AUSTRALIEN-INFO Newsletter 25/2018 – Ausgabe 545

AUSTRALIEN-INFO.DE Hier können Sie Ihr Abonnement ändern oder kündigen
Newsletter 25/2018
6. Dezember 2018 – Ausgabe 545 – Abonnenten: über 14.000
ISSN Nr. 1618 – 2324

Inhaltsverzeichnis

G’day – sehr geehrte Abonnenten und Abonnentinnen unseres Newsletters von AUSTRALIEN-INFO.DE,

In Australien hat der meteorologische Sommer begonnen. Dabei gingen leider nicht nur die Temperaturen landesweit nach oben. Es gibt auch bereits wieder einige Buschbrände und in Sydney haben heftige Gewitterregen für Überschwemmungen gesorgt. Während das Wasser in Sydney wieder größtenteils abgelaufen ist, wartet man in Teilen von Queensland dringend auf Regen. Die Situation rund um die Buschfeuer ist folglich eines unserer Themen in diesem Newsletter.

In unserem Forum weisen die Teilnehmer darauf hin welch große Temperatur-Unterschiede an ein und demselben Tag in Australien vorzufinden sind. So hatte es in Westaustraliens Norden bis zu 44 Grad während es in der Nacht im Südwesten in Bridgetown mit gerade mal plus 2 Grad beinahe die Frostgrenze erreicht wurde. Der Nikolaustag wird jedenfalls warm Down Under und zum Teil auch richtg heiss – in Alice Springs und Adelaide bis zu 39 Grad Celsius und auch in Melbourne klettert das Thermometer auf 35 Grad Celsius. Kein Zweifel: der australische Sommer hat begonnen.

Gute Information wünscht Ihnen Ihre Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE

Ideen? Wünsche? Vorschläge? Wir freuen uns auf Ihre Mail.

∞ Zeitschrift 360° Australien
» http://www.australien-info.de/360-grad-australien-magazin.ht
ml

AUSTRALIEN-INFO auf Facebook

Werbung
Explorers Way per Allrad-Camper erleben
ab € 3.182

21 Tage ab/bis Deutschland inkl. Flug mit Singapore Airlines und 4WD Camper ab Darwin bis Adelaide

Erleben Sie den Explorers Way per 4WD Camper auf der Strecke von Darwin nach Adelaide. Sie entdecken beeindruckende Landschaften, urige Outback Pubs, skurrile Orte wie Woomera oder Coober Pedy, fahren durch uralte Schluchten sowie über Offroad-Pisten abseits
der Touristenpfade
.

Preis gültig pro Person im Zeitraum 30.03.19 – 28.04.19 &
16.11.19 – 14.12.19 bei zwei  gemeinsam reisenden Erwachsenen
.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Reise.

Sydney & New South Wales per Mietwagenreise erleben ab € 3.627

22 Tage ab/bis Deutschland inkl. Flug mit Singapore Airlines und Mietwagenreise.

Erkunden Sie Sydney auf eigene Faust und erleben die Höhepunkte des Bundesstaates New South Wales auf einer Mietwagenreise:
Grand Pacifc Drive und South Coast bis Eden, Alpine Region bis ins Outback nach Broken Hill sowie die Legendary Pacific Coast nördlich von Sydney.

Preis gültig pro Person bei zwei gemeinsam reisenden Erwachsenen
bis 28.03.19.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Reise.

Wir bieten Ihnen: Individual- o. Gruppenreise mit Auto, Camper oder Bus, Camping oder Flug-Safaris, Hotels, Resorts, Kreuz- oder Bahnfahrten, Segel- oder Tauchreisen, Wandertouren, div. Stopover-Ziele in Arabien & Asien, u.v.m.

Kataloge (online blätterbar) & weitere Angebote unter www.BoTG.de

Halls Gap – 02.12.18

Neuer Abschnitt des Grampians Peaks Trails eröffnet

Rund drei Autostunden westlich von Melbourne erheben sich die schroffen Bergketten der Grampians. Der Grampians Nationalpark ist bei Wanderern, Bergsteigern und Mountain-Bikern beliebt. Höchste Erhebung des Sandsteingebirges ist mit 1.167 Metern der Mount William. Den Park durchziehen 200 Strecken-Kilometer aller Schwierigkeitsgrade.

Bis Ende 2020 wird hier Australiens derzeit umfangreichstes Outdoor-Projekt umgesetzt ein durchgängiges Wandererlebnis auf insgesamt 160 Kilometern durch die Natur- und Kulturlandschaften Nationalparks. 60 Kilometer des Grampians Peaks Trail sind seit November 2018 begehbar. Ab Ende 2020 kann dann die gesamte Strecke in 13 Tagesetappen von Mt Zero im Norden nach Dunkeld im Süden erwandert werden. Unterschiedlichste Übernachtungsmöglichkeiten bieten Hiker-Camps, Touristenparks, Lodges und luxuriöse Villen.

Für die aufwendige Erschließung des Weges durch das raue Felsgebirge investieren Staat und Land rund 30 Millionen australische Dollar (circa 19 Millionen Euro). Mit dem Ausbau bestehender und neuer Strecken sind große Anstrengungen rund um Natur- und Artenschutz wie auch Sicherheit der Besucher verbunden.

Für Tagesausflügler gibt es im Grampians Nationalpark mehrere kurze Highlight-Walks. Sehenswert ist zum Beispiel der Rundweg an den MacKenzie Falls oder der vier Kilometer lange Weg vom Wonderland-Parkplatz zum Aussichtspunkt „The Pinnacle“. Von der schroffen Aussichtsplattform genießen Naturfreunde einen Weitblick über den Ort Halls Gap. Besucher des Parks lernen außerdem die Kultur der Aborigines kennen. Jahrtausende alte Felsmalereien eröffnen vielerorts Einblicke in das Leben der australischen Ureinwohner.

Der 167.000 Hektar große Grampians Nationalpark gilt als „Victorias ökologisches Schatzkästchen“. Die Berghänge sind von Eukalyptuswäldern bedeckt, die Plateaus mit Heide bewachsen. In den Tälern blühen Wildblumen und Kräuter. Im Park leben mehr als 200 Vogelarten. Mit fünf Känguru- und Wallaby-Arten bieten die Grampians zudem die größte Vielfalt dieser Spezies in Victoria. Dazu können viele weitere Tiere, wie Emus, erspäht werden – mit etwas Geduld auch das scheue und gut getarnte Schnabeltier.

