G’day – sehr geehrte Abonnenten und Abonnentinnen unseres Newsletters von AUSTRALIEN-INFO.DE,
Die Buschfeuer-Saison 2020/21 im Australien hat begonnen. New South Wales erlebte vor und am ersten Adventswochende die erste große Hitzewelle. Rund um Sydney kletterten die Temperaturen auf deutlich über 40C. Fraser Island hat es bislang leider besonders intensiv getroffen…
Normalerweise berichten wir in den Ausgaben vor Weihnachten über die neuen Kataloge unserer Veranstalter für die kommende Saison. Das wäre auch jetzt wieder dran – diesmal für den April 2021 bis März 2022… aber … Es gibt kaum Neuigkeiten. Und diverse Veranstalter veröffentlichen erst mal gar keine Kataloge wie beispielsweise FTI.
In Melbourne dürfen ab 7.12. dürfen wieder bis zu 160 Personen aus dem Ausland pro Tag einreisen. Die Einreise ist erlaubt für australische Staatsbürger und Personen mit Aufenthaltsbewilligung in Australien die jeweils nach Ankunft in Quarantäne-Hotels zu gehen haben.
Noch viele offene Fragen gibt es bis zu einer Öffnung der Grenzen für Urlauber nach Australien. Der Nachweis einer Impfung gegen Covid-19 könnte eine der möglichen Bedingungen für eine Einreise sein. Mehr dazu im Bericht von ABC News und in weiteren Nachrichten dieses Newsletters.
Bericht in ABC News
Im Bereich der Reiseveranstalter tut sich auch einiges: Wie der Branchendienst Reise vor 9 heute meldet, sollen bei der insolventen Reisebürokette STA Travel rund 120 Arbeitsplätze in 26 von 49 Filialen erhalten bleiben. Möglich werde dies durch eine Beteiligung von 50 Prozent durch Aerticket und die AER-Kooperation. Zu gleichen Anteilen beteilige man sich auch an der Reisebürokette von Explorer Fernreisen mit ihren 13 Filialen.
Ihr Redaktionsteam von AUSTRALIEN-INFO.DE
Ideen? Wünsche? Vorschläge? Wir freuen uns auf Ihre Mail.
AUSTRALIEN-INFO auf Facebook
|
Townsville / Bundaberg – 03.12.20
Zwei neue Turtle-Touren in Queensland
In Queensland können Urlauber mithelfen, Green Turtles (Grüne Meeresschildkröten) zu schützen – unter Leitung der Gudjuda-Gemeinde, einem Stamm australischer Ureinwohner. Eddie Smallwood, Elder der Gudjuda, sowie James Gaston, der Senior Ranger und Traditional Land Owner ist, führen bereits seit 20 Jahren wissenschaftliche Forschungsarbeiten über Meeresschildkröten durch. Jetzt nehmen die indigenen Meeresexperten erstmals Besucher mit und zeigen ihnen, wie sie die Tiere im Ozean finden, verfolgen und markieren.
Die gesammelten Daten über Größe, Gewicht und Gesundheitszustand werden an das Department of Agriculture and Fisheries gesendet. Die Gudjuda Saltwater People arbeiten dabei auch mit der James Cook University und dem World Wildlife Fund zusammen. Der neue Boots-Ausflug mit Gudjuda Tours wird ab Ayr, südlich von Townsville gelegen, angeboten.
Pünktlich zur neuen Turtle-Saison wurde in Queensland auch ein neues Schildkröten-Besucherzentrum eröffnet. Das für umgerechnet rund 13 Millionen Euro komplett neu errichtete Gebäude in Mon Repos bei Bundaberg informiert in einer sehenswerten Ausstellung mit vielen modernen Touchscreen-Bildschirmen und Displays über die Tiere. Es ist zudem Startpunkt für ganz besondere Turtle-Touren. Mon Repos ist die größte Brutstätte von Loggerhead Turtles (Unechte Karettschildkröten) des Südpazifiks. Besucher können hier die beeindruckenden Tiere unter Aufsicht eines Rangers bei der Eiablage oder beim Schlüpfen aus nächster Nähe beobachten. Das vierstündige „Turtle Encounter“-Erlebnis startet täglich um 19 Uhr. Das neue Besucherzentrum hat das ganze Jahr über geöffnet. Zur „Turtle Season“ täglich von 8 bis 17 Uhr, zwischen April und Oktober nur Montag bis Freitag von 8.30 bis 15 Uhr.
