G’day – sehr geehrte Abonnenten und Abonnentinnen unseres Newsletters von AUSTRALIEN-INFO.DE,
In Australien ist es im politischen Leben wieder mal spannend: Die konservativ-liberale Regierung hat ihre Mehrheit im Parlament verloren und in den Umfragen liegt die Labor-Opposition voran. Da könnte es demnächst zu Neuwahlen kommen. Neben einem aktuellen Blick auf die Politik schauen wir aber auch auf Land und Leute und viele Themen die für Urlauber relevant sind. So ist zum Beispiel eine gute Nachricht, dass der australische Dollar im Verhältnis zu Euro und Franken weiter auf vergleichsweise niedrigem Niveau notiert und dies voraussichtlich auch noch eine Weile so bleiben wird… sofern nicht die Spekulation gegen den Euro zunimmt aufgrund des sinkenden Vertrauens in das Euro-Land Italien … Jedenfalls ist derzeit das Reisen Down Under – relativ – günstig.
Bislang noch keine Nachricht, aber eine Ankündigung die wir verfolgen, stammtvon Virgin Airlines Gründer Richard Branson: Er will bald auch Direktflüge zwischen Perth und London anbieten. The West Australian zitiert Branson mit einem Zeitplan von „so bald wie möglich“ … Wir bleiben dran …
Bericht in The West Australian
Gute Information wünscht Ihnen Ihre Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE
Ideen? Wünsche? Vorschläge? Wir freuen uns auf Ihre Mail.
∞ Zeitschrift 360° Australien » http://www.australien-info.de/360-grad-australien-magazin.ht ml
AUSTRALIEN-INFO auf Facebook
|
Werbung
TSA TRAVELSERVICE
Camperspezialist für Australien, Neuseeland und Namibia. TSA steht für gute Preise, kompetente Beratung und exzellenten Service.
BRITZ & MAUI CAMPER AUSTRALIEN
– TSA SPECIAL – PREMIUM PAKET buchen – 1. Tankfüllung GRATIS
GROSSE FAHRZEUGAUSWAHL
Hitop Camper, Campervan mit Dusche/WC, Wohnmobile, Allradcamper, Allradfahrzeug mit Dachzelt u.v.m.
GROSSE ANBIETERAUSWAHL
Apollo, Britz, Cheapa, Hippie, Jucy, Let´s go, Mighty, Maui, StarRV, TCC-Travel Car Centre u.v.m.
TSA PLUSPUNKTE
- Garantierte EURO-Mietpreise bei Camperbuchungen
- Kein Währungsrisiko und keine Wechselkursgebühren
- Reiseerfahrene Mitarbeiter
Das Preisberechnungsmodul auf unserer Website www.t-s-a.de bietet Ihnen eine Sofort-Preisübersicht inklusive Fahrzeugbeschreibung und Leistungsinhalten; ausserdem können Sie sich unverbindlich & kostenlos per E-Mail ein sofortiges Detail-Angebot mit einem umfassenden Versicherungspaket-Vergleich zukommen lassen.
|
Brisbane – 21.10.18
Schildkröten beim Schlüpfen beobachten
In den nächsten Monaten können viele nistende und schlüpfende Schildkröten an Queenslands Stränden beobachtet werden. Von November bis Ende Januar kommen nach Sonnenuntergang Tausende von Meeresschildkröten zur Eiablage an Land. Sie kehren dabei an genau jenen Ort zurück, an dem sie vor etwa 30 Jahren selbst geschlüpft sind. Die weit über einen Meter großen Tiere graben Löcher in den Sand und legen bis zu 130 Eier (pro Tier). Rund acht Wochen später (bis Anfang April) schlüpfen die Jungen und machen sich auf den Weg ins Meer. „Die Turtle-Babys kriechen langsam in Richtung Ozean. Wenn sie nicht von Krebsen und Vögeln am Strand erwischt werden, warten im Meer schon andere Tiere. Nur rund eine von 1.000 Schildkröten überlebt“, erzählt ein Ranger im Mon Repos Conservation Park, einem der besten Plätze fürs Turtle Watching.