Unser langjähriger Partner TravelEssence bietet beispielsweise eine Fünf Tages-Wanderung mit Gepäcktransport und ausgewählten Unterkünften mit von Pomonal nach Wartook: Von den Grampians Ranges geht es auf dem Grand Canyon Rundkurs zum Pinnacle Lookout bis zu den MacKenzie Falls. Das Natur- und Wildlife-Erlebnis schließt auch die Kultur der Aborigines ein. Jahrtausende alte Felsmalereien und ein Besuch im Brambuk Aboriginal Culture Centre eröffnen Einblicke in das Leben der australischen Ureinwohner. Wer lieber auf eigene Faust wandert, kann bei TravelEssence Unterkünfte wie B&B’s, Lodges oder Cottages buchen und erhält von den Gastgebern wertvolle Wandertipps.

Quelle: Visit Victoria
Mehr Informationen zu den Grampians
Mehr Informationen zu Victoria
Infobroschüre zum Wandern in Victoria herunterladen
Kontkt zu TravelEssence

Darwin / Adelaide / Perth – 02.12.18

Northern Territory, Süd- und Westaustralien – Neue Info-Broschüre

Die renommierten Reiseautoren Hilke Maunder und Christian Haas beschreiben in einer 40-seitigen, sehr informativen Broschüre kompetent und detailreich Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Reiserouten im Northern Territory, Südaustralien und Westaustralien. Eine sehr nützliche Broschüre mit Insidertipps und eindrucksvollen Bildern – ideal zum Einstieg für die Reiseplanung.

Begeistern Sie sich für drei besonders authentische Regionen Australiens wecken: Südaustralien, Westaustralien und das Northern Territory – Australiens wilde Seiten – mit ausgewählten Routen abseits der Touristenströme, die Naturperlen und faszinierende Städte vereinen. Und die vielfältigen Landschaften des Outbacks vorstellen, seine Schluchten, Berge und Steppen, seinen lichten Busch und seine faszinierend fremdartige Flora und Fauna mit Känguru und Koala, Schraubenpalmen und Flaschenbäumen. Diese Routen können Sie auf eigene Faust unternehmen, ganz im Rhythmus Ihrer Neugier und Entdeckerfreude – ob im Mietwagen und komfortablen Unterkünften, ganz abenteuerlich mit Camper auf entlegenen Campingplätzen oder in legendären Zügen wie The Ghan und Indian Pacific.

Die Broschüre ist ein Gemeinschaftsprojekt der Fremdenverkehrsämter des Northern Territory, Südaustralien und Westaustralien – Tourism Northern Territory der South Australian Tourism Commission und Tourism Western Australia. Sie kann jetzt kostenlos bei Australien-Info.de heruntergeladen werden.

Quelle: Eigene Recherche
Download Broschüre Australiens wilde Seiten

Denham – 01.12.18

Dirk Hartog Island – Insel am Rande der Ewigkeit

Scheinbar mitten im Nirgendwo, gleich gegenüber vom westlichsten Punkt Australiens, etwa neun Stunden Autofahrt nördlich von Perth, liegt die einsame Wildnis von Dirk Hartog Island, unfassbar schön und verlassen zugleich. Hier vereint sich die von Kreidefelsen und Wüste geprägte Kargheit mit der Üppigkeit der türkisfarbenen, von Seegras-Tupfen gesprenkelten Weite des Indischen Ozeans. Nicht von ungefähr wurde Dirk Hartog Island auf die Liste des UNESCO Welterbes gesetzt: Mit ihrem Artenreichtum und ihrer Geschichte hat die Insel an der Korallenküste Australiens noch vielmehr zu bieten als eine Schönheit, die nicht von dieser Welt scheint. Und dann ist da noch der glückliche Zufall einer Liebesgeschichte, die dazu führte, dass heute fünf Personen die Insel dauerhaft bevölkern…

Ursprünglich kam der damals 18-jährige Kieran Wardle auf Dirk Hartog Island um auf der Schaffarm seines Großvaters für eine Woche als Krankheitsvertretung auszuhelfen. Bald schon stellte sich heraus, dass er länger bleiben wird und so schrieb er eine Stelle für einen Camp-Koch aus. Daraufhin meldete sich die damals 19-jährige Tory, die noch mitten in ihrer Kochlehre steckte. Bevor das Jahr um war, waren Tory und Kieran vielmehr als Arbeitskumpel. „Womöglich war es die Romantik einer einsamen Insel, lange Strandspaziergänge und Campen unter freiem Himmel… wie die Dinge so kommen.“ erinnert sich Kieran lachend. 22 Jahre und drei Kinder später sind Kieran und Tory immer noch die Einzigen, die Dirk Hartog Island ihr festes Zuhause nennen.

2009 wurde die zur UNESCO Weltnaturerbe Region Shark Bay gehörende Insel dann zum Nationalpark erklärt. Zu dem Zeitpunkt hatten die Wardles bereits begonnen die Insel touristisch zu erschließen und der Weidewirtschaft allmählich ein Ende zu setzen. Heute dient die Insel als Arche Noah für seltene und gefährdete australische Tierarten: Das Projekt „Return to 1616“ sieht vor, die Vegetation und den Lebensraum auf der Insel in einen Zustand zurückzuversetzen, der dem gleicht, den der Entdecker der Insel, Dirk Hartog vor über 400 Jahren vorgefunden haben mag. Alle Schafe und fast alle Ziegen wurden von der Insel entfernt, ebenso ausgewilderte Katzen, die sich unkontrolliert vermehrt und das ökologische Gleichgewicht ins Wanken gebracht hatten. Dafür werden allmählich wieder diverse einheimische Tierarten wieder eingeführt, darunter auch Beuteltiere.

Der Insel mit ihren strahlend weißen, mit Myriaden von Muscheln übersäten Stränden, liegt ein ozeanisches Paradies zu Füßen, in dem es so bezaubernd wild und farbprächtig zugeht, wie es sich der Besucher im Vorfeld kaum auszumalen vermag. Dass es vor Meeresschildkröten, Rochen, Dugongs und Delfinen wimmelt, verwundert nicht und auch Wale schauen hier regelmäßig vorbei. Um die Insel findet sich das größte Seegrasvorkommen der Welt, 81 Vogel- und 27 Reptilienarten, von denen einige vom Aussterben bedroht waren, leben und über 250 heimische Pflanzenarten wachsen hier. Wen der Entdeckergeist ruft, zieht los mit dem Allrad-Wagen über die Sandpisten oder paddelnd auf dem Board oder im Kajak über die beinahe blendend grün-blau schimmernde Wasseroberfläche.

