AUSTRALIEN-INFO Newsletter 6/2019 – Ausgabe 552

AUSTRALIEN-INFO.DE Hier können Sie Ihr Abonnement ändern oder kündigen
Newsletter 06/2019
14. März 2019 – Ausgabe 552 – Abonnenten: über 14.000
ISSN Nr. 1618 – 2324

Inhaltsverzeichnis

G’day – sehr geehrte Abonnenten und Abonnentinnen unseres Newsletters von AUSTRALIEN-INFO.DE,

ein Land mitten in Australien trauert um seinen Fürsten: Fürst Prinz Leonhard des Fürstentums Hutt River starb am 13. Februar 2019. Über dieses und viele andere Ereignisse berichten wir in der 552. Ausgabe unseres Newsletters.

Gute Information wünscht Ihnen Ihre Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE

Ideen? Wünsche? Vorschläge? Wir freuen uns auf Ihre Mail.

∞ Zeitschrift 360° Australien
» http://www.australien-info.de/360-grad-australien-magazin.ht
ml

AUSTRALIEN-INFO auf Facebook

Werbung
Australia – Travelteam
Australien Reisen
30-Jahre persönliche Erfahrung

kompetent – erfahren – zuverlässig

Neu – Camperpreise bis März 2020 buchbar!
Unsere attraktiven Frühbuchangebote sparen viele €uros

kostenlose und schnelle individuelle Angebote

innovative Reiseverläufe – Reiseroutenbeschreibungen

alles aus einer Hand – nutzen Sie unsere Erfahrung
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen !

Auf unserer Internetseite www.australia-travelteam.com
können Sie sich in unserer Camperdatenbank die aktuellen
Wohnmobilpreise uebersichtlich online darstellen lassen.

Wir bieten allen Golffreunden ein weltweites Golfreisen Angebot an. In Australien gibt es zahllose hervorragende Plätze. Einige erlebnisreiche Golfrunden lassen sich in jeden Australien Urlaub mit einplanen.

Ihre Traumreise in den besten Händen
 
   http://www.australia-travelteam.com
   http://www.golfreisen1a.com

   Karwendelstrasse 1 – 82194 Gröbenzell
   Tel.: 08142 / 58 00 31
   Email: info@australia-travelteam.com
 

Mettmann – 07.03.19

Jetzt erhältlich: 76 neue Seiten Australien

Die Ausgabe 2/19 des Magazins 360° Australien ist seit 7. März 2019 im Zeitschriftenhandel erhältlich, vorwiegend an den Kiosken größerer Bahnhöfe und an Flughäfen.

Wer jetzt ein Abonnement abschließt, erhält das Heft bequem in seinen Briefkasten. Die Bestellung ist über den Marktplatz von Australien-Info ganz einfach. Ein Abonnement ist übrigens auch eine hervorragende Geschenkidee für alle Freunde und Bekannte, die sich für Australien interessieren. Das Heft kann auch einzeln bestellt werden.

Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt auf Südaustralien: Christain Dose hat Kangaroo Island besucht und war auf dem Explorers Way unterwegs. Ingo Öland zeigt begeisternde Bilder von Südaustraliens Landschaften, Fauna und Flora. Corinna Melville beschreibt Adelaide, die Hauptstadt Südaustraliens von oben und unten. Anschliessend macht sie sich auf den Southern Ocean Drive südöstlich der Hauptstadt und zeigt die Attraktionen zwischen Adelaide und der Grenze zu Victoria. Die Autorin stellt auch die weniger bekannte Eyre Halbinsel vor, auf der man unter anderem mit Seelöwen tauchen kann. Außerdem porträtiert sie einige Weinanbaugebiete wie das Barossa Valley, Mc Laren Vale und das Clare Valley.

Michaela Urban präsentiert aus zwei neuen Büchern über Queensland abseits der ausgetretenen Pfade einige wenig bekannte Highlights im Norden und Süden des Bundesstaates. Alexandra Albert streifte durch Noosa an der Sunshine Coast in Queensland, einem Ort, der unter den angesagtesten Zielen nicht nur für den Urlaub gilt und der immer populärer wird auch zum Leben und Arbeiten. Susan Stadon hat außerdem eine To-Do-Liste für Backpacker vor der Abreise nach Australien erstellt. Abgerundet wird die Ausgabe durch Buchtipps und beeindruckende Fotos der Leser.

