G’day – sehr geehrte Abonnenten und Abonnentinnen unseres Newsletters von AUSTRALIEN-INFO.DE,
Unsere Partner aus der Reisebranche treffen Sie unter anderem ab 19. Februar im München auf der Messe f.r.e.e. und ab 26. Februar auf den Messen Reise & Camping in Essen sowie auf der Messe Freizeit in Nürnberg. In Nürnberg ist Australien Partnerland und dementsprechend gibt es ein ausführlicheres Programm. Mehr dazu in unserer Rubrik Treffpunkt, hier im Newsletter.
Australien-Anbieter auf Reisemessen
An der Ostküste von Australien hat es teilweise heftig geregnet. Die anhaltenden Niederschläge könnten dabei helfen die meisten Buschbrände zu löschen oder zumindest unter Kontrolle zu bringen. In einigen Gebieten wurden in Folge von Überschwemmungen Strassen und Häuser überflutet. Das ist für die Jahreszeit in den betroffenen Gebieten jedoch nicht unüblich, genau so wie der erste größere Zyklon der Saison, der am vergangenen Wochenende mit Böen von bis zu 230 Kilometern pro Stunde im Westen von Australien in der Region Pilbara bei Karratha auf Land traf.
Informationsseite über Buschbrände
Informationsseite über Zyklone
Gute Information wünscht Ihnen Ihre Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE
Ideen? Wünsche? Vorschläge? Wir freuen uns auf Ihre Mail.
∞ Zeitschrift 360° Australien » http://www.australien-info.de/360-grad-australien-magazin.ht ml
AUSTRALIEN-INFO auf Facebook
|
Werbung
kompetent – erfahren – zuverlässig
Neu – Camperpreise bis März 2021 buchbar! Unsere attraktiven Frühbuchangebote sparen viele €uros
kostenlose und schnelle individuelle Angebote
innovative Reiseverläufe – Reiseroutenbeschreibungen
alles aus einer Hand – nutzen Sie unsere Erfahrung
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen !
Auf unserer Internetseite www.australia-travelteam.com können Sie sich in unserer Camperdatenbank die aktuellen Wohnmobilpreise uebersichtlich online darstellen lassen.
Wir bieten allen Golffreunden ein weltweites Golfreisen Angebot an. In Australien gibt es zahllose hervorragende Plätze. Einige erlebnisreiche Golfrunden lassen sich in jeden Australien Urlaub mit einplanen.
Ihre Traumreise in den besten Händen
|
Cairns – 13.02.20
Reef Teach in Cairns: Aufgeklärt abtauchen
Neben einem physischen Ausflug ans Great Barrier Reef lohnt auch ein Besuch von „Reef Teach“ in Cairns. Auf der zweistündigen Informationsveranstaltung vermitteln Meeresbiologen interessierten Urlaubern viel Wissen über das weltgrößte Korallenriff und das auf eine sehr fesselnde Art. Immer montags, mittwochs und freitags ab 18.30 Uhr im 2. Stock der Mainstreet Arcade (23 AUD).
Quelle: Tourism and Events Queensland
Mehr Informationen zur Region
Reef Teach
|
Kings Canyon – 06.02.20
Aborigine-Kultur nahe Kings Canyon erleben
Nur 2 km von der Kings Creek Station und 34 km vom Kings Canyon Resort entfernt, erhalten Besucher bei der Karrke Aboriginal Cultural Experience Einblick in die Buschnahrung, Medizin und Malereien der Ureinwohner in Zentralaustralien. Hier erfahren Besucher warum es auch Boomerangs gibt, die nicht zurück kommen, wie eine Witchetty Grub schmeckt und wie man selbst Feuer macht.
Quelle: Tourism Northern Territory
Mehr Informationen zur Region
Karrke Aboriginal Cultural Experience
Download Informationsmaterial zum Northern Territory
|
Albany – 01.02.20
Granite Skywalk – Top-Wanderweg im Südwesten
Ein Steg, auf dem man in luftiger Höhe um die riesigen Granitblöcke von Castle Rock wandern kann, bietet eine großartige Rundumsicht auf die Landschaft im Porongorup Nationalpark, das angrenzende hügelige Ackerland, und sogar bis nach Albany an der Südküste sowie auf die Gipfel des Mount Gardner und des Mount Many im Südosten. Ein drei Kilometer langer, relativ steiler Rundweg (etwa zwei Stunden), der Besucher zum Granite Skywalk bringt, führt durch Wälder mit verschiedenen Eukalyptusarten (Yate-, Marri- und Karri-Bäume) und am berühmten „Balancing Rock“ vorbei. Flache Granitplatten am Wegesrand dienen als Aussichtsplattformen und Picknickplätze gleichermaßen. Karri Lookout ist der ideale Ort, um den Blick auf die Landschaft der Porongurup Range, die Wälder und Tiere zu genießen und seinen Gedanken nachzuhängen.