Die Wardles bieten Besuchern die Möglichkeit auf den Geschmack dieses Paradieses zu kommen. Das ehemalige Schafscherer-Quartier mit 3D Ozeanblick haben sie in eine Eco-Lodge mit einer vorgelagerten, grün bewachsenen Terrasse verwandelt. An der aus Treibholz gefertigten Bar in der offenen Küche sitzen Gäste, Freunde, Familie und sehen Tory – eine begnadete Köchin – beim Zubereiten ihrer Köstlichkeiten zu. Häufig hilft eines der Kinder mit. Allein beim Anblick der frisch gebackenen Scones, die zum Morning- oder Afternoon Tea gereicht werden, dürfte so manchen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Zu diesem kulinarischen Highlight des Tages werden regelmäßig dann auch die Camper eingeladen, die auf dem Stückchen Land, welches den Wardles gehört, ebenso ihre Lager aufschlagen dürfen. Für die Gäste der nur sechs Schlafzimmer umfassenden Lodge zaubert Tory zum Mittag- und Abendessen frische, gesunde Mahlzeiten, die den Faktor Genuß nicht zu kurz kommen lassen: Keine Selbstverständlichkeit und für manche mitunter eine Überraschung in einer solchen Abgeschiedenheit.

Und wenn dann alle um die lange Tafel beim Essen zusammensitzen, stellt sich das Gefühl eines wiederhergestellten Gleichgewichts ein. Aus Fremden werden schließlich vertraute Gesichter, mit denen die Heiterkeit, wie der Wein und all das tagsüber in der Natur Erlebte geteilt wird.

„Hier in Shark Bay, wo die Wüste auf den Ozean trifft, herrscht eine besondere Energie. Uns ist es wichtig, dass wir die Leute mit dem Land, mit der Natur verbinden. Es geht darum diese nicht nur zu sehen, sondern auch zu spüren.“, erklärt Capes von Wula Gura Nyinda Tours, der Besucher auf die Insel bringt, um ihnen die Schätze des Naturraums aus der Perspektive eines Aborigines, mit den damit verbundenen Geschichten und Spiritualität, und damit ein Stückchen Ewigkeit näher zu bringen.

Für Selbstfahrer ist Dirk Hartog Island von Denham aus per Lastkahn zu erreichen, auf Anfrage und mit vorheriger Reservierung das ganze Jahr über. Wer sich ein exklusives, unvergessliches Erlebnis gönnen möchte, fliegt mit Shark Bay Aviation im Cessna nach Dirk Hartog Island und bewundert die ozeanische Pracht von oben.

Quelle: Tourism Western Australia
Mehr Informationen zur Region Denham
Dirk Hartog Island

Zürich – 01.12.18

Knecht Reisen: Reise mit Experte vom Zoo Zürich

Es scheint so etwas wie ein Trend bei Gruppenreisen: Reisen in Begleitung von Zoologen nach Australien. Jetzt bietet mit Knecht Reisen auch ein Schweizer Reiseveranstalter eine solche Reise in Kooperation mit dem Zoo Zürich an. Begleiten wird die Tour vom 14. November bis 9. Dezember 2019 der Zoologe und Australien-Experte Dr. Robert Zingg, Senior-Kurator des Zoo Zürich. Er kennt Australiens Fauna wie kaum jemand und hat erst kürzlich, im Zuge der Gestaltung des neuen Australien-Bereichs, viel Zeit in Down Under verbracht.

Die Reise beginnt mit einem Zwischenstopp in Singapur. Der Besuch des wohl grössten Zoos in Asien ist der perfekte Einstieg in die vierwöchige Reise. In Sydney und seiner Umgebung lernen die Reisenden alles über die australische Tierwelt, besuchen die Koalas im „Tilligerry Habitat“ und die Reptilien-Anlage „Australian Reptile Park“. Anschliessend geht es nach Tasmanien, der Heimat des vom Aussterben bedrohten Tasmanischen Teufels. Von Adelaide führt die Tour dann über Kangaroo Island und die Great Ocean Road mit Besuch bei den berühmten Gesteinsformationen Twelve Apostles weiter nach Melbourne.

Quelle: Knecht Reisen
Kontakt zu Knecht Reisen

Geldern – 30.11.18

Best of Travel Group: Neuer Australien-Katalog 2019/20

Für Australien bietet die Reiseveranstalter-Kooperation Best of Travel Group (BoTG) für 2019/20 einen 268 Seiten starken Katalog mit Angeboten für Individual- und Gruppenreisende. Der nochmals um 24 Seiten erweiterte Katalog erhielt auch ein neues Layout. Er beinhaltet neben Hotels und geführten Kleingruppenreisen auch Halbtages- und Tages-Touren sowie ein umfangreiches Camper-Angebot. Neu im Katalog sind ein weiterer Camper-Anbieter, viele geführte Tages- sowie Mehrtagesreisen und zusätzliche Hotels und Insel-Unterkünfte.

Mit Let’s Go Motorhomes hat die Best of Travel Group einen neuen Anbieter für Wohnmobile und Campervans ins Programm genommen. Eine moderne und gut ausgestattete Flotte von rund 300 Fahrzeugen, die an sieben Stationen in Australien zur Verfügung stehen, zeichnet das Unternehmen aus. Eine Besonderheit sind zwei Modelle mit drei Sitzplätzen in der Fahrerkabine – hierbei handelt es sich um den 4,80 Meter langen Jayco 3 Berth Hitop (ab 40 Euro/Tag bei 7 bis 20 Miettagen) und den 6,30 Meter langen Jayco 3 Berth Cruiser (ab 66 Euro/Tag bei 7 bis 20 Miettagen).

Tages-Trips führen durchs Outback, zu Winzern und im Wasserflugzeug übers Riff Outback-Urlauber können am Uluru (Ayers Rock) zwei neue Touren buchen: Das Picknick-Frühstück inklusive geführtem Rundgang um den Uluru (12 Kilometer) kostet 108 Euro. Bei einbrechender Dunkelheit haben Best of Travel Group -Gäste die Möglichkeit, das Field of Light zu besuchen – 50.000 Lichtkugeln verwandeln dabei das Outback in ein stimmungsvolles Lichtermeer (57 Euro pro Person inklusive Canapés und Sekt).

Ein ganztägiger Genießer-Ausflug ab/bis Adelaide führt BoTG-Gäste ins Barossa Valley. Die Region ist bekannt für ihre Top-Weine – und da verwundert es nicht, dass Verkostungen auf mehreren Weingütern Hauptbestandteil dieser Tour sind (85 Euro pro Person).

Von Airlie Beach aus startet der Rundflug über das herzförmig gewachsene Heart Reef. Der Wasserflieger setzt kurz darauf direkt in der Hardy Lagune auf. Dort haben Gäste die Möglichkeit, beim Schnorcheln die faszinierende Unterwasserwelt hautnah zu erleben. Nach dem Weiterflug seht eine weitere Wasserlandung auf dem Programm – am Whitehaven Beach. Bei einem exklusiven Picknick kann man den weißen Traumstrand genießen. Der 4,5-stündige Ausflug kostet 415 Euro.

