G’day – sehr geehrte Abonnenten und Abonnentinnen unseres Newsletters von AUSTRALIEN-INFO.DE,
Heute, am 25. April, feiert Australien den Jahrestag der Landung des australischen ANZAC-Corps (Australian and New Zealand Army Corps) im Ersten Weltkrieg 1915 in Gallipoli in der Türkei. Am 25. April 1915 hatten Soldaten der beiden Mitglieder des British Empire vergeblich versucht, auf der Halbinsel Gallipoli zu landen. Dem Manöver folgte eine neunmonatige Schlacht, bei der 86.000 Soldaten der türkisch-osmanischen Armee und 35.000 Alliierte, unter ihnen viele Australier, Neuseeländer und Briten, ihr Leben verloren.
Die Schlacht von Gallipoli zählt zu den heftigsten Schlachten des Ersten Weltkriegs. Anno 1915 lebten nur zirka fünf Millionen Menschen in Australien und zirka 46.000 verloren ihr Leben im ersten Weltkrieg. Die anfängliche Begeisterung in Australien für den Krieg kippte nach der Schlacht von Gallipoli. Der Tod unzähliger junger Männer vereinte die Teilstaaten Australiens in ihrer Trauer um die Gefallenen und ließ das Bewusstsein für die eigene, unabhängige Nation erstarken. Es gibt keine Stadt in Australien, die nicht eine ANZAC Street oder ein ANZAC-Denkmal hätte. Für Australien ist heute also ein besonders bedeutender Gedenktag.
Gute Information wünscht Ihnen Ihre Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE
Ideen? Wünsche? Vorschläge? Wir freuen uns auf Ihre Mail.
∞ Zeitschrift 360° Australien » http://www.australien-info.de/360-grad-australien-magazin.ht ml
AUSTRALIEN-INFO auf Facebook
|
Werbung
TSA TRAVELSERVICE
Camperspezialist für Australien, Neuseeland und Namibia. TSA steht für gute Preise, kompetente Beratung und exzellenten Service.
BRITZ & MAUI CAMPER AUSTRALIEN
– TSA SPECIAL – PREMIUM PAKET buchen – 1. Tankfüllung GRATIS
GROSSE FAHRZEUGAUSWAHL
Hitop Camper, Campervan mit Dusche/WC, Wohnmobile, Allradcamper, Allradfahrzeug mit Dachzelt u.v.m.
GROSSE ANBIETERAUSWAHL
Apollo, Britz, Cheapa, Hippie, Jucy, Let´s go, Mighty, Maui, StarRV, TCC-Travel Car Centre u.v.m.
TSA PLUSPUNKTE
- Garantierte EURO-Mietpreise bei Camperbuchungen
- Kein Währungsrisiko und keine Wechselkursgebühren
- Reiseerfahrene Mitarbeiter
Das Preisberechnungsmodul auf unserer Website www.t-s-a.de bietet Ihnen eine Sofort-Preisübersicht inklusive Fahrzeugbeschreibung und Leistungsinhalten; ausserdem können Sie sich unverbindlich & kostenlos per E-Mail ein sofortiges Detail-Angebot mit einem umfassenden Versicherungspaket-Vergleich zukommen lassen.
|
Sydney – 23.04.19
Sydney leuchtet wieder beim Vivid-Festival
Vivid Sydney, das weltgrößte Festival für Musik, Licht und kreative Ideen, geht ins elfte Jahr und wird von Freitag, 24. Mai bis Samstag, 15. Juni 2019 mit einem inspirierenden Veranstaltungsprogramm, das jede Menge bekannte Namen bietet, das nächste Jahrzehnt der Innovation und Kreativität für die Harbour City einläuten.
Vivid Sydney gehört zu Destination NSW, dem Tourismus- und Veranstaltungsbüro der Regierung von New South Wales (NSW), und wird von Destination NSW verwaltet und produziert. 2018 zog das Festival 2,25 Millionen Besucher in seinen Bann und brachte der lokalen Wirtschaft insgesamt 172,9 Millionen AUD an zusätzlichen Einnahmen. Das Programm für 2019 ist umfassend und bietet behindertengerechte und allgemein zugängliche Installationen, Events und Eindrücke, die man für einen Abend oder 23 Nächte genießen kann“.
Der diesjährige Light Walk vereint 50 Lichtkunstwerke, die sich, sorgfältig zur größten Outdoor-Galerie dieser Art in der südlichen Hemisphäre kuratiert, über mehr als drei Kilometer erstrecken.