Quelle: Tourism Western Australia
Mehr Informationen zur Region
Infobroschüre über Westaustralien bestellen
Parks WA: Granite Skywalk
|
Darwin / Adelaide / Perth – 01.02.20
Northern Territory, Süd- und Westaustralien – Info-Broschüre
Die renommierten Reiseautoren Hilke Maunder und Christian Haas beschreiben in einer 40-seitigen, sehr informativen Broschüre kompetent und detailreich Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Reiserouten im Northern Territory, Südaustralien und Westaustralien. Eine sehr nützliche Broschüre mit Insidertipps und eindrucksvollen Bildern – ideal zum Einstieg für die Reiseplanung.
Begeistern Sie sich für drei besonders authentische Regionen Australiens wecken: Südaustralien, Westaustralien und das Northern Territory – Australiens wilde Seiten – mit ausgewählten Routen abseits der Touristenströme, die Naturperlen und faszinierende Städte vereinen. Und die vielfältigen Landschaften des Outbacks vorstellen, seine Schluchten, Berge und Steppen, seinen lichten Busch und seine faszinierend fremdartige Flora und Fauna mit Känguru und Koala, Schraubenpalmen und Flaschenbäumen. Diese Routen können Sie auf eigene Faust unternehmen, ganz im Rhythmus Ihrer Neugier und Entdeckerfreude – ob im Mietwagen und komfortablen Unterkünften, ganz abenteuerlich mit Camper auf entlegenen Campingplätzen oder in legendären Zügen wie The Ghan und Indian Pacific.
Die Broschüre ist ein Gemeinschaftsprojekt der Fremdenverkehrsämter des Northern Territory, Südaustralien und Westaustralien – Tourism Northern Territory der South Australian Tourism Commission und Tourism Western Australia. Sie kann kostenlos bei Australien-Info.de heruntergeladen werden.
Quelle: Eigene Recherche
Download Broschüre Australiens wilde Seiten
|
Noosa – 01.02.20
Noosa: Größte Surf-Party der Welt
Vom 22. Februar bis 1. März findet das Noosa Festival of Surfing statt. Der Küstenort Noosa bietet mit seinen fünf sogenannten „Point Breaks“ – das sind Surf-Spots, bei denen sich die Wellen entlang einer Landzunge oder in eine Bucht hinein brechen – die idealen Voraussetzungen für die Austragung. Rund 10.000 Besucher werden am Strand von Noosa erwartet, wenn die größte Surfparty der Welt in eine neue Runde startet. Täglich messen sich Hobby-Surfer und Profis am Noosa First Point, dem bekanntesten Point Break der Stadt. Hier werden Wellen erzeugt, auf denen bis zu 500 Meter lang „geritten“ werden kann. Die Surfer treten alleine oder im Team gegeneinander an und sind zudem in verschiedene Altersklassen und nach Geschlecht aufgeteilt. Noosa liegt rund zwei Fahrstunden nördlich von Brisbane und bietet eine Vielzahl an Unterkünften in verschiedenen Preissegmenten.
Quelle: Tourism Queensland
Mehr Informationen zur Region
Noosa Festival of Surfing
|
≡ ANREISE NACH AUSTRALIEN ≡ |
Allmersbach im Tal – 03.02.20
Corona-Virus: Weniger Verbindungen nach Australien
Auf unserer Seite STOPOVER-INFO.DE haben wir eine Informationen über die (temporäre) Einstellung von Flugverbindungen zusammengestellt.
Stopover-Info: Änderungen Flugverbindungen
|
Canberra – 01.02.20
Australien: Einreiseverbot für Reisende aus China
Zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Corona Virus wird allen Personen, die ab 1.2.20 das chinesische Festland verlassen oder bislang durch dieses gereist sind, bis auf Weiteres die Einreise nach Australien verweigert. Auch betroffen sind Reisende aus Europa, die Stopover in China machen oder noch machen wollen. Ausnahmen gelten lediglich für australische Staatsbürger, ständige Einwohner Australiens mit Permanent Resident Satus und deren unmittelbare Familienangehörige sowie für Flugbesatzungen, die angemessene persönliche Schutzausrüstung tragen.
Der Reisebann für Chinesen ist massiver Schock für Australiens Tourismusindustrie. Zahlreiche Reiseveranstalter die vor allem oder fast ausschließlich auf das Geschäft mit chinesischer Kundschaft setzen könnte das Einreiseverbot in existenzielle Nöte bringen. 2019 reisten ca. 1,5 Mio Chinesen nach Australien. Insgesamt begrüßte Australien im Jahr 2019 9,4 Millionen Besucher.