Der Park liegt nahe der Stadt Bundaberg – rund vier Autostunden nördlich von Brisbane. Mon Repos gehört zu den größten „Loggerhead Turtle“-Brutstätten des Südpazifiks. Ranger begleiten die Besucher hier direkt zu den Brutstellen. So werden die Tiere nicht belästigt und Gäste werden Zeuge eines außergewöhnlichen Naturschauspiels. Die nächtlichen „Turtle Encounter“-Touren beginnen um 18 Uhr und kosten für Erwachsene 7 Euro, für Kinder 4 Euro. Der Mon Repos Conservation Park ist von Mitte Oktober bis Ende April geöffnet.
Turtle Watching auch auf vielen Inseln
Auch Queenslands Inseln gelten bei Schildkröten – vor allem sind es „Green Turtles“ – als beliebte Nistplätze. Dazu zählen die Inseln Lady Elliot, Heron, Great Keppel, Green, Fitzroy, Raine und Lady Musgrave. Bis auf die Insel Lady Musgrave, die sich nur für Tagesausflüge eignet, sowie der weit im Norden gelegenen Raine Island, vor der nur wenige Tauchschiffe ankern, sind alle anderen Eilande touristisch gut erschlossen und haben jeweils ein Resort. In allen insularen Nationalparks steht die gesamte Tier- und Pflanzenwelt unter Naturschutz. So können die Meeresschildkröten in aller Ruhe ihre Eier ablegen, Hotelgäste erleben die Schildkröten dennoch hautnah.
Auf Fitzroy Island vor den Toren von Cairns gibt es mit dem Turtle Rehabilitation Center noch eine Besonderheit. Die Non-Profit-Organisation kümmert sich um das Aufpäppeln verletzter Schildkröten – überwiegend handelt es sich um Green Turtles und Hawksbill Turtles. Sowohl Tagesbesucher als auch Übernachtungsgäste des einzigen Hotels auf der Insel können den Pflegern bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen.
Schildkröten-Krankenhäuser in Cairns und Townsville
Zum neuen Cairns Aquarium gehört auch das Sea Turtle Rehabilitation Hospital. Hier werden erkrankte und verletzte Schildkröten aufgenommen und wieder gesund gepflegt. Ziel ist es, die Tiere so weit zu kurieren, dass sie eines Tages wieder im Meer ausgesetzt werden können. Besucher bekommen auf einer geführten „Behind the Scenes“-Tour einen guten Einblick in das Leben der Meeresschildkröten. Mehr Details unter www.cairnsaquarium.com.au. Auch im Reef HQ Aquarium in Townsville – die Stadt liegt vier Autostunden südlich von Cairns – kann ein Turtle Hospital besichtigt werden. Zweimal am Tag finden hier zudem sogenannte „Turtle Talks“ statt.
Quelle: Tourism and Events Queensland
Mehr Informationen zu Bundaberg
Turtle Centre im Mon Repos Conservation Park
Turtle Rehabilitation Center
Sea Turtle Rehabilitation Hospital (Cairns Aquarium)
Reef HQ Aquarium Townsville
|
Derby – 14.10.18
Spektakuläre Wasserfälle auf Zeit am Riff im Nordwesten
Vor der Küste der Kimberly-Region im Nordwesten Australiens taucht jeden Tag für einige Stunden ein faszinierend Riff aus dem Wasser: Die Oberfläche des Montgomery Reef liegt Niedrigwasser dieses Riff bis zu 10 Metern aus dem Meer. Der Tidenhub ist in dieser Region ähnlich spektakulär wie in der Bretagne und der Normandie. Beim Ablaufen des Wassers bilden sich Hunderte von Wasserfällen, da das Wasser nicht so schnell abfließt wie der Meeresspiegel fällt. Aus der Luft wirken die schäumend-weißen Wasserfälle besonders reizvoll. Wer kurz vor Niedrigwasser das Riff überfliegt, sieht also ein höchst eindrucksvolles Schauspiel. Alternativ kann man das Montgomery Reef auch auf Bootstouren erreichen.