Gemächlich schwimmende Schildkröten bekommt man als Schnorchler oder Taucher am Great Barrier Reef mit hoher Wahrscheinlich ganzjährig zu Gesicht. Allerdings gibt es an Queenslands Stränden eine spezielle „Saison“, in der man die Tiere intensiver erleben kann: bei der Eiablage. Von November bis Februar kommen – sobald es dunkel wird – viele Meeresschildkröten zur Brutzeit an Land. Es ist genau jener Ort, an dem sie selbst vor 30 bis 40 Jahren geboren wurden. Die bis zu zwei Meter großen Tiere graben Löcher in den Sand und legen rund 100 bis 130 Eier. Dieser Prozess dauert mehrere Stunden. Anschließend verschwinden sie wieder im Meer. Das Ausbrüten überlassen sie dann getrost der Sonne und dem warmen Sand. Rund acht Wochen später schlüpfen die Jungen und machen sich auf den Weg ins Meer. Dieses „Hatching“ findet zwischen Januar und April statt. Schauplätze für das Nisten von Schildkröten sind auch die Inseln Heron, Wilson, Lady Musgrave und Lady Elliot Island. Hier können Besucher ebenfalls unter Aufsicht eines Master Reef Guides das Naturspektakel am späten Abend sowie am frühen Morgen aus nächster Nähe beobachten.
Auch Besucher des Turtle Rehab Centre auf Fitzroy Island sowie der Turtle Rehabilitation Facility im Cairns Aquarium haben die Möglichkeit, Meeresschildkröten zu erleben. Beide Einrichtungen sind Ableger des Cairns Turtle Rehabilitation Centre. Die Non-Profit-Organisation kümmert sich um das Aufpäppeln verletzter und kranker Schildkröten – überwiegend handelt es sich um Green Turtles und Hawksbill Turtles (Echte Karettschildkröten). Die Tiere bleiben zum Teil bis zu zwei Jahre hier. Ziel ist es, sie nach der Genesung wieder in die Freiheit zu entlassen. Jeden Tag werden die Aquarien und Tanks gereinigt, die Tiere gefüttert und mit den notwendigen Medikamenten versorgt. Queensland-Reisende können den Tierpflegern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Auf Wunsch kann man sogar selbst anpacken und mithelfen. Eine weiteres „Schildkröten-Krankenhaus“ können Queensland-Reisende in Townsville besuchen. Das Turtle Hospital ist direkt dem weltgrößten Korallenriff-Aquarium Reef HQ angeschlossen. Auch hier wird großer Wert auf den Tierschutz und die Erhaltung gelegt. Das Krankenhaus arbeitet unter der Philosophie „C.A.R.E“ (Conserve. Act. Rehabilitate. Educate). Seit der Eröffnung vor elf Jahren wurden bereits knapp 300 „Patienten“ behandelt. Aktuell wird die Einrichtung modernisiert und sogar noch vergrößert.
Quelle: Tourism and Events Queensland
Gudjuda Tours
Bundaberg Region
Fitzroy Island
Cairns Aquarium
Turtle Hospital Reef HQ
|
Werbung
🇦🇺 AUSTRALIEN – KALENDER 2021 🇦🇺
Die schönsten Motive von
Landschaften, Tieren und Städten
aus Down Under im Format 50 x 35 cm
🗓️ 🐨
Premium-Kalender Australien 2021
|
≡ ANREISE NACH AUSTRALIEN ≡ |
Sydney – 26.11.20
Qantas plant Impfpflicht für Flugreisende
Qantas plant für Passagiere den Nachweis einer Impfung gegen das Coronavirus Sars-cov-2 zur Voraussetzung für einen interkontinentale Flüge zu machen. Wir keine Impfung nachweisen könne, dürfe nicht mitreisen. Qantas CEO Alan Joyce kündigte am 23. November gegenüber australischen Medien an die Flugline wolle die Allgemeinen Geschäftsbedingungen anpassen sobald ein Impfstof verfügbar ist. Alan Joyce geht davon aus, weltweit ähnliche Regeln eingeführt werden.
Die Fluglinie folgt damit Ankündigungen in der „Australian COVID-19 Vaccination Policy“ des australische Gesundheitsministeriums vom 15. November 2020: „Es kann jedoch Umstände geben, unter denen die australische Regierung und andere Regierungen Grenzeinreise- oder Wiedereinreisebestimmungen einführen können, die vom Nachweis der Impfung abhängig sind.“ Die Vorschrift zur Impfung für eine Einreise ist nichts außergewöhnliches. Viele Reiseländer verlangen eine Impfung bei Einreise aus Risikogebieten – beispielsweise gegen Gelbfieber. Aus Sydney berichtet die Korrespondentin Barbara Barkhausen, dass man auch berücksichtigen sollte das Australier auch zum Schutz ihrer einheimischen Flora und Fauna extrem vorsichtig sind. Jeder der schon mal versucht hat mit Wanderstiefeln oder Campingausrüstung in Australien einzureisen die noch Spuren des letzten matschigen Waldausfluges trugen, weiss wovon die Rede ist. Die Australier stimmen nach wie vor der extrem vorsichtigen Vorgehensweise überwiegend zu.