Betroffene Routen sind primär: ab Frankfurt: Air China nach Melbourne und Sydney, China Eastern nach Brisbane, Melbourne und Sydney; China Southern nach Adelaide, Brisbane, Melbourne, Perth und Sydney ab Düsseldorf: Air China nach Melbourne und Sydney ab München: Air China nach Melbourne und Sydney ab Wien: Air China nach Melbourne und Sydney; China Southern nach Adelaide, Brisbane, Melbourne, Perth und Sydney; Hainan Airlines nach Brisbane und Cairns ab Genf: Air China nach Melbourne und Sydney ab Zürich: Hainan Airlines nach Brisbane und Cairns und Sichuan Airlines nach Melbourne
Quelle: ABC
Bericht in ABC
|
Werbung
bestCAMPER.de
Urlaub mit dem Wohnmobil beim Spezialisten buchen!
preiswert • kompetent • persönlich
Camper • Wohnmobile • Motorhomes • 4WD-Camper
AUSTRALIEN | NEUSEELAND| USA | KANADA | SÜDLICHES AFRIKA NEU: EUROPA
Übersichtlicher Sofort – Preisvergleich
ALLE RENOMMIERTEN VERMIETER, z.B. BRITZ, MAUI, APOLLO, MIGHTY, CHEAPA, JUCY, u.v.a.
Auswahl an diversen Versicherungsvarianten BASIS, BASISPLUS SBAV, PREMIUM
Sicherungsschein und Preisgarantie INKLUSIVE
Preisvergleich unverbindlich testen! www.bestcamper.de
Reisevorschlag umgehend per E-Mail erhalten: E-Mail : info@bestcamper.de
Telefonische Beratung: D: +49 89 800 746 99 0 | CH: +41 (0) 55 508 2539 | A: +43 (0) 720 775063
|
BITTE MITMACHEN BEIM AIRLINEBAROMETER Wenn Sie 2019/20 bereits nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme an der aktuell laufenden Umfrage für das Airlinebarometer 2019/20. Im Voraus vielen Dank.
Aktuelle Umfrage – Airlinebarometer 2019/20
|
Perth – 08.02.20
Karte: Übersicht Brandgebiete 2019/20
Wo hat es 2019/2020 bereits gebrannt? Die Karte „My FireWatch“ von Landgate Australia ermöglicht nicht nur die Anzeige aktueller Brandherde sondern zeigt auch auf wo es in 2020 oder in 2019 gebrannt hat. Sehr hilfreiches Instrument für die Reiseplanung – beispelsweise auch um sich Wochen und Monate später die Regeneration in einzelnen Gebieten anzusehen. Gut erkennbar z.B. die von Bränden betroffenen Flächen der Blue Mountains oder im Südosten von Victoria. Hinter „Landgate“ verbirgt sich die Western Australian Land Information Authority, die offizielle Behörde für Immobilien- und Landinformationen in Westaustralien.
Quelle: Landgate
MyFireWatch by Landgate Western Australia
|
MEDIEN-SPLITTER
Arte-Reportage „Australien: Ein glutheißer Sommer“ Vladimir Vasak berichtet in der 25 minütigen Reportage auch w ie viele Australier jetzt neu nachdenken wollen, über Energie, Politik, Wirtschaft, Natur, Umwelt, Klima, und wie das alles zusammenhängt.
Aufzeichnung Arte-Reportage 7.2.20
ARD: Weltspiegel-Reportage- Australien im Feuer Sandra Ratzow, ARD-Korrespondentin und Berichterstatterin für Australien war in den brandregionen unterwegs. Sie hat sich auch im Kangaroo Island Wildlife Park umgesehen, wie mit Hilfe der Spendengelder die Versorgung verletzter Wildtiere organisiert wird. Vom erfolgreichen Einsatz dieser Gelder können sich Reisende bei ihrem nächsten Besuch auf Kangaroo Island überzeugen
Aufzeichnung ARD Weltspiegel Reportage 1.2.20
Spendenaktion für den Kangaroo Island Wildlife Park
Urs Wälterlin sieht in einem Beitrag für das Schweizer eine eher düstere Zukunft für das Great Barrier Reef.
SRF 1: Bericht in Rendez-Vous
Gestrickte Handschuhe für verletzte Koalapfoten, Stoffbeutel für verwaiste Kängurubabys: Nach den Bränden in Australien wurde viel Gebasteltes gespendet. Helfer hätten lieber Geld.
Bericht in ZDF heute online
Der Tierretter Stefan Bröckling war zwei Wochen in australischen Waldbrandgebieten im Einsatz. Dabei brannte eine Tierrettungs-Station ab, auf der er half.
Bericht in Westdeutscher Zeitung
Ein Künstler/innenkollektiv namens "Brandalism" tauschte an Bushaltestellen in Sydney, Melbourne und Brisbane Werbeplakate gegen politische Statements.