Das Riff hat eine Gesamtfläche von 400 Quadratkilometern. Bei Ebbe sind riesige Lagunen, Sandsteininseln und eine zentrale Mangroveninsel zu sehen. Das ablaufende Wasser des Gezeitenstroms sammelt sich in einem Fluss im Riff in den sich die Wasserfälle ergießen. Rund um das Riff tummeln sich Meeresschildkröten, Mantas, Schwarzspitzen-Riffhaie und Dugongs. Vom Boot aus hat man in der Nähe der Wasserfälle das Gefühl auf die Stromschnellen eines Flusses zu blicken. Auf Touren mit Kreuzfahrtschiffen werde zum Teil Schlauboote eingesetzt, mit denen man dem Naturschauspiel besonders nahe kommen kann.
Das Montgomery Reef entstand erst nach der letzten Eiszeit und ist vermutlich gerade mal 6000 Jahre alt. Es bildete sich aus Korallen und Rotalgen auf einem Tafelberg eines Ausläufers des Kimberley-Gebirges der nach der Eiszeit unter steigenden Meeresspiegel verschwand und auf dem sich dann das Riff aufbaute.
Die Northwest Bush Pilots überfliegen das Montgomery Riff beispielsweise als Teil einer zweistündigen Tour mit Flugzeugen des Typs Cessna, die auch zum Buccaneer Archipel und den Horizontal Falls führt. Wer mit einer Kreuzfahrt von True North Criuses unterwegs ist, kann mit dem Helikopter das Riff überfliegen.
Quelle: Tourism Western Australia
Mehr Informationen zur Region
Northwest Bush Pilots
True North Cruises – Helikopter-Flug-Optionen
Parks and Wildlife Service : Montgomery Reef
|
Werbung
🇦🇺 AUSTRALIEN – KALENDER 2019 🇦🇺
Die schönsten Motive von
Landschaften, Tieren und Städten
aus Down Under
🗓️ 🐨
Exklusiv-Kalender Australien 2019
Bilder des Profifotografen Falk Sablowski
limitierte Auflage – nur 360 Exemplare
Großformat 70 x 50 cm
Leserfoto-Kalender Australien 2019
Bilder der Leser von Australien-Info und 360° Australien
Format 50 x 35 cm
|
Sydney – 21.10.18
Regierung verliert Parlamentsmehrheit
Bei einer Nachwahl in einem Bezirk Sydney unterlag der Kandidat der Liberalen Partei der unabhängigen Kontrahentin Kerryn Phelps (60). Damit hat die Regierung von Premierminister Scott Morrison keine Mehrheit mehr im Parlament. Die nächste Wahl ist turnusgemäß spätestens im Mai 2019. Nun könnten sie vorgezogen werden. Die Nachwahl wurde ausgelöst durch den Verzicht des ehemaligen Premierministers Malcom Turnbull auf seinen Sitz im Parlament. Nachdem er im August aus dem Amt geputscht wurde, wollte er auch nicht länger im Parlament bleiben.
Kerryn Phelps ist der sozusagen der Gegenentwurf zu den ultrakonservativen, homophoben und anti-feministischen Strömungen im Lager der Konservativen, die auch den Klimawandel leugnen. Der prominenteste Vertreter dieser Strömung ist Ex-Premier Tony Abbot. Phelps ist eine der bekanntesten LBGT-Aktivistinnen. Sie mit Jackie Stricker-Phelps verheiratet mit der sie auch eine Tochter groß zieht.
Quelle: ABC Australia
Bericht in ABC
|
Sydney – 14.10.18
Bundesratspräsident tourt durch Australien
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller reist in seiner Funktion als Bundesratspräsident durch Australien. Der letzte Bundesratspräsident der Australien besuchte war vor 16 Jahren mit Klaus Wowereit ebenfalls ein Berliner. Besucht werden Brisbane, Sydney und Canberra.
Am 13. Oktober unterzeichnete die University of Technology Sydney eine Vereinbarung zur gemeinsamen Digitalisierungsforschung mit der Technischen Universität Berlin. Die Reise begleiten unter anderem Gilbert Schomaker für die Berliner Morgenpost und Ingrid Müller für den Tagesspiegel.
Quelle: Berliner MoPo / Tagesspiegel
Bericht in der Berliner Morgenpost
Bericht im Tagesspiegel
|
Canberra – 10.10.18
Brisbane Melbourne Sydney – tabu für Einwanderer?
