädt ein, mit dem Auto den fünften Kontinent zu erkunden. Es gibt viel zu entdecken: ein Mietwagen ist daher das ideale Fortbewegungsmittel, um viel zu erleben. Das gilt sowohl für den regionalen Kurztrip ab Sydney, um in vier Tagen Hunter Valley und die Blue Mountains zu besuchen, als auch für die 9-tägige „Gibb River Road Drive“-Tour durch das australische Outback.
Immer individuell und doch organisiert: Die Route ist vorgegeben, Mietwagen und Hotels sind reserviert. Die Fahrt führt vorbei an faszinierenden Höhepunkten und es bleibt noch ausreichend Freiraum, diesen vorgegebenen Pfad auch einmal zu verlassen.
23 ausgewählte Australien Mietwagenrundreisen hat Explorer Fernreisen in einem Sonderprogramm mit klassischen und besonderen Routen zusammengefasst, die auch einem Zweitbesucher neue, spannende Erlebnisse bieten: Rundreisen, die zu den schönsten und interessantesten Orten Australiens führen. Neu in der Broschüre sind die Rundreisen „Australiens bezaubernde Küstenrouten“, „Entlang des Murray River“, „Charmante Nature Coast“ und „Victoria einmal anders“. Diese Reiseideen stehen beispielhaft für viele weitere Rundreisen, die nach eigenen Vorstellungen und Interessen variiert und kombiniert werden können.
Explorer Fernreisen setzt bei der Auswahl der Fahrzeuge auf den renommierten Mietwagenanbieter Avis. Einige Rundreisen sind der Region entsprechend als Allrad-Touren ausgeschrieben. Navigationsgerät und unbegrenzte Kilometer sind im Preis eingeschlossen, ebenso wie ein Versicherungspaket, das den Selbstbehalt im Schadensfall ausschließt. Eingeschlossen sind alle Aufpreise für Einwegmieten, wodurch bei Touren nach und im Northern Territory sowie in Westaustralien deutliche Preisvorteile entstehen.
Bei vielen Reiserouten besteht die Wahl zwischen verschiedenen Hotelkategorien (Standard, Superior oder Boutique). Vor Ort erhalten die Reisenden ein umfangreiches Informationspaket, das bei den meisten Reisen deutschsprachig bereits inklusive ist. Es enthält neben einer detaillierten Routenbeschreibung einen Straßenatlas und Informationen zu den Sehenswürdigkeiten en route und Ausflugstipps, um keinen Höhepunkt auszulassen.
Die Broschüre steht auf der Website von Explorer Fernreisen zum Download als PDF zur Verfügung.
Quelle: Explorer Fernreisen
Kontakt zu Explorer Fernreisen
|
Köln – 25.08.18
Online-Plattform für private Camper-Vermietung
AirBnB kennt jeder. Nach dem Vorbild dieser unlängst zehn Jahre alt gewordenen Plattform, entstand vor drei Jahren eine weitere Plattform für die Anmietung von Camper von privat an privat: SHAREaCAMPER, Gegründet von den beiden Deutschen Jan Bartel und Florian Dahlmann, ist seit Oktober 2015 in Australien aktiv. Das Angebot Down Under kann sich mittlerweile sehen lassen. Die Plattform für private Camper-Vermieter und -Mieter selbst wird auch immer professioneller. Gestartet wurde der Serivce im Juni 2015 in Neuseeland. Seit Februar 2016 ist die deutsche Version aktiv und auch in Deutschland können Fahrzeuge gemietet und vermietet werden.
Quelle: Eigene Recherche
ShareACamper
|
Cairns – 18.08.18
Das Great Barrier Reef erholt sich
Am Great Barrier Reef gibt es erfreuliche Anzeichen einer Erholung der Unterwasserwelt. In den vergangenen zwei Jahren waren weltweit viele Riffe von Korallenbleiche betroffen. Auch in Queensland. Während der nördlichste Abschnitt des Great Barrier Reef die Korallenbleiche sehr stark erlebte, blieb der übrige Teil verschont.
Aktuelle Fotos zeigen gesunde, farbenfrohe und wachsende Korallen
Der letzte australische Sommer war relativ kühl. Das sorgte im nördlichen Great Barrier Reef dafür, dass sich viele von der Massenbleiche in Mitleidenschaft gezogene Korallenriffe wieder erholen konnten. Aktuelle Fotos der Reef Restoration Foundation zeigen gesunde, farbenfrohe und leuchtende Korallen rund um Fitzroy Island, vom Moore Reef und vom Saxon Reef bei Cairns – jene Stellen, die während der Korallenbleiche der Jahre 2016 und 2017 besonders gelitten hatten.
Auch Touren-Anbieter und Reiseveranstalter berichten von einer Verbesserung des Zustands der Korallen an beliebten Tauchplätzen. Doug Baird, Environmental Compliance Manager der Quicksilver Group, sagte, es habe eine weitgehende Erholung an den regelmäßig besuchten Standorten gegeben: „Alle unsere Riffe, die die Massenbleiche überlebt haben, erholen sich beziehungsweise wachsen wieder.“
Wann es zur Korallenbleiche kommt
Wenn Korallen zu viel Stress ausgesetzt sind, zum Beispiel durch hohe Wassertemperaturen oder schlechte Wasserqualität, kann es zur Korallenbleiche kommen. Korallen gehen eine Symbiose mit bestimmten einzelligen Algen – den sogenannten Zooxanthellen – ein, die der Koralle ihre charakteristische Farbe verleihen. Sind die Korallen langfristig gestresst, sterben die Zooxanthellen ab. Ändern sich die Bedingungen wieder und erreichen ein akzeptables Niveau, können einige Korallen die Zooxanthellen wieder aufnehmen und sich erholen.