Quelle: 360° medien gbr mettmann
360° Australien – Informationen zum Magazin
Bestellmöglichkeit Abonnement und Einzelheft

Port Douglas – 04.03.19

Mit neuem Erlebnis-Pass durch den Daintree

Ein Ticket für drei Eintritte: Australien-Urlauber können im tropischen Norden von Queensland dank eines neuen Kombi-Passes viel Geld sparen. Der Daintree Attractions Pass verbindet drei beliebte Erlebnisse im Daintree Regenwald miteinander: In der Mossman Gorge taucht man beim „Dreamtime Walk“ ein in die Jahrtausende alte Kultur der australischen Ureinwohner, im Daintree Discovery Centre erfährt man Wissenswertes über einen der ältesten Regenwälder der Erde und bei Jungle Surfing Canopy Tours schwebt man über einen Seilrutschen-Parcours durch die Baumkronen des Urwalds. Die drei Attraktionen können in beliebiger Reihenfolge miteinander kombiniert werden – ob man dabei alle Highlights an einem Tag erlebt oder diese auf mehrere Tage verteilt, bleibt den Urlaubern überlassen. Gültig ist der Pass insgesamt sieben Tage. Der Daintree Attraction Pass kostet umgerechnet 128 Euro für Erwachsene und 87 Euro für Kinder (3 bis 14 Jahre).

Quelle: Tourism and Events Queensland
Mehr Informationen zur Region Port Douglas
Mehr Information zum Daintree Nationalpark
Daintree Attractions Pass

Yulara – 02.03.19

Uluru Camel Cup: Kamelrennen vor großer Kulisse

Normalerweise sind im roten Zentrum Australiens alle Blicke auf den berühmten Uluru gerichtet. Der alljährliche Camel Cup nur wenige Kilometer von dem großen Felsen entfernt stiehlt ihm kurz die ungeteilte Aufmerksamkeit. An einem Wochenende im Jahr dreht sich auf und an der hiesigen Kamelfarm alles um die Tiere: Freitag beginnt das Festival mit einer bunten Party, jeder Gast kann auf seinen Favoriten setzen. Am Samstag 24. Mai 2019 finden dann dieses Jahr die eigentlichen Rennen vor der Kulisse des Uluru statt, bei denen die Kamele verschiedene Distanzen absolvieren. Als Rahmenprogramm gibt es Kostümparties, Paraden, Helikopterflüge und Aktionen für Kinder, Teile des Erlöses werden für einen guten Zweck gespendet. Kamele zählen zu den beliebtesten Tieren im Northern Territory. Bereits in den frühen 1800er Jahren kamen Kamele nach Australien, da die widerstandsfähigen Tiere dem heißen Wüstenklima trotzen und somit im roten Zentrum eingesetzt werden konnten. Zudem sind Kamele überaus intelligent: Sie haben durchschnittlich den IQ eines zwölfjährigen Kindes.

Quelle: Tourism Northern Territory
Mehr Informationen zur Region um den Uluru
Uluru Camel Racing Club

Werbung

bestCAMPER.de

Urlaub mit dem Wohnmobil beim Spezialisten buchen!

preiswert • kompetent • persönlich

Camper • Wohnmobile • Motorhomes • 4WD-Camper

AUSTRALIEN | NEUSEELAND| USA | KANADA | NEU: SÜDLICHES AFRIKA

Übersichtlicher Sofort – Preisvergleich

ALLE RENOMMIERTEN VERMIETER, z.B.
BRITZ, MAUI, APOLLO, MIGHTY, CHEAPA, JUCY, u.v.a.

Auswahl an diversen Versicherungsvarianten
BASIS, BASISPLUS SBAV, PREMIUM

Sicherungsschein und Preisgarantie INKLUSIVE

Preisvergleich unverbindlich testen!
www.bestcamper.de

Reisevorschlag umgehend per E-Mail erhalten:
E-Mail : info@bestcamper.de

Telefonische Beratung:
D: +49 89 339 8087 400 | CH: +41 31 5110 517 | A: +43 720 511 921

Schwester-Websites

∞ Stop-Over-Ziele: STOPOVER-INFO.DE
» http://www.stopover-info.de
∞ USA: US-INFOS.DE
» http://www.us-infos.de

Partner-Websites

∞ 360° Neuseeland Newsletter
» http://www.neuseeland-newsletter.de
∞ Website „Faszination Kanada“
» http://www.faszination-kanada.com

Frankfurt – 02.03.19

China Airlines: Ab Frankfurt wieder mit Boeing 777

Seit 2. März 2019 bedient China Airlines die Strecke Frankfurt-Taipei wieder mit der geräumigen Boeing B777-300ER. China Airlines Boeing B777-300ER verfügt über 40 Plätze in der Business Class, 62 Plätze in Premium Economy und 256 Plätze in der Economy Class. China Airlines fliegt täglich nonstop ab Frankfurt nach Taipei. In den Wintermonaten bis Ende Februar wurde mit dem kleineren Airbus A350 geflogen.