Neu ist die Partnerschaft mit Pixar Animation Studios. Das vielfach Oscar-prämierte Studio wird Sydneys denkmalgeschützten Argyle Cut im Stadtteil The Rocks mit einer kreativen Lichtprojektion illuminieren, die Besucher jeden Alters begeistern und in einem visuellem Festmahl hinter die Kulissen und die Evolution der kultigen Animationen transportieren wird. Der wieder ins Programm der Vivid Lightshow aufgenommene Argyle Cut ist mit den faszinierenden Charakteren der Pixar-Filme, darunter das heißgeliebte Duo Woody und Buzz Lightyear, einer der Hauptanziehungspunkte für die Besucher des Festivals.
Für das heißerwartete diesjährige Lighting of the Sails, die Lichtinstallation auf den Segeln des Opernhauses von Sydney, wird der in Los Angeles ansässige chinesisch-amerikanische Künstler und Filmemacher Andrew Thomas Huang sein Austral Flora Ballet präsentieren – ein hypnotisierender Tribut an die exquisite Pflanzen- und Blütenwelt Australiens, integriert mit den Bewegungen einer menschlichen Tänzerin auf den sinnlichen Formen der Silhouette des Sydney Opera House.
Die Besucher können sich auch in diesem Jahr im Royal Botanic Garden Sydney verzaubern lassen, wo sie illuminierte Kunstwerke erleben, die sowohl Licht als auch Natur widergeben. Das glühende, hin und her huschende, schwebende Firefly Field ist eine faszinierende Installation aus 500 fliegenden Lichtpunkten, die das luftige nächtliche Ballett von winzigen Glühwürmchen simulieren.
Der Betrachter wird durch KA3323,eine retro-futuristische Satellitenschüssel, die von außerirdischem Pflanzenmaterial überwuchert ist, das sich mysteriöserweise im botanischen Garten eingefunden hat, zum Nachdenken animiert, um sich zu fragen, welche Geheimnisse wohl jenseits der Sterne liegen. I Hear You (But Do You Hear Me?), ein Array von LED-Lichtmasten, kreiert einen Raum zwischen zwei Menschen, die ein „Gespräch“ beginnen können, das aus Licht und Klang besteht, und das Ungleichgewicht in der Meinungsäußerung im digitalen Zeitalter hinterfragt.
Gegenüber am Quay wird die beeindruckende Art-Deco-Fassade des Museum of Contemporary Art Australia von der preisgekrönten australisch-kolumbianischen Künstlerin Claudia Nicholson, transformiert, die, gemeinsam mit Licht-Veterans Spinifex Group, ihre wilden Kunstwerke in Let Me Down neu erfindet, ein animierter Zyklus von Schöpfung, Zerstörung und Regeneration, der durch die coolen und zeitgenössischen Klänge von Lonelyspeck untermalt wird.
Direkt nebenan wird Samsung Electronics Australia, zusätzlich zur spektakulären Präsenz an der Foundation Hall, im First Fleet Park mit Hilfe einiger der spannendsten Funktionen des Galaxy S10 auf faszinierende und nie zuvor dagewesene Weise Vivid Sydney re-imaginieren.
Watch your chips! am Standort The Rocks widmet sich dem kollektiven Verhalten der Vögel und imitiert, wie Möwen sich gerne mal mit Menschen anlegen, um ihnen Essbares wegzuschnappen, während Nostalgia Above die romantische Natur mit datenorientierter Klimatechnologie verknüpft und ein virtuelles Barometer erschafft, das Regen und Gewitter und klaren oder bedeckten Himmel vorhersagt.
Campbells Cove ist wieder mit Ballerina dabei, ein zeitloses Tanzsolo, das am Ende des Hafens wie ein Traumbild schimmert, während Let it Snow den Eindruck erweckt, dass sich gigantische Schneeflocken im Stadtwäldchen Hickson Road Reserve niedergelassen haben, was besonders vom Wasser her großartig aussieht.
Zur Feier des „Internationalen Jahres der indigenen Sprachen“ wird der südliche Brückenpfeiler der Sydney Harbour Bridge mit Eora: Broken Spear, kuratiert von Rhoda Roberts AO, zum Leben erweckt. Das Projektionsdesign stammt von Electric Canvas. Dieses eindringliche Werk erinnert daran, sich auf das Land und die Ursprünge unseres Lebens und unserer Nahrung zu besinnen, und auf das zu hören, was das Land uns sagen will.
