G’day – sehr geehrte Abonnenten und Abonnentinnen unseres Newsletters von AUSTRALIEN-INFO.DE,
Wer auf die Wetterkarte schaut, stellt fest das sowohl im Inneren des Landes wie auch im Süden die Trockenzeit bzw. der Winter jetzt vor dem Höhepunkt stehen. Orte wie Alice Springs und Canberra melden morgens ab ud zu leichten Frost. Tagsüber kann es dann durchaus angenhem warm werden. Dafür locken sonnige, klare Tag nicht nur die Fotografen ins Freie. In Queensland wiederum ist der August typischerweise mit Phasen von längerem sonnigen Wetter auch an der zum Teil relativ regenreichen Küste versehen. Das Meerwasser erreicht sogar noch auf der Höhe von Brisbane etwa 20 Grad, in Cairns um diese Jahreszeit etwa 23 bis 24 Grad. An vielen Orten in Australien ist der August eine attraktive und abwechslungsreiche Reisezeit. Und wer es ein wenig aussergewöhnlicher mag … in einigen Orten kann man jetzt auch richtig gut Ski fahren – sogar alpin, zum Beispiel in Thredbo.
Snowy Mountains
Gute Information wünscht Ihnen Ihre Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE
Ideen? Wünsche? Vorschläge? Wir freuen uns auf Ihre Mail.
∞ Zeitschrift 360° Australien » http://www.australien-info.de/360-grad-australien-magazin.ht ml
AUSTRALIEN-INFO auf Facebook
|
Werbung
TSA TRAVELSERVICE
Camperspezialist für Australien, Neuseeland und Namibia. TSA steht für gute Preise, kompetente Beratung und exzellenten Service.
BRITZ & MAUI CAMPER AUSTRALIEN
– TSA SPECIAL – PREMIUM PAKET buchen – 1. Tankfüllung GRATIS
GROSSE FAHRZEUGAUSWAHL
Hitop Camper, Campervan mit Dusche/WC, Wohnmobile, Allradcamper, Allradfahrzeug mit Dachzelt u.v.m.
GROSSE ANBIETERAUSWAHL
Apollo, Britz, Cheapa, Hippie, Jucy, Let´s go, Mighty, Maui, StarRV, TCC-Travel Car Centre u.v.m.
TSA PLUSPUNKTE
- Garantierte EURO-Mietpreise bei Camperbuchungen
- Kein Währungsrisiko und keine Wechselkursgebühren
- Reiseerfahrene Mitarbeiter
Das Preisberechnungsmodul auf unserer Website www.t-s-a.de bietet Ihnen eine Sofort-Preisübersicht inklusive Fahrzeugbeschreibung und Leistungsinhalten; ausserdem können Sie sich unverbindlich & kostenlos per E-Mail ein sofortiges Detail-Angebot mit einem umfassenden Versicherungspaket-Vergleich zukommen lassen.
|
Melbourne – 15.07.18
Victoria: Auf Reisen Gutes tun
Wildlife-Touristen entfernen Geisternetze von Küsten
Natur und Tiere genießen und gleichzeitig schützen, ist die Philosophie von Conservation Travel – Reisen mit dem Naturschutzgedanken. Dies haben sich Veranstalter wie Echidna Walkabout Nature Tours aus dem australischen Melbourne zum Credo gemacht. Mit Hilfe der Teilnehmer ihrer Wildlife Journey hat die Initiatorin Janine Duffy gerade sämtliche ausrangierte Fischernetze – sogenannte Geisternetze – von Cape Conran in East Gippsland entfernt, um Robben und andere Meerestiere außer Gefahr zu bringen. Auch weitere touristische Anbieter in Australiens grünstem Bundesstaat Victoria engagieren sich, um die natürliche Schönheit beliebter Orte wie die 12 Apostel für die Zukunft zu bewahren.
Unkraut jäten, Müll einsammeln, Unterstützung bei der Katalogisierung von Vögeln… sogenannte Conservation Actions sind Bestandteile einer jeden Tour bei Echidna Walkabout Nature Tours. Für solche Maßnahmen zum Schutz der Umwelt werden bei Tagesausflügen fünf Minuten, bei längeren Touren bis zu einer halben Stunde eingeplant. Diese kleinen Aktionen, die jedes Jahr von Tausenden von Gästen durchgeführt werden, haben große Wirkung. Erst kürzlich ist es Initiatorin Janine Duffy mit ihren Wildlife-Journey-Gästen gelungen, die entlegene Landzunge Cape Conran (etwa vier Stunden östlich von Melbourne) vollständig von Geisternetzen zu befreien. Diese ausrangierten Fischernetze, die sich zwischen Felsen verfangen oder im Meer treiben, sind eine ständige Gefahr für Tiere wie Pelzrobben, Albatrosse und Delphine. Besonders neugierige Babyrobben sind gefährdet. „Als wir 2013 anfingen, waren die riesigen orangenen Netze überall. Jetzt ist alles weg. Es ist ein großer Erfolg und macht Spaß, etwas für die Tiere zu tun, nachdem man sich den ganzen Tag an ihnen erfreuen durfte“, sagt Janine Duffy stolz. Bereits 2014 gewann Echidna Walkabout Nature Tours den World Responsible Travel Award und setzte sich gegen 23 nachhaltige Reiseorganisationen aus der ganzen Welt durch.
