AUSTRALIEN-INFO Newsletter 21/2017 – Ausgabe 515

AUSTRALIEN-INFO.DE Hier können Sie Ihr Abonnement ändern oder kündigen
Newsletter 21/2017
12. Oktober 2017 – Ausgabe 515 – Abonnenten: über 14.000
ISSN Nr. 1618 – 2324

Inhaltsverzeichnis

G’day – sehr geehrte Abonnenten und Abonnentinnen unseres Newsletters von AUSTRALIEN-INFO.DE,

vielen Dank an alle Teilnehmer des Airlinebarometers. Wir sind mitten in der Auswertung und werden in den nächsten Wochen sukzessive die Ergebnisse veröffentlichen. Diesmal belassen wir es mit einem kurzen Vorspann, schliesslich gibt es viele neue Nachrichten aus und über Down Under.

Gute Information wünscht Ihnen Ihre Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE

Ideen? Wünsche? Vorschläge? Wir freuen uns auf Ihre Mail.

∞ Zeitschrift 360° Australien
» http://www.australien-info.de/360-grad-australien-magazin.ht
ml

AUSTRALIEN-INFO auf Facebook
AUSTRALIEN-INFO auf Google Plus

Werbung

Wir stehen Ihnen als kompetenter Partner mit 25-jähriger Erfahrung bei Ihrer Reiseplanung nach Australien, Neuseeland und in die Südsee zur Seite.

FLUG & CAMPERPAKETE AUSTRALIEN
Planen Sie ihre Wohnmobil-Reise duch Australien mit individuellen Bausteinen selbst – Sie wählen eine Fluggesellschaft und berechnen den Reisepreis in Kombination mit einer Campermiete selber. Wir erstellen Ihnen daraufhin ein kostenloses und detailliertes Reiseangebot auf Basis Ihrer Eingaben innerhalb von 48 Stunden.

Hier geht es zur Flug & Camperpaket-Berechnung

Wir stehen Ihnen auch als kompetenter Partner für die sorgfältige Planung
Ihrer geführten deutschsprachigen Busrundreise oder Ihrer individuellen Mietwagenrundreise durch Australien zur Verfügung.

Besuchen Sie uns unter www.australiaplus.de

Gerne begrüßen wir Sie zu einem persönlichen Beratungsgespräch bei:

Australia PLUS Reisen

Partnachstr. 6, 80131 München

Telefonische Beratung: 089 / 72 66 94 0
Email: info@australiaplus.de

www.australiaplus.de+++www.afrikaplus.de+++www.suedamerikaplus.de

Melbourne – 09.10.17

Viele sportliche Highlights in Melbourne im Oktober/November

Der Melbourne Marathon am 15. Oktober führt die Highlights im australischen Frühjahr an. Vom 20. bis 22. Oktober gehen Motorrad-Rennfahrer beim 2017 Australian Motorcycle Grand Prix auf Phillip Island an den Start. Am 27. Oktober trifft beim Eröffnungsspiel des Rugby League World Cup 2017 Australien auf England, gefolgt vom FIM Speedway Grand Prix am 28.10. und der Fast5 Netball World Series (28./29. Oktober).

Der traditionsreiche Melbourne Cup Carnival (4. bis 11.11.) auf dem Flemington Racecourse führt die Aktivitäten im November an. Das höchstdotierte Pferderennen der Welt verspricht neben Spannung auch Glanz und Glamour. Zum internationalen Festival of Hockey begrüßen Melbourne und Bendigo vom 5. bis 12. November im zweiten Jahr neben Australien, Neuseeland, die Niederlande, Japan, Pakistan und die USA, bevor am 19. November der Rugby League World Cup ins Melbourne Rectangular Stadium für seine Viertelfinale zurückkehrt.

Quelle: Visit Victoria
Weitere Informationen zu Melbourne
Melbourne Marathon
Australian Motorcycle Grand Prix
Rugby League World Cup
FIM Speedway Grand Prix
Fast5 Netball World Series
Melbourne Cup Carnival
Festival of Hockey

Allmerbach im Tal – 06.10.17

Voller Service zu Australien-Infomaterialien

Broschüren direkt nach Hause bestellen und bequem downloaden.

Bestellung von Informationsmaterial zu Australien
Tourtipps Northern Territory
Download Informationsmaterial Northern Territory
Tourtipps Queensland
Download Informationsmaterial Queensland
Tourtipps Südaustralien
Bestellung Informationsmaterial Südaustralien
Informationen zu Victoria
Bestellung Informationsmaterial Victoria
Informationen zu Western Australia
Bestellung Informationsmaterial Western Australia

Airlie Beach – 05.10.17

Öffentliche Lagune in Airlie Beach wieder geöffnet

Eine der Hauptattraktionen des beliebten Küstenortes Airlie Beach hat wieder geöffnet: die Airlie Beach Lagoon. Der öffentliche Pool im Zentrum des Ortes wurde aufgrund der Schäden durch Zyklon „Debbie“ aufwendig renoviert und kann seit Anfang September wieder von Urlaubern genutzt werden. Die Lagoon kostet keinen Eintritt und wird von Bademeistern überwacht.

Quelle: Tourism and Events Queensland
Mehr Informationen zu Airlie Beach

Düsseldorf – 04.10.17

Explorer: Neue Mietwagenrundreise entlang Südküste

Der Reiseveranstalter Explorer Fernreisen, langjähriger Partner von Australien-Info.de, hat unter dem Titel „Wildlife Down Under“ eine neue Mietwagenrundreise entlang der Südküste Australiens zusammengestellt. Auf der 13-tägigen Tour mit Start in Melbourne und Ende in Adelaide liegt der Schwerpunkt auf der Erkundung der beeindruckenden Landschaften und der vielfältigen Tierwelt. Im Reiseverlauf wurden Ausflüge integriert, bei denen speziell ausgebildete Reiseführer viele interessante Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt vermitteln. Gleichzeitig wurde beim Programm darauf geachtet genügend freie Zeit für eigene Erlebnisse zu lasen. Theoretisch könnte man die Strecke in weitaus kürzerer Zeit absolvieren, hätte dann jedoch lediglich die touristischen Highlights zügig abgehakt. Die Tour folgt eher der Philosophie von „Slow Travel“ und bietet einprägsamere Erlebnisse.

Rund um Melbourne kann man im nahegelegenen Buschland Kängurus in ihrem natürlichen Lebensraum besuchen. Die Tour führt durch Graslandschaften in den sich Emus und andere exotische Vögel entdecken lassen. Auf Phillip Island gibt es nicht nur die weltweit sehr bekannte Kolonie der Zwergpinguine mit ihrer allabendlichen Parade sondern auch die Chance zur Beobachtung von Koalas auf Eukalypten in einem Schutzreservat. Eine Halbtagestour führt zu einer großen Robbenkolonie. Wer sich zur Abwechslung auch für historische Gemäuer interessiert, kann einen Ausflug zu einer Farm auf Churchill Island machen. In einer längeren Tagesetappe führt die Tour nach Cape Otway, wobei optional auch die Fährverbindung der Searoad von Sorrento nach Queenscliff alternativ zur Fahrt via Melbourne verwendet werden kann um auf die Great Ocean Road zu gelangen. In Cape Otway bleiben die Teilnehmer der Tour zwei Nächte in einer Öko-Lodge. Die Tierwelt auf dem weiträumigen Gelände kann auf einer geführten Tour erkundet werden.

Das nächste Ziel nach Cape Otway ist Robe. Auf dem Weg dorthin fährt man entlang der zerklüfteten Küste mit den bekannten Felsformationen der Zwölf Apostel. Anschließend kann man wahlweise entlang der Küste über Mount Gambier oder durch das Mittelgebirge der Grampians weiterreisen.

Weiterer Höhepunkt der Tour ist Kangaroo Island, das über die Fähre ab Cape Jervis erreicht wird. Die Insel hat auch den Spitznamen „Zoo ohne Zäune“. Neben den namensgebenden Kängurus, kann man auf Kangaroo Island auch Seelöwen, Koalas, Pinguine und viele verschiedene Vogelarten beobachten. Mit ein wenig Glück entdeckt man auch die kuriosen Schnabeltiere. Die Mietwagenrundreise beinhaltet auch eine geführte Tour mit einem Allradfahrzeug über die Insel. Dabei begeistert auch die Landschaft der Insel mit steilen Felsküsten, Höhlen und schönen Stränden.

Diese Reise lässt sich mit entsprechenden Bausteinen aus dem umfangreichen Portfolio von Explorer Fernreisen vorab oder am Ende der Reise individuell und flexibel kombinieren.