Das Reef and Rainforest Research Centre mit Sitz in Cairns führte in Zusammenarbeit mit der Association of Marine Park Tourism Operators im Jahr 2016 detaillierte Untersuchungen der Bleichwerte an den wichtigsten Tauchplätzen rund um Cairns durch. Während viele der Haupttauchplätze 2016 nicht von der Korallenbleiche betroffen waren, erwischte es einige davon dann im Jahr 2017. Glücklicherweise sind dies jene Riffe, die sich nun wieder erholen.
„Das Ausbleichen der Korallen findet in mehreren Stufen statt – von einem milden „Sonnenbrand“ bis hin zum Korallensterben. Wenn also ein Riff in den Medien als „gebleicht“ gemeldet wird, erfährt man oft nicht, wie stark die Korallenbleiche wirklich ist und ob es die Korallen an diesem Ort dauerhaft schädigen wird“, erklärt Sheriden Morris, Chefin des Reef and Rainforest Research Centre.
Großes Korallenriff-Symposium in Cairns
Das Reef and Rainforest Research Centre veranstaltete im Juli in Cairns ein großes Great Barrier Reef Restoration Symposium mit über 300 Wissenschaftlern, Ingenieuren und Vertretern der maritimen Tourismusindustrie aus 14 Ländern. Es war das erste seiner Art, das sich auf das Thema Wiederbelebung von Korallenriffsystemen konzentrierte.
Quelle: Tourism and Events Queensland
Mehr Informationen zum Great Barrier Reef
Reef & Rainforest Research Centre
|
Werbung
TravelSecure®
für Work & Traveller, Backpacker & Globetrotter, Teilnehmer an Programmen des Freiwilligendienstes, Volunteers und WWOOFer
✔ lange Versicherungsdauer von bis zu 1.095 Tagen (36 Monate) ✔ flexible Versicherungsdauer: tageweise abschließbar und kündbar ✔ besonders günstige Prämie für alle bis 35 Jahre ✔ ohne Selbstbeteiligung und Gesundheitsfragen ✔ optional mit Zusatz-Paket abschließbar
|
≡ ANREISE NACH AUSTRALIEN ≡ |
Port Hedland – 20.08.18
Port Hedland: Große Pläne für kleinen Flughafen
Die in Perth erscheinende Zeitung „West Australian“ berichtet in ihrer Ausgabe vom 1. Juni von großen Plänen für den Flughafen Port Hedland:
„Peter Carter, Präsident der Handelskammer von Port Hedland vertrat gegenüber der Zeitung West Australian die Auffassung, dass wöchentliche Direktflüge nach Vietnam neue Möglichkeiten für Exporteure eröffnen könnten und einen großen Schritt für die Ausweitung der Flugverbindungen nach Port Hedland bedeuten würden.
Laut Mr Carter gibt es seit 12 Monaten Gespräche mit Vietnam Airlines, um die Verbindung nach Ho Chi Minh City (Saigon) einzurichten. Die Möglichkeiten, die diese Direktverbindung für die Pilbara-Region eröffnen, begeistern ihn. „Es gibt so viel Potential in diesem Markt – Vietnam sehnt sich nach frischen Produkten, deshalb würden die Flüge nicht nur Passagiere sondern auch Fracht befördern,“ stellte er fest. „Wir könnten Produkte aus den Regionen Pilbara und Kimberly direkt an Hotels nach Asien senden.“
Gegenwärtig warte er noch auf Angebote von Vietnam Airines, wieviel die Verbindung kosten würde. Er hoffe, dass dem Direktflug nach Vietnam weitere folgen werden. So sei geplant, Anfang 2019 Flüge nach Auckland durchzuführen, Shanghai solle später in 2019 folgen.
Rod Evans, Manager des Port Hedland International Airports, wies darauf hin, dass der Flughafen die Ausweitung des Flugbetriebs nicht aktiv vorantreibe, dass er aber die Aktivitäten der Handelskammer unterstütze. Gegenwärtig verbindet Virgin Australia Port Hedland als einzigem internationalem Flug einmal wöchentlich mit Bali.
Quelle: West Australian
West Australian
BITTE MITMACHEN BEIM AIRLINEBAROMETER Wenn Sie 2017/18 bereits nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme an der aktuell laufenden Umfrage für das Airlinebarometer 2017/18. Im Voraus vielen Dank.
Aktuelle Umfrage – Airlinebarometer 2018
Ergebnis Umfrage – Airlinebarometer 2017
|
Canberra – 24.08.18
Ex-Chef von Tourism Australia neuer Premierminister
Der bisherige Finanzminister Scott Morrison (50) löste am 24. August 2018 Malcolm Turnbull (63) im Amt des australischen Premierministers ab. Zwischen 2004 und 2006 war er 21 Monate lang Leiter der australischen Tourismus-Marketingbehörde Tourism Australia. Zuvor war machte er sich einen Namen als Mitgestalter der höchst erfolgreichen Kampagne „100% Pure“ von Tourism New Zealand. In das Amt gelangte er nach einem äußert knappen Sieg gegen den besonders konservativen ehemaligen Innenminister Peter Dutton in einer Kampfabstimmung in der Liberalen Partei. Scott Morrison steht für eine konservative Politik in der Sozial- und Finanzpolitik mit einem Fokus Steuersenkungen, mehr Freiheit und Selbstverantwortung und weniger Hilfe für Bedürftige durch den Staat. Er hatte in seiner Zeit als Immigrationsminister die Rücksendung von Bootsflüchtlingen mit umstrittener Brutalität eingeleitet. Er gilt außerdem als streng gläubiger Anhänger einer evangelischen Freikirche.