Kritik gibt es, auch in Australien, am bislang kategorischen Ausschluss nicht geimpfter Personen. Hier dürfte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein, wie auch zur Durchsetzbarkeit.
Die Ankündigung der Qantas rief in den sozialen Medien heftige Reaktionen hervor. Dabei meldeten sich nicht nur wie erwartbar die Impfgegner zu Wort sondern auch Impfbefürworter. Sie meinen man fühle sich so etwas sicherer wenn man nur mit Geimpften fliege. Qantas versucht sich durch das Vorpreschen auch den Ruf der „sicheren Airline“ zu pflegen und ist es ein Beitrag zur Kostensenkung, schliesslich müssen sich Fluglinien gegen Risiken versichern und im Fall eines erfolgreichen Nachweises einer Übertragung an Bord drohen johe Klagesummen, speziell im Qantas-Ziel USA und folglich hohe Versicherungssummen die widerum sich auf die Ticketpreise niederschlagen.
Quelle: ABC News, Eigene Recherche
Bericht in ABC News
|
≡ WIRTSCHAFT / FINANZEN ≡ |
Werbung
Wir alle haben Sehnsucht nach Australien! Sie auch?
Wir alle wollen wieder reisen und irgendwann wird auch Australien wieder die Grenzen für Reisende öffnen, davon sind wir überzeugt! Aber wann?
Da auch wir nicht in die Zukunft sehen können, haben wir mit unseren Partnern vor Ort einen absolut außer- und ungewöhnlichen Deal verhandelt: Wir bieten Ihnen ab sofort die Möglichkeit, Ihre Reise ohne Wenn und Aber bis 90 Tage vor Abreise kostenlos zu stornieren. Mehr dazu hier.
Vertrauen, Flexibilität & Sicherheit: Dafür stehen wir auch in Corona-Krisenzeiten! Also beginnen Sie jetzt mit Ihrer Reiseplanung für 2021 und konzentrieren Sie sich auf Ihre Vorfreude!
Und so lange wie das Reisen nach Australien uns nicht vergönnt ist, bringen wir Ihnen Down Under einfach direkt nach Hause! Wir erwecken Ihre Vorfreude mit einigen Urlaubserinnerungen unserer Kollegen an ihre schönste Zeit in Australien – denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!
Was Sie auf einer Wanderung in die Emma Gorge in der Kimberley-Region in Westaustralien erwartet und was es dabei zu beachten gibt, davon berichtet unser Kollege hier.
Tasmanien ist ein Paradies für Aktivurlauber. Die fantastische Aussicht vom Aussichtspunkt im Freycinet-Nationalpark über die Wineglass Bay kennen Sie als Insider bestimmt. Dass man diese Bucht aber auch herrlich im Kanu erkunden kann und was einem dabei Aufregendes passieren kann, das berichtet unsere Kollegin hier.
Warum Darwin der perfekte Startpunkt zur Erkundung des Top Ends im Northern Territory ist, berichtet unsere Kollegin hier. Dort können Sie auch lesen, was für sie persönlich das Highlight auf ihrer Reise durch diese einmalige Region war.
Mit unser selbst zusammengestellten Playlist auf Spotify nehmen wir Sie mit auf musikalische Reise nach Australien. Zuhause, aber auch überall können Sie von nun an den fernen Klängen lauschen. Und wenn es Corona wieder erlaubt, nehmen Sie unsere Playlist einfach mit auf Ihre Reise und denken an uns, wenn Sie bei heruntergelassenem Fenster über die australischen Highways und Pisten brettern, die Freiheit und das Leben genießen und dabei zu unseren Liedern laut mitsingen!
Tipps und Vorschläge für Ihre Reiseplanung nach Australien finden Sie unter https://boomerang-reisen.de/australien oder kontaktieren Sie uns direkt!