Quelle: Explorer Fernreisen
Kontakt zu Explorer Fernreisen
Mehr Informationen zu Phillip Island
Mehr Informationen zur Region Cape Otway
Mehr Informationen zur Region der 12 Apostel
Mehr Informationen zu den Grampians
Mehr Informationen zu Kangaroo Island

Lyndoch – 01.10.17

Stilvolle Unterkunft im Cottage in den südaustralischen Weinbergen

Einer der beliebtesten Unterkünfte im Barossa Valley auf Tripadvisor und bei anderen Bewertungsportalen ist das Barossa Shiraz Estate bei Lyndoch. Das komfortable Anwesen inmitten von Weinbergen ist nur eine Fahrstunde von Südaustraliens Hauptstadt Adelaide entfernt und liegt ideal für vielerlei Ausflüge – sowohl in der Barossa-Region, wie auch in die benachbarten Täler Eden und Clare Valley. Auf dem historischen Anwesen befinden sich fünf elegante Cottages, die jeweils zwei bis sechs Personen beherbergen können. Sie sind perfekt für Selbstversorger, die die berühmteste Weinregion Australiens entdecken und die vielen kulinarischen Angebote nutzen möchten.

Gäste der Anlage können unter anderem die Anmietung von Fahrrädern arrangieren lassen. Die beliebte 40 km lange Fahrradroute „Barossa Trail“ führt direkt am Grundstück vorbei. In der Unterkunft kann man außerdem Massagen bestellen und im Angebot sind auch private Touren zur Weinverkostung und für begleitete Fotoexkursionen. Auf Wunsch wird auch eine Auswahl lokaler Spezialitäten bei Ankunft bereitgestellt.

Lyndoch selbst ist ein charmantes Kleinstädtchen mit rund 1900 Einwohnern, reizvollen Läden, einem Metzger und einer traditionellen deutschen Bäckerei. In der unmittelbaren Umgebung liegen die renommierten Weingüter Schild Estate, Kellermeister, Hemera Estate und 1847 Wines. Besonders bekannt für seinen Sekt ist das 1947 von Hermann Thumm gegründete Weingut Chateau Yaldara. ‘Yaldara’ bedeutet übrigens in der lokalen Sprache der Ureinwohner tatsächlich „sprudelnd“.

Gartenliebhaber sollten den Rose Garden am Lyndoch Hill besuchen, der Teil des Barossa Chateau Estate ist. Als dieser Garten 2002 von Queen Elizabeth II eröffnet wurde, war er der größte Rosengarten auf der Südhalbkugel. Einen Hauch von Provence vermittelt der Besuch der Lyndoch Lavendelfarm. Hier lädt auch ein hübsches Cafe zum Verweilen ein.

Seit Juli 2017 gehört das Barossa Shiraz Estate den erfolgreichen Eigentümern der Rawnsley Park Station in den Flinders Ranges. Tony und Julie Smith begeistern seit vielen Jahren Reisende aus verschiedensten Ländern mit ihrer Schaffarm im südaustralischen Outback, die rund 400 km und 4 ½ Fahrtstunden nördlich ihres neuen Anwesens liegt. Ein kombinierter Aufenthalt in beiden Unterkünften bietet sich daher perfekt an.

Weitere Informationen für Reisende aus deutschsprachigen Ländern können über Repräsentanz in Deutschland per E-Mail angefordert werden.

Quelle: Tourimax
E-Mail Kontakt Repräsentanz
Mehr Informationen zur Region Barossa
Website Barossa Shiraz Estate
Barossa Trail (Fahrradroute)
Website Rawnsley Park Station

Brisbane – 30.09.17

Neuer Leitfaden für Selbstfahrertouren am Great Barrier Reef

Tourism and Events Queensland hat einen neuen umfassenden Leitfaden zur Reiseplanung für Selbstfahrertouren entlang des Great Barrier Reef und zu seiner Inselwelt veröffentlicht. Der 36 Seiten umfassende „Ultimate Guide to Driving the Great Barrier Reef“ in englischer Sprache kann jetzt über die Website von Australien-Info kostenlos als PDF Datei heruntergeladen werden.

Analog zu den „Big Five“ in Afrika stellt die Broschüre zunächst die „Great Eight“ der Meeresbewohner des Great Barrier Reef vor – Delphine, Mantarochen, Wale, Potato Cods, Haie, Schildkröten, Clownfische, Riesenmuscheln und Napoleonfische (Maori Wrasse). Anschließend finden sich ausführliche Porträts der Gebiete am Riff von Bundaberg im Süden bis Cape York im hohen Norden – unterteilt in die Regionen Southern Great Barrier Reef (von Bundaberg bis Yeppon), Mackay (von Yeppon bis Proserpine), Whitsundays (von Proserpine bis Bowen), Townsville North Queensland (von Home Hill bis Cardwell), Cassowary Coast (von Cardwell bis Innisfail) und Tropical North Queensland (von Innisfail bis Cape York).

Quelle: Tourism and Events Queensland
Broschüren-Download

Cairns – 29.09.17

Neues Aquarium in Cairns eröffnet

Mitten im Zentrum von Cairns hat eine neue Touristenattraktion eröffnet: das „Cairns Aquarium & Reef Research Centre“. Die für umgerechnet rund 36 Millionen Euro komplett neu gebaute Unterwasser-Welt zeigt auf rund 8.000 Quadratmetern mit dem Great Barrier Reef und dem Wet Tropics Rainforest gleich zwei UNESCO-Weltnaturerben auf ganz besondere Art. Im Mittelpunkt stehen Flora und Fauna des Riffs und Regenwaldes.

Bei einem Rundgang durchläuft der Besucher zehn verschiedene Ökosysteme, die zum größten Teil nur in Queenslands tropischem Norden vorkommen. Im Erdgeschoss dreht sich zunächst alles um Flüsse, im ersten Stock dann um tropischen Regenwald und Mangroven. Die Tour endet mit dem Great Barrier Reef, das in mehreren großen Aquarien sehr gut zur Geltung kommt. Höhepunkte sind ein 10 Meter hoher und knapp 9 Meter breiter Riesen-Glastank mit vielen Riff-Fischen und Korallen sowie das 360 Grad-„Oceanarium“ mit einem 20 Meter langen Unterwasser-Tunnel. Insgesamt können mehr als 15.000 Lebewesen – darunter viele seltene Kreaturen wie Echsen, Frösche, Spinnen und Schlangen – sowie viele endemische Pflanzen bewundert werden.

In einem großen Becken werden sogar neue Korallen gezüchtet. Da für jedes Ökosystem spezielle Umgebungen notwendig sind, verwendet das Cairns Aquarium sowohl Salz- als auch Süß- und Brackwasser – insgesamt über drei Millionen Liter.

Das Aquarium legt großen Wert auf Aufklärung und möchte Wissen vermitteln. Deshalb finden jeden Tag mehrere Präsentationen statt. Besonders spannend ist der direkte Austausch mit einem Taucher, der extra für den „Live Diver Talk“ ins große Becken steigt. Besucher können ihm während des Tauchgangs zusehen und Fragen stellen. Über ein spezielles Unterwasser-Mikrofon sowie einen Lautsprecher – beide befinden sich in der Tauchermaske – kann der Taucher direkt mit den Besuchern kommunizieren.

Schlafen mit Haien, Rochen und Schildkröten – auch das ist im neuen Cairns Aquarium möglich. Bei „Sleep with the sharks“ können Besucher für eine Nacht direkt mit den beeindruckenden Kreaturen verbringen. Nur eine Wand aus Glas trennt sie voneinander. Geschlafen wird in einem gemütlichen Swag, einer Schlafsack- und Zeltkonstruktion mit weicher Matratze und Sichtfenster.

Teil des Aquariums ist das Sea Turtle Rehabilitation Hospital. Hier werden erkrankte und verletzte Schildkröten aufgenommen und wieder gesund gepflegt. Ziel ist es, die Tiere so weit zu kurieren, dass sie eines Tages wieder ins Meer zurückgeführt werden können. Besucher bekommen auf einer geführten „Behind the Scenes“-Tour einen guten Einblick in das Leben der Meerestiere.

Geöffnet hat das Cairns Aquarium täglich von 9 bis 17 Uhr, freitags sogar bis 19 Uhr. Erwachsene zahlen umgerechnet etwa 28 Euro, Kinder zwischen 3 und 14 Jahren rund 18 Euro. Das Aquarium befindet sich in 5 Florence Street (zwischen Abbott und Lake Street) und damit unweit der Esplanade und des Hafens. Das Aquarium ist von allen Hotels der City gut zu Fuß zu erreichen.