Die Best Of Gruppe

Die Best Of Gruppe ist ein Zusammenschluss von rechtlich selbstständigen Reiseveranstaltern aus Deutschland, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden. Gemeinsam machen Sie Marketing und geben Gemeinschafts-Kataloge für Fernreiseziele heraus. Alle angeschlossenen Veranstalter verwenden dieselben Kataloge – mit unterschiedlichen Katalogtiteln je nach Firma. Verkauft wird primär direkt an die Kunden, aber auch einige Reisebüros vermitteln mit Begeisterung die Produkte der Kooperation, denn die Reiseziele sind beratungsintensiv.

Selbstverständlich kann man im Direktvertrieb durch Mitarbeiter punkten, die sich in den Zielgebieten und mit den eigenen Produkten eben sehr gut auskennen. So finden sich bei den Veranstaltern zahlreiche „Premier Aussie Specialists“, eine Auszeichnung, die das Fremdenverkehrsamt von Australien besonders kenntnisreichen und für Australien engagierten Mitarbeitern von Reisebüros und Reiseveranstalter nach einem sorgfältigen Selektionsverfahren verleiht. Viele der Partner sind schon sehr lange bei der 1993 gegründeten Kooperation dabei, ein Zeichen, dass sie gut funktionieren muss.

Das Konzept geht auf: Gemeinsam kann man effizienter die Leistungen einkaufen, z.B. bessere Raten bei Mietwagen und Campervermietern, Hotels und Fluggesellschaften. Die Einsparungen können an die Kunden weitergereicht werden. Auch für die Anbieter ist es praktisch, denn Sie müssen mit weniger Ansprechpartnern agieren.

Kontaktinformationen zu den Anbietern der Best Of-Gruppe finden Sie in der Anbieter-Datenbank auf AUSTRALIEN-INFO.DE. Den Australien-Katalog gibt es auf der Website der Best of Travel Gruppe, die über die Anbieter-Datenbank verlinkt ist sowie in all deren Büros und bei ausgewählten Reisebüro-Partnern.

Quelle: Best of Travel Group
Kontakt zu Best Of Travel Group

Werbung
🇦🇺 AUSTRALIEN – KALENDER 2019 🇦🇺
Die schönsten Motive von 
Landschaften, Tieren und Städten
aus Down Under
🗓️ 🐨
Exklusiv-Kalender Australien 2019
Bilder des Profifotografen Falk Sablowski
limitierte Auflage – nur 360 Exemplare
Großformat 70 x 50 cm
Leserfoto-Kalender Australien 2019
Bilder der Leser von Australien-Info und 360° Australien 
Format 50 x 35 cm
 

Schwester-Websites

∞ Stop-Over-Ziele: STOPOVER-INFO.DE
» http://www.stopover-info.de
∞ USA: US-INFOS.DE
» http://www.us-infos.de

Partner-Websites

∞ 360° Neuseeland Newsletter
» http://www.neuseeland-newsletter.de
∞ Website „Faszination Kanada“
» http://www.faszination-kanada.com

Allmersbach im Tal – 04.12.18

Airlinebarometer 2018 – Platz 2 – Emirates

Zum letzten Mal gewann Emirates das Airlinebarometer anno 2003. Diesmal landet sie zum dritten Mal in Folge auf dem zweiten Platz. Die Fluglinie aus Dubai befördert derzeit mit großem Abstand die meisten Reisenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Australien.

Das Unterhaltungsangebot von Emirates erhielt die beste Durchschnittsnote aller Airlines in dieser Einzelkategorie. In allen anderen Kategorien erhielt die Fluglinie durchschnittliche Bewertungen. Der Bordservice wird überwiegend als freundlich, aufmerksam und zuvorkommend bezeichnet. Hier gab es nur wenige kritische Stimmen, jedoch prozentual mehr Unzufriedene als bei der Singapore Airlines.

Das Hauptproblem von Emirates bleibt der Heimatflughafen: Der Aufenthalt in Dubai bleibt bei zahlreichen Umfrageteilnehmern in negativer Erinnerung durch lange Transitstrecken, schlecht geputzte sanitäre Anlagen sowie mangelhafte Kommunikation mit Passagieren durch unfreundliches Bodenpersonal, das auch schon mal als inkompetent bezeichnet.

Mit Ausnahme von Genf fliegen vorwiegend Maschinen vom Typ Airbus A380 nach Dubai. Mit dem gleichen Flugzeugtyp geht es von dort weiter nach Brisbane, Melbourne und Sydney. Maschinen vom Typ Boeing 777-300ER fliegen auf einzelnen Verbindungen ab Frankfurt am Main und Wien sowie generell ab Genf nach Dubai und von dort weiter nach Adelaide und Perth. Die Ausstattung der Sitzplätze ist in beiden Maschinentypen weitgehend gleich.

Reisende aus Düsseldorf, Hamburg und Wien loben praktische Verbindungen mit nur einem Stopp nach Australien. Bei den meisten anderen Fluggesellschaften müssen sie öfter umsteigen oder auf einen anderen Startflughafen ausweichen. Details zur Auswertung auf der Website von Australien-Info.de.

Quelle: Airlinebarometer 2018
Airlinebarometer 2018: Ausführliche Bewertung Emirates

Mackay – 02.12.18

Buschbrände in Queensland

Seit Ende November 2018 brennen Buschfeuer in einigen Gebieten von Zentral-Queensland. Am stärksten betroffen ist die Region um Mackay, Rockhampton und Bundaberg in der bis zu 140 Buschfeuer brannten. Die Bewohner betroffener Gebiete wurden von den Behörden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen.

Nach Informationen der Polizei starb in Folge der Buschfeuer ein 21-Jähriger bei Versuch auf der Farm seiner Eltern eine Feuerschneise anzulegen. Er wurde von einem fallenden Baum erschlagen.

Die Feuer sollen sich größtenteils selbst entzündet haben. In der Region hat es in den letzten Monaten wenig geregnet und derzeit ist es relativ heiß.

Am 1. Dezember 2018 brannten noch rund 100 Buschfeuer. Das Bureau of Meteorology rechnet mit einer Entspannung der Lage durch Niederschläge erst am 5. oder 6. Dezember. Bis dahin könnten sogenannte „trockene Blitze“ (Blitze ohne nachfolgenden Regen) weitere Brände auslösen.

Quelle: Eigene Recherche
Hintergrundinformationen über Buschfeuer in Australien

MEDIEN-SPLITTER

Am 30. November 2018 forderten australische Kinder und Jugendliche im Zuge eines „Strike 4 Climate“ („Streik fürs Klima“) wirksame Maßnahmen gegen die Erderwärmung.