In den letzten zehn Jahren war kein australischer Premierminister für eine komplette Legislaturperiode im Amt. In Australien wird der Premierminister durch die führende Partei an der Regierung bestimmt. Malcolm Turnbull war seit September 2015 im Amt des Premierministers. Innerhalb seiner Partei wurde sein pragmatischer Kurs von den Konkurrenten am rechten Flügel als viel zu moderat, eingestuft. Malcolm Turnbull gelangte 2015 selbst durch einem Putsch gegen seinen Vorgänger Tony Abbott an die Macht. Dieser scharte unlängst eine kleine Gruppe ultrakonservativer Mitglieder der liberalen Partei um sich, die Turnbull zunächst indirekt und dann immer offensichtlicher nicht mehr unterstützten. Durch schlechte Umfrageergebnisse und eine verlorene Nachwahl wurde sukzessive sein Rückhalt in seiner Partei immer geringer. Tony Abbott wird nachgesagt er wolle selbst wieder an die Macht kommen. Er sieht den Klimawandel höchst skeptisch. Der konservative Flügel der liberalen Partei um den früheren Premier ist eng mit der Kohleindustrie verbunden. Dieser Flügel blockierte bislang erfolgreich einen Gesetzesentwurf, dass den Ausstoß von Treibhausgasen in Australien um 26 Prozent unter den Wert von 2005 senken sollte. Im Pariser Klimaabkommen hat such jedoch Australien verpflichtet, den CO2-Ausstoß bis 2030 um 26 Prozent zu senken. Für Scott Morrison dürfte der Klimaschutz in nächster Zeit das kniffligste Thema sein.
Die Liberalen regieren derzeit gemeinsam mit der Nationalen Partei mit einer Stimme Mehrheit. In Australien muss spätestens im Mai 2019 neu gewählt werden. In den Umfragen führt derzeit die Opposition der sozialdemokratischen Labor-Partei mit Parteichef Bill Shorten.
Quelle: Eigene Recherche
|
Canberra – 24.08.18
Neue Besucherrekorde in Australien
Insgesamt nahm die Zahl der Besucher in Australien um 6 Prozent auf 9,1 Millionen zu. Zwischen Juli 2017 und Juni 2018 reisten 208.500 deutsche Staatsbürger nach Australien. Das sind nahezu genau soviel wie im Zeitraum von Juli 2016 bis Juni 2017 als 208.200 Deutsche nach Australien einreisten.
Um 3,1 Prozent nahm die Zahl der Schweizer Staatsbürger zu, die im Finanzjahr 2017/18 im Vergleich zu 2016/17 nach Australien kamen – von 54.900 auf 56.600 Schweizer. Noch deutlicher ist – rein prozentual – der Zuwachs bei den Einreisen der österreichischen Staatsbürger. 4,9 Prozent mehr Einreisen, jedoch im Vergleich zu den Schweizern reisen bislang weitaus weniger nach Australien. 2017/18 waren es 19.400 Österreichischer die auf dem fünften Kontinent begrüßt wurden. Erstmals liegt China vor Neuseeland als Herkunftsland mit den meisten Besuchern. 1.421.500 Chinesen reisten 2017/18 nach Australien ein sowie 1.371.100 Neuseeländer. Deutschland liegt auf Platz 11 der Herkunftsländer, die Schweiz auf Platz 25 und Österreich auf Platz 45.
Quelle: Tourism Australia
Tourism Australia – Besucherstatistik (PDF)
|
MEDIEN-SPLITTER
In New South Wales hat es in einigen Regionen zum ersten Mal nach einem Jahr wieder geregnet. Die Dürre ist damit noch nicht zu Ende, doch die Farmer sind froh über jeden Tropfen der vom Himmel kommt.
Bericht in ABC
Australische Regierungschefs wechseln zu schnell. Das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud will jetzt keine amtierenden Premierminister mehr zeigen.
Bericht im Sydney Morning Herald
Urs Wälterlin analysiert den Rücktritt von Malcolm Turnbull vom Amt des australischen Premierministers
Bericht in Der Standard
Spektakuläre Bilder von Bioluminiszenz am Strand von Jervis Bay in New South Wales Aufgrund chemischer Reaktionen leuchtet das Plankton in den Wellen der Hyams Beach in manchen Nächten in einem hellen Blau, ein Phänomen, das ab und zu auch in Tasmanien vorkommt. Wann es zu diesem Phänomen kommt ist allerdings sehr schwierig vorauszusagen. Einige Fotografen meinen, dass der Oktober ein relativ guter Monat für diesen Effekt sei.
Bericht in ABC
Öffnet die einsamste Kneipe der Welt bald wieder? Tobias Jochheim berichtet in der Rheinischen Post über Betoota, mitten in Australien an der Grenze von Queensland zu Südaustralien, 170 km östlich von Birdsville. Einwohner derzeit: 0. Jetzt gibt es Pläne das Hotel aus dem Jahr 1880 wieder zu eröffnen.
Bericht in RP
|
≡ AUSTRALIEN-INFO.DE Foren-Radar ≡ |
Im Forum von AUSTRALIEN-INFO.DE tauschen sich Australien-Fans und solche, die es werden wollen aus. Dabei haben die Teilnehmer an den Diskussionen im Forum erfreulicherweise nicht den Ehrgeiz möglichst viele Einträge zu hinterlassen sondern ganz konkret nutzbare Informationen. Masse ist nicht gleich Klasse – verwertbare Fakten statt Kaffeeklatsch ist das Leitmotiv. Nachfolgend exemplarisch die meistdiskutierten Themen: |
Beliebteste Beiträge der letzten 3 Wochen
Unklar über Visum für 12 Monate
Tipps 2 Wochen von Perth aus in den Norden
Visum ab wann gültig?