Quelle: China Airlines
China Airlines auf der Australien-Route

BITTE MITMACHEN BEIM AIRLINEBAROMETER
Wenn Sie 2018/19 bereits nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme an der aktuell laufenden Umfrage für das Airlinebarometer 2018/19. Im Voraus vielen Dank.

Aktuelle Umfrage – Airlinebarometer 2018/19
Ergebnis Umfrage – Airlinebarometer 2018

Geraldton – 05.03.19

Fürst Prinz Leonhard von Hutt River gestorben

Am 13. Februar 2019 ist der Gründer des selbsternannten Fürstentums Hutt River, Prinz Leonhard, im Alter von 93 Jahren an den Folgen einer Lungenaufblähung gestorben. Im Krematorium von Geraldton versammelten such am 22. Februar 2019 etwa 100 Freunde und Angehörige zur Trauerfeier bei dem die Nationalhymne von Hutt River gespielt wurde. Die „Grenze“ zwischen Westaustralien und dem Fürstentum von Hutt River blieb aufgrund der Staatstrauer bis zum 4. März 2019 geschlossen.

Am 21. April 1970 wurde nördlich von Geraldton auf 13.000 Hektar Land das Fürstentum der Hutt River Provinz nach der Abspaltung von Westaustralien gegründet. Damals beschloss die Australische Regierung eine Weizenquote: Nur ein Teil des Weizens durfte der Landwirt noch verkaufen und dann kam die Drohung, sogar sein Land zu enteignen. Nach einem längst vergessenen Gesetz erklärte der Landwirt Leonard Casley die Abspaltung von Westaustralien und nannte seine Hauptstadt – und das ist die gesamte Stadt – Nain. Aus Landwirt Leonard Casley wurde „Prinz“ Leonhard und aus der Frau an seiner Seite „Prinzessin“ Shirley.

Am 2. Dezember 1977 erklärte die Provinz Hutt River Australien den Krieg und nach drei Tagen wurde wieder Frieden geschlossen. Übersteht ein Land einen Konflikt ohne Schaden, gilt es nach altem australischen Recht als unabhängig. Das Reich hat eigene Postwertzeichen: Die australischen Postbehörde weigerte sich zunächst die Briefe aus dem Fürstentum zu befördern. Der Prinz klagte und man fand einen gemeinsam Weg: Die Post wird befördert, wenn die die Briefmarken auf der Rückseite des Umschlags sind.

Prinz Leonard war jahrelang in einen Rechtsstreit mit den australischen Steuerbehörden verwickelt. Im Juni 2017 bestellte veruteilte der Oberste Gerichtshof von Westaustralien ihn 2,7 Millionen australische Dollar zu zahlen. Sein Sohn Arthur, der sich Prinz Wayne nennt, entrichtete schliesslich 240.000 Dollar an Einkommensteuern für die acht Geschäftsjahre zwischen Juni 2006 und 2013.

Es bleibt spannend zu sehen, was nun nach dem Tod des Gründers aus dem Fürstentum werden wird. Prinz Leonard hinterliess sieben Kinder sowie zahlreiche Enkelkinder und Urenkelkinder.

Quelle: Eigene Recherche
Mehr Informationen zur Region Geraldton
Webseite des Fürstentums
Bericht im Sydney Morning Herald
Bericht in News.com.au

MEDIEN-SPLITTER

Historische Expeditionen – 1860 quer durch Australien – Hermann Beckler aus Höchstädt – Thomas Balbierer beleuchtet in der Süddeutschen Zeitung ein wenig bekanntes Stück australischer Geschichte mit einem deutschen Entdecker der bei der chaotisch verlaufenden „Burke and Wills Expedition“ dabei war. Robert O’Hara Burke und William John Wills Sind prominent in den Geschichtsbüchern vertreten, kamen jedoch beide bei der Expedition um. Hermann Beckler geriet in Vergessenheit.

Bericht in der Süddeutschen

Erste Tierart in Australien wahrscheinlich durch Klimawandel ausgestorben – Am 19. Februar erklärte das australische Umweltministerium die Bramble-Cay-Mosaikschwanzratte für ausgestorben. Das 1845 entdeckte Tier lebte auf der Insel Bramble Cay im äussersten Norden von Australiens. Zuletzt wurde eine Art der Spitze 2009 gesichtet worden.