Bericht in Jetzt.de
Australian Football wird auch in Berlin gespielt
Bericht im Tagesspiegel
|
Werbung
South West Edge – Mietwagenreise durch Westaustralien ab € 2.890
18 Tage ab/bis Deutschland inkl. Flug mit Singapore Airlines und Mietwagen ab/bis Perth
Der Südwesten Australiens überrascht mit vielen Naturschönheiten, herzlichen Einwohnern und liebenswerten Orten. Die Reise führt zunächst in das Landesinnere zum einzigartigen Wave Rock. In Kalgoorlie stoßen Sie dann auf historische Goldgräberorte und modernste Schürfstätten. Von Esperance aus folgen Sie der dramatisch schönen Küste bis in den äußersten Südwesten zu riesigen Karri-Bäumen, spektakulären Stränden und Weingärten.
Preis gültig pro Person bei zwei gemeinsam reisenden Erwachsenen im Zeitraum 28.12.19 – 30.06.20, 16.08.20 – 14.12.20 & 28.12.20 – 31.03.21
Hier finden Sie weitere Informationen zur Reise.
Reisen Sie zu den Tasmanischen 5 ab € 1.782
14 Tage Mietwagenrundreise auf der grünen Insel ab/bis Hobart
Die wilde üppig grüne und ursprüngliche Natur macht Tasmanien bei Bewohnern und Besuchern gleichermaßen beliebt. Aber nicht nur die Natur, auch die kleinen Orte und die herrlich gelegenen Hotels, in denen sie untergebracht sind, machen diese Tour einzigartig.
Preis gültig pro Person bei zwei gemeinsam reisenden Erwachsenen im Zeitraum 01.04.20 – 31.03.21.
Hier finden Sie alle weiteren Informationen zur Reise.
Wir bieten Ihnen: Individual- o. Gruppenreise mit Auto, Camper oder Bus, Camping oder Flug-Safaris, Hotels, Resorts, Kreuz- oder Bahnfahrten, Segel- oder Tauchreisen, Wandertouren, div. Stopover-Ziele in Arabien & Asien, u.v.m.
Kataloge (online blätterbar) & weitere Angebote unter www.BoTG.de
|
≡ WIRTSCHAFT / FINANZEN ≡ |
Werbung
TravelSecure®
Optimale Absicherung auf Reisen in Australien und beim Stop-Over
✔ Weltweiter Schutz im Urlaub ✔ Ausgezeichnet: von Finanztest mit „sehr gut“ bewertet (im April 2017) ✔ Assistenz-Leistungen: u.a. Kostenübernahmeerklärung vor Ort ✔ 24h Notfall-Service an 365 Tagen im Jahr
|
Am 5. März 2015 erschien die 448. Ausgabe des Newsletters
Unsere Themen vor 5 Jahren:
REISEN 05/15 – Westaustralien erwartet erfolgreiche Walhai-Saison – Mini-Bungles im Mirima National Park
PANORAMA 05/15 – Zyklone Marcia und Lam durchzogen den Norden |
Bianca de Loryn: Nationalparkroute Ostküste
Routenreiseführer aus Australien
Urteil: sehr empfehlenswert, 4. Auflage im Dezember 2019 erschienen
Die seit 2006 in Cairns lebende Autorin Bianca de Loryn ist vielen Nutzern des Forums von AUSTRALIEN-INFO.DE bestens bekannt als kompetente Tippgeberin. Sie arbeitet als Journalistin und Reiseberaterin. Die Kompetenz und Liebe der Autorin ist in diesem erstaunlich ausführlichen und dennoch kompakten Führer deutlich zu spüren. Er ist gezielt für die Interessen der deutschsprachigen Reisenden geschrieben worden. Wie so manche Bücher kleiner Verlage dürfte er nicht im Regel von nahezu allen Buchhandlungen stehen.
Viele Reisende werden diesen Führer als gleichwertig oder sogar besser als den nahezu ubiquitär anzutreffenden Führer für die Ostküste von Lonely Planet empfinden. Man merkt das hier ein Reiseprofi am Werk war, der die ganze Ostküste schon des Öfteren ausführlich bereist hat und auch immer wieder mit den Anbietern touristischer Dienstleistungen auf dieser Route zu tun hat. Recht gelungenauch das übersichtliche Layout sowie der komprimiert hohe Informationsgehalt der Texte.
Beschrieben werden Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten im Verlauf von Cairns nach Sydney entlang der Hauptroute und mit Abstechern auf die Inseln (wie Magnetic Island) sowie ins Landesinnere (wie dem Eungella Nationalpark). Mit dabei sind die Promi-Urlaubsorte Port Douglas und Noosa, aber auch die entspannte Surferstadt Byron Bay und weniger bekannte Highlights wie 1770 / Agnes Water, Rainbow Beach und Port Macquarie.