Marrakai – Route zwischen Kakadu und Litchfield
Bitte um Routentipps für Rundreise ab/bis Darwin
Kurzfristiger Australien-Neuling? Dezember/Januar
Tipcover-Versicherung für Camper
|
Werbung
Überweisen nach und von Australien:
Schneller und günstiger mit
–
Die Alternative zur klassischen Banküberweisung
Weitere Informationen zum Verfahren von TransferWise
|
≡ WIRTSCHAFT / FINANZEN ≡ |
Werbung
Am 19. September 2013 erschien die 409. Ausgabe des Newsletters, die an über 14.000 Abonnenten versandt wurde.
Unsere Themen vor 5 Jahren:
REISEN 19/13 – UNESCO-Welterbestätten in Westaustralien – Oktoberfeste Down Under
ANREISE 19/13 – Malaysia Airlines: Preisaktion für Darwin
PANORAMA 19/13 – Konservative gewinnen Parlamentswahl – Vergleich Korruption in Australien und Deutschland |
Australien-Führer aus Michael Müller Verlag
Der Michael Müller Verlag ist ein Spezialist für Reisehandbücher die es locker mit dem größten Anbieter in diesem Segment, Lonely Planet, aufnehmen können und in vielen Fällen dessen Werke übertrumpfen. Das Australien-Reisehandbuch mit Schwerpunkt auf den Osten Australiens ist hervorragend gelungen und wird von uns wärmstens empfohlen. im Juli 2018 erschien die vierte Auflage mit satten 840 Seiten.
Der Autor Armin Tima hat eine sensationell umfangreiche Recherchearbeit für diesen Reiseführer geleistet. Dieser Reiseführer ist etwas für alle, die Detailinformationen suchen, explizite Tipps für Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants – und das jeweils in den unterschiedlichsten Preis- und Komfortklassen. Im Gegensatz zum Lonely Planet schreibt Armin Tima ganz bewusst meinungsfreudig aus seiner subjektiven Einzelperspektive und macht das auch immer wieder transparent. Wer seinen Tipps folgt, ist immer wieder mal abseits der „Lemming-Routen“ von Lonely Planet-Lesern unterwegs. Der Reiseführer zeichnet sich nicht zuletzt auch durch einen frischen Schreibstil und sehr ehrlich wirkende Kommentare aus.
Dieses Buch kauft man nicht unbedingt wegen opulenter Bilder, man nutzt es als Kompendium von Fakten und Hintergrundreportagen. Es mag Leser geben, denen dieses Buch zu shwer oder zu umfangreich ist. Wir empfehlen es all jenen die ihre Reisen gerne intensiv vorbereiten und die immer neugierig auf noch mehr Hintergrund-Informationen sind.
Wer einen Schwerpunkt auf Aufenthalte in Nationalparks und Naturparks legen will, sollte sich noch den Queensland-Natur-Reiseführer aus der Serie „Australienweit“ von Jens Mohr kaufen und hat dann eine Art „Rundum-Glücklich-Paket“. Dieser Reiseführer liefert die Ergänzung zu den Passagen, die bei Armin Tima eher kurz gehalten sind: Die Beschreibung von Wanderwegen, Tierbeobachtungsplätze und typische Pflanzen sowie ein besonderer Fokus auf Campingplätze.
Quelle: Eigene Recherche
Versandkostenfrei beim Verlag bestellen
|
Australien im deutschsprachigen TV: 30.08. – 13.09.
– Unsere TV-Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. – Unsere Redaktion bietet zu fast allen Sendungen – sofern vorab bekannt und recherchierbar – eine ausführliche Beschreibung der Sendung – Zusätzliche Besonderheit: Links auf weiterführende Informationen innerhalb von AUSTRALIEN-INFO.DE und im Internet allgemein.
Unser Ziel für Sie: Fernsehen mit „Mehrwert“. In AUSTRALIEN-INFO.DE erhalten Sie mehr Informationen zu Australien-Sendungen als in jeder TV-Programm-Zeitschrift oder Online-Programm-Übersicht – und das kostenlos alle 14 Tage als Abonnent unseres E-Mail-Newsletters.
Bitte beachten Sie außerdem, dass die Ausstrahlung einer Sendung aufgrund aktueller Ereignisse oder einer Umplanung des Senders aus anderen Gründen kurzfristig gestrichen oder verschoben werden kann. Unsere Auswahl umfasst lediglich eine Auswahl und erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Wir verzichten insbesondere auf die Nennung der teilweise recht zahlreichen Wiederholungen innerhalb des vorgestellten Sendezeitraums. |
Do 30.08. 18:05_19:10 Servus TV: Auf legendären Routen
Australien – Der Weg der Träume
In Australien gibt es scheinbar unbegrenzte Bodenschätze und damit verbundene Hoffnungen. Die ersten Bewohner waren die Aborigines – mit einer Weltsicht, in der Träume eine große Rolle spielen. Träume sind in Australien allgegenwärtig. Die einen träumen davon, das Erbe der Pioniere zu bewahren. Andere davon, das Paradies zu retten. Ein Filmemacher begibt sich dort auf einen „Pfad der Träume“. |
Sa 01.09. 11:20_12:05 SF1: Terra X: Australien-Saga (1/2)
Terra Australis, das andere Ende der Welt. Der in Sydney geborene Historiker Christopher Clark blickt in dieser Dokumentation humorvoll und kritisch auf „seinen“ Kontinent. Clark begibt sich auf die Spuren der großen Entdecker, von James Cook bis zu Ludwig Leichhardt, der zum berühmtesten Deutschen dort wurde.
Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 15.05.16
|
Sa 01.09. 12:05_12:50 SF1: Terra X: Australien-Saga (2/2)
Christopher Clark blickt in dieser Dokumentation auf die grandiose Natur des fünften Kontinents. Die Tour beginnt auf der Insel Tasmanien. Clark taucht an der wilden Küste, erforscht die Ökosysteme, die durch Klimaänderungen genauso in Gefahr sind wie das Great Barrier Reef. Und was hat es mit dem „Tasmanischen Teufel“ auf sich, den es nur auf dieser Insel gibt?
Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 22.05.16
|
So 02.09. 08:50_09:35 ZDFneo: Terra X – Mordakte Museum
Ein dunkles Kapitel der Wissenschaft Nach der Veröffentlichung der Evolutionstheorie von Charles Darwin suchten Wissenschaftler weltweit fieberhaft das „missing link“, das letzte lebende Verbindungsglied zwischen Affe und Mensch. Bei den farbigen Naturvölkern glaubten sie damals, fündig zu werden, denn die Angehörigen der Naturvölkerstämme wurden schnell als Verwandte der Tiere angesehen. Ihre Knochen und Schädel sollten die Theorie beweisen, dass sie quasi Vorstufen des modernen, weißen Menschen seien.
Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 14.10.13
|
So 02.09. 13:05_14:05 Servus TV: Departures
Abenteuer Weltreise – Australien – Roadtrip nach Darwin
Von Adelaide machen sich die beiden Abenteurer Justin Lukach und Scott Wilson mit einem gekauften Allrad auf einen Roadtrip nach Darwin im Norden. Auf dem Weg haben sie immer wieder mit Motorschäden zu kämpfen. Diese unfreiwilligen Pausen bieten allerdings auch Gelegenheit, Dinge zu entdecken, die vorher nicht auf der Liste standen. |
Mo 03.09. 03:40_04:35 ARTE: Opal-Suche in Australien
Der Ort Coober Pedy liegt in der südaustralischen Wüste, rund zehn Autostunden nördlich von Adelaide. Die meisten der zweitausend Einwohner des Ortes wohnen wegen der großen Hitze, die im Sommer durchaus vierzig Grad Celsius betragen kann, in unterirdischen Wohnhöhlen. Auch die restliche Zeit verbringen sie unter Tage, denn viele Glücksritter kommen seit 1916 zum Opal-Schürfen nach Coober Pedy.
Mehr Informationen über Coober Pedy
|
Di 04.09. 11:15_12:00 SWR: Die Delfine von Shark Bay
In einer einsamen Bucht im Westen Australiens haben Delfine eine hochintelligente Jagdtechnik entwickelt. Die Meeressäuger benutzen Schwämme als Werkzeuge zum Beutefang – ein einzigartiges Phänomen. Die Großen Tümmler werden seit etwa dreißig Jahren von einem internationalen Team von Delfinforschern begleitet. Das klare Wasser und die übersichtliche Topographie der Shark Bay, der Haifischbucht tausend Kilometer nördlich von Perth, bieten ideale Voraussetzungen zur wissenschaftlichen Tierbeobachtung.
Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 07.01.17
|
Do 06.09. 00:05_01:35 BR: The Sapphires
Die Schwestern Gail, Julie und Cynthia und ihre Cousine Kay leiden als Aborigines im Australien der 1960er-Jahre unter Rassismus. Die Mädchen der Cummeragunja Songbirds sind soeben bei einem Gesangswettbewerb durchgefallen, als sie dem heruntergekommenen Musikmanager Dave Lovelace begegnen. Unter seiner Leitung sollen die Mädchen die amerikanischen Truppen in Vietnam unterhalten. |
Do 06.09. 13:00_14:10 Arte: Stadt Land Kunst
u.a. mit Tasmanien – Strafkolonie und Paradies
Einige hundert Kilometer von der Südküste Australiens entfernt liegt Tasmanien: ein wildes Land mit atemberaubenden Naturparks. Im 19. Jahrhundert wurde dieses grüne Paradies vom britischen Empire zur Strafkolonie erkoren. Tausende Verurteilte wurden hierher verschifft; sie prägten die Insel durch die Errichtung von Städten und Infrastrukturen – und den Anbau von Wein. |
Sa 08.09. 14:25_15:10 Arte: Tasmanien
Eine Insel steht Kopf Wh Di 11.09. 08:00_08:45 Arte
Eine Insel steht Kopf
Am anderen Ende der Erde, an der südlichsten Spitze Australiens, liegt eine sehr spezielle Insel, in weiten Teilen naturbelassen: mit rauen Bergen und uralten Wäldern. Tasmanien hat sich vor Jahrtausenden vom australischen Kontinent abgespalten und beherbergt seither eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Über ein Drittel der Insel ist entweder Naturschutzgebiet, Nationalpark oder UNESCO-Welterbe. Die Dokumentation zeigt die Insel und die dort heimischen Arten unter einem neuen Aspekt: eine ganz eigene Welt für sich.