Quelle: Tourism and Events Queensland
Mehr Informationen zu Cairns
Cairns Aquarium

Werbung

Australien à la TravelEssence …

… das bedeutet Down Under authentisch zu entdecken – abseits der ausgetretenen Pfade und im entspannten Tempo, damit Sie in die Kultur und Natur eintauchen und den Kontinent hautnah erleben können. 

Reisen von TravelEssence sind immer maßgeschneidert, passend zu Ihrem Interesse und Budget, bestehend aus Flügen, Mietwagen, handverlesenen und persönlichen Unterkünften sowie besonderen Aktivitäten.

Individuelle Beratung von echten Experten!
In Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, München und Hannover und auf Wunsch auch bei Ihnen zu Hause.
 

TravelEssence – Ihr Spezialist für maßgeschneiderte Reisen nach Australien & Neuseeland

info@travelessence.de | www.travelessence.de

Schwester-Websites

∞ Stop-Over-Ziele: STOPOVER-INFO.DE
» http://www.stopover-info.de
∞ USA: US-INFOS.DE
» http://www.us-infos.de

Partner-Websites

∞ 360° Neuseeland Newsletter
» http://www.neuseeland-newsletter.de
∞ Website „Faszination Kanada“
» http://www.faszination-kanada.com

Houston – 07.10.17

United: nach Down Under auch über Houston

Wer von Frankfurt mit United Airlines nach Australien wollte, hatte in der Vergangenheit nur eine Möglichkeit, nämlich über San Francisco zu fliegen. Ab London konnte man auch in Los Angeles umsteigen, hier konnte man sogar auch nach Melbourne fliegen. Ab dem 18. Januar 2018 kommt eine weitere Möglichkeit hinzu: United Airlines bietet direkte Flüge zwischen Houston und Sydney an. Die Flüge verlassen Houston täglich mit einer Boeing 787 um 20:00, um dann zwei Tage später um 6:30 in Sydney zu landen. Der Zubringer ab Frankfurt (Abflug 13:35) landet um 17:35 in Houston, für den Flugzeugwechsel stehen somit 2:25 zur Verfügung. Beim Rückflug verlässt man Sydney um 11:50 und landet am gleichen Tag um 10:35 in Texas. Nach 8:25 Stunden Aufenthalt geht es um 19:00 weiter nach Frankfurt, wo man am folgenden Tag um 11:40 ankommt.

Quelle: Daily Mail
Daily Mail
United Airlines bei STOPOVER-INFO.de
United Airlines

Canberra – 07.10.17

Canberra: nach Singapore kommt auch Qatar

Canberra, die Hauptstadt von Australien, war ohne inneraustralische Flüge von Eusropa aus nicht zu erreichen. Dies hat sich geändert, nachdem Singapore Airlines 2017 mit seiner „Route der Hauptsstädte“ eine Verbindung von Singapur nach Canberra und weiter nach Wellington ins Programm genommen hat. 2018 wird Qatar Airways, unlängst von Skytrax aus die beste Airline der Welt ausgezeichnet, nachziehen. Anders als Singapore wird Qatar aber nicht direkt nach Canberra fliegen, die Gesellschaft verlängert ab dem 12. Februar 2018 die Flü ge von und nach Sydney nach einem einstündigen Aufenthalt nach Canberra. Eingesetzt wird eine Boeing 777. Qatar Airways verfügt über keine Beförderungsrechte zwischen Sydney und Canberra.

Quelle: Airlineroute
Airlineroute
Canberra Times
Qatar Airways bei STOPOVER-INFO.DE
Qatar Airways

London – 07.10.17

China Airlines: jetzt auch ab Gatwick

Vier Destinationen hat China Airlines in seinem Programm. Von Frankfurt und Wien fliegt die taiwanesische Gesellschaft direkt nach Taipeh, Amsterdam wird via Bangkok, Rom via Delhi bedient. Ab dem 1. Dezember 2017 kommt mit London-Gatwick ein weiteres Ziel hinzu. Vier Mal wöchentlich verbindet ein Airbus A350 die britische Hauptstadt direkt mit der Hauptstadt der Republic of China. Die Flüge ab London finden montags, mittwochs, freitags und samstags statt, Abflug ist um 21:15.

Von 2010 bis 2012 flog China Airlines schon einmal nach London, seinerzeit allerdings nach Heathrow. Der späte Ablug von Gatwick ist für Reisende aus der D-A-CH-Region interessant, da z.B. easyjet günstige Zubringerflüge ab Berlin-Schönefeld, Hamburg, München, Wien, Basel, Genf und Zürich anbietet, die hinreichend Zeit für das Umsteigen bieten. Durch den späten Abflug in Gatwick verkürzt sich die Umsteigezeit in Taipeh erheblich. China Airlines bietet in Australien Flüge nach Brisbane, Melbourne und Sydney an, via Brisbane und Sydney wird auch das neuseeländische Auckland bedient.

Quelle: Travelweekly
Travelweekley
Pressemitteilung China Airlines
China Airlines bei STOPOVER-INFO.DE
China Airlines

Colombo – 07.10.17

SriLankan fliegt nach Australien

1947 wurde von der ceylonesischen Regierung die Air Ceylon gegründet, die 1979 bankrott ging und ihren Flugbetrieb einstellte. Die Nachfolgegesellschaft, Air Lanka, änderte 1999, nach dem Einstieg von Emirates, ihren Namen in SriLankan Airlines.

Am 24. Juli 2001 griffen im Rahmen des Bürgerkriegs auf der Insel Kämpfer der Liberation Tigers of Tamil Eelam den Flughafen von Colombo an. Im Rahmen dieses Angriffs wurden fünf der zwölf Flugzeuge der Airline zerstört. Emirates beendete die Kooperation mit SriLankan 2010.

Schon Air Ceylon flog ab 1980 nach Europa, Ziele waren u. a. Paris, London, Z&uuml,rich und Frankfurt. Ab 2000 wurde Australien in das Streckennetz aufgenommen, wenige Jahre später aber wieder aufgegeben.

2015 kündigte SriLankan im Rahmen der Berliner ITB an, noch Ende des Jahres wieder nach Australien fliegen zu wollen. Dies unterblieb, statt dessen stellte SriLankan 2016 alle europäischen Flüge außer London ein. 2017 soll im Oktober die Strecke nach Melbourne bedient werden, eine Verbindung zwischen Zentraleuropa nach Australien kommt aber nicht mehr zustande. Die Strecken zwischen Colombo und London bzw. Melbourne werden täglich bedient, zum Eisatz kommt jeweils ein Airbus A330. Der späte Abflug aus London (20:40) erlaubt Umsteigeverbindungen aus der D-A-CH-Region.

Quelle: Center for Aviation
Center for Aviation
Airlineroutes
SriLankan bei STOPOVER-INFO.DE
SriLankan

Hong Kong – 03.10.17

Cathay Pacific: Aus für Düsseldorf

Mit Ende des Winterflugplans gibt Cathay Pacific die Verbindung zwischen Düsseldorf und Hong Kong auf. Cathay Pacific hat die Flüge nach Düsseldorf erst zum 1. September 2015 aufgenommen. Ab dem 24. März 2018 wird Frankfurt wieder die einzige Cathay-Destination in Europa sein. Neben Frankfurt ist Zürich eine weitere Destination im D-A-CH-Raum. Angeboten werden in Europa auch weitern Flüge nach Paris, Mailand, Rom, Amsterdam, Madrid und Manchester sowie nach London Gatwick und Heathrow. Neu sollen in 2018 Flüge nach Brüssel, Kopenhagen und Dublin hinzukommen. In Australien werden mit Adelaide, Brisbane, Cairns, Melbourne, Perth und Sydney sechs Ziele bedient, die Zahl der Flüge zwischen Hong Kong und Australien wird sich erhöhen.

Quelle: Airlineroute
Airlineroute
Airliners.de
Cathay Pacific bei STOPOVER-INFO.DE
Cathay Pacific

Tokio – 29.09.17

Japan Airlines: Tokio-Melbourne Flüge gestartet

Bereits seit dem 2. September 2017 bietet Japan Airlines (JAL) einen täglichen Non-Stop-Service von Tokio nach Melbourne. Zum Einsazu kommt eine Boeing 787-8 Dreamliner mit einer Kapazität von 186 Sitzen. Im Flugzeug gibt es mehr Sitzplätze in höheren Sitzplatzklassen um die starke Nachfrage von Geschäftsreisenden auf dieser Route zu bedienen.