Der vorgestellte Reiseverlauf von Nord nach Süd eignet sich insbesondere in den Monaten von Juli bis Oktober. Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten gibt es meistens gleich dreifach: Camping, Hostel oder Hotel. So eignet sich das Werk für Backpacker wie auch Reisende mit Wohnmobil. Die Beschreibungen von Bianca de Loryn sind sowohl kenntnisreich wie unterhaltsam verfasst. Hilfreich sind zahlreiche Karten – auch ein Plan der Fähren von Sydney fehlt nicht.
Besonders gut gefällt uns die Idee des Reiseroutenrasters als „Smartroute“ – ein hervorragendes, umfangreiches Planungsinstrument das auch in digitaler Form auf 17 Seiten (!) zur Verfügung gestellt wird. Dazu kommt ein Update-Service: Auf ihrer Website australien-reisetipps.de bietet die Autorin Aktualiserierungen zur gedruckten Ausgabe. Last, but not least: Auch dem Uluru ist ein Kapitel gewidmet. Damit trägt die Autorin der Tatsache Rechnung, dass die meisten Australien-Reisenden eben „Rock, Riff und Oper“ sehen möchten.
Fazit der Redaktion: Chapeau! Ein Werk, das uns bei der nächsten Tour an der Ostküste sicher wieder im Handschuhfach und im Rucksack begleiten wird.
Bestellmöglichkeit – Nationalparkroute Ostküste
|
Lonely Planet: Australien – neue Auflage
Seit 2006 wird der Lonely Planet auch in deutscher Sprache angeboten. Für alle, die des Englischen nicht so mächtig sind eine gute Alternative. Allerdings ist darauf zu achten, dass phasenweise die englische Ausgabe aktueller ist (wie es zum Beispiel zwischen Oktober 2019 und Februar 2020 der Fall ist). Ansonsten gelten die Aussagen wie zum englischsprachigen Gesamt-Australien-Reiseführer.
Machen wir es kurz: Dieser Führer oder seine Regionalausgaben müssen auf einer Tour unsere Redaktion schlichtweg mit, wobei wir selbst aufgrund des Sprachwitzes die englische Version bevorzugen. Im Großen und Ganzen entspricht die deutsche Ausgabe dem englischen Vorbild. Sie kommt unter anderem aufgrund des zusätzlichen Sprachführers auf etwas mehr Seiten. Es sind 1220.
Wie gut ist der Lonely Planet? Ziemlich gut, fast „sehr gut“, aber doch nicht fehlerfrei und überall ganz exakt in der Beschreibung. Insbesondere dann wenn es um eine Betrachtung aus der Perspektive deutschsprachiger Reisender geht. Braucht man neben diesem Standard-Werk noch andere? Wir meinen: Ja, wenn man noch etwas mehr Informationen aus der Perspektive deutschsprachiger Reisender sucht und auch dazu passende Informationsquellen.
Bestellmöglichkeit – Lonely Planet Australien
|
Australien im deutschsprachigen TV: 13.02. – 28.02.
– Unsere TV-Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. – Unsere Redaktion bietet zu fast allen Sendungen – sofern vorab bekannt und recherchierbar – eine ausführliche Beschreibung der Sendung – Zusätzliche Besonderheit: Links auf weiterführende Informationen innerhalb von AUSTRALIEN-INFO.DE und im Internet allgemein.
Unser Ziel für Sie: Fernsehen mit „Mehrwert“. In AUSTRALIEN-INFO.DE erhalten Sie mehr Informationen zu Australien-Sendungen als in jeder TV-Programm-Zeitschrift oder Online-Programm-Übersicht – und das kostenlos alle 14 Tage als Abonnent unseres E-Mail-Newsletters.
Bitte beachten Sie außerdem, dass die Ausstrahlung einer Sendung aufgrund aktueller Ereignisse oder einer Umplanung des Senders aus anderen Gründen kurzfristig gestrichen oder verschoben werden kann. Unsere Auswahl umfasst lediglich eine Auswahl und erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Wir verzichten insbesondere auf die Nennung der teilweise recht zahlreichen Wiederholungen innerhalb des vorgestellten Sendezeitraums. |
Do 13.02. 08:00_08:30 Anixe HD: Anixe auf Reisen
Western Australia mit Sophie Schütt
Die Schauspielerin Sophie Schütt ist auf einer Reise durchs Outback – ein Highlight ist der Wave Rock. Ein gigantischer Fels, der wie eine Welle aussieht. Danach ein Spaziergang an der langen Küste des Staates. Sophie Schütt probiert den Nationalsport aus – das Surfen – und geht zusammen mit Delfinen schwimmen. Surfen kann man in Western Australia aber nicht nur auf dem Wasser, sie probiert es auch auf dem Sanddünen aus. |
Do 13.02. 21:15_22:15 Sixx: Outback Truckers
Bis zu 50 Meter lang und 100 Tonnen schwer: Die Protagonisten dieser Doku-Serie sind mit gigantischen Lkws in Australien auf Straßen unterwegs, die gar keine sind, sondern höchstens als Schotterpisten bezeichnet werden können. Dabei drohen ihnen Buschbrände, wilde Tiere, Überschwemmungen und oft ist die Hitze schier unerträglich. Aber trotzdem muss die Ladung pünktlich abgeliefert werden. |
Fr 14.02. 06:10_07:05 Arte: ARTE Reportage
Australien: Ein glutheißer Sommer
49° in Sydney, 12 Millionen Hektar Wald und 2.000 Häuser verbrannt, 33 Tote – Australiens Sommer-Katastrophe.