Der Minister für Bevölkerung, Städte und städtische Infrastruktur, Alan Tudge, schlug am 9. Oktober vor neue Einwanderer zunächst nicht sich in den großen Städten wie Brisbane, Melbourne oder Sydney ansiedeln zu lassen. Man überlege die Erteilung eines Visums mit einer geografische Zuordnung zu verbinden. Man wolle Anreize zur möglichst dauerhaften Ansiedlung in anderen Regionen zu schaffen.
Die großen Städte sind in den letzten Jahren stark gewachsen, ihre Ballungsräume haben sich verdichtet, doch die Infrastruktur hinkt zum Teil gewaltig hinterher. Nach Angaben des Ministers sind Details einer möglichen neuen Regulierung jedoch noch nicht ausgearbeitet.
Nach Brisbane, Melbourne oder Sydney könne man weiterhin einwandern, wenn man eine konkrete Zusage eines Arbeitgebers habe oder einen Studienplatz vorweisen könne oder mit einem Australier bzw. einer Australierin verheiratet sei. Die Pläne zwerden zum Teil heftig kritisiert.
Die tasmanische Regierung will bis 2050 die Bevölkerung um 135.000 Einwanderer erhöhen. Die südaustralische Regierung will pro Jahr einen Zuwachs von 15.000 Einwanderern erreichen.
Quelle: ABC Australia
Bericht in ABC
|
MEDIEN-SPLITTER
Die schönsten Eindrücke von Harrys und Meghans Australien-Reise
Bilderstrecke im Südkurier
Werbung auf der Oper ist ein no go. Die Regierung wollte dort ein Pferderennen bewerben.
Bericht in Spiegel Online
Das Satellitenbild der Woche in Spiegel Online ist der Lake Disappointment in der Pilbara im australischen Nordwesten. Enttäuschend … weil er eben kein Süsswasser hat, sondern ein Salzsee ist, der aus der Luft aber wunderschön und gar nicht enttäuschend aussieht.
Bild & Bericht in Spiegel Online
|
≡ AUSTRALIEN-INFO.DE Foren-Radar ≡ |
Im Forum von AUSTRALIEN-INFO.DE tauschen sich Australien-Fans und solche, die es werden wollen aus. Dabei haben die Teilnehmer an den Diskussionen im Forum erfreulicherweise nicht den Ehrgeiz möglichst viele Einträge zu hinterlassen sondern ganz konkret nutzbare Informationen. Masse ist nicht gleich Klasse – verwertbare Fakten statt Kaffeeklatsch ist das Leitmotiv. Nachfolgend exemplarisch die meistdiskutierten Themen: |
Werbung
TravelSecure®
für Work & Traveller, Backpacker & Globetrotter, Teilnehmer an Programmen des Freiwilligendienstes, Volunteers und WWOOFer
✔ lange Versicherungsdauer von bis zu 1.095 Tagen (36 Monate) ✔ flexible Versicherungsdauer: tageweise abschließbar und kündbar ✔ besonders günstige Prämie für alle bis 35 Jahre ✔ ohne Selbstbeteiligung und Gesundheitsfragen ✔ optional mit Zusatz-Paket abschließbar
|
≡ WIRTSCHAFT / FINANZEN ≡ |
Werbung
TravelSecure®
Optimale Absicherung auf Reisen in Australien und beim Stop-Over
✔ Weltweiter Schutz im Urlaub ✔ Ausgezeichnet: von Finanztest mit „sehr gut“ bewertet (im April 2017) ✔ Assistenz-Leistungen: u.a. Kostenübernahmeerklärung vor Ort ✔ 24h Notfall-Service an 365 Tagen im Jahr
|
Am 14. November 2013 erschien die 413. Ausgabe des Newsletters, die an über 14.000 Abonnenten versandt wurde.