Bericht der Deutschen Welle

RBB Inforadio-Redakteur Jörg Poppendieck ist mit Frau Kerstin und Tochter Thandi auf Weltreise. Er berichtet aus dem Flinders Ranges in Südaustralien – auch über den komplizierten Umgang der Australier mit ihrer Kolonialgeschichte.

Bericht im Inforadio

Im australischen Bundesstaat Victoria feiert die Arbeiterpartei bei den Wahlen zum Parlament des Bundesstaates einen überwältigen Sieg

Bericht in ABC

Im Forum von AUSTRALIEN-INFO.DE tauschen sich Australien-Fans und solche, die es werden wollen aus. Dabei haben die Teilnehmer an den Diskussionen im Forum erfreulicherweise nicht den Ehrgeiz möglichst viele Einträge zu hinterlassen sondern ganz konkret nutzbare Informationen. Masse ist nicht gleich Klasse – verwertbare Fakten statt Kaffeeklatsch ist das Leitmotiv. Nachfolgend exemplarisch die meistdiskutierten Themen:

Beliebteste Beiträge der letzten 3 Wochen

Arbeit finden in Australien

Reiseplanung July/August 2019

Altes Thema neu aufgegriffen: Medikamente

Alice Springs nach Melbourne

Limmen NP

Sylvester in Perth

Werbung
TravelSecure®

für Work & Traveller, Backpacker & Globetrotter, Teilnehmer an Programmen des Freiwilligendienstes, Volunteers und WWOOFer   

lange Versicherungsdauer von bis zu 1.095 Tagen (36 Monate)
 flexible Versicherungsdauer: tageweise abschließbar und kündbar 
 besonders günstige Prämie für alle bis 35 Jahre
 ohne Selbstbeteiligung und Gesundheitsfragen
 optional mit Zusatz-Paket abschließbar

Für ausführliche Informationen hier klicken 

TravelSecure® – Online-Reiseversicherungen der Würzburger Versicherungs AG – seit 1999.

AUSTRALISCHER DOLLAR – amtlicher Mittelkurs

05.12.18: 1 AUD = EUR 0.647 1 EUR = 1.545 AUD
1 AUD = CHF 0.732 ; 1 CHF = 1.366 AUD
(z.Vgl.: 21.11.: 1 AUD = EUR 0.638 = CHF 0.722)

Quelle: The Australian, Handelsblatt und fxdirekt
Schnellumrechnung für die Hosentasche EUR / AUD
Schnellumrechnung für die Hosentasche CHF / AUD
Währungsentwicklung

∞ Dollar-Entwicklung & Geldumtausch
» http://www.australien-info.de/daten-geld.html
∞ Derzeitige Lage der Wirtschaft in Australien
» http://www.australien-info.de/daten-wirtschaft.html

Werbung
Überweisen nach und von Australien:

Schneller und günstiger mit 
Die Alternative zur klassischen Banküberweisung
Weitere Informationen zum Verfahren von TransferWise

WETTERWERTE für Do 06.12.18 (Minimal/Maximal-Temperaturen)

Adelaide sonnig 22/39°C
Alice Springs sonnig 21/39°C
Brisbane Schauer 20/27°C
Broome sonnig 28/34°C
Cairns Schauer 24/33°C
Canberra sonnig 11/30°C
Darwin Schauer 27/34°C
Hobart sonnig 13/29°C
Melbourne sonnig 15/35°C
Perth heiter 16/24°C
Sydney heiter 17/24°C

Quelle: Bureau of Meterology – Städte-Vorhersage
Bureau of Meterology – Wetterkarte

∞ Beste Reisezeiten in Australien nach Regionen
» http://www.australien-info.de/reisezeit.html
∞ Aktuelle Wettervorhersage für Australien
» http://www.australien-info.de/daten-wetter.html
∞ Klimazonen und Infos zum Klimawandel
» http://www.australien-info.de/daten-klimazonen.html

Am 25. Dezember 2013 erschien die 416. Ausgabe des Newsletters, die an über 14.000 Abonnenten versandt wurde.

Unsere Themen vor 5 Jahren:

REISEN 26/13
– Reality Check zu Work & Travel
– Skyrail: Neue Gondeln mit Glasboden
– Regionalflieger Brindabella Airlines insolvent
– Boomerang Reisen: Neuer Australien-Katalog
– ADAC Reisen: Neues im Australien-Programm
– Best of Gruppe: Highlights im neuen Programm
– Tasmanien: Avantgardistischer Skulpturen-Park

ANREISE 26/13
– Etihad: Ab Juni auch ab Zürich
– Etihad fliegt ab Mitte Juli auch nach Perth

PANORAMA 26/13
– Ausbau von Kohle-Hafen am Riff

Australien im deutschsprachigen TV: 06.12. – 20.12.


– Unsere TV-Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
– Unsere Redaktion bietet zu fast allen Sendungen – sofern vorab bekannt und recherchierbar – eine ausführliche Beschreibung der Sendung
– Zusätzliche Besonderheit: Links auf weiterführende Informationen innerhalb von AUSTRALIEN-INFO.DE und im Internet allgemein.

Unser Ziel für Sie: Fernsehen mit „Mehrwert“. In AUSTRALIEN-INFO.DE erhalten Sie mehr Informationen zu Australien-Sendungen als in jeder TV-Programm-Zeitschrift oder Online-Programm-Übersicht – und das kostenlos alle 14 Tage als Abonnent unseres E-Mail-Newsletters.

Bitte beachten Sie außerdem, dass die Ausstrahlung einer Sendung aufgrund aktueller Ereignisse oder einer Umplanung des Senders aus anderen Gründen kurzfristig gestrichen oder verschoben werden kann. Unsere Auswahl umfasst lediglich eine Auswahl und erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Wir verzichten insbesondere auf die Nennung der teilweise recht zahlreichen Wiederholungen innerhalb des vorgestellten Sendezeitraums.

Do 06.12. 22:15_23:15 DMAX: Edelsteinjagd in Australien

Outback Opal Hunters- Glück auf!

Do 06.12. 22:10_23:00 N-TV: Killer-Krokodile

Tod aus der Tiefe

Immer mehr Krokodile besiedeln den Mary River in Australien. Der Fluss beherbergt pro Kilometer bis zu 15 Tiere und hat damit die höchste Alligatoren-Dichte weltweit. Die beiden Experten Paul Bedard und Mick Pitman begeben sich auf die Suche nach einem besonders heimtückischen Krokodil, das regelmäßig Arbeiter angreift und Rinder auf den angrenzenden Ländereien tötet. Wird es den Spezialisten gelingen das Tier einzufangen?