Die Fassade des Customs House ist erneut in eine Unterwasser-Wunderwelt transformiert. Under the Harbour von Spinifex Group wird die Herzen von Jung und Alt gleichermaßen erobern. Die geheimnisvolle submarine Dimension mit Meereswesen in Neonfarben, rätselhaften Pflanzen und nicht klassifizierbaren Überraschungen sorgt für einen spaßigen und erstklassigen Ausflug in die außergewöhnlichen und höchst merkwürdigen Wasserwelten, der das Publikum inspirieren und die Liebe zum weltberühmten Hafen von Sydney noch weiter vertiefen wird.
Die populären Stadtbezirke Taronga Zoo, Darling Harbour, Chatswood, Barangaroo und Luna Park sind 2019 ebenfalls in Licht getaucht.
Quelle: Destination NSW
Mehr Informationen zu Sydney
Vivid Sydney Festival
|
Port Douglas – 15.04.19
Karneval im Nordosten Queenslands
Vom 24. bis 26. Mai wird es im eher ruhigen Nordosten von Queensland richtig lebendig. In der Region, in der Riff und Regenwald aufeinander treffen, findet der „Port Douglas Carnivale“ statt. Einheimische und Besucher aus aller Welt feiern drei Tage lang die Kultur und das Leben in den tropischen Breitengraden rund um die Ortschaften von Port Douglas, Mossman, Daintree und Cape Tribulation. Der Karneval beginnt mit einer Parade durch die Straßen von Port Douglas. Kostümierte Tänzer, Musiker, Straßenkünstler und ein großes Feuerwerk prägen das Bild der Stadt.
Quelle: Eigene Recherche
Mehr Informationen zu Port Douglas
Port Douglas Carnivale
|
Werbung
bestCAMPER.de
Urlaub mit dem Wohnmobil beim Spezialisten buchen!
preiswert • kompetent • persönlich
Camper • Wohnmobile • Motorhomes • 4WD-Camper
AUSTRALIEN | NEUSEELAND| USA | KANADA | NEU: SÜDLICHES AFRIKA
Übersichtlicher Sofort – Preisvergleich
ALLE RENOMMIERTEN VERMIETER, z.B. BRITZ, MAUI, APOLLO, MIGHTY, CHEAPA, JUCY, u.v.a.
Auswahl an diversen Versicherungsvarianten BASIS, BASISPLUS SBAV, PREMIUM
Sicherungsschein und Preisgarantie INKLUSIVE
Preisvergleich unverbindlich testen! www.bestcamper.de
Reisevorschlag umgehend per E-Mail erhalten: E-Mail : info@bestcamper.de
Telefonische Beratung: D: +49 89 339 8087 400 | CH: +41 31 5110 517 | A: +43 720 511 921
|
BITTE MITMACHEN BEIM AIRLINEBAROMETER Wenn Sie 2018/19 bereits nach Australien geflogen sind, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme an der aktuell laufenden Umfrage für das Airlinebarometer 2018/19. Im Voraus vielen Dank.
Aktuelle Umfrage – Airlinebarometer 2018/19
Ergebnis Umfrage – Airlinebarometer 2018
|
Esperance – 23.04.19
Behörde warnen vorm Füttern wilder Kängurus
Die Wildtierbehörden warnen Touristen an der Lucky Bay im Cape Le Grand Nationalpark in Westaustralien die Tiere nicht zu füttern. Mehrere ausländische Touristen hätten an die Kängurus Bananen, Nüsse, Karotten und sogar Schokolade gefüttertet. Kängurus könnten dadurch sehr krank werden. Ranger können jetzt Bußgelder von bis zu 1.000 AUD verhängen. Wenn sich männliche Kängurus an Fütterungen gewöhnen können diese extrem aggressiv werden und schwere Verletzungen verursachen. Der Nationalpark dprfte im Finanzjahr 2018/19 200.000 Besucher haben. Trotz der wachsenden Zahl von Touristen haben Kängurus scheinbar keine Angst vor Menschen, und Fotos mit dem australischen Wappentier in Lucky Bay sind beinah so beliebt wie Quokka-Selfies auf Rottnest Island.