Unsere Themen vor 5 Jahren:
REISEN 23/13 – Durch Tasmaniens Nodwesten schlemmen – Riesenmuscheln auf Schnorcheltrails vor Magnetic Island – Pinguine wechseln Kolonien an Südküste – Adelaide: 2014 ein Weltrekord weniger – Hayman Island: Anfang 2014 wegen Umbau geschlossen – Reisebuchung: Recherche beginnt online – TUI baut Australien-Programm um 30% aus – Ausflüge vor Ort per App buchen
ANREISE 23/13 – Qatar Airways gewinnt Airlinebarometer – Singapore Airlines erhöht Freigepäck – Lufthansa: Sitzplatzreservierung im voraus gegen Gebühr
PANORAMA 23/13 – Australien vergleichsweise sicheres Reiseziel – Cape Melville: Drei unbekannte Tierarten entdeckt – Neue Werbekampagne „Be Changed“ |
Takayna for World Heritage Protection
37-minütiger Dokumentarfilm von Patagonia Films in englischer Sprache über einen der letzten Urwälder unter den kühlen Regenwäldern in den gemäßigten Klimazonen: Takayna (auch als Tarkina bezeichnet) im Nordwesten von Tasmanien ist ein Gebiet, das durch die Interessen der Holzindustrie und von Bergbauunternehmen gefährdet ist. Das Australian Heritage Council bezeichnet das Gebiet aufgrund der Vielzahl der an Spuren der Ureinwohner als „eine der größten archäologischen Regionen der Welt“. Bislang wurde dem Gebiet der Status eines Nationalparks verwehrt, es ist lediglich ein „Forest Reserve“. Takayna bezaubert durch dichten, grünen Bergwald der durchzogen ist von Flüssen und Höhlensystemen. Umweltschützer setzen sich jetzt für einen Schutz als „Weltnaturerbe“ ein.
Der Tipp zu dieser Doku stammt von Featvre, einer redaktionell gepflegten Übersicht von Dokumentationen aus nationalen und internationalen Online-Mediatheken. Wer regelmässig über bestimmte Themen informiert werden will, kann sich kostenlos registrieren und Themenseiten folgen. Featvre hat auch eine Themenseite zu Australien.
Doku ansehen – Takayna for World Heritage Protection
Featvre: Themenseite Australien
|
Highlights in Queenslands Süden
50 Highlights abseits der ausgetretenen Pfade
Queenlands Süden bietet weit mehr als Brisbane, die Sandinsel Fraser Island und die Strände der Sunshine Coast um Noosa. Im südlichen Queensland warten sowohl inmitten der drittgrößten Stadt von Australien wie auch im Hinterland kleine und größere Juwelen darauf entdeckt zu werden.
Michaela Urban stellt 50 kleine und große Highlights abseits der ausgetretenen Pfade vor – darunter atemberaubende Naturspektakel, Eindrucksvolles aus Menschenhand und empfehlenswerte Aktivitäten und Begegnungen mit der Kultur der Ureinwohner. Regelmäßig reist sie nach Queensland In diesem Buch porträtiert sie Perlen für Individualisten, die zutiefst authentische Eindrücke vom südlichen Queensland und seinen Einwohnern ermöglichen.
Zu den außergewöhnlicheren Zielen, die im Buch vorgestellt werden, zählen der D’Aguliar Nationalpark mit seinen Urwäldern in unmittelbarer Nähe von Brisbane, der Mapleton Falls Nationalpark an der Sunshine Coast, die Carnarvon Gorge mit ihren hohen weißen Wänden und sattem Grün in den Schluchten, der Girraween Nationalpark mit seinen fotogenen Felsen in der Region Darling Downs sowie der abgelegene, nur über eine Allradpiste zugängliche, Hell Hole Gorge Nationalpark weit drin im Outback.
Quelle: 360° medien gbr mettmann
Buch Highlights in Queenslands Süden bestellen
|
Australien im deutschsprachigen TV: 25.10. – 15.11.
– Unsere TV-Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. – Unsere Redaktion bietet zu fast allen Sendungen – sofern vorab bekannt und recherchierbar – eine ausführliche Beschreibung der Sendung – Zusätzliche Besonderheit: Links auf weiterführende Informationen innerhalb von AUSTRALIEN-INFO.DE und im Internet allgemein.
Unser Ziel für Sie: Fernsehen mit „Mehrwert“. In AUSTRALIEN-INFO.DE erhalten Sie mehr Informationen zu Australien-Sendungen als in jeder TV-Programm-Zeitschrift oder Online-Programm-Übersicht – und das kostenlos alle 14 Tage als Abonnent unseres E-Mail-Newsletters.