Quelle: Japan Airines
Japan Airlines in Stopover-Info.de

Melbourne – 29.09.17

Air Canada: Direkt von Vancouver nach Melbourne

Star Alliance Partner Air Canada bietet zwischen dem 4. Dezember 2017 und dem 4. Februar 2018 sowie dauerhaft ab Juni 2018 drei Mal in der Woche direkt Flüge von Vancouver nach Melbourne an. Damit wird Vancouver zu einem noch attraktivieren Stop-Over-Ziel auf dem Hin- oder Rückweg nach Australien.

Quelle: Australian Business Traveller
Bericht in Australian Business Traveller
Stop-Over-Ziel Vancouver
Air Canada in Stopover-Info.de

BITTE MITMACHEN BEIM AIRLINEBAROMETER
Wenn Sie 2017 bereits nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme an der aktuell laufenden Umfrage für das Airlinebarometer 2017/18. Im Voraus vielen Dank.

Aktuelle Umfrage – Airlinebarometer 2017/18
Ergebnis Umfrage – Airlinebarometer 2016

Sydney – 10.10.17

Fußball-WM 2018: Australien kann sich noch qualifizieren

Das war äußerst knapp. Beinahe wäre die die „Socceroos“, die australische Fussball-Nationalmannschaft, in der Qualifikation gegen den Außenseiter Syrien ausgeschieden. Im Rückspiel des Play-Offs der Asien-Qualifikation am 10. Oktober in Sydney gewann Australien 2:1 nach Verlängerung. Die entscheidenden Tore schoss Routiner Tim Cahill (37). Um an der Endrunde in Russland teilnehmen muss Australien gegen den Vierten in der Qualifikation der Konföderation für Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik (CONCACAF) gewinnen. Mögliche Gegner sind Panama, Honduras und die USA.

Quelle: Sportschau
Bericht in der Sportschau

Brisbane – 07.10.17

Deutscher Backpacker in Brisbane getötet

Fatale Folgen hatte ein Streit am Morgen des 6. Oktober zwischen einem 30-jährigen Rucksackreisenden aus Gütersloh und einem 33-jährigen Australier in der Milton Road nahe zahlreicher Hostels in Brisbane. Nach Berichten von ABC soll der Australier den Deutschen mit seinem Fahrzeug beinah angefahren haben, worauf ein Streit entbrannte in dessen Folge der Australier den Deutschen mit zahlreichen Stichen in Bauch und Rücken erstochen haben soll.

Quelle: ABC
Bericht in ABC

Berlin – 29.09.17

Melbourne – im City-Ranking für Start-Ups auf Platz 12

Der Airbnb-Rivale Nestpick hat eine Rangfolge dynamischsten Start-up-Städte veröffentlicht. Die Studie ist in fünf Kategorien unterteilt: Start-up-Ökosystem, Gehalt, Sozialleistungen, Lebenshaltungskosten und Lebensqualität. Melbourne liegt in dieser Rangliste auf Platz zwölf. Sydney folgt erst auf Platz 20. Nach der Beurteilung der Bewertung von Nestpick sind unter anderem München Stuttgart und Frankfurt am Main attraktiver für Gründer als Sydney. Die Rangliste wird angeführt von Singapur, Helsinki und San Francisco auf dem vierten Platz folgt bereits Berlin. Die Studie soll eine Entscheidungsgrundlage für Leute aus der Start-up-Branche sein, um ihnen bei der Suche nach der für sie am besten geeigneten Stadt zu helfen.

Quelle: Nestpick
Nestpick: Start-up-Städte-Index

MEDIEN-SPLITTER

Die USA könnte sich für die Reform ihrer Waffengesetze ein Beispiel an Australien nehmen. Nach einem Massaker in Port Arthur (Tasmanien) mit 35 Toten im Jahr 1996 wurden diese Gesetze erheblich verschärft.

Bericht in Frankfurter Allgemeine Zeitung

In Sydney und Melbourne könnten laut einer Studie unter Leitung der Australian National University in 25 Jahren im Sommer regelmässig Extrem-Hitzetage von 50 Grad Celsius verzeichnet werden.

Bericht in Neuer Zürcher Zeitung

Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie sterben jedes Jahr im Durchschnitt 377 Millionen Vögel im Jahr durch Katzen

Bericht der Charles Darwin University

Mitte Oktober schließt General Motors sein Werk in Australien. Damit geht die Geschichte des australischen Automobilbaus zu Ende. Vor einigen Tagen hat bereits Toyota seine Fabrik dicht gemacht. Die Presse beschreibt, warum in Australien keine Autos mehr gebaut werden.

Bericht in Die Presse

Erfolgreiche Amnestie: Australier geben 51.000 illegale Waffen ab Leider sind es nur ein Fünftel aller illegalen Waffen in Australien – aber Australien ist durch 51.000 Waffen weniger zumindest etwas friedlicher als andere Nationen – insbesondere die USA.

Bericht in Spiegel Online

Tasmaniens Kultur-Perle: Das Museum für Alte und Moderne Kunst in Berriedale

Artikel in der Waiblinger Kreiszeitung

Im Forum von AUSTRALIEN-INFO.DE tauschen sich Australien-Fans und solche, die es werden wollen aus. Dabei haben die Teilnehmer an den Diskussionen im Forum erfreulicherweise nicht den Ehrgeiz möglichst viele Einträge zu hinterlassen sondern ganz konkret nutzbare Informationen. Masse ist nicht gleich Klasse – verwertbare Fakten statt Kaffeeklatsch ist das Leitmotiv. Dafür an dieser Stelle vielen Dank. Nachfolgend exemplarisch die meistdiskutierten Themen:

Beliebteste Beiträge der letzten 3 Wochen

Reiseroute und Ausflüge für Australienrundreise

Videos auf Youtube

Lamington Nationalpark Logistikproblem

Westküste 2018 2-3 Monate

Deutsche Diaspora

Werbung
Überweisen nach und von Australien:

Schneller und günstiger mit 
Die Alternative zur klassischen Banküberweisung
Weitere Informationen zum Verfahren von TransferWise

AUSTRALISCHER DOLLAR – amtlicher Mittelkurs

09.10.17: 1 AUD = EUR 0.662; 1 EUR = 1.509 AUD
1 AUD = CHF 0.761 ; 1 CHF = 1.313 AUD
(z.Vgl.: 26.09.: 1 AUD = EUR 0.669 = CHF 0.764)

Quelle: The Australian, Handelsblatt und fxdirekt
Schnellumrechnung für die Hosentasche EUR / AUD
Schnellumrechnung für die Hosentasche CHF / AUD
Währungsentwicklung

∞ Dollar-Entwicklung & Geldumtausch
» http://www.australien-info.de/daten-geld.html
∞ Derzeitige Lage der Wirtschaft in Australien
» http://www.australien-info.de/daten-wirtschaft.html

Werbung

Kostenlose Bargeldauszahlung in Australien

Eine Reihe von Kreditinstituten ermöglicht die kostenlose Auszahlung von Bargeld an Geldautomaten in Australien – zum Beispiel mit den Girokonten unter diesen Bezeichnungen

Weitere Informationen zu den beiden genannten Konten durch Anklicken des Kontonamens.

Hinweis: Die EC-Karten vieler Institute arbeiten mit dem V-Pay-Verfahren (erkennbar am Logo auf der Karte). V Pay wird in Australien noch nicht flächendeckend unterstützt. Die Auszahlung von Bargeld erfolgt am unproblematischsten über eine Kreditkarte.

WETTERWERTE für Do 13.10.17 (Minimal/Maximal-Temperaturen)

Adelaide Schauer 11/18°C
Alice Springs heiter 17/30°C
Brisbane Schauer 19/28°C
Broome sonnig 22/34°C
Cairns Schauer 21/30°C
Canberra Schauer 11/24°C
Darwin sonnig 25/35°C
Hobart Schauer 09/17°C
Melbourne Schauer 10/19°C
Perth Schauer 12/20°C
Sydney Schauer 19/27°C

Quelle: Bureau of Meterology – Städte-Vorhersage
Bureau of Meterology – Wetterkarte

∞ Beste Reisezeiten in Australien nach Regionen
» http://www.australien-info.de/reisezeit.html
∞ Aktuelle Wettervorhersage für Australien
» http://www.australien-info.de/daten-wetter.html
∞ Klimazonen und Infos zum Klimawandel
» http://www.australien-info.de/daten-klimazonen.html

Am 1. November 2012 erschien die 384. Ausgabe des Newsletters, die an über 14.000 Abonnenten versandt wurde.