Bericht in NZZ

Julica Jungehülsing schreibt in Spiegel Online warum es sich lohnt im roten Zentrum nicht nur den Uluru zu besuchen. Wer sich etwas mehr Zeit nimmt kann Felsenkängurus beobachten, dem Jaulen von Wildhunden lauschen und sehr besonderen Typen begegnen.

Bericht in Spiegel Online

Die Stuttgarter Wilhelma beherbergt jetzt das vermutlich größte in Deutschland lebende Krokodil – Frederick ist 431 cm lang und 520 kg schwer, ca. 50 Jahre alt und stammt aus dem „Crocodylus Park“ in Darwin.

Bericht in SWR

Im Forum von AUSTRALIEN-INFO.DE tauschen sich Australien-Fans und solche, die es werden wollen aus. Dabei haben die Teilnehmer an den Diskussionen im Forum erfreulicherweise nicht den Ehrgeiz möglichst viele Einträge zu hinterlassen sondern ganz konkret nutzbare Informationen. Masse ist nicht gleich Klasse – verwertbare Fakten statt Kaffeeklatsch ist das Leitmotiv. Nachfolgend exemplarisch die meistdiskutierten Themen:

Beliebteste Beiträge der letzten 3 Wochen

Vorsicht mit google maps

Troop Carrier Bestuhlung

Kleine Rundreise Darwin/NT

Werbung
Explorers Way per Allrad-Camper erleben
ab € 3.182

21 Tage ab/bis Deutschland inkl. Flug mit Singapore Airlines und 4WD Camper ab Darwin bis Adelaide

Erleben Sie den Explorers Way per 4WD Camper auf der Strecke von Darwin nach Adelaide. Sie entdecken beeindruckende Landschaften, urige Outback Pubs, skurrile Orte wie Woomera oder Coober Pedy, fahren durch uralte Schluchten sowie über Offroad-Pisten abseits
der Touristenpfade
.

Preis gültig pro Person im Zeitraum 30.03.19 – 28.04.19 &
16.11.19 – 14.12.19 bei zwei  gemeinsam reisenden Erwachsenen
.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Reise.

Sydney & New South Wales per Mietwagenreise erleben ab € 3.519

22 Tage ab/bis Deutschland inkl. Flug mit Singapore Airlines und Mietwagenreise.

Erkunden Sie Sydney auf eigene Faust und erleben die Höhepunkte des Bundesstaates New South Wales auf einer Mietwagenreise:
Grand Pacifc Drive und South Coast bis Eden, Alpine Region bis ins Outback nach Broken Hill sowie die Legendary Pacific Coast nördlich von Sydney.

Preis gültig pro Person bei zwei gemeinsam reisenden Erwachsenen im Zeitraum 01.04.19 – 30.06.19, 16.08.19 – 14.12.19 & 28.12.19 – 31.03.20.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Reise.

Wir bieten Ihnen: Individual- o. Gruppenreise mit Auto, Camper oder Bus, Camping oder Flug-Safaris, Hotels, Resorts, Kreuz- oder Bahnfahrten, Segel- oder Tauchreisen, Wandertouren, div. Stopover-Ziele in Arabien & Asien, u.v.m.

Kataloge (online blätterbar) & weitere Angebote unter www.BoTG.de

AUSTRALISCHER DOLLAR – amtlicher Mittelkurs

14.03.19: 1 AUD = EUR 0.624 1 EUR = 1.602 AUD
1 AUD = CHF 0.709 ; 1 CHF = 1.409 AUD
(z.Vgl.: 28.02.: 1 AUD = EUR 0.627 = CHF 0.712)

Quelle: The Australian, Handelsblatt und fxdirekt
Schnellumrechnung für die Hosentasche EUR / AUD
Schnellumrechnung für die Hosentasche CHF / AUD
Währungsentwicklung

∞ Dollar-Entwicklung & Geldumtausch
» http://www.australien-info.de/daten-geld.html
∞ Derzeitige Lage der Wirtschaft in Australien
» http://www.australien-info.de/daten-wirtschaft.html

Werbung
TravelSecure®

für Work & Traveller, Backpacker & Globetrotter, Teilnehmer an Programmen des Freiwilligendienstes, Volunteers und WWOOFer   

lange Versicherungsdauer von bis zu 1.095 Tagen (36 Monate)
 flexible Versicherungsdauer: tageweise abschließbar und kündbar 
 besonders günstige Prämie für alle bis 35 Jahre
 ohne Selbstbeteiligung und Gesundheitsfragen
 optional mit Zusatz-Paket abschließbar

Für ausführliche Informationen hier klicken 

TravelSecure® – Online-Reiseversicherungen der Würzburger Versicherungs AG – seit 1999.