Verantwortungsbewusster Partner mit gleicher Mission ist Wildlife Coast Cruises. Die Ranger klären die Gäste ihrer Seal Watching Cruises über die Gefahr auf, die von Fischfanggeräten, Netzen und Meeresschutt ausgeht. Die Passagiere halten aktiv Ausschau und melden verstrickte Tiere. Forscher und Meeresbiologen bemühen sich dann um die Befreiung. Pro Monat können so beispielswese auf den Seal Rocks im Phillip Island Nature Park vier bis sechs Robben gerettet werden. Hier lebt die größte Kolonie australischer Pelzrobben.
Auch an höher frequentierten Orten, wie der Great Ocean Road, zeigen sich Touristiker und Reisende verantwortlich. Der Reiseveranstalter Autopia Tours hat gerade seine Strandreinigungsinitiative „Trash Bags on Tour“ eingeführt und will damit das Bewusstsein für die wachsende Verschmutzung von Küsten schärfen. Nach dem ersten Einsatz an den bekannten 12 Aposteln sollen monatlich ähnliche Aktionen an Tourismus-Hotspots wie der Mornington Peninsula durchgeführt werden. Alle Aktionen verfolgen auf Facebook.
Reise-Tipp: Der australische Winter (Juli/August) ist ideal, um Robben und Buckelwale in der Nähe von Phillip Island und Wilsons Promontory National Park im südlichen Victoria zu beobachten. Auch die zu Lande beheimateten australischen Säugetiere lieben die kühlen Sonnentage. Emus zeigen sich jetzt gern mit ihren neugierigen Jungen. Die Vier-Tages-Wildlife-Journey von Echidna Walkabout ist jedes Jahr zwischen dem 1. September und 31. Mai buchbar. Beim Slow-Touring durch Gippsland geht es durch Eukalyptus- und Regenwälder sowie zu menschenleeren Stränden. Allerorts treffen die Gäste auf Koalas, Kängurus, Kookaburras und andere endemische Australier.
Quelle: Visit Victoria
Echidna Walkabout Nature Tours
Mehr Informationen zu Phillip Island
Wildlife Coast Cruises
Autopia Tours – Pressemitteilung zu Trashbag on Tours
|
Kununurra – 10.07.18
Östliche Kimberley aus der Luft und zu Wasser
In das Herz der nordöstlichen Kimberley Region im australischen Nordwesten gelangen Besucher mit Luridgii Tours, das von Ted Hall, einem angesehenen Mann der Miriuwung vor über zehn Jahren gegründet wurde. Im Rahmen der kürzlich lancierten Jaliwang Journey begeben sich die Gäste auf die Spuren des Traumzeit Barramundi (Jaliwang) um die Schätze und Geschichte der Gegend aus der Luft, an Land und auf dem Wasser zu erkunden. Ein Besuch der Mandangala Community, Teds Zuhause, einschließlich einer traditionellen „Muntha“ Zeremonie, um den Besuchern eine sichere Durchreise durch ihr Land zu gewähren, und eine Bootsfahrt auf dem Lake Argyle gehören zu den Highlights des Tagesausflugs, der als einzigartige Kooperation zwischen Kingfisher Tours, Luridgii Tours and Lake Argyle Cruises präsentiert wird.
Quelle: Tourism Western Australia
Mehr Information zum Nordosten der Kimberley
Luridgii Tours
|
Hughenden – 10.07.18
Country-Musik: Talentsuche im Outback
Sänger und solche, die es gern werden wollen, sind beim „Hughenden Country Music Festival“ genau richtig. Vom 27. bis 29. Juli 2018 treffen sich Künstler und Fans in Hughenden, um ihre Leidenschaft für die Country-Musik zu feiern. Neben Konzerten steht vor allem die Suche nach neuen Country-Nachwuchsmusikern im Vordergrund. Bei Talentwettbewerben können Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Alterskategorien antreten und hochwertige Gitarren oder ein Preisgeld von bis zu 1.300 Euro mit nach Hause nehmen. Hughenden liegt auf halbem Weg zwischen Townsville und Mount Isa am Overlander’s Way. Bis nach Cairns sind es etwa acht Autostunden.