Unsere Themen vor 5 Jahren:

REISEN 22/12
– Totale Sonnenfinsternis in Queensland
– Schildkröten beobachten in Queensland
– 39 Australien-Highlights in einer Broschüre
– Lonely Planet: Hobart für 2013 Top-Ziel
– Premiummarke für Wohnmobile Star RV
– One-Night-Stand am Great Barrier Reef
– Bestes Resort der Welt auf Hamilton Island

ANREISE 22/12
– Qantas mit 999 Euro-Aktions-Angebot
– Malaysia Airlines: Onewold-Mitglied ab Februar 2013

Neue Lonely Planet Reiseführer für Australien ab November 2017

Wer nach dem 1. November 2017 nach Australien reist, sollte beim Kauf des Australien-Reiseführers sowie bei Reiseführer zu einzelnen Regionen in Australien aus der Lonely Planet-Serie aufpassen. Für zahlreiche Regionen gibt es ab 1. November neue Auflagen. Nachfolgend die Links zur Vorbestellung der neuen Auflagen der Lonely Planet Reiseführer. Weiterhin erhältlich ist der Tasmanien-Reiseführer von 2015. Alternativen zu Lonely Planet finden Sie bei den Rezensionen zur Reiseliteratur.

Quelle: Eigene Recherche
Lonely Planet 2017er Auflage – Australia
Lonely Planet 2017er Auflage – West Coast Australia
Lonely Planet 2017er Auflage – South Australia & Northern Territory
Lonely Planet 2017er Auflage – Melbourne & Victoria
Lonely Planet 2017er Auflage – Queensland & the Great Barrier Reef
Lonely Planet 2017er Auflage – East Coast Australia
Lonely Planet 2015er Auflage – Tasmania
Rezensionen zur Reiseliteratur

Australien-Führer aus Michael Müller Verlag

Der Michael Müller Verlag ist ein Spezialist für Reisehandbücher, die es locker mit dem größten Anbieter in diesem Segment, Lonely Planet, aufnehmen können und in vielen Fällen dessen Werke übertrumpfen. Das Australien-Reisehandbuch mit Schwerpunkt auf den Osten Australiens ist hervorragend gelungen und wird von uns wärmstens empfohlen. 2016 erschien die dritte Auflage mit satten 816 Seiten.

Der Autor Armin Tima hat eine sensationell umfangreiche Recherchearbeit für diesen Reiseführer geleistet. Dieser Reiseführer ist etwas für alle, die Detailinformationen suchen, explizite Tipps für Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants – und das jeweils in den unterschiedlichsten Preis- und Komfortklassen. Im Gegensatz zum Lonely Planet schreibt Armin Tima ganz bewusst meinungsfreudig aus seiner subjektiven Einzelperspektive und macht das auch immer wieder transparent. Wer seinen Tipps folgt, ist immer wieder mal abseits der „Lemming-Routen“ von Lonely Planet-Lesern unterwegs. Der Reiseführer zeichnet sich nicht zuletzt auch durch einen frischen Schreibstil und sehr ehrlich wirkende Kommentare aus.

Dieses Buch kauft man nicht unbedingt wegen opulenter Bilder, man nutzt es als Kompendium von Fakten und Hintergrundreportagen. Es mag Leser geben, denen dieses Buch zu schwer oder zu umfangreich ist. Wir empfehlen es all jenen die ihre Reisen gerne intensiv vorbereiten und die immer neugierig auf noch mehr Hintergrund-Informationen sind.

Versandkostenfrei beim Verlag bestellen

Neuerscheinung: 50 Highlights in Victoria

Victoria bietet weit mehr als „nur“ Melbourne, die Great Ocean Road und Phillip Island. Sowohl inmitten der Haupstadt wie auch im tiefsten Hinterland gibt es kleine und größere Juwelen, die darauf warten entdeckt zu werden. Stefanie Stadon porträtiert 50 Reisetipps – darunter atemberaubende Naturspektakel, Eindrucksvolles aus Menschenhand und empfehlenswerte Aktivitäten. Einige finden bereits Erwähnung in Reiseführern oder in Blogbeiträgen, andere sind selbst Einheimischen kaum bekannt. Neben einem überschaubaren Andrang versprechen sie vor allem zutiefst authentische Eindrücke von Victoria und seinen Einwohnern.

Bestellmöglichkeit – 50 Highlights in Victoria

Australien im deutschsprachigen TV: 12.10. – 31.10.


– Unsere TV-Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
– Unsere Redaktion bietet zu fast allen Sendungen – sofern vorab bekannt und recherchierbar – eine ausführliche Beschreibung der Sendung
– Zusätzliche Besonderheit: Links auf weiterführende Informationen innerhalb von AUSTRALIEN-INFO.DE und im Internet allgemein.

Unser Ziel für Sie: Fernsehen mit „Mehrwert“. In AUSTRALIEN-INFO.DE erhalten Sie mehr Informationen zu Australien-Sendungen als in jeder TV-Programm-Zeitschrift oder Online-Programm-Übersicht – und das kostenlos alle 14 Tage als Abonnent unseres E-Mail-Newsletters.

Bitte beachten Sie außerdem, dass die Ausstrahlung einer Sendung aufgrund aktueller Ereignisse oder einer Umplanung des Senders aus anderen Gründen kurzfristig gestrichen oder verschoben werden kann. Unsere Auswahl umfasst lediglich eine Auswahl und erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Wir verzichten insbesondere auf die Nennung der teilweise recht zahlreichen Wiederholungen innerhalb des vorgestellten Sendezeitraums.

Do 12.10. 07:00_07:30 SWR: Wo das Klima …


… auf der Kippe steht – Eine Reise zu den Wendepunkten – Ozeanien

In Australien taucht Bernice zu den größten Korallenriffen der Erde und erlebt, wie empfindlich sie auf feinste Temperatur- und CO2-Veränderungen reagieren. In großen Tanks überprüfen Wissenschaftler in eine Art Zeitmaschine, wann sich diese Veränderungen wie auswirken. Ähnlich wie im Regenwald droht ein Absterben der Korallen, eine Art Steppenbildung im Meer.

Do 12.10. 14:00_14:58 Servus TV: Auf Entdeckungsreise …

… um die Welt – Naturparadies Australien: Der Rote Kontinent

Seit etwa 50 Millionen Jahren ist Australien durch Ozeane von den anderen Kontinenten getrennt. Durch die Isolation entwickelte sich auf der Insel eine eigentümliche Tierwelt, davon mehr als 200 Beuteltierarten, wie das Känguru und der Koala. Sie alle sind hervorragend an die Herausforderungen des abgeschiedenen Kontinents angepasst und haben jeden Flecken Australiens besiedelt.

Fr 13.10. 13:30_14:15 SWR: Australien

Quer durch das heiße Herz

Neun von zehn Australiern leben in den großen Städten des Landes. Das riesige, heiße Herz des Kontinents, das Outback, ist dagegen fast menschenleer. Aber diejenigen, die hier leben, sind echte Typen.

Die Zuschauer begleiten die LKW-Fahrer Rick und Vicki Foote, ein Ehepaar, das seit zwölf Jahren einmal wöchentlich ganz Australien von Süd nach Nord und retour durchquert: 5.400 Kilometer. Einer fährt, der andere schläft. Die „Truckies“, so heißen LKW-Fahrer in Australien, sind über 1.000 Mal den Stuart Highway von Adelaide im Süden bis Darwin im Norden hinauf- und wieder heruntergefahren.

Die Straße ist in Australien ähnlich mythenumrankt wie die Route 66 in den USA. Erst seit Mitte der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts ist der Stuart Highway asphaltiert. Aber er birgt noch immer Gefahren: Buschbrände etwa und sogar große Überflutungen nach den seltenen Regenfällen. Rick liebt die Straße bis heute: „Wir haben Trucks in buchstäblich jede größere Stadt Australiens gefahren, aber das hier ist die beste Tour, die es gibt: der Stuart Highway! Diese Straße hat irgendwas, du willst sie nicht mehr verlassen.“