Bitte beachten Sie außerdem, dass die Ausstrahlung einer Sendung aufgrund aktueller Ereignisse oder einer Umplanung des Senders aus anderen Gründen kurzfristig gestrichen oder verschoben werden kann. Unsere Auswahl umfasst lediglich eine Auswahl und erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Wir verzichten insbesondere auf die Nennung der teilweise recht zahlreichen Wiederholungen innerhalb des vorgestellten Sendezeitraums. |
Fr 26.10. 12:45_13:30 ZDF info: Ice Wars
Australiens Drogen-Polizei
Nur in den USA wird noch mehr Methamphetamin konsumiert als in Australien, wo das als „Ice“ bekannte Rauschgift zunehmend auch ländlich gelegene Kleinstädte in seinem unbarmherzigen Griff hat. Unter dem Elend der Konsumenten leiden auch Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn. Die Polizei sieht sich einem epidemischen Problem gegenüber, denn „Ice“ ist hochwirksam, billig und relativ einfach verfügbar. Die Konsumenten kommen aus allen Gesellschaftsschichten, und sogenannte Drogenküchen können beinahe überall eingerichtet werden. Die erheblichen gesundheitlichen Folgeschäden mögen vor allem die Junkies selbst betreffen, doch die vierteilige Doku-Reihe zeigt, wie sehr sich Meth zu einem kulturellen Dilemma entwickelt hat, das Gemeinschaften zerstört und die Gesellschaft belastet. |
Sa 27.10. 18:15_19:40 ONE: Red Dog
Nach einer wahren Begebenheit erzählt der preisgekrönte Familienfilm die Geschichte eines legendären Hundes. Australien, Ende der 1970er Jahre: In einer Bar in dem Wüstenstädtchen Dampier liegt der Hund „Red Dog“ im Sterben. Anlass für mehrere gestandene Männer, die Geschichte des Tiers zu erzählen: Viele Jahre zuvor kam der herrenlose Hund in die kleine Bergarbeiterstadt. Dort gewann der Hund durch sein sympathisches Naturell schnell das Vertrauen der Einwohner. Aus unterschiedlichsten Gründen wuchs Red Dog fast allen Menschen ans Herz. Dem einen verhalf er zur Liebe seines Lebens, anderen schenkte er neuen Lebensmut. |
Di 30.10. 13:10_14:00 rbb: Verrückt nach Meer (186)
Hochgefühle in Down Under
Nach drei Seetagen erreicht die „Grand Lady“ den roten Kontinent: Australien! Bei den Passagierinnen Heike und Tochter Kim schlagen die Herzen höher: Heute schließen sie nach zwei Jahren endlich Jill, die dritte im Mutter-Tochter-Gespann, in die Arme! Kapitän Hansen zieht es hoch hinaus. Gemeinsam mit Weltfußballerin Nadine Angerer will er die weltberühmte Harbour Bridge erklimmen – doch die berühmte Sportlerin hat Höhenangst! Auch bei Reiseleiter Bernd geht es rund: Er kämpft beim Ausflug in die Blue Mountains gegen eine Känguruhaar-Allergie und verliert seine Reisegruppe aus den Augen. |
Mi 31.10. 13:10_14:00 rbb: Verrückt nach Meer (187)
Sydney
Am weltberühmten Bondi-Beach hinterlässt das wiedervereinte Mutter-Töchter-Gespann Heike, Kim und Jill Spuren im Sand. Währenddessen zeigt Patisserie-Praktikantin Agnes in einer Cupcake-Manufaktur, was in ihr steckt. Entertainment-Managerin Cori hingegen schmiert im Kampf mit der Buttercreme ab, genauso wie Hotelpraktikantin Laura bei ihrem ersten Einsatz im Restaurant. Die Passagiere Christine und Steffen erfüllen sich mit dem Besuch des Opernhauses einen Traum und Torwart-Legende Nadine Angerer versucht, im Rugby-Land Australien einen Fußball zu finden. |
Fr 02.11. 13:10_14:00 rbb: Verrückt nach Meer (189)
Die Traumstrände von Australien
Die Grand Lady ankert in der Nähe der idyllischen Whitsunday-Inseln am Great Barrier Reef. Für 60 Crewmitglieder und die Praktikantinnen Isabell, Laura und Agnes ist dieser Tag ein absoluter Höhepunkt: Sie haben frei bekommen! Weiße Sandstrände und kristallblaues Wasser warten. Nur Lagerpraktikant Steven hat die Anmeldung für den Crew-Ausflug verschlafen! |
Fr 02.11. 18:05_19:10 Servus TV: Auf legendären Routen
Australien – Der Weg der Träume
Australien, der Kontinent der Abenteuer, ist 20-mal so groß wie Deutschland, hat aber nur 25 Millionen Einwohner. In dem Land gibt es scheinbar unbegrenzte Bodenschätze und damit verbundene Hoffnungen. Filmemacher Sebastien Lafont begibt sich in Australien auf einen „Pfad der Träume“. |
Sa 03.11. 15:20_16:20 Servus TV: Australiens schönste ….