Quelle: Tourism and Events Queensland
Route von Cairns Richtung Mount Isa
Hughenden Country Music Festival
|
Werbung
kompetent – erfahren – zuverlässig
Neu – Camperpreise bis März 2020 buchbar! Unsere attraktiven Frühbuchangebote sparen viele €uros
kostenlose und schnelle individuelle Angebote
innovative Reiseverläufe – Reiseroutenbeschreibungen
alles aus einer Hand – nutzen Sie unsere Erfahrung
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen !
Auf unserer Internetseite www.australia-travelteam.com können Sie sich in unserer Camperdatenbank die aktuellen Wohnmobilpreise uebersichtlich online darstellen lassen.
Wir bieten allen Golffreunden ein weltweites Golfreisen Angebot an. In Australien gibt es zahllose hervorragende Plätze. Einige erlebnisreiche Golfrunden lassen sich in jeden Australien Urlaub mit einplanen.
Ihre Traumreise in den besten Händen
|
≡ ANREISE NACH AUSTRALIEN ≡ |
London – 17.07.18
Skytrax: Singapore Airlines weltbeste Fluggesellschaft 2018
Airlinebarometer-Seriensieger Singapore Airlines wurde bei den World Airline Awards 2018 von Skytrax als „Weltbeste Fluggesellschaft“ ausgezeichnet worden. Auch in den Kategorien „Weltbeste First Class“, „Beste Fluggesellschaft in Asien“ und „Bester First Class Sitz“ belegt Singapore Airlines in diesem Jahr den ersten Platz. Zum vierten Mal wird Singapore Airlines von Skytrax als „Beste Fluggesellschaft der Welt“ prämiert. Die Auszeichnungen basieren auf Umfragen von mehr als 20 Millionen Reisenden, die zwischen August 2017 und Mai 2018 mehr als 335 Fluggesellschaften bewertet haben.
Quelle: Singapore Airlines
Skytrax: World’s Best Airline in 2018
Skytrax: Airline Awards 2018
BITTE MITMACHEN BEIM AIRLINEBAROMETER Wenn Sie 2017/18 bereits nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme an der aktuell laufenden Umfrage für das Airlinebarometer 2017/18. Im Voraus vielen Dank.
Aktuelle Umfrage – Airlinebarometer 2018
Ergebnis Umfrage – Airlinebarometer 2017
|
Canberra – 15.07.18
Weniger Einwanderer nach Australien
Nach Angaben der australischen Regierung wanderten im Finanzjahr 2017/18 162.417 Personen nach Australien ein. Im den zwölf Monaten davor waren es 183.608 Einwanderer. Die gewünschte Zahl an Einwanderern liegt bei 190.000 Personen pro Jahr. Die Zahl der Einwanderer im Finanzjahr, das im Juni 2018 endete, lag auf dem niedrigsten Stand seit zehn Jahren.
Derzeit hat Australien knapp 25 Millionen Einwohner. Etwas weniger als ein Drittel davon wurde im Ausland geboren. Der Rückgang der Einwandererzahl liegt nach Angaben von Innenminister Peter Dutton im Guardian an einer strengeren Prüfung. Es gebe Antragssteller die bei ihren Qualifikationen keine korrekten Angaben machen und manche Bewerber für ein Ehegattenvisum befinden sich nicht in echten Beziehungen.
Die Arbeitgeber außerhalb von Sydney und Melbourne leiden nach Angaben der australischen Industrie- und Handelskammer unter dem schwächeren Zufluss an Einwanderern. Im ländlichen Australien fehle es weiterhin an gut ausgebildeten Facharbeitern. Nach Angaben des Leiters der australischen Industrie- und Handelskammer seien die Bearbeitungszeiten stark zurückgegangen, da die Kosten für die Beantragung von Visa und die Kosten für Arbeitgeber-Patenschaften erhöht wurden. Außerdem wurde die Zahl der förderfähigen Berufe reduziert. In der Kategorie der Facharbeitervisa wurde die Anzahl der Visa um 12.500 gekürzt.
Quelle: Eigene Recherche
|
Katherine – 15.07.18
Riesenkrokodil im Northern Territory gefangen
Im Katherine River wurde Anfang Juli rund 60 km entfernt von der Ortschaft Katherine ein 6,7 m langes rund 600 kg schweres Leistenkrokodil von Rangern gefangen. Laut einem Bericht von ABC gilt das Tier als eines der größten das jemals im Northern Territory eingefangen wurde. Es wurde rund zehn Jahre lang gesucht.