Fr 07.12. 14:15_14:55 3sat: 12.378 km Australien (1/6)

Sven Furrer auf Abwegen (6 Folgen)

Exotische Tiere, Traumstrände, endlose Natur: In Australien lockt das ganz grosse Abenteuer. Die Australier behaupten sogar, auf ihrem Kontinent lebten die glücklichsten Menschen. Darum nennen sie Australien stolz das „lucky country“, das glückliche Land. Was ist dran an dieser Behauptung? Sven Furrer will es wissen und reist in der sechsteiligen „DOK“-Reiseserie in 70 Tagen 12.378 Kilometer durch Australien.

Der 42-Jährige ist kein Reiseprofi. Wenn es nach ihm geht, ist es nirgends so schön wie in der Schweiz. Für die DOK-Reiseserie fliegt der Walliser zum ersten Mal auf die andere Seite der Erdkugel.

Er will die Menschen kennenlernen, die von sich behaupten, sie seien die glücklichsten auf der Welt. Mit seinem Kamerateam reist er als erzählender Reporter fast um den ganzen Kontinent: von der Wüste ans Meer, vom Zeltplatz in die Grossstadt, über Autobahnen und Schotterpisten. Unterstützt wurde er bei der Produktion von Urs Wälterlin, dem Korrespondenten des Schweizer Fernsehens in Australien und Autor des Buchs „Weit weg im Outback“.

Folge 1: Alice Springs bis William Creek

Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 23.11.16

Fr 07.12. 14:55_15:40 3sat: 12.378 km Australien (2/6)

Folge 2: Von Clayton Station bis Melbourne

Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 23.11.16

Fr 07.12. 15:40_16:20 3sat: 12.378 km Australien (3/6)

Folge 3: Von Canberra in die Blue Mountains

Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 23.11.16

Fr 07.12. 16:20_17:05 3sat: 12.378 km Australien (4/6)

Folge 4: Von Sydney zur Gibb River Road

Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 23.11.16

Fr 07.12. 17:05_17:45 3sat: 12.378 km Australien (5/6)

Folge 5: Von der Gibb River Road bis nach Newman

Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 23.11.16

Fr 07.12. 17:45_18:30 3sat: 12.378 km Australien (6/6)

Folge 6: Von Newman nach Wittenom

Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 23.11.16

Mo 10.12. 17:10_17:40 Arte: Manuel Down Under (1)

Das Abenteuer beginnt

Für Manuel Zube und Julius Werner aus Kiel ist Australien ein besonderes Abenteuer, denn Manuel hat das Down-Syndrom. Das hat die beiden nicht davon abgehalten, die Reise zu ihrem Sehnsuchtsziel zu unternehmen. In der ersten Folge erobern die Freunde Melbourne und entern bei einem Inklusions-Musikfestival die Bühne. Dabei tanzen Menschen mit und ohne Handicap ganz selbstverständlich miteinander.

Di 11.12. 17:10_17:40 Arte: Manuel Down Under (2)

Zwischen Kälbern und Kängurus

Zwei Monate Australien – Wie wird Manuel mit dem Reisestress klarkommen? Und wird Julius mit der Rund-um-die-Uhr-Unterstützung für seinen Freund fertigwerden? Nach vielen Ausflügen und Partyspaß rund um Melbourne fahren die Jungs in der zweiten Folge der fünfteiligen Dokumentationsreihe raus aufs Land. Die deutsche Auswanderin Tanja Schramm hat Manuel und Julius auf ihre Rinderfarm nach Gerogery eingeladen. Erster Programmpunkt dort: Kälber füttern. Doch was als leichter Einstieg geplant war, ist für Manuel eine Herausforderung. Lieber als die ungestümen kleinen Rinder sind dem 25-Jährigen da schon die scheuen Kängurus und der freundliche Hofhund. Noch mehr nach seinem Geschmack ist das Traktorfahren. Zu Hause arbeitet Manuel in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Das Cowboyleben in Australien ist dazu ein krasser Kontrast. Um etwas über den Umgang der Australier mit Menschen mit Behinderung zu erfahren, besuchen Manuel, Julius und Tanja die Grundschule von Gerogery. Dort funktioniert die Inklusion ganz selbstverständlich. Unweit der Schule braut sich jedoch etwas zusammen: Mehrere Buschfeuer sind außer Kontrolle geraten, die Schule muss geräumt werden. Während die Australier gelernt haben, mit der konstanten Brandgefahr umzugehen, ist diese Situation für Manuel und Julius eine neue Erfahrung. Auch Tanja ist alles andere als entspannt – als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr muss sie direkt zu den Flammen vorrücken. Nach einigen Stunden hektischen Treibens gibt es Entwarnung.

Mi 12.12. 17:10_17:40 Arte: Manuel Down Under (3)

Sightseeing mit Hindernissen

Die dritte Folge der Dokumentationsreihe zeigt, dass entlang der spektakulären Great Ocean Road bei den beiden Reisenden erste Ermüdungserscheinungen auftreten: Julius ist seit Wochen rund um die Uhr für Manuel da: als Freund, Begleiter und Familienersatz. Eine große Verantwortung – und für beide nicht immer einfach … Manuels Behinderung macht während des zweimonatigen Roadtrips manche Dinge schwieriger – und andere leichter: zum Beispiel spannende Leute kennenzulernen, wie die Künstler des Back to Back Theatre. Das Theater, in dem Menschen mit Behinderung Theaterstücke gestalten, gibt es seit 30 Jahren. Mit seinem Konzept und den Inszenierungen ist es weltweit erfolgreich. Heute steht ein Workshop zum Thema „Stadt“ auf dem Programm. Manuel und Julius spielen Hotelbesitzer und sind mittendrin im Geschehen. Nach dem Ausflug ins Rampenlicht geht die Reise weiter. Sie führt die Jungs aus Kiel an eine der schönsten Küstenstraßen der Welt: die Great Ocean Road, Anziehungspunkt für Touristen und Surfer. Auch eine Wanderung im nicht weit entfernten Grampians-Nationalpark steht auf dem straff durchorganisierten Programm. Einen Monat sind Manuel und Julius bereits unterwegs. Manuel hat Heimweh und vermisst seine Familie und seine Freunde, auch Julius ist angespannt. Es kommt zum ersten großen Streit auf der Reise. Seit vier Wochen teilen Manuel und Julius Tisch und Bett. Stresst das Programm oder die Nähe: Tag und Nacht, sieben Tage die Woche?

Do 13.12. 17:10_17:40 Arte: Manuel Down Under (4)

Das Outback ruft!