Quelle: ABC
Mehr Informationen zur Region Esperance
|
Fraser Island – 23.04.19
Fraser Island – Dingo-Angriffe in 2019
Mehr Aufseher und deutliche Hinweise für Touristen
Auch wenn sie niedlich aussehen und an Haustiere erinnern – die Dingos auf Fraser Island sind wilde Hunde und sollen das auch bleiben. Jetzt wurde angekündigt, dass auf der Insel mehr Personal sowohl zum Schutz der Besucher wie auch der Tiere eingesetzt werden soll. Bislang gab es in 2019 drei Zwischenfälle mit Dingos. So wurde im April ein 14 Monate alter Junge von einem Dingo von einem Zeltplatz weggeschleift und erlitt dabei schwere Verletzungen. Im März wurden eine Frau und ihr Sohn angegriffen und im Januar ein sechsjähriger Junge.
Bericht in ABC
Bericht im Deutschlandfunk
Mehr Informationen zu Fraser Island
Bericht in 7News
|
MEDIEN-SPLITTER
Seltener großer weißer Diamant in der Argyle-Mine in Westaustralien gefunden
Bericht in ABC
Tragisches Unglück in der Nähe der zwölf Apostel – zwei Rettungsschwimmer starben bei der Rettung eines Touristen. Der Urlauber wurde beim Versuch einen Flussabschnitt zu durchqueren ins Meer gezogen.
Bericht in Spiegel Online
Schneefall in Westaustralien im April – zum ersten Mal seit 49 Jahren
Bericht in ABC
Farmer rettet Einhorn-Schaf in Südaustralien vor dem Schlachter und hat jetzt einen echten Star auf der Farm
Bericht in ABC
Die beiden Oberösterreicher Uli (41) und Birgit (40) reisen mit ihren drei Kindern im Alter zwischen vier und neun Jahren durch die Welt – so jetzt unter anderem für bis zu einem Jahr in Australien. Sie berichten in den Oberösterreichischen Nachrichten ausführlich darüber.
Bericht in OÖN
Caroline Micaela Hauger berichtet von ihrer Tour in Westaustralien in der Schweizer Illustrierten
Bericht in Schweizer Illustrierten
Wuppertal vs. Sydney – Vergleich der Lebenshaltungskosten von Melissa Vaupel
Bericht in Orange by Handelsblatt
|
≡ AUSTRALIEN-INFO.DE Foren-Radar ≡ |
Im Forum von AUSTRALIEN-INFO.DE tauschen sich Australien-Fans und solche, die es werden wollen aus. Dabei haben die Teilnehmer an den Diskussionen im Forum erfreulicherweise nicht den Ehrgeiz möglichst viele Einträge zu hinterlassen sondern ganz konkret nutzbare Informationen. Masse ist nicht gleich Klasse – verwertbare Fakten statt Kaffeeklatsch ist das Leitmotiv. Nachfolgend exemplarisch die meistdiskutierten Themen: |
Werbung
TravelSecure®
für Work & Traveller, Backpacker & Globetrotter, Teilnehmer an Programmen des Freiwilligendienstes, Volunteers und WWOOFer
✔ lange Versicherungsdauer von bis zu 1.095 Tagen (36 Monate) ✔ flexible Versicherungsdauer: tageweise abschließbar und kündbar ✔ besonders günstige Prämie für alle bis 35 Jahre ✔ ohne Selbstbeteiligung und Gesundheitsfragen ✔ optional mit Zusatz-Paket abschließbar
|
≡ WIRTSCHAFT / FINANZEN ≡ |
Werbung
Entdecken Sie die Vielfältigkeit von New South Wales
– Sydney, Strände & Natur Pur
New South Wales und vor allem Sydney ist wohl jedermann bekannt. Aber neben allem Bekannten gibt es sie noch, die unentdeckten Landstriche und Regionen, Ausflüge, die das Highlight einer jeden Reise werden können.
Sydney – Australiens größte und zugleich eine der berühmtesten Städte Sydney ist mit ihrem schillernden Hafen und den Sehenswürdigkeiten ein absolutes Muss bei einer Reise durch New South Wales.
Blue Mountains – Nur 90 Minuten westlich von Sydney befinden sich die unter Weltnaturerbe stehenden Blue Mountains – ein Paradies für alle Wander- und Naturliebhaber. Sehen Sie die bekannten Felsspitzen der „Three Sisters“ oder begeben Sie sich auf eine geführte Buschwanderung, um tiefer in die Region einzudringen.