WETTERWERTE für Fr 15.03.19 (Minimal/Maximal-Temperaturen)

Adelaide sonnig 13/27°C
Alice Springs heiter 22/33°C
Brisbane Schauer 23/31°C
Broome Schauer 29/35°C
Cairns Schauer 24/32°C
Canberra heiter 12/26°C
Darwin Schauer 26/34°C
Hobart heiter 12/21°C
Melbourne sonnig 12/23°C
Perth sonnig 20/31°C
Sydney Schauer 19/24°C

Quelle: Bureau of Meterology – Städte-Vorhersage
Bureau of Meterology – Wetterkarte

∞ Beste Reisezeiten in Australien nach Regionen
» http://www.australien-info.de/reisezeit.html
∞ Aktuelle Wettervorhersage für Australien
» http://www.australien-info.de/daten-wetter.html
∞ Klimazonen und Infos zum Klimawandel
» http://www.australien-info.de/daten-klimazonen.html

Am 3. April 2014 erschien die 423. Ausgabe des Newsletters, die an über 14.000 Abonnenten versandt wurde.

Unsere Themen vor 5 Jahren:

REISEN 07/14
– Tierbegegnungen mitten in Melbourne
– Neue Website über Australia’s Nature Coast
– Website des Northern Territory runderneuert
– Wandern in Westaustralien

ANREISE 07/14
– Etihad: Aktionsangebot mit zwei Inlandsflügen
– Cathay: Sondertarif für Familie und Freunde

Australien im deutschsprachigen TV: 14.03. – 01.04.


– Unsere TV-Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
– Unsere Redaktion bietet zu fast allen Sendungen – sofern vorab bekannt und recherchierbar – eine ausführliche Beschreibung der Sendung
– Zusätzliche Besonderheit: Links auf weiterführende Informationen innerhalb von AUSTRALIEN-INFO.DE und im Internet allgemein.

Unser Ziel für Sie: Fernsehen mit „Mehrwert“. In AUSTRALIEN-INFO.DE erhalten Sie mehr Informationen zu Australien-Sendungen als in jeder TV-Programm-Zeitschrift oder Online-Programm-Übersicht – und das kostenlos alle 14 Tage als Abonnent unseres E-Mail-Newsletters.

Bitte beachten Sie außerdem, dass die Ausstrahlung einer Sendung aufgrund aktueller Ereignisse oder einer Umplanung des Senders aus anderen Gründen kurzfristig gestrichen oder verschoben werden kann. Unsere Auswahl umfasst lediglich eine Auswahl und erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Wir verzichten insbesondere auf die Nennung der teilweise recht zahlreichen Wiederholungen innerhalb des vorgestellten Sendezeitraums.

Fr 15.03. 12:15_12:45 ZDF info: Operation souveräne ….

…Grenzen – Australiens harte Migrationspolitik

Australiens Migrationspolitik gilt als eine der härtesten weltweit. Wer es ohne Visa über das Meer versucht, wird von Marineschiffen zur Umkehr gezwungen oder auf abgelegenen Inseln interniert. Die Zahl der Flüchtlinge ist seither gegen null gesunken. Gleichzeitig nimmt Australien offiziell jedes Jahr etwa 14.000 Flüchtlinge auf und integriert sie in einem international als vorbildlich geltenden Verfahren. Australiens Bevölkerung wächst vor allem dank der jährlichen Einwanderung von rund 200.000 Menschen überdurchschnittlich. Dienen die strengen Auswahlverfahren auch anderen Ländern als Vorbild? Bringt die rigorose Steuerung der Zuwanderung nur Vorteile?

Sa 16.03. 09:30_10:00 Bayern: Welt der Tiere

Der Teufel in der Arche

Die Insel Tasmanien war vor 12 000 Jahren wegen des ansteigenden Meeresspiegels vom Mutterkontinent Australien getrennt worden. Durch diese Trennung vom Kontinent entwickelte sich auf Tasmanien eine einzigartige Natur und es konnten viele Tiere überleben, die auf dem australischen Festland längst ausgestorben sind. Der Film zeigt die schönsten Stellen der Insel und ist dem letzten Raubbeutler, dem Tasmanischen Teufel, ganz nahe.

So 17.03. 09:45_10:30 ARD ALPHA: Tiere vor der Kamera

Highway durch Australien (1/3) – Der Südwesten

Auf der Reise durch Australien entdecken die Tierfilmer Ernst Arendt und Hans Schweiger Interessantes. Am südwestlichsten Punkt beginnen sie ihre Reise quer durch den Kontinent. Traumhafte Strände, Blumenwiesen und Eukalyptuswälder liegen an der Strecke. Possums, Bandicoots, Kakadus und Kängurus queren ihren Weg. Neugierige Vögel inspizieren ihren Unimog. Dann wird ein Traum wahr: Die beiden Filmer finden den winzigen, niedlichen Honigbeutler.