Tasmanien hat sich vor Jahrtausenden vom australischen Kontinent abgespalten und ist heute das letzte Stück Land vor dem nächstfolgenden Kontinent, der Antarktis. Auch wenn Australien der direkte Nachbar der Insel ist, haben die Abtrennung und das kühlere Klima aus Tasmanien einen unvergleichlichen Rückzugsort für exotische Tiere und Pflanzen geschaffen, die teils nur in Tasmanien heimisch sind: Weiße Kängurus, tagaktive Wombats, der riesige Tasmanische Süßwasserkrebs, der ameisenfressende Schnabeligel, winzige leuchtende Pilzmückenlarven, der Tüpfelbeutelmarder und natürlich die emblematischen Schnabeltiere und Tasmanischen Teufel tummeln sich in den üppigen Regenwäldern, schneebedeckten Bergen und kristallklaren Gewässern der Insel.
Die Tasmanischen Teufel gehören zu den Beuteltieren, sie ernähren sich von Aas, das sie über einen Kilometer riechen können. Tasmaniens Schnabeltiere sind riesig: bis zu dreimal so schwer wie ihre Verwandten auf dem Festland. Ohne Angst vor Raubtieren haben zu müssen, watscheln sie nur auf dem Eiland tagsüber sichtbar zwischen den Flüssen hin und her. Unter Wasser ist das Schnabeltier blind, aber die Elektrorezeptoren seines Schnabels ermöglichen es ihm, die Muskelzuckungen seiner Beutetiere zu erspüren.
Die Jahreszeiten sind auf der Insel spürbar stärker ausgeprägt, sie geben den Ton an. Im Winter müssen viele Tiere in verschneiten Landschaften ums Überleben kämpfen. Der nächstliegende Kontinent in Richtung Süden ist die Antarktis. Gegen Ende des Winters, in der Abenddämmerung entern Neuankömmlinge die Küsten, um zu brüten: Zwergpinguine, die kleinsten Pinguine der Welt. Die Filmemacher haben die tasmanischen Inselbewohner beobachtet und spektakuläre Einzelheiten über ihr Verhalten herausgefunden.
Mehr Informationen zu Tasmanien
|
So 09.09. 13:35_14:05 3sat: Ansturm aufs Outback
Dromedare in Australien
Seit 1840 gibt es Kamele in Australien. Die Dokumentation erzählt von der Geschichte der Kamele „Down Under“ und wie man die wachsende Population in den Griff bekommen will. Die Tiere wurden als hitzeresistente Arbeitstiere ins heiße Zentrum des Kontinents gebracht, um bei der Besiedelung und dem Bau einer Bahnlinie zu helfen. Heute nutzt man die australischen Kamele als Renntiere und als Touristenattraktion. 1877 begann der Bau des Ghans, der Zentralaustralischen Eisenbahn, doch das ehemalige Prestigeobjekt der Australier wurde zum Desaster. Die Bauherren hatten sich verkalkuliert. Als Docker River, ein Reservat der Aborigines, von einer Riesenherde von 6000 Tieren heimgesucht wurde, die sich über Nahrung und Wasser hermachten, musste die Regierung Abhilfe schaffen. Mittlerweile gibt es Überlegungen, das Fleisch der Tiere als Nahrungsquelle zu nutzen. |
So 09.09. 14:05_14:35 3sat: Great Barrier Reef in Gefahr
Philipp Abresch und sein Team machen sich auf eine Reise entlang des Great Barrier Reefs und treffen dort Urlauber, Umweltaktivisten und Forscher. Ungewöhnlich starke Wirbelstürme haben verheerende Schäden an den Korallen verursacht. Eine Reportage von 2017.
Ausführliche Beschreibung bei Ausstrahlung vom 26.08.17
|
So 09.09. 14:35_15:20 3sat: Highway durch Australien (1)
Auf der Reise durch Australien entdecken die Tierfilmer Ernst Arendt und Hans Schweiger Interessantes. Am südwestlichsten Punkt beginnen sie ihre Reise quer durch den Kontinent. Traumhafte Strände, Blumenwiesen und Eukalyptuswälder liegen an der Strecke. Possums, Bandicoots, Kakadus und Kängurus queren ihren Weg. Neugierige Vögel inspizieren ihren Unimog. Dann wird ein Traum wahr: Die beiden Filmer finden den winzigen, niedlichen Honigbeutler. |
So 09.09. 15:20_16:05 3sat: Highway durch Australien (2)
Die Nullabor
Von den Traumküsten Westaustraliens fahren die Filmautoren Ernst Arendt und Hans Schweiger ins Inland, durchqueren die berühmte Nullarbor-Ebene und erreichen die Gegend von Adelaide. In Australien muss man alles mit Kängurus teilen: das Camp, den Strand und den Highway. Truckstopps sind Oasen nicht nur für Autofahrer: Bei der Kaffeepause entdecken die Forscher auch hier interessante Tiere – genau wie bei einer alten Telegrafenstation. Der historische Eyre Highway, der heute nicht mehr befahren ist, bringt sie zurück in Pionierzeiten. Zum Schluss geht es in eine Kleinstadt. Tausende von Kakadus kommen in den Ort, turnen an Antennen und rutschen wie Skifahrer auf den Blechdächern.
Mehr Information zur Route von Perth nach Adelaide
|
So 09.09. 16:05_16:50 3sat: Highway durch Australien (3)
Von den malerischen Flinders Ranges geht es für Ernst Arendt und Hans Schweiger entlang einer stillgelegten Bahnlinie in die roten Wüsten bis nach Alice Springs. An Bahnruinen und sogar in Kunstobjekten der Aborigines brüten Papageien, winzige Zebrafinken und Raben. Neben der Strecke finden sie Artesische Brunnen, riesige Warane und bunte Blumen im roten Wüstensand. Selbst mitten in Alice Springs im Straßencafé beobachten Arendt und Schweiger interessante Tiere. Rund um die Wüsten-Stadt in den Schluchten der MacDonnell Range klettern Felsenkängurus und leben Dingos. Ein überraschender Regen flutet die Wüste und auch die Straßen.