Hunter Valley – nur zwei Fahrstunden nördlich von Sydney Australiens ältestes Weinanbaugebiet. Probieren Sie preisgekrönte Weine in mehr als 120 Weinkellern oder lassen Sie sich in einem der erstklassigen Restaurants von der exquisiten regionalen Küche verwöhnen.
Legendary Pacific Coast – Australiens beliebteste Touristenstraße führt Sie in Sydney beginnend auf einer Strecke von 930 km entlang der Küste in Richtung Norden bis nach Byron Bay.
Grand Pacific Drive – Der 140 km lange Touristenstraße führt von Sydney in Richtung Süden. Zu den Attraktionen entlang dieser Strecke zählen Surfstrände, Regenwälder und Küstenstädte.
Das Outback von New South Wales – Filmproduktionen schätzen diese Region, die durchaus einen Besuch wert ist. Abgelegene Bergbaustädte wie Broken Hill und Silverton, die Opalstadt White Cliffs, wo die Bewohner größtenteils unter der Erde leben, oder der als Welterbe gelistete Mungo Nationalpark im äußersten Südwesten strahlen einen ganz besonderen Reiz aus.
Angebot:
Erleben Sie die Hidden Secrets von New South Wales und buchen Sie Ihre Traumreise bei Boomerang Reisen.
18-tägige Mietwagenrundreise mit Hotelübernachtungen ab EUR 3.419,- p.P. inkl. Flug ab/bis Deutschland.
Weitere Informationen hier: https://boomerang-reisen.de/australien/new-south-wales-fuer-kenner/new-south-wales-mehr-als-nur-kuestenlandschaften
|
Am 15. Mai 2014 erschien die 426. Ausgabe des Newsletters
Unsere Themen vor 5 Jahren:
REISEN 10/14 – Westaustralische Stranderlebnisse (1/2) – Festival in Cooktown zu Ehren des Entdeckers – Melbourne: Stadt der kulinarischen Superlative – Neue Rekorde bei Einreisezahlen nach Australien
PANORAMA 10/14 – Appell an Deutsche Bank: Kohle-Hafen nicht finanzieren – Bilder einer Havarie im Schweizer Boulevardblatt – Opel ab 2015 doch wieder in Australien – Rente mit 70 auch in Australien? |
Australien im deutschsprachigen TV: 25.04. – 09.05.
– Unsere TV-Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. – Unsere Redaktion bietet zu fast allen Sendungen – sofern vorab bekannt und recherchierbar – eine ausführliche Beschreibung der Sendung – Zusätzliche Besonderheit: Links auf weiterführende Informationen innerhalb von AUSTRALIEN-INFO.DE und im Internet allgemein.
Unser Ziel für Sie: Fernsehen mit „Mehrwert“. In AUSTRALIEN-INFO.DE erhalten Sie mehr Informationen zu Australien-Sendungen als in jeder TV-Programm-Zeitschrift oder Online-Programm-Übersicht – und das kostenlos alle 14 Tage als Abonnent unseres E-Mail-Newsletters.
Bitte beachten Sie außerdem, dass die Ausstrahlung einer Sendung aufgrund aktueller Ereignisse oder einer Umplanung des Senders aus anderen Gründen kurzfristig gestrichen oder verschoben werden kann. Unsere Auswahl umfasst lediglich eine Auswahl und erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Wir verzichten insbesondere auf die Nennung der teilweise recht zahlreichen Wiederholungen innerhalb des vorgestellten Sendezeitraums. |
Sa 27.04. 04:15_04:35 ntv: Tierisch tödlich
Willkommen in Australien
Australien ist die Heimat einiger der tödlichsten Tiere auf dem Planeten. Neun britische Schädlingsbekämpfer wagen dort den Selbsttest und tauschen harmlose Bettwanzen und Ratten gegen hochgiftige Schlangen, Spinnen und Killer-Krokodile. |
So 28.04. 07:50_08:35 ZDF neo: Australien-Saga
Auf den Spuren der Entdecker