Rein wirtschaftlich kalkuliert, soll der Schaden nach Schätzungen der Versicherer bei 2 Milliarden Dollar liegen – biologisch gesehen sind wohl 1 Milliarde Tiere verbrannt. Die ganze Welt schaute erschrocken auf das Desaster, das große Verglühen ganzer Landschaften im Outback und die gewaltigen Rauchwolken über Australiens Städten. Der Klimawandel ist mit schuld daran, so viel scheint sicher, auch die Skeptiker in Down Under äußern sich nun anders darüber als vor der Katastrophe. Der Abbau der Kohle zur Erzeugung von Strom hat Australien reich gemacht, aber Strom aus Kohle hat auch die Erde aufgeheizt; Schließlich pumpten die Minengesellschaften so viel Wasser ab, dass ganze Flüsse trocken fielen und der Grundwasserspiegel gleich mit – und oben auf der Erde vertrocknete das Grün. Viele Australier wollen jetzt neu nachdenken, über Energie, Politik, Wirtschaft, Natur, Umwelt, Klima, und wie das alles zusammenhängt. |
Mi 19.02. 19:10_20:10 Servus TV: Auf Entdeckungsreise…
…um die Welt – Great Barrier Reef mit David Attenborough
Osprey Reef ist ein unter der Wasseroberfläche liegendes Atoll vor der nordöstlichen Küste Australiens. Es ist bekannt als Heimat zahlreicher Haie und zum Meeresschutzgebiet deklariert worden. |
Sa 22.02. 09:30_10:00 BR: Welt der Tiere
Der Igel mit dem Entenschnabel
Der Schnabeligel, auch Ameisenigel genannt, ist ein Eier legendes Säugetier. Er kommt in ganz Australien in den Wäldern und Savannen bis hoch ins Gebirge vor. Seine Anpassungsfähigkeit macht ihn zum Überlebenskünstler. Die Forscherin Peggy Rismiller hat das Tier zu ihrem Lebenswerk gemacht. |
Sa 22.02. 10:00_10:30 BR: Welt der Tiere
Nette Nachbarn – Der Känguru-Clan
Auf Kangaroo Island lebt die amerikanische Biologin Dr. Peggy Rismiller. Sie hat vor einigen Jahren ein verwaistes Känguru gefunden und großgezogen. Das Beuteltier Rooby lebt nun mit seinem Clan in der Nähe von Peggys Haus. So gelangen der Biologin einmalige Beobachtungen, und sie konnte Neues über die Sozialstruktur einer Känguru-Gemeinschaft erforschen. |
So 23.02. 07:35_08:20 ZDFneo: Terra X: Australien-Saga (1/2)
Auf den Spuren der Entdecker
Der Historiker Christopher Clark blickt humorvoll und kritisch auf „seinen“ Kontinent. Clark begibt sich auf die Spuren der großen Entdecker von James Cook bis zu Ludwig Leichhardt, der in Australien zu den berühmtesten Deutschen zählt. In Australien fanden Europäer eine fremde Welt: Landschaften, Tiere und Pflanzen, die nur dort vorkommen. |
So 23.02. 07:35_08:20 ZDFneo: Terra X: Australien-Saga (2/2)
Von Menschen und Meer
Christopher Clark blickt in dieser Dokumentation auf die grandiose Natur des fünften Kontinents. Die Tour beginnt auf der Insel Tasmanien. Clark taucht an der wilden Küste, erforscht die Ökosysteme, die durch Klimaänderungen genauso in Gefahr sind wie das Great Barrier Reef. Und was hat es mit dem „Tasmanischen Teufel“ auf sich, den es nur auf dieser Insel gibt? Ein dunkles Kapitel in der Geschichte Tasmaniens sind die Massaker an den Aborigines. Als vor 200 Jahren die ersten Europäer kamen, wäre es ihnen beinahe gelungen, die Ureinwohner, die hier seit mehr als 10 000 Jahren als Sammler und Jäger lebten, einfach auszurotten. Christopher Clark trifft einen ihrer heutigen Führer. |
Mo 24.02. 19:45_19:50 ARD: Wissen vor acht
Meerwasserentsalzung mit Wellenkraft: Wo Wasser knapp ist, greift man aufs Meer zurück – doch Entsalzung ist schwierig. In Australien soll eine neue Anlage gleichzeitig Strom generieren und dabei das Wasser entsalzen. Wie das funktioniert, zeigt Anja Reschke. |
Di 25.02. 13:20_14:05 3sat: 12.378 km Australien (1/6)
Sven Furrer auf Abwegen (6 Folgen)
Exotische Tiere, Traumstrände, endlose Natur: In Australien lockt das ganz grosse Abenteuer. Die Australier behaupten sogar, auf ihrem Kontinent lebten die glücklichsten Menschen. Darum nennen sie Australien stolz das „lucky country“, das glückliche Land. Was ist dran an dieser Behauptung? Sven Furrer will es wissen und reist in der sechsteiligen „DOK“-Reiseserie in 70 Tagen 12.378 Kilometer durch Australien.