Route von Adelaide nach Alice Springs
Mehr Information zur Region Alice Springs
|
Di 11.09. 13:20_14:05 3 sat: 12.378 km Australien (1/6)
Sven Furrer will es wissen und reist 12.378 km durch Australien. Er startet in Alice Springs und über den legendären „Oodnadatta Track“ nach William Creek, einem Dorf mit fünf Einwohnern, einen Pub, eine Tankstelle und einem Hotel.
Ausführliche Beschreibung bei Ausstrahlung vom 23.11.16
|
Di 11.09. 16:05_16:50 ORF3: Kontinente in Bewegung
Ozeanien
Australien blieb in seiner Geschichte fast völlig von Kollisionen oder Abspaltungen verschont. Die alten Gesteinsvorkommen in der nordöstlichen Region Pilbara geben daher wertvolle Hinweise auf den Verlauf der frühen Erdgeschichte. Eine der wenigen Spuren einer Kontinentalkollision befindet sich mitten im Land: der Uluru, um den sich die Legenden der australischen Ureinwohner ranken. |
Mi 12.09. 05:45_06:20 3sat: Allein im Outback
Auf einer Australien-Reise lernte Barbara den Cowboy Roy Walker kennen. Sie verliebten sich und heirateten. Nach 13 gemeinsamen Jahren starb Roy an Krebs. Seither lebt Barbara allein im Outback. Barbara Walker wollte das weiterführen, was ihr Mann aufgebaut habe: einen Ort namens „Roy’s Retreat“.
Ausführliche Beschreibung bei Ausstrahlung vom 07.01.18
|
Mi 12.09. 14:00_15:00 Servus TV: Der Wald von morgen
Tasmanien – Im Reich der Riesen
Der Riesen-Eukalyptus ist eine Pflanze, die bis zu hundert Meter hoch wachsen kann. Seine Heimat ist ein Relikt aus einem der ältesten geologischen Zeitalter der Erde. Eingekeilt zwischen Australien und der Antarktis, blieb Tasmanien lange Zeit unbewohnt – inzwischen leben dort eine halbe Million Menschen. Forscher haben es sich nun zur Aufgabe gemacht, das Naturerbe, zu schützen. |
Mi 12.09. 16:00_16:30 ARD ALPHA: Australien
Auf den Spuren seltener Tiere
Der Tier- und Naturfilmpionier Eugen Josef Robert Schuhmacher (1906 – 1973) hatte sich für diese Sendung auf die Reise nach Australien gemacht. Das mitgebrachte Filmmaterial zeigt vor allem Tiere, die nur in Australien zu sehen sind. Schuhmacher war ursprünglich Zoologe und drehte ab den 30er-Jahren Filme über die Tierwelt. Im Auftrag der Weltnaturschutzunion IUCN erstellte er ab 1959 den vielfach ausgezeichneten Dokumentarfilm „Die letzten Paradiese“, der schließlich 1967 Premiere hatte. Neben Heinz Sielmann und Bernhard Grzimek zählt Schuhmacher zu den herausragendsten Tierfilmern Deutschlands. |
ab Do 30.08. diverse Orte: Australien-Vorträge
TravelEssence, einer unser langjährigen Partner führt in seinen Büros immer wieder Informationsabende über Australien durch. Termine im August
Do 30.08. 18:30 München Do 30.08. 18:30 Frankfurt
Termine im September
Do 06.09. 18:30 Münchhen Fr 07.09. 18:30 Hannover Mi 12.09. 10:30 Düsseldorf Do 20.09. 18:30 Hamburg Sa 22.09. 10:30 Düsseldorf Sa 22.09. 13:00 Frankfurt Sa 22.09. 13:00 München Do 27.09. 19:00 Frankfurt
Ausführliche Information zur Veranstaltungsserie
|
Fr – So 31.08. – 02.09. Coburg: Didgeridoo Sound Days
Treffen mit hochkarätigen internationalen Künstlern und Lehrern dieses einmaligen Musikinstruments – dem Didgeridoo. Konzerte, Workshops für Anfänger bis zum weit Fortgeschrittenen.
Geplanter Programmablauf und weitere Informationen
|
Sa 08.09. 10:00 – 16:30 Baden: Australien-Vorträge
bei Dreamtime Reisetag 2018
Die Geschäftsleitung von Dreamtime Travel, Mitarbeiter und Partner informieren in informativen Vorträgen am Reisetag des Veranstalters auch über Reisen nach und in Australien. Wir stellen exklusiv das Australien-Programm des Reisetages der am vor:
11:45 Tasmanien – Wildes Naturparadies am Ende der Welt Susanne Stellberg – Tourism Tasmania & Christina Schulthess – Premier Travel Tasmania 13:15 Gruppenreisen Australien & neuseeland – Gemeinsam mehr erleben Georg Vollmer – AAT Kings & Dominic Eckert – Dreamtime 14:45 Nullarbor Abenteuer – Australisches Outback für jedermann Stephanie Mohn – Dreamtime Travel 15:30 Westaustralien – Erleben Sie Aussergewöhnliches Rhett Lego – Tourism Western Australia (in Englisch)
Ebenfalls vor Ort: Zwei Camper die in Australien gemietet werden können: Der Apollo Adventure Camper, ein allradgetriebener Camper mit geräumiger Wohnkabine und aufklappbarem Hochdach, und der Jucy Trailblazer, ein praktischer Camper für alle, die sich aufs Notwendigste reduzieren möchten. Dank dem Penthouse bietet er Schlafmöglichkeiten für bis zu vier Personen.