Quelle: ABC
Bericht in ABC
|
Bungudarra – 12.07.18
Mega-Avocados aus Queensland
Der Farmer David Grove baut in Bungudarra in der Nähe von Yeppon Riesen-Avocados an. Diese Avocados wiegen laut einem Bericht in ABC bis zu 1,8 kg und werden als „Avozillas“ vermarktet. Die Familie hat rund 400 der speziellen Avocado-Bäume angepflanzt deren Früchte im Durchschnitt etwa 1,2 kg schwer sind und für 12 AUD verkauft werden. Diese spezielle Avocado-Art stammt aus Südafrika. In Australien sind die großen Avocdaos sehr beliebt.
Quelle: ABC
Bericht in ABC
|
MEDIEN-SPLITTER
Martina Hungerkamp gibt in agrarheute mit einer Bildergalerie einen Einblick in das australische Farmleben.
Bildergalerie in Agrarheute
Spiegel Online berichtet, dass immer mehr Reptilienarten in Australien durch Wildkatzen bedroht sind.
Bericht in Spiegel Online
Verdacht auf Betrug an Touristen bei Fahrzeug-Vermieter in Queensland. Nach einem Bericht von ABC häufen sich die Beschwerden von Touristen über den Vermieter "Australian 4WD Hire". Der Anbieter wesi die Vorwürfe zurück. Die Redaktion von Australien-Info.de empfiehlt die Buchung von Mietfahrzeugen insbesondere von Wohnmobilen und Allradfahrzeugen über Reiseveranstalter im deutschsprachigen Raum. Die Reiseveranstalter überprüfen laufend die Verlässlichkeit ihrer Anbieter. In den letzten Jahren wurden diverse unzuverlässige Anbieter auch wieder aus dem Angebot genommen. Kunden sind durch das Reiserecht in Deutschland, Österreich und der Schweiz weitaus besser geschützt als bei Buchungen in Australien direkt.
Bericht im ABC
|
≡ AUSTRALIEN-INFO.DE Foren-Radar ≡ |
Im Forum von AUSTRALIEN-INFO.DE tauschen sich Australien-Fans und solche, die es werden wollen aus. Dabei haben die Teilnehmer an den Diskussionen im Forum erfreulicherweise nicht den Ehrgeiz möglichst viele Einträge zu hinterlassen sondern ganz konkret nutzbare Informationen. Masse ist nicht gleich Klasse – verwertbare Fakten statt Kaffeeklatsch ist das Leitmotiv. Nachfolgend exemplarisch die meistdiskutierten Themen: |
Werbung
Explorers Way per Allrad-Camper erleben ab € 2.989
21 Tage ab/bis Deutschland inkl. Flug mit Singapore Airlines und 4WD Camper ab Darwin bis Adelaide
Erleben Sie den Explorers Way per 4WD Camper auf der Strecke von Darwin nach Adelaide. Sie entdecken beeindruckende Landschaften, urige Outback Pubs, skurrile Orte wie Woomera oder Coober Pedy, fahren durch uralte Schluchten sowie über Offroad-Pisten abseits der Touristenpfade.
Preis gültig pro Person im Zeitraum 14.11.18 – 17.12.18 bei zwei gemeinsam reisenden Erwachsenen.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Reise.
Savannah Way West ab € 4.165
26 Tage ab/bis Deutschland inkl. Flug mit Singapore Airlines und 4WD Camper ab Broome bis Darwin.
Erleben Sie den abgelegenen Westen des Savannah Ways per 4WD Camper auf der Strecke von Broome nach Darwin. Sie entdecken beeindruckende Landschaften, wandern durch uralte Schluchten und erkunden Offroad-Pisten abseits der Touristenpfade.
Preis gültig pro Person bei zwei gemeinsam reisenden Erwachsenen im Zeitraum 01.05.18 – 31.10.18.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Reise.
Wir bieten Ihnen: Individual- o. Gruppenreise mit Auto, Camper oder Bus, Camping oder Flug-Safaris, Hotels, Resorts, Kreuz- oder Bahnfahrten, Segel- oder Tauchreisen, Wandertouren, div. Stopover-Ziele in Arabien & Asien, u.v.m.
Kataloge (online blätterbar) & weitere Angebote unter www.BoTG.de
|
≡ WIRTSCHAFT / FINANZEN ≡ |
Werbung
TravelSecure®
für Work & Traveller, Backpacker & Globetrotter, Teilnehmer an Programmen des Freiwilligendienstes, Volunteers und WWOOFer
✔ lange Versicherungsdauer von bis zu 1.095 Tagen (36 Monate) ✔ flexible Versicherungsdauer: tageweise abschließbar und kündbar ✔ besonders günstige Prämie für alle bis 35 Jahre ✔ ohne Selbstbeteiligung und Gesundheitsfragen ✔ optional mit Zusatz-Paket abschließbar
|
Am 25. Juli 2013 erschien die 405. Ausgabe des Newsletters, die an über 14.000 Abonnenten versandt wurde.