Di 19.03. 10:25_11:10 Bayern: Australien

In den Wäldern der Koalas

Die großen Eukalyptuswälder im Osten Australiens sind das Reich der Koalas. Eigentlich sind sie eher als gemütliche Tiere bekannt – doch in der Paarungszeit werden Koalamännchen plötzlich zu rastlosen Draufgängern. Eindrucksvolle Aufnahmen beweisen: Während der Brunft geht es hoch her im Koalawald.

Australiens Osten birgt noch mehr Überraschungen: Monatelang sind die Gipfel der Australischen Alpen mit Schnee bedeckt. Selbst hier im Hochgebirge leben Beuteltiere, die sich an das raue Klima angepasst haben wie der Bergbilchbeutler. Außerdem lebt hier der vielleicht seltenste Froschlurch der Welt.

In den Flüssen der Ostküste taucht ein Tier mit Entenschnabel und Biberschwanz nach Fischen und Krebsen: das Schnabeltier, ein Eier legendes Säugetier. Ebenso seltsam ist sein nächster Verwandter, der stachelige Ameisenigel. Im Koalawald leben auch gefährliche Fallensteller wie die Todesotter. Vor der gut getarnten Giftschlange sollte man sich aber nicht nur als Vogel oder Echse in Acht nehmen: Ein einziger Biss der Todesotter ist auch für Menschen tödlich. Der Leierschwanz ist der Meistersänger im Eukalyptuswald. Mit langem Federschmuck und komplexen Melodien versucht er, Weibchen in seine Balzarena zu locken. Der Leierschwanz imitiert die Gesänge der anderen Vögel im Wald perfekt und kann sogar Umgebungsgeräusche nachahmen. Der ordnungsliebende Seidenlaubenvogel hingegen bezirzt die Weibchen mit einer Sammlung aus gelben und blauen Gegenständen, die er sorgsam um seine kunstvoll errichtete Liebeslaube drapiert.

Di 19.03. 20:15_21:00 ARD ALPHA: Tiere vor der Kamera

Highway durch Australien (2/3) – Nullabor

Von den Traumküsten Westaustraliens fahren sie ins trockene Inland, durchqueren die berühmte Nullarbor-Ebene und erreichen schließlich die Gegend von Adelaide. In Australien muss man alles mit Kängurus teilen: das Camp, den Strand und den Highway. Truckstopps sind Oasen nicht nur für Autofahrer. Bei der Kaffeepause finden Arendt und Schweiger auch hier interessante Tiere. Und mit einem Augenzwinkern sehen sie eine alte Telegrafenstation, aus Sicht der Tierfilmer. Der historische Eyre Highway, heute nicht mehr befahren, bringt sie zurück in Pionierzeiten. Zum Schluss geht es in eine Kleinstadt. Tausende von Kakadus kommen in den Ort, turnen an Antennen und rutschen wie Skifahrer auf den Blechdächern. Schwungvoll und locker geht es über den Highway.

So 24.03. 17:05_18:30 3sat: Red Dog

Ein Held auf vier Pfoten Die Komödie basiert auf einer wahren Begebenheit. Der Held des Films ist ein streunender Mischling, der 1971 in der Bergbausiedlung Paraburdoo (südlich von Tom Price) geboren wurde. Der häufig streunende Hund war unter den Fahrern von Fernlastern und Fahrzeugen der Minen eine lokale Berühmtheit. Irgendwie wurde aus dem Tier eine Art sozialer Mittelpunkt der harten Typen die es aus allen Ecken des australischen Kontinents und weit darüber hinaus in den rauen australischen Nordwesten gezogen hatte. Das Tier erfreute durch Kunststückchen und amüsiert durch Cleverness. Allerdings wurde ihm eines Nachts übel mitgespielt: Zweimal wurde ihm ins Bein geschossen, doch er wurde in ein 350 km entferntes Hospital gebracht wo sein Leben gerettet wurde. Red Dog starb im November 1979 wahrscheinlich an einem vergifteten Köder.