Kontakt zu Dreamtime Travel
|
Sa 08.09. ab 14:00 Frankfurt: Australia Day
Frankfurt-Praunheim – Zehntscheune, Graebestr. 6
Bei der 17. Ausgabe des Australia Day des Australien-Stammtischs Frankfurt gibt es unter anderem Vorträge über den Carnarvon Nationalpark (Queensland), Australien von oben (aufgenommen mit einer Drohne), eine Reise rund um Weihnachten, Victorias Top 3 (Melbourne, Great Ocean Road, Wilsons Prom) und Australiens Flora und Fauna. Für den Vortrag über „Australien von oben“ holte sich Christian Dose eine Sondergenehmigung um mit der Drohne im Mai und Juni 2018 in den Nationalparks von Western Australia Fotos und Videos zu produzieren. Das Bildmaterial ist also ganz frisch.
Gegen den Durst gibt es australische Biere und Weine, Bier vom Fass, Softdrinks und Kaffee. Für den großen und kleinen Hunger Buffets mit Kuchen, Salat und Nachtischen und natürlich ein BBQ.
Geplanter Programmablauf und weitere Informationen
|
Do – So 19.-23.09. Berlin: Down Under Filmfestival
Vom 19.-23. September 2018 präsentiert Down Under Berlin faszinierende Spiel- und Kurzfilme sowie ausgezeichnete Dokumentarfilme im Moviemento Kino in Berlin-Kreuzberg.
Das Festival zeigt Independent-Streifen und Blockbuster, Kurzfilme von etablierten oder aufstrebenden Filmemachern und Dokumentarfilme und präsentiert seit 2011 die vielfältige Filmkultur aus Australien und Neuseeland. Innerhalb von Deutschland ist das Festival einzigartig, in Europa gibt es wenige vergleichbare Events. Als Publikumsfestival ist Interaktivität besonders wichtig. Jedes Jahr wählen die Besucher des Festivals ihre Favoriten in den Kategorien „Bester Film“ und „Bester Kurzfilm“. Down Under Berlin – Australian & New Zealand Film Festival ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins Down Under Berlin – Australian Film Festival e.V. mit Sitz in Berlin.
Quelle: Verein Down Under Berlin
Website Filmfestival Down Under
Ihre Australien-Veranstaltung im Newsletter Sie planen ebenfalls eine Veranstaltung über Australien? Dann informieren Sie doch die Redaktion rechtzeitig darüber, damit wir unsere Leser des Newsletters darüber informieren können. Bitte setzen Sie Ihre Ankündigung in unser Unterforum für Veranstaltungs-Hinweise und senden Sie uns Ihre Ankündigungen per E-Mail so früh wie möglich und bevorzugt in deutscher Sprache.
Redaktionsschluss eines Newsletters ist jeweils fünf Werktage vor dem nächsten Versand. Versandtag ist jeder zweite Donnerstag, der Redaktionsschluss am davor liegenden Freitag. Wir behalten uns vor, aus den eingegangenen Mitteilungen diejenigen auszuwählen, bei denen wir davon ausgehen, dass sie für unsere Leser von Interesse sind.
Das richtige Forum für Ihren Veranstaltungstipp
Die Versandtermine können Sie auch online nachlesen
∞ Australien-Events im deutschsprachigen Raum » http://www.australien-info.de/events.html ∞ Multivisionsshows zu Australien » http://www.australien-info.de/diashows.html ∞ Online-Forum zu Australien in dt. Sprache » http://forum.australien-info.de ∞ Reisepartnersuche » http://www.australien-info.de/reisepartner.html
Wenn Sie Freunde, Bekannte, Verwandte oder Kollegen haben, die sich für Australien interessieren: Machen Sie diese bitte auf diesen Newsletter aufmerksam. Leiten Sie doch einfach mal die aktuelle Ausgabe des Newsletters weiter. Vielen Dank.
Newsletter abonnieren
|
AUSTRALIEN-INFO.DE ist weit mehr als dieses regelmässige Newsletter – es ist der virtuelle deutschsprachige „Marktplatz“ Nummer eins mit Informationen ueber Australien. Wenn Sie dieses Forum für Ihr Unternehmen nutzen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Weitere Informationen erhalten Sie gerne von Ingo Dreyer » mailto:dreyer@australien-info.de Die Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE erreichen Sie unter » mailto:lenz@australien-info.de
Dieser Newsletter wurde erstellt von: dlp software und reiseservice GmbH Bruckner Straße 21 D – 71573 Allmersbach im Tal Tel.: +49-7051-9383131
Eingetragen im Handelsregister Stuttgart unter HRB271297. Finanzamt Backnang, USt-IdNr DE177234787. Geschäftsführende Gesellschafter: Ingo Dreyer, Jörg-M. Lenz und Roland Peyer.
∞ Informationen zum Betreiber von AUSTRALIEN-INFO.DE » http://www.australien-info.de/ueberdlp.html ∞ Ideen fuer Ihr innovatives Tourismus-Marketing » http://www.australien-info.de/unser-service-fuer-sie.html ∞ Die aktuellen Nutzerzahlen von AUSTRALIEN-INFO.DE » http://www.australien-info.de/nutzung.php ∞ Adressen und Detailinfos zu unsere Angeboten » http://www.australien-info.de/preise.html
© by dlp software und reiseservice GmbH 2018/2019 Die Veroeffentlichung von Artikeln aus diesem Newsletter – auch auszugsweise – ist nur nach vorheriger Genehmigung durch die dlp software und reiseservice GmbH gestattet. |
|