Mehr Informationen zu Coober Pedy

So 15.10. 08:05_08:50 ZDF neo: Terra X Australien

Uralte Landschaften und sonderbare Tiere eine Reise durch Australien ist eine Reise in eine längst vergangene Zeit. Dirk Steffens enthüllt die unendliche Geschichte des Kontinents. Mit der Entstehung Australiens hat sich die Welt verändert. Der Erdteil entwickelte über Millionen Jahre ein eigenes Gesicht: Säugetiere mit einem Beutel für ihre Jungen, Bienen mit Nestern im Wüstensand und Wellensittiche, die atemberaubende Schwärme bilden. Australien scheint ein Motor der Evolution, obwohl das Land lebensfeindlich wirkt: Hitze und extreme Trockenheit, sintflutartige Niederschläge und über Jahrmillionen ausgewaschene nährstoffarme Böden. Doch genau diese Bedingungen haben die Tiere hier zu besonderen Anpassungsstrategien gezwungen. Sie sind darauf angewiesen, mit wenigen Ressourcen auszukommen und daher möglichst viel Energie zu sparen. Kein Tier verkörpert die australische Lebensart so gut wie der Koala. Die Tiere schlafen bis zu 20 Stunden am Tag, Zeit, in der ihr Stoffwechsel auf Sparflamme arbeitet. Dirk Steffens begibt sich auf die Spur der Beuteltiere und erfüllt sich einen besonderen Wunsch: einmal in den Beutel eines Kängurus gucken. Was ist das Erfolgsrezept dieses „typischen Australiers“? Die Evolution der Beuteltiere ist eng mit der Geschichte des australischen Kontinents verknüpft, der sich als einer der letzten Kontinente vom Urkontinent Gondwana gelöst hat. Die Trennung von Australien und Antarktis vor rund 30 Millionen Jahren hat Weltgeschichte geschrieben. Erst dadurch konnte die Antarktis vereisen, sich aber auch neue Wege der Evolution öffnen. Die Erfolgsgeschichte der größten heute lebenden Säuger, der Wale, nimmt hier ihren Anfang. Die Geschichte von Australiens Landmasse reicht sogar noch weiter zurück. Im Westen Australiens finden sich die ältesten Steine der Erde. Sie sind unglaubliche 4,4 Milliarden Jahre alt und damit Teil der ersten Erdkruste, die sich auf unserem Planeten bildete. Dass sie noch heute erhalten sind, ist erstaunlich. Auch das ist ein Ergebnis der unendlichen Geschichte Australiens. Und die Geschichte ist noch längst nicht beendet. Die Evolution des Lebens schreitet auch heute noch voran. Dirk Steffens erkundet seltsam anmutende Verhaltensweisen und zeigt, welche bizarren Blüten die Evolution rund um den uralten Kontinent treibt.

So 15.10. 15:50_16:35 3sat: Mit dem Zug durch …

Australiens Süden
Wh 24.10. 15:15_16:00 SWR

Die Filmautorin Susanne Mayer-Hagmann besucht Australiens beliebteste Museumseisenbahnen: Puffing Billy, Walhalla Goldfields Railway und die West Coast Wilderness Railway. Durch Australiens Süden reist sie dann nicht auf Schienen, sondern in der Luft. Schon Mitte des 19. Jahrhunderts startete der erste Heißluftballon über Melbourne, und so ist es fast schon Tradition, zum Sonnenaufgang über die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria zu schweben. Unten in der Millionenstadt rattert die City Circle Tram, eine historische Straßenbahn aus den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts.

Touristen und Einheimische nutzen die kostenlosen Fahrten rings um die Innenstadt herum zu einer entspannten Sightseeing-Tour. Rund 40 Kilometer südöstlich von Melbourne, in den Eukalyptus- und Farnwäldern der Dandenong Ranges, ist Puffing Billy zu Hause, Australiens wohl beliebteste Dampfeisenbahn. Auf der 24 Kilometer langen Strecke zwischen Belgrave und Gembrook sitzen die Passagiere auf den halboffenen Wagen. Die Originalstrecke des Puffing Billy wurde 1900 in Betrieb gesetzt. Sie ist eine von vier Schmalspursbahnen, die die Staatsbahn Victorian Railway zu Beginn des 20. Jahrhunderts ins Landesinnere gebaut hat.

Eine zweite dieser Schmalspurbahnen ist die Walhalla Goldfields Railway, rund 180 Kilometer östlich von Melbourne. Sie führte einst von Moe bis Walhalla, eine der seinerzeit reichsten Goldgräberstädte Australiens. In den fünfziger Jahren wurde die Strecke stillgelegt. Heute ist Walhalla der Geheimtipp unter den Victorianern in Sachen Heimatgeschichte, und die Bahn fährt wieder als Museumsbahn durch die wilde Schlucht des Stringer’s Creek.

Eine dritte Museumsbahn liegt an der wilden Westküste von Australiens südlichstem Bundesstaat, der Insel Tasmanien: West Coast Wilderness Railway. Sie führt von der Kupferminenstadt Queenstown durch den Regenwald Tasmaniens nach Strahan, eine kleine Hafenstadt am Macquarie Harbour.

Auf der Reise durch Australiens Süden trifft die Filmautorin Susanne Mayer-Hagmann in der Tierpflegestation Healesville Sanctuary auf all jene Tiere, die sie in Australien erwartet hatte, aber auf freier Wildbahn nicht zu Gesicht bekam. Außerdem besucht sie ein altes Sägewerk, das den ältesten Baum der Welt zersägt: Die Huon Pine, eine Kieferart, wächst nur in den Regenwäldern von Tasmaniens Westküste und steht heute unter dem Schutz der Unesco. Zu guter Letzt ist Susanne Mayer-Hagmann dabei, als Tasmanien einen neuen Weltrekord aufstellt: 114 Wasserskifahrer gezogen von einem einzigen Boot.

Mehr Informationen zur Region

So 15.10. 16:35_18:00 3sat: Red Dog – Ein Held auf vier Pfoten

Der junge Trucker Tom glaubt, Zeuge eines Verbrechens zu werden, als er im australischen Wüstenstädtchen Dampier aus dem Hinterzimmer einer Bar seltsame Geräusche hört. Doch er täuscht sich.Tatsächlich mühen sich dort mehrere gestandene Männer mit der Aufgabe, einen sterbenden Hund von seinem Leid zu befreien. Sie bringen es nicht übers Herz, das anmutige Tier zu töten. Stattdessen erzählen sie Tom die Geschichte von „Red Dog“. Viele Jahre zuvor kam der herrenlose Hund durch reinen Zufall in die kleine Bergarbeiterstadt, nachdem er es sich im Auto eines Pärchens bequem gemacht hatte.

So 15.10. 20:15_21:15 DMAX: Australian Gold (6/8)

Schatzsuche Down Under

Bei Temperaturen über 40 Grad läuft man nicht freiwillig durch den australischen Busch – noch dazu in einem Tarnanzug. Es sei denn, man sucht etwas. Deshalb sind Kellie Carter und Henri Chassaing in akuter Alarmbereitschaft. Auf einem ihrer Pachtgrundstücke haben die Bewegungsmelder angeschlagen. Die Nachricht kam gerade über das Smartphone, und die Aufnahmen der Überwachungskameras sprechen eine eindeutige Sprache: Eine unbekannte Person macht sich auf dem Gelände zu schaffen und versucht sich dort illegal zu bereichern.

Diese Episode kann wie auch die sieben weiteren Episoden auch auf der Website von DMAX angesehen werden.

Website DMAX: Australian Gold – Schatzsuche Down Under – Episode 6

Mi 18.10. 18:35_19:20 arte: Unter Tage in Tasmanien

40 Prozent der Landfläche Tasmaniens stehen unter Naturschutz. Denn neben riesigen Regenwaldgebieten beheimatet die australische Insel auch zahlreiche endemische Tierarten, wie etwa den Tasmanischen Teufel, das Schnabeltier oder den mittlerweile ausgestorbenen Beutelwolf. Doch einige der faszinierendsten Bewohner Tasmaniens sind nur unter der Erdoberfläche anzutreffen: In riesigen Karsthöhlensystemen leben bis zu tellergroße prähistorische Riesenspinnen, die sich stark von den überirdisch lebenden Spezies unterscheiden. Die Tasmanische Höhlenspinne stellte die Spinnenforschung lange Zeit vor ein Rätsel, denn ihre Ursprünge reichen bis weit vor unserer Zeitrechnung zurück. Wahrscheinlich war die Spinnenart ursprünglich auch an der Erdoberfläche anzutreffen und zog sich in die weit verzweigten Höhlensysteme zurück, um allen Klimaveränderungen über die Jahrhunderte zu trotzen. Dank dieser Anpassung überlebte sie selbst die Dinosaurier. Am Kopf der Nahrungskette kann jede einzelne Spinne mehrere Jahrzehnte alt werden. Doch besonders bemerkenswert ist die Paarungsstrategie der großen Höhlenbewohner, die sich stark von der ihrer überirdisch lebenden Verwandtschaft unterscheidet. Ob genau darin das Geheimnis ihrer spektakulären Langlebigkeit verborgen ist? Die preisgekrönte Dokumentation zeigt atemberaubende Landschaften der tasmanischen Wildnis und lädt zu einer Reise in ein unterirdisches Reich, das nur wenige jemals zu Gesicht bekommen. „Unter Tage in Tasmanien“ geht dabei den oft zu Unrecht geschmähten Tieren auf die Spur und ermöglicht faszinierende Einblicke in den Lebensraum einer ungewöhnlichen Spezies.