Der 42-Jährige ist kein Reiseprofi. Wenn es nach ihm geht, ist es nirgends so schön wie in der Schweiz. Für die DOK-Reiseserie fliegt der Walliser zum ersten Mal auf die andere Seite der Erdkugel.
Er will die Menschen kennenlernen, die von sich behaupten, sie seien die glücklichsten auf der Welt. Mit seinem Kamerateam reist er als erzählender Reporter fast um den ganzen Kontinent: von der Wüste ans Meer, vom Zeltplatz in die Grossstadt, über Autobahnen und Schotterpisten. Unterstützt wurde er bei der Produktion von Urs Wälterlin, dem Korrespondenten des Schweizer Fernsehens in Australien und Autor des Buchs „Weit weg im Outback“.
Folge 1: Alice Springs bis William Creek
Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 23.11.16
|
Sa 15.02. 11:30 Zürich: Australien-Vortrag
TravelEssence, einer unser langjährigen Partner, führt in seinen Büros Informationsabende über Australien durch. Informationen zur besten Reisezeit, interessanten Routen und den schönsten Regionen fernab des Massentourismus – viele Fotos, Geschichten und praktischen Informationen. Teilnahme kostenlos. Jeweils maximal 10 Teilnehmer. Voranmeldung erforderlich.
Weitere Termine im Februar 2020 Sa 15.02. 15:00_16:30 Hamburg Do 20.02. 18:30_20:00 Hannover Do 27.02. 18:30_20:00 Frankfurt Do 27.02. 19:00_20:30 Hamburg Sa 29.02. 10:30_12:00 Köln
Weitere Termine im März 2020 Sa 21.03. 11:30_13:30 Zürich
Ausführliche Information zur Veranstaltungsserie
|
ab Di 18.02. div. Orte: Australien-Vortraege
Australiens Norden Der tropische Norden, die Heimat der Krokodile, steht im Mittelpunkt dieses Vortrags. Gabriele & Wolf Leichsenring reisten mit ihrem Wohnmobil an die „Crocodile Hot Spots“ und ins rote Zentrum. Di 18.02.20 19:30_21:00 Kaltenkirchen VHS, Bahnhofstraße 3-5 Mi 26.02.20 15:30_16:30 Bremen Seniorenresidenz Contrescarpe, Am Wandrahm 40-43 Do 27.02.20 19:30_21:00 Bad Homburg VHS, Elisabethenstraße 4 – 8 Fr 28.02.20 19:30_21:00 Grävenwiesbach VHS Mi 11.03.20 15:00_16:00 Dresden Pro Seniore Residenz Elbe, Dürerstraße 19 Do 02.04.20 15:30_16:30 Potsdam SenRes Johanniter Quartier, Kastanienallee 22 B
Informationen zu den Veranstaltungen
|
Di 18.02. 18:30 Herrenberg: Reiseplanungsseminar
Der Chefredakteur von AUSTRALIEN-INFO.DE, Jörg-M. Lenz wird in den nächsten Wochen erneut Reiseplanungsseminare für Australien bei den Volkshochschulen im Raum Stuttgart durchführen. Voranmeldung wird ausdrücklich empfohlen. Auch für Neuseeland werden Seminare angeboten.