Unsere Themen vor 5 Jahren:
REISEN 16/13 – Weg zum Dach des Regenwaldes – Westaustralien – authentisch und originell
ANREISE 16/13 – Mit Malaysia Airlines nach Darwin |
Australien im deutschsprachigen TV: 18.07. – 05.08.
– Unsere TV-Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. – Unsere Redaktion bietet zu fast allen Sendungen – sofern vorab bekannt und recherchierbar – eine ausführliche Beschreibung der Sendung – Zusätzliche Besonderheit: Links auf weiterführende Informationen innerhalb von AUSTRALIEN-INFO.DE und im Internet allgemein.
Unser Ziel für Sie: Fernsehen mit „Mehrwert“. In AUSTRALIEN-INFO.DE erhalten Sie mehr Informationen zu Australien-Sendungen als in jeder TV-Programm-Zeitschrift oder Online-Programm-Übersicht – und das kostenlos alle 14 Tage als Abonnent unseres E-Mail-Newsletters.
Bitte beachten Sie außerdem, dass die Ausstrahlung einer Sendung aufgrund aktueller Ereignisse oder einer Umplanung des Senders aus anderen Gründen kurzfristig gestrichen oder verschoben werden kann. Unsere Auswahl umfasst lediglich eine Auswahl und erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Wir verzichten insbesondere auf die Nennung der teilweise recht zahlreichen Wiederholungen innerhalb des vorgestellten Sendezeitraums. |
Sa 21.07. 01:30_02:15 Phoenix: Australiens schönste …
… Küstenstraße (1/3) (Wh Sa 21.07. 07:15_08:00 & 17:15_18:00 Phoneix)
Eine der schönsten und spektakulärsten Küstenstraßen der Welt beginnt unweit der Metropole Melbourne: Die Great Ocean Road schlängelt sich im Süden Australiens an der Küste entlang, begleitet von den Wellen des Südlichen Ozeans. Die Reise beginnt am Bells Beach. |
Sa 21.07. 02:15_03:00 Phoenix: Australiens schönste …
… Küstenstraße (2/3) (Wh Sa 21.07. 08:00_08:45 & 18:00_18:45 Phoneix)
Fossilien-Funde zeugen davon, dass entlang der Great Ocean Road einst Dinosaurier lebten. Und unter Wasser, an der Shipwreck Coast, liegen die Wracks zahlloser Segelschiffe. Eine der schönsten und spektakulärsten Küstenstraßen der Welt beginnt unweit der Metropole Melbourne: Die Great Ocean Road schlängelt sich im Süden Australiens an der Küste entlang. |
Sa 21.07. 03:00_03:45 Phoenix: Australiens schönste …
… Küstenstraße (3/3) (Wh Sa 21.07. 08:45_09:30 & 18:45_19:30 Phoneix)
In der „The Rip“ genannten schmalen Öffnung, die die Bucht von Melbourne vom offenen Meer trennt, lauern tückische Strömungen und Strudel. An dem jährlich stattfindenden „Rip Race“ dürfen daher nur erfahrene Ozeanschwimmer teilnehmen. Außerdem in dieser Folge: Hirtenhunde bewachen bedrohte Zwergpinguine auf Middle Island, und der als ausgestorben geltende Riesenbeutelmarder wurde wiederentdeckt. |
Sa 21.07. 07:10_07:35 Das Erste: Paula und …
…die wilden Tiere
Im Norden Australiens macht sich Tierreporterin Paula auf die Suche nach zwei ganz besonderen Tieren, dem Schnabeltier und dem Schnabeligel. Sie lebten schon zur Zeit der Dinosaurier, legen Eier wie Reptilien, also Echsen, säugen aber ihren Nachwuchs wie Säugetiere. Der Schnabeligel hat Stacheln wie unser Igel und ist Meister im Insekten-Fangen unter der Erde. Das schafft er mit einem langen, knöchernen Schnabel, an dem besondere Sensoren sitzen. Sie helfen ihm, selbst die winzigsten Krabbler unter der Erde aufzuspüren. Auch das Schnabeltier hat Sinne, die Menschen nicht besitzen. Damit kann es mit geschlossenen Augen und Ohren unter Wasser auf die Jagd nach Krebsen und anderem Wassergetier gehen.
Simon, ein Wildhüter, zeigt Paula, wo die Schnabeltiere leben, was sie fressen, wie sie sich im Wasser zurechtfinden. Margit, die Schnabeligelexpertin, zeigt Paula, wo sich das witzige, eierlegende Säugetier mit den langen Stacheln am wohlsten fühlt: ganz nah an einem Termitenhaufen. Es ist eine Reise zu den ältesten und absonderlichsten Tiere Australiens. |
So 22.07 09:30_10:13 MDR: Der Känguru-Mann
Williams Ankunft
Crocodile Dundee war gestern. Australien hat einen neuen Liebling aus dem Outback: Chris „Brolga“ Barns, Retter verwaister Känguru-Babys. Alles begann 2005, als er ein winziges Junges auflas, dessen Mutter kurz zuvor überfahren worden war.
Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 30.05.15
|
25.07. 14:30_15:15 SWR: Mit dem Zug durch …
… Australiens Süden
Die Reise durch Australiens Süden beginnt mit einer Fahrt mit dem Heißluftballon über Melbourne, der Hauptstadt des Bundesstaates Victoria. Währenddessen rattert in der Millionenstadt die City Circle Tram, eine historische Straßenbahn aus den 50er Jahren, in einer kostenlosen Sightseeing-Tour. Rund 40 km südöstlich von Melbourne verkehrt Australiens beliebteste Dampfeisenbahn „Puffing Billy“.
Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 18.04.14
|
Sa 28.07. 06:35_07:20 3sat: Aga-Kröten
Die Eroberung Australiens
1935 wurden 102 Aga-Kröten zur Bekämpfung des Zuckerrohrkäfers nach Australien eingeführt. Im Laufe der Jahrzehnte sind sie landesweit zu einer Plage geworden. Ohne natürliche Feinde verdrängen die Kröten inzwischen viele einheimische Arten. Doch die Bevölkerung setzt sich teils mit martialischen, teils mit skurrilen Mitteln gegen die Übermacht zur Wehr. |
Sa 28.07. 08:10_08:35 ARTE: Zwischen Himmel und Erde
Das Firmament über Australien begründete zahlreiche Mythen der Aborigines. Heute beobachten Astronomen den Südhimmel vom berühmten Parkes-Observatorium aus. Es wurde vor allem durch die Übertragung der ersten Mondlandung bekannt. Es besitzt zudem eines der ersten Radioteleskope, das Raumsonden innerhalb des Sonnensystems verfolgen kann. Mit 64 Meter Antennendurchmesser war es lange das größte bewegliche Teleskop seiner Art. Die riesige Antenne ermöglicht es den Wissenschaftlern, die Geheimnisse der Quasare zu ergründen. Diese gigantischen und sehr fernen Himmelskörper könnten der Ausgangspunkt der ersten Galaxien gewesen sein. |
So 29.07. 07:10_07:55 ZDF neo: Terra X: Australien-Saga (1/2)
Terra Australis, das andere Ende der Welt. Der in Sydney geborene Historiker Christopher Clark blickt in dieser Dokumentation humorvoll und kritisch auf „seinen“ Kontinent. Clark begibt sich auf die Spuren der großen Entdecker, von James Cook bis zu Ludwig Leichhardt, der zum berühmtesten Deutschen dort wurde.
Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 15.05.16
|
So 29.07. 07:55_08:40 ZDF neo: Terra X: Australien-Saga (2/2)
Christopher Clark blickt in dieser Dokumentation auf die grandiose Natur des fünften Kontinents. Die Tour beginnt auf der Insel Tasmanien. Clark taucht an der wilden Küste, erforscht die Ökosysteme, die durch Klimaänderungen genauso in Gefahr sind wie das Great Barrier Reef. Und was hat es mit dem „Tasmanischen Teufel“ auf sich, den es nur auf dieser Insel gibt?
Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 22.05.16
|
So 29.07. 14:30_15:15 SWR: Länder – Menschen – Abenteuer
Die Delfine von Shark Bay
In einer einsamen Bucht im Westen Australiens haben Delfine eine hochintelligente Jagdtechnik entwickelt. Die Meeressäuger benutzen Schwämme als Werkzeuge zum Beutefang – ein einzigartiges Phänomen. Die Großen Tümmler werden seit etwa 30 Jahren von einem internationalen Team von Delfinforschern begleitet. Das klare Wasser und die übersichtliche Topographie der Shark Bay, der Haifischbucht tausend Kilometer nördlich von Perth, bieten ideale Voraussetzungen zur wissenschaftlichen Tierbeobachtung.
Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 17.07.17
|
Mi 01.08. 00:50_01:15 3sat: Allein im Outback
Barbara Walkers Leben im wilden Australien
Auf einer Australien-Reise lernte Barbara den Cowboy Roy Walker kennen. Sie verliebten sich und heirateten. Nach 13 gemeinsamen Jahren starb Roy an Krebs. Seither lebt Barbara allein im Outback.