E-Mail: info@boomerang-reisen.de
Tel: D +49 (0)651 9668080 CH +41 (0)44 2988000 AT +43 (0)5223 93083
|
Am 24. Dezember 2015 erschien die 468. Ausgabe des Newsletters
Unsere Themen vor 5 Jahren:
REISEN 26/15
– Teil 2 des Three Cape Tracks eröffnet – Museum zur ANZAC-Geschichte – Best of Travel Group mit neuer Queensland-Broschüre – Neue Attraktionen auf Phillip Island – Tasmaniens wildeste Kochkünstler – Tasmaniens führendes Folkfestival – Formel 1-Saisonauftakt in Melbourne – Ingwer-Festival lockt auch Mediziner an
PANORAMA 26/15
– Dornenkronenseesterne gefährden weitherhin das Riff |
Werbung
🇦🇺 Australien abseits der ausgetretenen Pfade 🇦🇺 50 kleine und große Höhepunkte
Spezial-Reiseführer-Serie für Individualreisende von 360° medien
Perlen für authentische Eindrücke in
New South Wales
Queenslands Norden – Queenslands Süden
Südaustralien – Victoria – Westaustralien 🐨
Naturspektakel, empfehlenswerte Aktivitäten, Begegnungen mit der Kultur der Ureinwohner und sonstiges Eindrucksvolles und Erlebenswertes
|
Nicht aufgelistet haben wir die Termine der Ausstrahlungen von Folgen der Serien im Scripted Reality Format bei einigen Privatsendern. |
Mo 07.12. 11:10_11:55 BR: Mit dem Zug durch…
Australiens Süden
Die Reise durch Australiens Süden beginnt mit einer Fahrt mit dem Heißluftballon über Melbourne, der Hauptstadt des Bundesstaates Victoria. Währenddessen rattert in der Millionenstadt die City Circle Tram, eine historische Straßenbahn aus den 50er Jahren, in einer kostenlosen Sightseeing-Tour. Rund 40 km südöstlich von Melbourne verkehrt Australiens beliebteste Dampfeisenbahn „Puffing Billy“. |
Mi 09.12. 13:30_14:30 Servus TV: Auf Entdeckungsreise
Australien – Kontinent der Wüsten
Majestätisch und unnahbar: Wüsten haben auf uns Menschen schon immer anziehend und zugleich abweisend gewirkt. Sie sind uns fremd und doch von Nutzen. Auch wenn sie fernab von unserer Lebenswelt liegen. 75 Prozent der Fläche Australiens bestehen aus Wüsten oder Halbwüsten. Dürren kommen häufig vor und dauern lange. Während des Sommers können die Temperaturen auf über 50 Grad im Schatten steigen – falls es Schatten gibt. Die meisten Einwohner leben nahe der Küste, wo das Klima weniger extrem ist. Das Binnenland Australiens ist relativ flach. Es gibt dort keine Berge, die Wolken anziehen könnten. Regen ist selten und unberechenbar. Die einheimische Flora hat sich angepasst, um unter diesen extremen Bedingungen zu überleben. Die Pflanzenarten gedeihen auch auf nährstoffarmen, ausgedörrten Böden. Tiere, die einst von den Siedlern importiert wurden, leben mittlerweile wild in der Natur. Die weit verbreitete Massentierhaltung zerstört die schützende Kruste des bereits ausgetrockneten und instabilen Bodens. Die Erde ist unfruchtbar geworden. Und die Desertifikation nimmt zu. |
Do 10.12. 21:00_21:45 Arte: Die Weihnachtsinsel
… und der Palmendieb
Ihren Namen verdankt die Weihnachtsinsel dem englischen Seefahrer William Mynors, der sie am 25. Dezember 1643 entdeckte. Australien, zu dessen Staatsgebiet die Insel gehört, liegt mehr als 1000 Kilometer südlich. Berühmt ist das Eiland für seine Roten Krabben. Einmal im Jahr wandern sie ans Meer, um ihre Eier zu legen. Ein Spektakel, das auch den mysteriösen Kokosnussräuber aus seinem Versteck lockt. |
Fr 11.12. 16:20_17:20 Servus TV: Tierisch gefährlich
Steve Backshall in Australien
Der Abenteurer und Naturforscher Steve Backshall macht sich auf die Reise rund um den Globus auf der Suche nach den gefährlichsten Tieren der Welt. In sechs Episoden führt ihn seine Reise nach Guyana, Mexiko, Namibia, Indonesien, Australien und nach Südafrika. |
Sa 12.12. 02:35_03:15 n-tv: So baut man eine Stadt
Canberra
Die Dokumentation zeigt, wie Australiens „Busch“-Hauptstadt Canberra entstanden ist, wie sie sich weiterentwickelt hat und wie sie in Zukunft aussehen könnte. Außerdem wird erklärt, warum Canberra als perfekt geplant und gut ausgebaut gilt. |
Sa 12.12. 14:25_15:10 HR: Kängurus