Di 26.03. 10:25_11:10 BR: Australien

Das Abenteuer

Im Outback treffen Thoralf Grospitz und Jens Westphalen vollkommen überraschend auf einen rekordverdächtig großen Schwarm Wellensittiche. Nur bei Trockenheit sammeln sich so viele Tiere an einem einzigen Wasserloch. Weitaus gefährlicher als alle Krokodile und giftigen Schlangen ist Australiens Hitze. Jedes Jahr sterben Einheimische, die mit ihrem Auto liegen bleiben und nicht genug Wasser dabeihaben. Auch Thoralf Grospitz und Jens Westphalen müssen ständig mit Reifenpannen kämpfen. Oft zittern sie, ob sie es mit dem zweiten Ersatzreifen bis zur nächsten Werkstatt schaffen. Oft sind es die „kleinen Dinge“, die über Glück und Unglück der Tierfilmer entscheiden. Klaus Weißmann und Rolf Sziringer wollen die großen Landschaften am Lake Eyre filmen, da kommen ihnen Millionen kleiner Fliegen in die Quere. Die Schwärme schwirren um ihre Köpfe, setzen sich auf die Kamera. Mit den summenden Quälgeistern vor der Linse lassen sich keine Aufnahmen mehr machen, da kriecht auch noch eine Fliege in Weißmanns Ohr. Für den Tierfilmer beginnt ein Martyrium.

Di 26.03. 20:15_21:00 ARD ALPHA: Tiere vor der Kamera

Highway durch Australien (3/3) – Ins rote Zentrum

Von den malerischen Flinders Ranges geht es entlang einer stillgelegten Bahnlinie in die roten Wüsten bis nach Alice Springs. An Bahnruinen und sogar in Kunstobjekten der Aborigines brüten Papageien, winzige Zebrafinken und Raben. Neben der Strecke finden sie artesische Brunnen, riesige Warane und bunte Blumen im roten Wüstensand. Selbst mitten in Alice Springs im Straßencafe beobachten Arendt und Schweiger interessante Tiere. Rund um die Wüsten-Stadt in den Schluchten der MacDonnell Range klettern Felsenkängurus und leben Dingos.

Do 04.04. 17:40_18:30 Arte: Opal-Suche in Australien

Der Ort Coober Pedy liegt mitten in der südaustralischen Wüste, rund zehn Autostunden nördlich von Adelaide, und ist die englische Transkription des Aboriginal-Begriffs „kupa piti“, was auf Deutsch „weißer Mann im Loch“ bedeutet. Tatsächlich wohnen die meisten der knapp 3.500 Einwohner des Ortes wegen der großen Hitze, die im Sommer durchaus 40 Grad Celsius betragen kann, in unterirdischen Wohnhöhlen. Und auch die restliche Zeit verbringen sie unter Tage, denn viele kommen zum Opal-Schürfen hierher. Coober Pedy nennt sich selbst die „Opal-Hauptstadt der Welt“. Die Dokumentation zeigt faszinierende Bilder einer ungewöhnlichen Landschaft. Tatsächlich ist die Gegend so karg und einzigartig, dass sie als Kulisse für zahlreiche Filme diente, darunter „Kangaroo Jack“, „Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel“, „Priscilla – Königin der Wüste“ und „Pitch Black – Planet der Finsternis“. Aber vor allem zeichnet die Dokumentation das Porträt der hartgesottenen Glücksritter von Coober Pedy, die jeden Tag darauf hoffen, den Stein zu finden, der ihr Leben verändern wird.

Mehr Informationen zu Coober Pedy

∞ Aktuelle Infos zu Australien in anderen Medien
» http://www.australien-info.de/and_medien.html
∞ Reisevideos und Dokumentationen über Australien
» http://www.australien-info.de/reisevideos.html
∞ Literatur aus Australien
» http://www.australien-info.de/literatur.html

Australien-Stammtische

Aus Übersichtsgründen werden im Newsletter in der Regel nur Gesuche nach neuen Stammtischen oder spezielle Veranstaltungen der Stammtische veröffentlicht.
∞ Alle Termine der Australien-Stammtische
» http://www.australien-info.de/daten-stammtische.html

Infos zu Australien-Veranstaltungen
Infos zu Reisemessen mit Australien-Anbietern

ab Do 14.03. 18:30 Hamburg: Australien-Vortrag

TravelEssence, einer unser langjährigen Partner, führt in seinen Büros Informationsabende über Australien durch. Informationen zur besten Reisezeit, interessanten Routen und den schönsten Regionen fernab des Massentourismus – viele Fotos, Geschichten und praktischen Informationen. Teilnahme kostenlos. Jeweils maximal 10 Teilnehmer. Voranmeldung erforderlich.