Der in Sydney geborene Historiker Christopher Clark blickt in dieser Dokumentation humorvoll und kritisch auf „seinen“ Kontinent. Clark begibt sich auf die Spuren der großen Entdecker, von James Cook bis zu Ludwig Leichhardt, der zum berühmtesten Deutschen dort wurde. Hier finden Europäer eine fremde Welt: Landschaften, Tiere und Pflanzen, die es nur hier gibt. Die älteste Kultur des Planeten. Clark führt durch die unendliche Weite und den Überfluss an unberührter, vielfältiger Natur. Die Regenwälder ziehen sich wie ein grünes Band an der Nord- und Ostküste entlang, einst waren sie noch ausgedehnter und bedeckten fast den halben Kontinent. Heute gibt es hier eine einzigartige Vielfalt von Arten. |
Di 30.04. 11:10 – 12:08 Servus TV: Departures
Abenteuer Weltreise – Australien
Von Adelaide aus, gelegen an der australischen Südküste, machen sich die beiden Abenteurer Justin Lukach und Scott Wilson mit einem gekauften Allrad auf einen Roadtrip nach Darwin im Norden. Auf dem Weg haben sie immer wieder mit Motorschäden zu kämpfen. Diese unfreiwilligen Pausen bieten allerdings auch Gelegenheit, Dinge zu entdecken, die vorher nicht auf der Liste standen. |
Fr 03.05. 13:20_14:05 3sat: Der Känguru-Mann (1/2)
Williams Ankunft
Crocodile Dundee war gestern. Australien hat einen neuen Liebling aus dem Outback: Chris „Brolga“ Barns, Retter verwaister Känguru-Babys. Alles begann 2005, als Chris Barns ein winziges Junges auflas, dessen Mutter überfahren worden war. Barns gab seinen Job als Reiseleiter auf, zog von der Stadt aufs Land und lebt seither in einer Blechhütte. Inmitten seines eigenen 37-Hektar-Wildtierreservats. Sein jüngster Neuzugang ist William. Alle vier Stunden füttert Chris Barns das kleine Rote Riesenkänguru mit laktosefreier Milch. Um die mütterliche Wärme des Beutels zu ersetzen, nimmt er das Junge mit ins Bett. |
Fr 03.05. 14:50_15:30 3sat: Durch Australien …
… in legendären Zügen
Der „Ghan“ gehört zu den berühmtesten Reisezügen der Welt. Er durchquert Australien von Süden nach Norden, mitten durch das rote Herz des Kontinents. Robert Hetkämper und sein Filmteam sind mit dem „Ghan“ gereist – in drei Tagen und zwei Nächten, von Adelaide bis Darwin. Zur Anreise aus Melbourne benutzten sie eine weitere Zuglegende: den „Overland“, den berühmten Expresszug durch den Staat Victoria. |
Fr 03.05. 16:15_17:00 3sat: Australiens Mississippi
Der Murray-River
„The Mighty Murray“, der mächtige Murray, ist der größte Fluss des fünften Kontinents. Mark Twain verfiel seinem Charme und nannte ihn den „Mississippi Australiens“. Er schlängelt sich durch New South Wales, Victoria und Queensland und mündet nach über 3000 Kilometern in den Südlichen Ozean. Zusammen mit dem Darling, seinem Nebenfluss, bildet er das viertgrößte Flusssystem der Erde. |
Sa 04.05. 06:00_06:20 3sat: Tasmanien
Der australische Inselstaat Tasmanien ist „ein Synonym für Entlegenheit“, die „Sträflingsinsel“, das „Paradies am Ende der Welt“. Tasmanien ist ein Beispiel für die ewige Suche des Menschen nach dem Paradies. Tausende haben sich dort ihr persönliches Paradies geschaffen, oft ohne Rücksicht auf die Natur. Heute versuchen Projekte die Natur und die Ureinwohner Tasmaniens zu schützen. |
Sa 04.05. 10:40_11:25 3sat: Die vier Alpen
Die Alpen in Mitteleuropa sind nicht das einzige Gebirge, das diesen Namen trägt. Auch auf der japanischen Insel Honshu, in Neuseeland und in Australien wurden Gebirgszüge so benannt. Während man auf Honshu leicht vergessen kann, dass man in Japan ist, haben die australischen und die neuseeländischen Alpen ganz eigene Merkmale: etwa seltsame Beuteltiere oder kuriose, flugunfähige Vögel. |
Sa 04.05. 14:15_15:00 Phoenix: Michael Martin
Auf dem Motorrad über den Oodnadatta-Track in Australien