Beschreibung der Sendung – vgl. Ausstrahlung vom 07.01.18
|
Mi 01.08. 13:00_13:50 Stadt Land Kunst
Sydney, die Sträflingsstadt
Am Ufer der Tasmansee liegt Sydney mit seiner weltberühmten, futuristisch anmutenden Oper. Inmitten der ultramodernen Metropole verbirgt sich ein Stadtteil voller Gässchen und kleiner Backsteinhäuser im britischen Stil. Das Viertel wurde von britischen Sträflingen errichtet, die hier die erste britische Kolonie in Australien gründen sollten und später dieses unberührte Land und das Leben der indigenen Bevölkerung von Grund auf veränderten. |
Do 02.08. 22:10_23:00 N-TV: Invasion der Krokodile
Immer mehr Krokodile erobern die Flüsse Australiens. Die Reptilien breiten sich in einigen Gegenden derart rasant und unkontrolliert aus, dass sie für die Anwohner zu einer echten Gefahr werden. Zoologen, Paläontologen und Biologen suchen gemeinsam fieberhaft nach einer Lösung für das Problem. Sie wollen herausfinden, wie man die Bewohner am besten schützen und den Krokodilen dennoch den Lebensraum sichern kann. |
Sa 04.08. 01:45_02:00 Tagesschau24: Schätze der Welt
Erbe der Menschheit: Fraser Island, Australien
Fraser Island ist mit über 120 Kilometern Länge und einer Fläche von 184 000 Hektar die größte Sandinsel der Welt. 1992 wurde sie zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt. |
So 05.08. 12:40_13:30 NDR: Verrückt nach Meer
Nach drei Seetagen erreicht die „Grand Lady“ Australien. Bei den Passagierinnen Heike und Kim schlagen die Herzen höher: Heute schließen sie nach zwei Jahren endlich Jill, die dritte im Mutter-Tochter-Gespann, in die Arme! Kapitän Hansen zieht es hoch hinaus. Gemeinsam mit Weltfußballerin Nadine Angerer will er die weltberühmte Harbour Bridge erklimmen – doch die Sportlerin hat Höhenangst. |
ab Sa 21.07. diverse Orte: Australien-Vorträge
TravelEssence, einer unser langjährigen Partner führt in seinen Büros immer wieder Informationsabende über Australien durch. Termine im Juli Sa 21.07. 13:00 Frankfurt Do 26.07. 18:30 Düsseldorf Do 26.07. 18:30 München Termine im August
Sa 11.08. 13:00 Frankfurt Sa 11.08. 13:00 München Sa 11.08. 14:00 Düsseldorf Do 16.08. 18:30 Hamburg Do 30.08. 18:30 München Do 30.08. 18:30 Frankfurt
Ausführliche Information zur Veranstaltungsserie
|
So 29.07. Duisburg – Zoo: Save the Koala Day
Der Koala-Tag, der über die bedrohte australische Tierart informiert, ist seit vielen Jahren am letzten Sonntag im Juli eine feste Tradition im Zoo von Duisburg. Der Tierpark ist einer der wenigen Orte, an denen man in Europa lebende Koalas sehen kann. Im deutschsprachigen Raum haben nur noch der Zoo in Leipzig, der Tiergarten Schönbrunn in Wien und der Zoo in Zürich auch Koalas im Bestand.
2018 findet der „Save the Koala“-Day am 29. Juli am Koalahaus von 11 bis 17 Uhr statt. Der Tag zur Rettung der Koalas ist eine Initiative der „Australian Koala Foundation (AKF)“. Aufgeklärt werden soll über Gefahren durch schwindende Lebensräume, Buschbrände und bakterielle Erkrankungen. Informationen geben nicht nur ausführliche Infotafeln sondern auch die Koalapfleger, die mehrfach täglich zum Keeper-Talk einladen. Informationen zur australischen Tierwelt.
Quelle: Eigene Recherche
Informationen zur australischen Tierwelt
Zoo Duisburg: Highlight Koalahaus
Zoo Duisburg: Veranstaltungen
Australian Koala Foundation
|
Fr – So 31.08. – 02.09. Coburg: Didgeridoo Sound Days
Treffen mit hochkarätigen internationalen Künstlern und Lehrern dieses einmaligen Musikinstruments – dem Didgeridoo. Konzerte, Workshops für Anfänger bis zum weit Fortgeschrittenen.
Geplanter Programmablauf und weitere Informationen
|
Sa 09.09. ab 14:00 Frankfurt: Australia Day
Frankfurt-Praunheim – Zehntscheune, Graebestr. 6
Bei der 17. Ausgabe des Australia Day des Australien-Stammtischs Frankfurt gibt es unter anderem Vorträge über den Carnarvon Nationalpark (Queensland), Australien von oben (aufgenommen mit einer Drohne), eine Reise rund um Weihnachten, Victorias Top 3 (Melbourne, Great Ocean Road, Wilsons Prom) und Australiens Flora und Fauna. Für den Vortrag über „Australien von oben“ holte sich Christian Dose eine Sondergenehmigung um mit der Drohne im Mai und Juni 2018 in den Nationalparks von Western Australia Fotos und Videos zu produzieren. Das Bildmaterial ist also ganz frisch.