Termine im März 2019
Do 14.03. 18:30_20:00 Hamburg
Sa 16.03. 14:00_15:30 Hannover
Sa 23.03. 13:00_14:30 München
Sa 23.03. 13:00_14:30 Frankfurt/Main
Sa 30.03. 13:00_14:30 Hamburg

Ausführliche Information zur Veranstaltungsserie

Ihre Australien-Veranstaltung im Newsletter
Sie planen ebenfalls eine Veranstaltung über Australien? Dann informieren Sie doch die Redaktion rechtzeitig darüber, damit wir unsere Leser des Newsletters darüber informieren können. Bitte setzen Sie Ihre Ankündigung in unser Unterforum für Veranstaltungs-Hinweise und senden Sie uns Ihre Ankündigungen per E-Mail so früh wie möglich und bevorzugt in deutscher Sprache.

Redaktionsschluss eines Newsletters ist jeweils fünf Werktage vor dem nächsten Versand. Versandtag ist jeder zweite Donnerstag, der Redaktionsschluss am davor liegenden Freitag. Wir behalten uns vor, aus den eingegangenen Mitteilungen diejenigen auszuwählen, bei denen wir davon ausgehen, dass sie für unsere Leser von Interesse sind.

Das richtige Forum für Ihren Veranstaltungstipp

Die Versandtermine können Sie auch online nachlesen

∞ Australien-Events im deutschsprachigen Raum
» http://www.australien-info.de/events.html
∞ Multivisionsshows zu Australien
» http://www.australien-info.de/diashows.html
∞ Online-Forum zu Australien in dt. Sprache
» http://forum.australien-info.de
∞ Reisepartnersuche
» http://www.australien-info.de/reisepartner.html

Wenn Sie Freunde, Bekannte, Verwandte oder Kollegen haben, die sich für Australien interessieren: Machen Sie diese bitte auf diesen Newsletter aufmerksam. Leiten Sie doch einfach mal die aktuelle Ausgabe des Newsletters weiter. Vielen Dank.

Newsletter abonnieren

Der e-Mail Newsletter von AUSTRALIEN-INFO.DE ist ein kostenloser Service der dlp software und reiseservice GmbH.
∞ Das Newsletter-Archiv
» http://www.australien-info.de/newsletter-archiv.html

Dieser Newsletter wird wahlweise als HTML-Version oder als in reinem Textformat angeboten. Wir empfehlen die Benutzung der HTML-Version, da diese formattiert und daher leichter lesbar ist. Wir verwenden keine Grafiken und keinen aktiven Code, so dass keine Virengefahr besteht.

Wenn Sie den Newsletter lieber in einem reinen Text-Format erhalten möchten, dann können Sie Ihr Abonnement jederzeit selber auf der folgenden Seite ändern:
» http://www.australien-info.de/newsletter-format.html

Zusätzlich bieten wir den Newsletter auch als RSS-Feed an. Details zur Anmeldung finden Sie unter:
» http://www.australien-info.de/newsletter-rss.html


∞ Bestellung oder Abbestellung sowie Aenderung der
    Email-Adresse ueber Online-Formular
» http://www.australien-info.de/newsletter.html

AUSTRALIEN-INFO.DE ist weit mehr als dieses regelmässige Newsletter – es ist der virtuelle deutschsprachige „Marktplatz“ Nummer eins mit Informationen ueber Australien. Wenn Sie dieses Forum für Ihr Unternehmen nutzen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne von Ingo Dreyer
» mailto:dreyer@australien-info.de
Die Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE erreichen Sie unter
» mailto:lenz@australien-info.de

Dieser Newsletter wurde erstellt von:
dlp software und reiseservice GmbH
Bruckner Straße 21
D – 71573 Allmersbach im Tal
Tel.: +49-7051-9383131

Eingetragen im Handelsregister Stuttgart unter HRB271297.
Finanzamt Backnang, USt-IdNr DE177234787.
Geschäftsführende Gesellschafter:
Ingo Dreyer, Jörg-M. Lenz und Roland Peyer.


∞ Informationen zum Betreiber von AUSTRALIEN-INFO.DE
» http://www.australien-info.de/ueberdlp.html
∞ Ideen fuer Ihr innovatives Tourismus-Marketing
» http://www.australien-info.de/unser-service-fuer-sie.html
∞ Die aktuellen Nutzerzahlen von AUSTRALIEN-INFO.DE
» http://www.australien-info.de/nutzung.php
∞ Adressen und Detailinfos zu unsere Angeboten
» http://www.australien-info.de/preise.html


© by dlp software und reiseservice GmbH 2019/2020
Die Veroeffentlichung von Artikeln aus diesem Newsletter – auch auszugsweise – ist nur nach vorheriger Genehmigung durch die dlp software und reiseservice GmbH gestattet.