Die vierte Folge der Dokumentationsreihe beginnt in Adelaide, der Hauptstadt des Bundesstaates South Australia. Dort wird für Manuel und Julius ein langgehegter Traum wahr: Sie fahren ins Outback – und das mit dem legendären „The Ghan“, einem Zug der Superlative: 400 Meter lang und äußerst luxuriös. Doch trotz aller Annehmlichkeiten macht sich inzwischen immer stärker bemerkbar, wie unterschiedlich die jungen Männer sind. Während Manuel die kleinen, entspannten Momente der Reise mag, möchte Julius möglichst viel von Australien sehen. Einfach mal getrennte Wege zu gehen, ist aber wegen Manuels Down-Syndrom nicht möglich: Der 25-Jährige braucht ständig Unterstützung. Nach der Ankunft im Outback eskaliert die angespannte Stimmung. Es kommt zum Streit, und die Frage, ob die Reise vorzeitig beendet werden sollte, steht im Raum. Doch der 25-jährige Manuel will auf gar keinen Fall schon wieder nach Hause. Manuel und Julius versprechen sich, wieder besser aufeinander einzugehen. Die jungen Französinnen, die im selben Hostel absteigen, tragen – zumindest kurzfristig – auch zur Verbesserung der Stimmung bei. Der anschließende Campingtrip hält für die Jungs weitere Herausforderungen bereit: Neben ausufernden Wanderungen und eiskalten Nächten unter freiem Himmel sorgt bei Manuel leider Liebeskummer für schlechte Laune. Dann soll er auch noch in einem Helikopter fliegen.

Do 13.12. 22:15_23:15 DMAX: Outback Opal Hunters

Edelsteinjagd in Australien – Sieger und Verlierer

Fr 14.12. 16:10_17:00 ARD: Verrückt nach Meer (293)

Auf Kuschelkurs in Australien

Die „Grand Lady“ macht Halt im australischen Townsville. Und während Staff-Kapitän Andreas Slowik und Deck-Kadett Janek die farbenprächtige Welt der australischen Ostküste aus der Helikopter-Perspektive bewundern, streift Krankenschwester Miriam durch die vielfältige Tierwelt von Magnetic Island. Sie erfährt, warum Grüne Ameisen perfekte Blockbatterien sind. Jungköchin Steffi bereichert das Bordmenü mit landestypischer Kroko-Kost und Zauberer Kalibo das Showprogramm mit einem Abend voller Lügengeschichten. Die Brückencrew muss hingegen unangenehmen Tatsachen ins Auge schauen: Das Schiff steuert direkt auf einen Zyklon zu …

Fr 14.12. 17:10_17:40 Arte: Manuel Down Under (5)

Hundekekse und Wellenrauschen

In den subtropischen Wäldern des Tweed Valley lebt Susanne Walden mit ihrem Sohn Rhys. Der 21-Jährige hat wie Manuel Zube das Down-Syndrom, betreibt allerdings ein eigenes Geschäft. Susanne ist eine alte Bekannte von Julius Werners Familie und hat die beiden Kieler zu sich eingeladen. Aus dem Kurzbesuch wird mehr: Julius und Manuel begleiten Rhys zur Arbeit. Auf geht’s nach Nimbin – ein buntes Hippie-Städtchen, das in den 70er Jahren durch ein Musikfestival bekannt wurde. Seither wird dort Wert auf einen alternativen Lebensstil gelegt. Auch Rhys stellt ein echtes Bio-Produkt her: gesunde Hundekekse, gebacken im lokalen Gemeindehaus. Manuel backt mit und stellt anschließend sein Verkaufstalent auf dem lokalen Markt unter Beweis. Gemeinsam mit Rhys erleben die beiden Kieler Jungs noch mehr: einen Workshop im Sprung Theatre. Das Tanztheater wurde 2012 von der Kinderärztin Robyn Brady gegründet, die elbst eine tanzbegeisterte Tochter und es sich zur Aufgabe gemacht hat, die besonderen Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen zu fördern. Um die vielen Eindrücke zu verarbeiten, wollen es Julius und Manuel in der letzten Woche ihrer Reise ruhiger angehen lassen. Der perfekte Ort zur Entspannung ist die Gold Coast südlich von Brisbane. In Coolangatta ziehen die beiden ihr Fazit: Was haben sie auf ihrem zweimonatigen Roadtrip über sich, ihre Freundschaft und den fünften Kontinent gelernt?

Mo 17.12. 10:45_11:30 3sat: Das Große Barriere-Riff

Paradies im Ozean

Es ist das bekannteste Korallenriff der Welt – und ein Naturparadies voller Geheimnisse: Das Große Barriere-Riff vor der Nordostküste Australiens ist eines der sieben Weltwunder der Natur. Mit einer Ausdehnung von 2200 Kilometern ist es selbst vom Weltall aus mit freiem Auge sichtbar. Die dreiteilige Reihe zeigt eine vielgestaltige, magische Welt voll pulsierender Aktivität.

Korallenriffe wie das Große Barriere-Riff gehören zu den komplexesten Ökosystemen unseres Planeten. Wenige Millimeter kleine Korallen bilden den Lebensraum für Millionen Tiere und Pflanzen – alle ausgestattet mit speziellen Überlebenstechniken und in ungewöhnlichen Symbiosen anzutreffen. Dank modernster Makroaufnahmen sind Einblicke in diese atemberaubende Lebenswelt aus nächster Nähe möglich. Verblüffende Zeitrafferaufnahmen offenbaren, dass die scheinbaren reglosen Korallen sich in der Nacht in hyperaktive Kampfsterne verwandeln.

Mi 19.12. 20:15_21:00 NDR: Expeditionen ins Tierreich

Die Weihnachtsinsel und der Palmendieb

Auf der Weihnachtsinsel im Indischen Ozean findet man Krebse überall, nicht nur im Meer: hoch oben in den Palmen, im Wald, auf dem Golfplatz, in Tempeln und in den tiefsten Höhlen. Auf der Weihnachtsinsel, die mit 135 Quadratkilometern etwa ein Drittel größer ist als die Nordseeinsel Sylt, gestalten Krabben das gesamte Ökosystem, sie kultivieren den Boden und bestimmen, was im Wald wächst.

Ihren Namen verdankt die Weihnachtsinsel dem britischen Kapitän William Mynors, der sie im Jahr 1643 am 25. Dezember entdeckt hat. Australien, zu dessen Staatsgebiet die Insel gehört, liegt mehr als 1.000 Kilometer südlich. Und auch der nächste Nachbar Java ist Hunderte Kilometer entfernt. Berühmt ist das Eiland für die Roten Krabben. Jedes Jahr zu Beginn der Regenzeit wandern sie ans Meer, um an der Küste ihre Eier abzulegen. Kurz vor Neumond ist es so weit: Die bis zu 120 Millionen Krebse färben die Strände blutrot. Ein Spektakel, das auch den wahren Herrscher der Insel aus der Deckung lockt: den Palmendieb. Palmendiebe sind die größten Landkrabben der Erde. Für sie ist das Schauspiel vor allem aus kulinarischer Sicht interessant, denn die Roten Krabben stehen bei den Palmendieben ganz oben auf dem Speiseplan.