Gegen den Durst gibt es australische Biere und Weine, Bier vom Fass, Softdrinks und Kaffee. Für den großen und kleinen Hunger Buffets mit Kuchen, Salat und Nachtischen und natürlich ein BBQ.
Geplanter Programmablauf und weitere Informationen
|
Do – So 19.-23.09. Berlin: Down Under Filmfestival
Vom 19.-23. September 2018 präsentiert Down Under Berlin faszinierende Spiel- und Kurzfilme sowie ausgezeichnete Dokumentarfilme im Moviemento Kino in Berlin-Kreuzberg.
Das Festival zeigt Independent-Streifen und Blockbuster, Kurzfilme von etablierten oder aufstrebenden Filmemachern und Dokumentarfilme und präsentiert seit 2011 die vielfältige Filmkultur aus Australien und Neuseeland. Innerhalb von Deutschland ist das Festival einzigartig, in Europa gibt es wenige vergleichbare Events. Als Publikumsfestival ist Interaktivität besonders wichtig. Jedes Jahr wählen die Besucher des Festivals ihre Favoriten in den Kategorien „Bester Film“ und „Bester Kurzfilm“. Down Under Berlin – Australian & New Zealand Film Festival ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins Down Under Berlin – Australian Film Festival e.V. mit Sitz in Berlin.
Quelle: Verein Down Under Berlin
Website Filmfestival Down Under
Ihre Australien-Veranstaltung im Newsletter Sie planen ebenfalls eine Veranstaltung über Australien? Dann informieren Sie doch die Redaktion rechtzeitig darüber, damit wir unsere Leser des Newsletters darüber informieren können. Bitte setzen Sie Ihre Ankündigung in unser Unterforum für Veranstaltungs-Hinweise und senden Sie uns Ihre Ankündigungen per E-Mail so früh wie möglich und bevorzugt in deutscher Sprache.
Redaktionsschluss eines Newsletters ist jeweils fünf Werktage vor dem nächsten Versand. Versandtag ist jeder zweite Donnerstag, der Redaktionsschluss am davor liegenden Freitag. Wir behalten uns vor, aus den eingegangenen Mitteilungen diejenigen auszuwählen, bei denen wir davon ausgehen, dass sie für unsere Leser von Interesse sind.
Das richtige Forum für Ihren Veranstaltungstipp
Die Versandtermine können Sie auch online nachlesen
∞ Australien-Events im deutschsprachigen Raum » http://www.australien-info.de/events.html ∞ Multivisionsshows zu Australien » http://www.australien-info.de/diashows.html ∞ Online-Forum zu Australien in dt. Sprache » http://forum.australien-info.de ∞ Reisepartnersuche » http://www.australien-info.de/reisepartner.html
Wenn Sie Freunde, Bekannte, Verwandte oder Kollegen haben, die sich für Australien interessieren: Machen Sie diese bitte auf diesen Newsletter aufmerksam. Leiten Sie doch einfach mal die aktuelle Ausgabe des Newsletters weiter. Vielen Dank.
Newsletter abonnieren
|
AUSTRALIEN-INFO.DE ist weit mehr als dieses regelmässige Newsletter – es ist der virtuelle deutschsprachige „Marktplatz“ Nummer eins mit Informationen ueber Australien. Wenn Sie dieses Forum für Ihr Unternehmen nutzen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Weitere Informationen erhalten Sie gerne von Ingo Dreyer » mailto:dreyer@australien-info.de Die Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE erreichen Sie unter » mailto:lenz@australien-info.de
Dieser Newsletter wurde erstellt von: dlp software und reiseservice GmbH Bruckner Straße 21 D – 71573 Allmersbach im Tal Tel.: +49-7051-9383131
Eingetragen im Handelsregister Stuttgart unter HRB271297. Finanzamt Backnang, USt-IdNr DE177234787. Geschäftsführende Gesellschafter: Ingo Dreyer, Jörg-M. Lenz und Roland Peyer.
∞ Informationen zum Betreiber von AUSTRALIEN-INFO.DE » http://www.australien-info.de/ueberdlp.html ∞ Ideen fuer Ihr innovatives Tourismus-Marketing » http://www.australien-info.de/unser-service-fuer-sie.html ∞ Die aktuellen Nutzerzahlen von AUSTRALIEN-INFO.DE » http://www.australien-info.de/nutzung.php ∞ Adressen und Detailinfos zu unsere Angeboten » http://www.australien-info.de/preise.html
© by dlp software und reiseservice GmbH 2018/2019 Die Veroeffentlichung von Artikeln aus diesem Newsletter – auch auszugsweise – ist nur nach vorheriger Genehmigung durch die dlp software und reiseservice GmbH gestattet. |
|