Die Teilnehmer erfahren teilweise noch vor den Lesern des Newsletters neueste Entwicklungen und ihre Hintergründe. Der Informationsabend ist ein intensives Seminar mit Multimedia-Projektion. Aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz bekommen Teilnehmer viele konkrete Insider-Tipps für ihre Reiseplanung. Beginnend mit der Wahl der besten Reisezeit, einer Checkliste zur Auswahl der Fluglinie für die Anreise (mit oder ohne Stop-Over) über die Unterkunfts- und Fortbewegungsmöglichkeiten (Camper? Allradfahrzeug? Sightseeing-Tipps. Die Veranstaltungen sind auf eine Teilnehmerzahl zwischen 10 und 15 optimiert und erfahrungsgemäß rasch ausgebucht. Anmeldung direkt bei den Volkshochschulen.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen
|
26.02. – 01.03. Nürnberg: Australien Gastland auf Messe
Unser Partner Explorer Fernreisen hat für die Messe Freizeit in Nürnberg ein umfangreiches Bühnen- und Vortragsprogramm organisiert, bei dem die australischen Regionen und Leistungsträger eine Vielzahl von Vorträgen und Präsentationen. Mit dabei u.a. auch unsere Partner von den Tourismus- Organisationen von Queensland, Südaustralien und dem Northern Territpry sowie von der Sealink Travel Group.
Programm Gastland Australien (PDF)
|
bis 01.03. Eberdingen-Nussdorf: Kunstausstellung
Ausstellung der Galerie Artkelch im Kunstwerk
Die Bedeutung der "Nicht-Farben" Schwarz und Weiß in deren kulturellen und künstlerischen Kontext mit Werken von Papunya Tjupi Arts aus der Central Desert, von Maningrida Arts und Buku-Larrgay Mulka aus dem Arnhemland in Nordaustralien soiwe den Ömie Artists aus Papua-Neuguinea.
Ausführliche Information zur Veranstaltung
Ihre Australien-Veranstaltung im Newsletter Sie planen ebenfalls eine Veranstaltung über Australien? Dann informieren Sie doch die Redaktion rechtzeitig darüber, damit wir unsere Leser des Newsletters darüber informieren können. Bitte setzen Sie Ihre Ankündigung in unser Unterforum für Veranstaltungs-Hinweise und senden Sie uns Ihre Ankündigungen per E-Mail so früh wie möglich und bevorzugt in deutscher Sprache.
Redaktionsschluss eines Newsletters ist jeweils fünf Werktage vor dem nächsten Versand. Versandtag ist jeder zweite Donnerstag, der Redaktionsschluss am davor liegenden Freitag. Wir behalten uns vor, aus den eingegangenen Mitteilungen diejenigen auszuwählen, bei denen wir davon ausgehen, dass sie für unsere Leser von Interesse sind.
Das richtige Forum für Ihren Veranstaltungstipp
Die Versandtermine können Sie auch online nachlesen
∞ Australien-Events im deutschsprachigen Raum » http://www.australien-info.de/events.html ∞ Multivisionsshows zu Australien » http://www.australien-info.de/diashows.html ∞ Online-Forum zu Australien in dt. Sprache » http://forum.australien-info.de ∞ Reisepartnersuche » http://www.australien-info.de/reisepartner.html
Wenn Sie Freunde, Bekannte, Verwandte oder Kollegen haben, die sich für Australien interessieren: Machen Sie diese bitte auf diesen Newsletter aufmerksam. Leiten Sie doch einfach mal die aktuelle Ausgabe des Newsletters weiter. Vielen Dank.
Newsletter abonnieren
|
AUSTRALIEN-INFO.DE ist weit mehr als dieses regelmässige Newsletter – es ist der virtuelle deutschsprachige „Marktplatz“ Nummer eins mit Informationen ueber Australien. Wenn Sie dieses Forum für Ihr Unternehmen nutzen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Weitere Informationen erhalten Sie gerne von Ingo Dreyer » mailto:dreyer@australien-info.de Die Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE erreichen Sie unter » mailto:lenz@australien-info.de
Dieser Newsletter wurde erstellt von: dlp software und reiseservice GmbH Bruckner Straße 21 D – 71573 Allmersbach im Tal Tel.: +49-7051-9383131
Eingetragen im Handelsregister Stuttgart unter HRB271297. Finanzamt Backnang, USt-IdNr DE177234787. Geschäftsführende Gesellschafter: Ingo Dreyer, Jörg-M. Lenz und Roland Peyer.
∞ Informationen zum Betreiber von AUSTRALIEN-INFO.DE » http://www.australien-info.de/ueberdlp.html ∞ Ideen fuer Ihr innovatives Tourismus-Marketing » http://www.australien-info.de/unser-service-fuer-sie.html ∞ Die aktuellen Nutzerzahlen von AUSTRALIEN-INFO.DE » http://www.australien-info.de/nutzung.php ∞ Adressen und Detailinfos zu unsere Angeboten » http://www.australien-info.de/preise.html
© by dlp software und reiseservice GmbH 2020/2021 Die Veroeffentlichung von Artikeln aus diesem Newsletter – auch auszugsweise – ist nur nach vorheriger Genehmigung durch die dlp software und reiseservice GmbH gestattet. |
|