Küstenstraße (1/3) – Von Surfern und Koalas
Die „Great Ocean Road“ im Süden Australiens beginnt unweit der Metropole Melbourne und zählt zu den spektakulärsten Küstenstraßen der Welt. Die Reihe porträtiert Menschen und Tiere, die an der Küste leben. |
Sa 10.11. 15:20_16:20 Servus TV: Australiens schönste ….
Küstenstraße (2/3)
Seit 30 Jahren sucht der Paläontologe Tom Rich an den Stränden der „Great Ocean Road“ nach den Überresten von Dinosauriern. Die Grabungen sind eine Übung in Geduld. Tage- und wochenlang sitzt das Grabungsteam bei jedem Wetter draußen und zerschlägt Gesteinsbrocken in immer kleinere Stücke; immer von der Hoffnung getrieben, ein versteinertes Fossil zu finden. Ob die Grabung erfolgreich war, weiß Tom Rich oft erst Wochen später, wenn die Steine in den Labors des Melbourne Museums untersucht worden sind.
Dreimal in der Woche kommt Symon Wilde mit seinen Pferden frühmorgens an den Strand von Warrnambool. Schon um sieben Uhr morgens schwimmen Dutzende von Rennpferden im Wasser. Danach geht es weiter mit dem Training auf seinem Gestüt direkt an den Felsklippen des Südlichen Ozeans. An diesem Wochenende wird er bei einem großen Rennen antreten – sein Pferd gilt als Favorit.
Vor der Küste des Leuchtturms von Cape Otway ist der Hummerfischer John Bolitho mit seinem Sohn Anthony schon um sechs Uhr morgens unterwegs. Die sogenannte „Bass Strait“ ist eines der gefährlichsten Gewässer der Welt. Nur wenige Fischer wagen sich hier hinaus, denn die Wellen schlagen oft meterhoch über ihre Boote hinweg. Aber genau hier lassen sich die begehrten Hummer am besten fangen. Es ist kein Wunder, dass an diesem Ort unter Wasser die Wracks zahlloser Segelschiffe zu finden sind. Es ist die berüchtigte „Shipwreck Coast“, an keinem Ort des britischen Kolonialreichs sind einst so viele Schiffe untergegangen. Der Taucher Rex Mathieson kennt fast alle Wracks. Jahrelang hat er den Meeresboden nach versunkenen Schiffen abgesucht. |
ab Do 25.10. diverse Orte: Australien-Vorträge
TravelEssence, einer unser langjährigen Partner. führt in seinen Büros Informationsabende über Australien durch. Termine im Oktober Do 25.10. 18:30 Frankfurt Mi 31.10. 18:30 Düsseldorf
Ausführliche Information zur Veranstaltungsserie
|
Sa 27.10. Schöftland (CH): Australien-Vorträge
Knecht Reisen, unser langjähriger Schweizer Partner, führt im einmaligen Ambiente der Abflugshalle des Kinokomplex Cinema8 seinen Event „Reisewelten Australien, Neuseeland und Südsee“ durch. In jeweils 30 Minuten stellen Reiseexperten einige australische Bundesstaaten vor. Außerdem gibt es auch Vorträge zu Neuseeland, Papua-Neuguinea und Fiji.