Australiens Rote Riesen
Das glühend heiße Zentrum Australiens ist die Heimat der Roten Riesenkängurus. Sie sind die Helden des Outbacks, denn sie haben es wie kaum ein anderes Säugetier geschafft, sich an das äußerst karge Leben auf dem roten Kontinent anzupassen. Heute sind sie die größten Beuteltiere der Erde. Diese Naturdokumentation erzählt ihre spannende Geschichte. Alles dreht sich um Rusty; das Känguru-Männchen kämpft vom Moment seiner Geburt an ums Überleben. Gerade erst noch nackt, blind und nicht größer als ein Gummibärchen auf die Welt gekommen, muss Rusty allein den Weg in den Beutel seiner Mutter finden. Es ist die erste Bewährungsprobe, die jedes Känguru-Baby bestehen muss. Im Beutel angekommen, saugt sich der Winzling an einer Zitze fest. Über ein halbes Jahr lang wird der Kleine im Beutel bleiben und von seiner Mutter gehegt und gepflegt. Seltene Aufnahmen aus dem Inneren des Kängurubeutels gewähren erstaunliche Einblicke in Rustys Kinderzimmer. Rote Riesenkängurus sind Überlebenskünstler. Zuhause in einer der lebensfeindlichsten Regionen der Erde, sind sie immer auf dem Sprung. Monatelange Trockenheit und extreme Hitze gehören im Herzen Australiens dazu. Es gibt keine Jahreszeiten, das Klima ist unberechenbar. Darauf haben sich auch die Känguru-Weibchen eingestellt. Die Mutter hat drei Jungtiere gleichzeitig. Außer dem Winzling Rusty, der im Beutel an einer Zitze hängt, säugt sie an der anderen Zitze ein älteres Geschwister-Känguru, das den Beutel bereits verlassen hat. Jedes Baby bekommt seine eigene Milchsorte, angepasst ans Kindesalter. Das dritte Geschwisterkind, ein noch kaum entwickelter Embryo, wartet in Mutters Bauch auf „den richtigen Moment“. Erst, wenn alle Voraussetzungen stimmen, wird er sich weiterentwickeln. In langen Dürrezeiten, wenn Futter und Wasser knapp werden, muss sich die Mutter im schlimmsten Fall von allen drei Jungtieren trennen, auch von Rusty. Doch sobald sich die Umweltbedingungen verbessern, kann sie sehr rasch wieder mit der Fortpflanzung beginnen. Rote Riesenkängurus sind rastlos, immer auf der Suche nach fressbaren Gräsern und Grünzeug hüpfen sie auf ihren beiden äußerst kräftigen Hinterbeinen durchs Outback.“ |
Mi 16.12. 09:35_10:35 Servus TV: Discovery Atlas
Australien ist eine der jüngsten Nationen der Welt und gleichzeitig die Heimat einer der ältesten Zivilisationen. Ein Tänzer und Künstler, ein Lebensretter, ein Seemann, ein Rancher, ein Aborigine, ein Frachter-Kapitän und ein Zugfahrer stellen ihr Land vor. |
AUSTRALIEN-INFO.DE ist weit mehr als dieses regelmässige Newsletter – es ist der virtuelle deutschsprachige „Marktplatz“ Nummer eins mit Informationen ueber Australien. Wenn Sie dieses Forum für Ihr Unternehmen nutzen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Weitere Informationen erhalten Sie gerne von Ingo Dreyer » mailto:dreyer@australien-info.de Die Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE erreichen Sie unter » mailto:lenz@australien-info.de
Dieser Newsletter wurde erstellt von: dlp software und reiseservice GmbH Bruckner Straße 21 D – 71573 Allmersbach im Tal Tel.: +49-7051-9383131
Eingetragen im Handelsregister Stuttgart unter HRB271297. Finanzamt Backnang, USt-IdNr DE177234787. Geschäftsführende Gesellschafter: Ingo Dreyer, Jörg-M. Lenz und Roland Peyer.
∞ Informationen zum Betreiber von AUSTRALIEN-INFO.DE » http://www.australien-info.de/ueberdlp.html ∞ Ideen fuer Ihr innovatives Tourismus-Marketing » http://www.australien-info.de/unser-service-fuer-sie.html ∞ Die aktuellen Nutzerzahlen von AUSTRALIEN-INFO.DE » http://www.australien-info.de/nutzung.php ∞ Adressen und Detailinfos zu unsere Angeboten » http://www.australien-info.de/preise.html
© by dlp software und reiseservice GmbH 2020/2021 Die Veroeffentlichung von Artikeln aus diesem Newsletter – auch auszugsweise – ist nur nach vorheriger Genehmigung durch die dlp software und reiseservice GmbH gestattet. |
|