Mi 18.10. 13:25_14:10 3sat: Australiens schönste …

Küstenstraße(1/3) – Von Surfern und Koalas

Die Great Ocean Road führt an Australiens Südküste und an Eukalyptuswäldern entlang, in denen Koalas leben. Die mehr als 240 Kilometer lange Straße führt von Torquay nach Allansford im Bundesstaat Victoria. Ein Filmteam hat Menschen besucht, die an der Straße leben und arbeiten, unter ihnen die Meeresbiologin Alecia Bellgrove, die an dieser Küste immer wieder neue Algenarten entdeckt.

Mi 18.10. 14:10_14:50 3sat: Australiens schönste …

Küstenstraße (2/3) – Von Rennpferden und Dinosauriern

Das Filmteam besucht den Paläontologen Tom Rich, der glaubt, dass an der Südküste Australiens einst Dinosaurier lebten. Weiter geht es nach Warrnambool, wo Symon Wilde frühmorgens seine Rennpferde an den Strand bringt, bevor das Training auf seinem Gestüt beginnt. Ein weiteres Ziel der Reise ist der Leuchtturm von Cape Otway, wo der Hummerfischer John Bolitho seinem gefährlichen Geschäft nachgeht.

Do 19.10. 13:20_14:05 3sat: Australiens schönste …

Küstenstraße (3/3) – Von Pinguinen und Ozeanschwimmern

In der „The Rip“ genannten schmalen Öffnung, die die Bucht von Melbourne vom offenen Meer trennt, lauern tückische Strömungen und Strudel. An dem jährlich stattfindenden „Rip Race“ dürfen daher nur erfahrene Ozeanschwimmer teilnehmen. Außerdem in dieser Folge: Hirtenhunde bewachen bedrohte Zwergpinguine auf Middle Island, und der als ausgestorben geltende Riesenbeutelmarder wurde wiederentdeckt.

Do 19.10. 14:05_14:50 3sat: Aga-Kröten

Die Eroberung Australiens

1935 wurden 102 Aga-Kröten zur Bekämpfung des Zuckerrohrkäfers nach Australien eingeführt. Im Laufe der Jahrzehnte sind sie landesweit zu einer Plage geworden. Ohne natürliche Feinde verdrängen die Kröten inzwischen viele einheimische Arten. Doch die Bevölkerung setzt sich teils mit martialischen, teils mit skurrilen Mitteln gegen die Übermacht zur Wehr.

Do 19.10. 14:50_15:35 3sat: Australiens Nationalparks (1/5)

Die rote Wüste

Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 13.4.

Do 19.10. 15:35_16:15 3sat: Australiens Nationalparks (2/5)

Die australischen Alpen

Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 13.4.

Do 19.10. 16:15_17:00 3sat: Australiens Nationalparks (3/5)

Die Insel der Teufel

Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 13.4.

Do 19.10. 17:00_17:45 3sat: Australiens Nationalparks (4/5)

Der Regenwald

Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 13.4.

Do 19.10. 17:45_18:30 3sat: Australiens Nationalparks (5/5)

Die Küste der Walhaie

Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 13.4.

Do 19.10. 20:15_21:05 ORF 3: Wilde Reise

Sinfonie des Lebens – Unterwasserwelten in Australien

Australien steht für Tourismusikone wie den Ayers Rock, die Pinnacles und den Kakadu Nationalpark. Krokodile, Koalas und Kängurus sind wahrscheinlich die bekanntesten Tiere der Welt. Von giftigen Schlangen und Spinnen wird auch gern berichtet und vom berühmten Great Barrier Reef und dem Ningaloo Reef, dem Riff der Walhaie. Auf die beiden großen Korallenriffe konzentriert sich diese Unterwasser Dokumentation.

Der Australier Paul Waghorn, einer der Unterwasser Spezialisten des Mountain Pictures Teams, verbringt fast mehr Stunden unter Wasser als an Land. Er bezeichnet die Artenvielfalt der beiden Riffe vor der Ost- und Westküste Australiens als eine Symphonie des Meeres. Sie lehrt uns Menschen auch unsere eigene Artenvielfalt als Wunder zu verstehen. Die Natur kennt von Menschen aufgestellte Regeln und Religionen nicht und es ist kein fröhliches Wunderland. Die Arten haben ihre eigenen Methoden des Überlebens entwickelt. Pauls filmisches Konzert des Meereslebens hält den Betrachter zum Nachdenken an, über falsch und richtig gut und böse, dumm und klug in der Welt der Tiere und Pflanzen.

So 22.10. 16:30_17:15 ARD: Tiere vor der Kamera:

Australien (2/3) – Die Nullarbor

Von den Traumküsten Westaustraliens geht es ins trockene Inland und durch die berühmte Nullarbor-Ebene nach Osten. Alles muss man hier mit den Tieren teilen: den Strand, das Camp, die Straße und die Truckstopps. Der historische Eyre Highway, heute nicht mehr befahren, bringt uns zurück in Pionierzeiten. Eine Kleinstadt wird von Kakaduschwärmen besucht, sie turnen an Antennen und rutschen wie Skifahrer auf den Blechdächern.

DVDs zur Sendung können bei den Filmemachern direkt bestellt werden.

Bezugsquelle: ERA-FILM-Produktion

So 22.10. 20:15_21:15 DMAX: Australian Gold (7/8)

Schatzsuche Down Under

Den „Dirt Dogs“ läuft in Marda die Zeit davon. Das Schürfmaterial ist aufgebraucht und der riesige „Dryblower“ steht ungenutzt herum. Dabei sollte die Maschine pro Tag mindestens 700 Tonnen Erde verarbeiten. Deshalb wechselt das Team den Standort und zieht mit seinem Equipment in eine Kiesgrube um. Kellie Carter und Henri Chassaing brechen derweil zum Lake Goongarrie auf. Der 24 000 Hektar große Salzsee liegt mitten im trockenen Buschland. Dort zu arbeiten ist riskant, aber der Spot gilt unter Goldsuchern als Geheimtipp.

Diese Episode kann wie auch die sieben weiteren Episoden auch auf der Website von DMAX angesehen werden.

Website DMAX: Australian Gold – Schatzsuche Down Under – Episode 7

So 29.10. 20:15_21:15 DMAX: Australian Gold (8/8)

Schatzsuche Down Under

Endspurt bei den Goldjägern: In Western Australia ist die letzte Woche der Schürfsaison angebrochen. Um das angestrebte Ziel von 80 Unzen Edelmetall zu erreichen, riskieren Greg Clark und seine Ehefrau Christine im Outback Kopf und Kragen. Doch dann bleibt der Abenteurer bei der Arbeit mit den Reifen seines Baggers in einem Minenschacht hängen, und die Schatzsucher geraten in Panik. Denn wenn die 15-Tonnen-Maschine bei dem Unfall ernsthaft Schaden genommen hat, ist der Traum vom Reichtum endgültig ausgeträumt.

Diese Episode kann wie auch die sieben weiteren Episoden auch auf der Website von DMAX angesehen werden.

Website DMAX: Australian Gold – Schatzsuche Down Under – Episode 8

∞ Aktuelle Infos zu Australien in anderen Medien
» http://www.australien-info.de/and_medien.html
∞ Reisevideos und Dokumentationen über Australien
» http://www.australien-info.de/reisevideos.html
∞ Literatur aus Australien
» http://www.australien-info.de/literatur.html

Australien-Stammtische

Aus Übersichtsgründen werden im Newsletter in der Regel nur Gesuche nach neuen Stammtischen oder spezielle Veranstaltungen der Stammtische veröffentlicht.
∞ Alle Termine der Australien-Stammtische
» http://www.australien-info.de/daten-stammtische.html

Infos zu Australien-Veranstaltungen
Infos zu Reisemessen mit Australien-Anbietern

15. – 20.10. Schorndorf Aboriginal Art Ausstellung

Standpunkte! Neue Werke von Tjala Arts

Fortsetzung der Ausstellung die am 11.10. in Freiburg endete.
Vernissage am 15. Oktober 2017 von 11 bis 15 Uhr.

Weitere Informationen

Fr 21.10. 19:30 Bad Segeberg Live-Multivisionsshow

Katrin & Henno Drecoll:
Unbekanntes Traumziel am Ende der Welt: Tasmania

Segeberger Kliniken

Dieser Live-Vortrag zeigt Tasmanien in dessen Urwälder die höchsten Blütenpflanzen der Erde wachsen; entlang der 5000 km Küstenlinie finden sich Australiens höchsten Klippen. Die Insel bietet Wanderwege von Weltklasse und sauberste Luft. Die Drecolls begegneten urzeitlichen Teufeln, probierten einmalige Honigsorten mit betörenden Duft und erzählen von der bewegten Geschichte der grünen Insel auf der anderen Seite der Erde.