Termine der Australien-Vorträge und Infos zur Veranstaltung
|
ab Di 30.10. div. Orte: Australien-Vorträge
Australiens Norden Der Reiejournalist Wolf Leichsenring porträtiert die „Crocodile Hot Spots“ – in den Nationalparks Daintree (Queensland) und Kakadu (Northern Territory) und stellt das rote Zentrum mit Uluru, Kata Tjuta und Kings Canyon vor. Di 30.10.18 19:30_21:30 Bargeteheide: VHS – Am Markt 4/Stadthaus
Informationen zu den Veranstaltungen und weitere Terminen
|
Do 01.11. Hamburg-Harburg: Australien-Vortrag
Vom Urwald ins Outback – Australiens Süden Kultur Café Komm du – Buxtehuder Str. 13
Diese Tour startet in Canberra und verläuft primär in den Bundestaaten Victoria und Südaustralien – sowohl an der Küste wie auch im Hinterland. Zu den Highlights zählen die Great Ocean Road, die Goldfelder Victorias, Kangoroo Island und die Durchquerung der Nullarbor-Ebene. Den Schlusspunkt bildet Coober Pedy, die selbst ernannte „Welt-Opal-Hauptstadt“.
Informationen zu den Veranstaltungen und weitere Terminen
Ihre Australien-Veranstaltung im Newsletter Sie planen ebenfalls eine Veranstaltung über Australien? Dann informieren Sie doch die Redaktion rechtzeitig darüber, damit wir unsere Leser des Newsletters darüber informieren können. Bitte setzen Sie Ihre Ankündigung in unser Unterforum für Veranstaltungs-Hinweise und senden Sie uns Ihre Ankündigungen per E-Mail so früh wie möglich und bevorzugt in deutscher Sprache.
Redaktionsschluss eines Newsletters ist jeweils fünf Werktage vor dem nächsten Versand. Versandtag ist jeder zweite Donnerstag, der Redaktionsschluss am davor liegenden Freitag. Wir behalten uns vor, aus den eingegangenen Mitteilungen diejenigen auszuwählen, bei denen wir davon ausgehen, dass sie für unsere Leser von Interesse sind.
Das richtige Forum für Ihren Veranstaltungstipp
Die Versandtermine können Sie auch online nachlesen
∞ Australien-Events im deutschsprachigen Raum » http://www.australien-info.de/events.html ∞ Multivisionsshows zu Australien » http://www.australien-info.de/diashows.html ∞ Online-Forum zu Australien in dt. Sprache » http://forum.australien-info.de ∞ Reisepartnersuche » http://www.australien-info.de/reisepartner.html
Wenn Sie Freunde, Bekannte, Verwandte oder Kollegen haben, die sich für Australien interessieren: Machen Sie diese bitte auf diesen Newsletter aufmerksam. Leiten Sie doch einfach mal die aktuelle Ausgabe des Newsletters weiter. Vielen Dank.
Newsletter abonnieren
|
AUSTRALIEN-INFO.DE ist weit mehr als dieses regelmässige Newsletter – es ist der virtuelle deutschsprachige „Marktplatz“ Nummer eins mit Informationen ueber Australien. Wenn Sie dieses Forum für Ihr Unternehmen nutzen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Weitere Informationen erhalten Sie gerne von Ingo Dreyer » mailto:dreyer@australien-info.de Die Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE erreichen Sie unter » mailto:lenz@australien-info.de
Dieser Newsletter wurde erstellt von: dlp software und reiseservice GmbH Bruckner Straße 21 D – 71573 Allmersbach im Tal Tel.: +49-7051-9383131
Eingetragen im Handelsregister Stuttgart unter HRB271297. Finanzamt Backnang, USt-IdNr DE177234787. Geschäftsführende Gesellschafter: Ingo Dreyer, Jörg-M. Lenz und Roland Peyer.
∞ Informationen zum Betreiber von AUSTRALIEN-INFO.DE » http://www.australien-info.de/ueberdlp.html ∞ Ideen fuer Ihr innovatives Tourismus-Marketing » http://www.australien-info.de/unser-service-fuer-sie.html ∞ Die aktuellen Nutzerzahlen von AUSTRALIEN-INFO.DE » http://www.australien-info.de/nutzung.php ∞ Adressen und Detailinfos zu unsere Angeboten » http://www.australien-info.de/preise.html
© by dlp software und reiseservice GmbH 2018/2019 Die Veroeffentlichung von Artikeln aus diesem Newsletter – auch auszugsweise – ist nur nach vorheriger Genehmigung durch die dlp software und reiseservice GmbH gestattet. |
|