Der Film folgt dem Lebenslauf des Palmendiebs, vom tropischen Ozean, in dem er als Larve die ersten Monate verbringt, bis tief in den Wald. Nichts ist vor seinen Scheren sicher, die kräftiger sind als der Kiefer eines Löwen. Palmendiebe werden bis zu 100 Jahre alt und können einen Durchmesser von einem Meter erreichen. Auf der Suche nach Nahrung machen sie vor nichts Halt, selbst Opfergaben in Tempeln sind vor ihren Scheren nicht sicher. Auch die anderen Bewohner der Weihnachtsinsel kommen im Film nicht zu kurz, denn sie alle sind mit den Krabben auf die eine oder andere Art verbunden. Seien es die zahlreichen Seevögel, die auf der Weihnachtsinsel nisten, die geselligen Flughunde oder die Menschen, die es aus allen Erdteilen hierher verschlagen hat. Kameramann und Regisseur Moritz Katz und sein australischer Filmpartner und ehemaliger Ranger der Weihnachtsinsel Braydon Moloney filmten über zwei Jahre lang das Leben der skurrilen Krabben. Entstanden ist ein humorvolles Bild der Insel und ihrer ungewöhnlichen Bewohner.
∞ Aktuelle Infos zu Australien in anderen Medien
» http://www.australien-info.de/and_medien.html
∞ Reisevideos und Dokumentationen über Australien
» http://www.australien-info.de/reisevideos.html
∞ Literatur aus Australien
» http://www.australien-info.de/literatur.html

Australien-Stammtische

Aus Übersichtsgründen werden im Newsletter in der Regel nur Gesuche nach neuen Stammtischen oder spezielle Veranstaltungen der Stammtische veröffentlicht.
∞ Alle Termine der Australien-Stammtische
» http://www.australien-info.de/daten-stammtische.html

Infos zu Australien-Veranstaltungen
Infos zu Reisemessen mit Australien-Anbietern

Fr 07.12. 18:30 München: Australien-Vortrag

TravelEssence, einer unser langjährigen Partner, führt in seinen Büros Informationsabende über Australien durch.
Weitere Termine im Dezember 2018
Sa 15.12. 13:00 Frankfurt
Do 27.12. 17:30 München

Ausführliche Information zur Veranstaltungsserie

Ihre Australien-Veranstaltung im Newsletter
Sie planen ebenfalls eine Veranstaltung über Australien? Dann informieren Sie doch die Redaktion rechtzeitig darüber, damit wir unsere Leser des Newsletters darüber informieren können. Bitte setzen Sie Ihre Ankündigung in unser Unterforum für Veranstaltungs-Hinweise und senden Sie uns Ihre Ankündigungen per E-Mail so früh wie möglich und bevorzugt in deutscher Sprache.

Redaktionsschluss eines Newsletters ist jeweils fünf Werktage vor dem nächsten Versand. Versandtag ist jeder zweite Donnerstag, der Redaktionsschluss am davor liegenden Freitag. Wir behalten uns vor, aus den eingegangenen Mitteilungen diejenigen auszuwählen, bei denen wir davon ausgehen, dass sie für unsere Leser von Interesse sind.

Das richtige Forum für Ihren Veranstaltungstipp

Die Versandtermine können Sie auch online nachlesen

∞ Australien-Events im deutschsprachigen Raum
» http://www.australien-info.de/events.html
∞ Multivisionsshows zu Australien
» http://www.australien-info.de/diashows.html
∞ Online-Forum zu Australien in dt. Sprache
» http://forum.australien-info.de
∞ Reisepartnersuche
» http://www.australien-info.de/reisepartner.html

Wenn Sie Freunde, Bekannte, Verwandte oder Kollegen haben, die sich für Australien interessieren: Machen Sie diese bitte auf diesen Newsletter aufmerksam. Leiten Sie doch einfach mal die aktuelle Ausgabe des Newsletters weiter. Vielen Dank.

Newsletter abonnieren

Der e-Mail Newsletter von AUSTRALIEN-INFO.DE ist ein kostenloser Service der dlp software und reiseservice GmbH.
∞ Das Newsletter-Archiv
» http://www.australien-info.de/newsletter-archiv.html

Dieser Newsletter wird wahlweise als HTML-Version oder als in reinem Textformat angeboten. Wir empfehlen die Benutzung der HTML-Version, da diese formattiert und daher leichter lesbar ist. Wir verwenden keine Grafiken und keinen aktiven Code, so dass keine Virengefahr besteht.

Wenn Sie den Newsletter lieber in einem reinen Text-Format erhalten möchten, dann können Sie Ihr Abonnement jederzeit selber auf der folgenden Seite ändern:
» http://www.australien-info.de/newsletter-format.html

Zusätzlich bieten wir den Newsletter auch als RSS-Feed an. Details zur Anmeldung finden Sie unter:
» http://www.australien-info.de/newsletter-rss.html


∞ Bestellung oder Abbestellung sowie Aenderung der
    Email-Adresse ueber Online-Formular
» http://www.australien-info.de/newsletter.html

AUSTRALIEN-INFO.DE ist weit mehr als dieses regelmässige Newsletter – es ist der virtuelle deutschsprachige „Marktplatz“ Nummer eins mit Informationen ueber Australien. Wenn Sie dieses Forum für Ihr Unternehmen nutzen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne von Ingo Dreyer
» mailto:dreyer@australien-info.de
Die Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE erreichen Sie unter
» mailto:lenz@australien-info.de

Dieser Newsletter wurde erstellt von:
dlp software und reiseservice GmbH
Bruckner Straße 21
D – 71573 Allmersbach im Tal
Tel.: +49-7051-9383131

Eingetragen im Handelsregister Stuttgart unter HRB271297.
Finanzamt Backnang, USt-IdNr DE177234787.
Geschäftsführende Gesellschafter:
Ingo Dreyer, Jörg-M. Lenz und Roland Peyer.


∞ Informationen zum Betreiber von AUSTRALIEN-INFO.DE
» http://www.australien-info.de/ueberdlp.html
∞ Ideen fuer Ihr innovatives Tourismus-Marketing
» http://www.australien-info.de/unser-service-fuer-sie.html
∞ Die aktuellen Nutzerzahlen von AUSTRALIEN-INFO.DE
» http://www.australien-info.de/nutzung.php
∞ Adressen und Detailinfos zu unsere Angeboten
» http://www.australien-info.de/preise.html


© by dlp software und reiseservice GmbH 2018/2019
Die Veroeffentlichung von Artikeln aus diesem Newsletter – auch auszugsweise – ist nur nach vorheriger Genehmigung durch die dlp software und reiseservice GmbH gestattet.