Live- und lebendig kommentierte Multivisionsshows. Die Drecolls verbrachten in den letzten 25 Jahren insgesamt vier Jahre in Australien, legten dort über 295.000 km zurück, um die gesamte Vielfalt zu allen Jahreszeiten festzuhalten. Abenteuerliche Momente mixen sie in ihren Shows mit bester Aussie-Musik. Immer wieder fließen neben lustigen Privat-Anekdoten auch echte Geheimtipps in den unterhaltsamen Vortrag, über ideale Reisezeiten, das Reisen mit Kindern und vieles mehr.

Mehr Infos zu den Diashows der Drecolls
Informationen zur Veranstaltung

So 29.10. 17:00_19:00 Bern: Vortrag Australien

Sechs Monate waren die beiden österreichischen Reisejournalisten und Abenteurer Petra und Gerhard Zwerger-Schoner mit dem Geländewagen in Australien unterwegs. Ihre Tour startete in Westaustralien entlang wildromantischer Küstenlandschaften bis tief in die glühenden Weiten des Outback. Hautnah gezeigt werden Krokodilen, Koalas und Kängurus und die dampfenden tropischen Regenwälder vor den blendend weißen Stränden Queenslands. Fotografien, Originalton- und Filmaufnahmen werden in modernster Form professioneller digitaler Projektionstechnik vorgestellt.

Mehr Infos zu den Diashows von Zwerger-Schoner
Informationen zur Veranstaltung

ab 08.11. Schweiz: Vortrags-Tournee TransAustralia

Live-Reportage von Christian Zimmermann

In 4 Monaten 3059 Kilometer zu Fuss mit dem Einkaufswagen durch Down Under. Unterwegs mit einem Einkaufswagen fällt Christian Zimmermann als einziger Fussgänger auf der Strasse extrem auf. So kommt es fast tagtäglich zu ungewöhnlichen Begegnungen. Die Menschen, die er trifft, sind manchmal lustig oder langweilig, aufdringlich oder seltsam, aber vielfach einfach nur herzlich und hilfsbereit. Was Christian Zimmermann auf den 105 Marschtagen alles erlebt, erzählt er in seiner spannenden zweistündigen Live-Reportage.

Erste Tourneetermine:
Mi 08.11. 19:30 Brig – Simplonhalle
Mo 13.11. 19:30 Frauenfeld – Casino
Di 14.11. 19:30 Chur – Titthof
Mo 20.11. 19:30 St. Gallen – Centrum St.Mangen
Di 21.11. 19:30 Wil -Kath. Pfarreizentrum
Mi 22.11. 19:30 Schaan FL – Saal am Lindaplatz
Do 23.11. 19:30 Glarus – Schützenhaus
Weitere Termine siehe Eintrag im Forum.

Weitere Informationen

Do 16.11. 18:30 Herrenberg: Reiseplanungsseminar


Der Chefredakteur von AUSTRALIEN-INFO.DE, Jörg-M. Lenz wird in den nächsten Wochen erneut Reiseplanungsseminare für Australien bei den Volkshochschulen im Raum Stuttgart durchführen. Voranmeldung wird ausdrücklich empfohlen. Auch für Neuseeland werden Seminare angeboten.

Die Teilnehmer erfahren teilweise noch vor den Lesern des Newsletters neueste Entwicklungen und ihre Hintergründe. Der Informationsabend ist ein intensives Seminar mit Multimedia-Projektion. Aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz bekommen Teilnehmer viele konkrete Insider-Tipps für ihre Reiseplanung. Beginnend mit der Wahl der besten Reisezeit, einer Checkliste zur Auswahl der Fluglinie für die Anreise (mit oder ohne Stop-Over) über die Unterkunfts- und Fortbewegungsmöglichkeiten (Camper? Allradfahrzeug? Sightseeing-Tipps. Die Veranstaltungen sind auf eine Teilnehmerzahl zwischen 10 und 15 optimiert und erfahrungsgemäß rasch ausgebucht. Anmeldung direkt bei den Volkshochschulen.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen

Ihre Australien-Veranstaltung im Newsletter
Sie planen ebenfalls eine Veranstaltung über Australien? Dann informieren Sie doch die Redaktion rechtzeitig darüber, damit wir unsere Leser des Newsletters darüber informieren können. Bitte setzen Sie Ihre Ankündigung in unser Unterforum für Veranstaltungs-Hinweise und senden Sie uns Ihre Ankündigungen per E-Mail so früh wie möglich und bevorzugt in deutscher Sprache.

Redaktionsschluss eines Newsletters ist jeweils fünf Werktage vor dem nächsten Versand. Versandtag ist jeder zweite Donnerstag, der Redaktionsschluss am davor liegenden Freitag. Wir behalten uns vor, aus den eingegangenen Mitteilungen diejenigen auszuwählen, bei denen wir davon ausgehen, dass sie für unsere Leser von Interesse sind.

Das richtige Forum für Ihren Veranstaltungstipp

Die Versandtermine können Sie auch online nachlesen

∞ Australien-Events im deutschsprachigen Raum
» http://www.australien-info.de/events.html
∞ Multivisionsshows zu Australien
» http://www.australien-info.de/diashows.html
∞ Online-Forum zu Australien in dt. Sprache
» http://forum.australien-info.de
∞ Reisepartnersuche
» http://www.australien-info.de/reisepartner.html

Wenn Sie Freunde, Bekannte, Verwandte oder Kollegen haben, die sich für Australien interessieren: Machen Sie diese bitte auf diesen Newsletter aufmerksam. Leiten Sie doch einfach mal die aktuelle Ausgabe des Newsletters weiter. Vielen Dank.

Newsletter abonnieren

Der e-Mail Newsletter von AUSTRALIEN-INFO.DE ist ein kostenloser Service der dlp software und reiseservice GmbH.
∞ Das Newsletter-Archiv
» http://www.australien-info.de/newsletter-archiv.html

Dieser Newsletter wird wahlweise als HTML-Version oder als in reinem Textformat angeboten. Wir empfehlen die Benutzung der HTML-Version, da diese formattiert und daher leichter lesbar ist. Wir verwenden keine Grafiken und keinen aktiven Code, so dass keine Virengefahr besteht.

Wenn Sie den Newsletter lieber in einem reinen Text-Format erhalten möchten, dann können Sie Ihr Abonnement jederzeit selber auf der folgenden Seite ändern:
» http://www.australien-info.de/newsletter-format.html

Zusätzlich bieten wir den Newsletter auch als RSS-Feed an. Details zur Anmeldung finden Sie unter:
» http://www.australien-info.de/newsletter-rss.html


∞ Bestellung oder Abbestellung sowie Aenderung der
    Email-Adresse ueber Online-Formular
» http://www.australien-info.de/newsletter.html

AUSTRALIEN-INFO.DE ist weit mehr als dieses regelmässige Newsletter – es ist der virtuelle deutschsprachige „Marktplatz“ Nummer eins mit Informationen ueber Australien. Wenn Sie dieses Forum für Ihr Unternehmen nutzen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne von Ingo Dreyer
» mailto:dreyer@australien-info.de
Die Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE erreichen Sie unter
» mailto:lenz@australien-info.de

Dieser Newsletter wurde erstellt von:
dlp software und reiseservice GmbH
Bruckner Straße 21
D – 71573 Allmersbach im Tal
Tel.: +49-7051-9383131

Eingetragen im Handelsregister Stuttgart unter HRB271297.
Finanzamt Backnang, USt-IdNr DE177234787.
Geschäftsführende Gesellschafter:
Ingo Dreyer, Jörg-M. Lenz und Roland Peyer.


∞ Informationen zum Betreiber von AUSTRALIEN-INFO.DE
» http://www.australien-info.de/ueberdlp.html
∞ Ideen fuer Ihr innovatives Tourismus-Marketing
» http://www.australien-info.de/unser-service-fuer-sie.html
∞ Die aktuellen Nutzerzahlen von AUSTRALIEN-INFO.DE
» http://www.australien-info.de/nutzung.php
∞ Adressen und Detailinfos zu unsere Angeboten
» http://www.australien-info.de/preise.html


© by dlp software und reiseservice GmbH 2017/2018
Die Veroeffentlichung von Artikeln aus diesem Newsletter – auch auszugsweise – ist nur nach vorheriger Genehmigung durch die dlp software und reiseservice GmbH gestattet.