Michael Martin reist mit dem Motorrad auf dem Oodnadatta Track, einer Outbackpiste, Jahrhunderte lang wichtige Handelsroute für Aborigines und Wüstenreisende aller Art, und die noch heute die Lebensader südlich der Simpson ist. Der Fotograf will die Wüste in all ihren Dimensionen erkunden und ein Naturwunder dokumentieren: den Lake Eyre. |
So 05.05. 19:15_20:15 DMAX: Goldrausch in Australien
10 Unzen Gold
Das Palmer River Gold Field in Queensland ist für den deutschen Goldsucher Andreas Macherey zum neuen Mittelpunkt seines Lebens geworden. Der mutige Unternehmer hat zusammen mit seinem Partner Mat schon ein Camp errichtet und plant jetzt den Aufbau der großen Goldwaschanlage. Mit dem so genannten Shaker lässt sich das wertvolle Metall dann aus dem Sand und dem Geröll herauslösen. Das Projekt wird wohl insgesamt drei Wochen in Anspruch nehmen… |
Do 09.05. 07:00_07:30 ZDF info: Merino-Boom
Der wahre Preis der Kuschel-Wolle
Wolle von Merinoschafen wird immer beliebter. Mit 88 Prozent ist Australien der weltweit größte Produzent. Doch das Tierwohl spielt auf den allermeisten australischen Farmen keine Rolle. Um möglichst viel Wolle zu produzieren, sind die Schafe überzüchtet. Je mehr Hautfalten, desto mehr Wolle. Das Problem: Hautfalten sind Angriffsziel für Fliegenmaden. Um das zu verhindern, werden Lämmern Falten um den After weggeschnitten – meist ohne Betäubung.
„ZDFzoom“ und „Der Spiegel“ gehen den Fragen nach: Wie viel Leid steckt in der Merinowolle, und wie kann man als Verbraucher in Erfahrung bringen, ob für ein Produkt Tiere leiden mussten? Autorin Joanna Michna gibt sich als Kundin aus und macht den Test. Sie fragt deutsche Händler und Label, ob sie wissen, welche Wolle in ihren Produkten steckt. Das Ergebnis ist ernüchternd: Von 34 angeschriebenen Unternehmen kann keiner auf eine transparente Lieferkette hinweisen. Und auch die bekannten Zertifikate bringen keine Klarheit in Sachen Tierwohl.
Die „ZDFzoom“-Autorin macht sich auf Spurensuche. Sie will wissen, unter welchen Bedingungen die Wunderwolle gewonnen wird. Ihr Weg führt sie zunächst zum Ursprung der Wolle nach Australien. Dort wird auf den meisten Schaffarmen bei Lämmern das sogenannte Mulesing angewandt, benannt nach seinem Erfinder John Mules. Damit ist das Entfernen parasitenanfälliger Hautfalten bei Schafen gemeint. Fast 90 Prozent der Wolle Australiens stammen von auf diese Weise verstümmelten Schafen. Joanna Michna spricht mit Farmern und Insidern, mit Mulesing-Verfechtern und mit Schafzüchtern, die ihre Tiere durch alternative Methoden schützen. 75 Prozent der australischen Wolle gehen nach China zur Weiterverarbeitung. Auch dort macht sich das ZDF-Team ein Bild, wie es gelingt, dass die Wolle von verstümmelten und nicht verstümmelten Schafen nicht vermischt wird. ∞ Aktuelle Infos zu Australien in anderen Medien » http://www.australien-info.de/and_medien.html ∞ Reisevideos und Dokumentationen über Australien » http://www.australien-info.de/reisevideos.html ∞ Literatur aus Australien » http://www.australien-info.de/literatur.html |
ab Do 25.04. 18:30 Stuttgart: Australien-Vortrag
TravelEssence, einer unser langjährigen Partner, führt in seinen Büros Informationsabende über Australien durch. Informationen zur besten Reisezeit, interessanten Routen und den schönsten Regionen fernab des Massentourismus – viele Fotos, Geschichten und praktischen Informationen. Teilnahme kostenlos. Jeweils maximal 10 Teilnehmer. Voranmeldung erforderlich.
Termine im April 2019 Do 25.04. 18:30_20:00 Stuttgart Fr 26.04. 18:30_20:00 Hannover Sa 27.04. 13:00_14:30 Frankfurt Sa 27.04. 13:00_14:30 Hamburg
Termine im Mai 2019 Sa 11.05. 10:30_12:00 Stuttgart Sa 11.05. 13:00_14:30 Frankfurt Sa 11.05. 13:00_14:30 Hamburg Di 14.05. 18:30_20:00 Düsseldorf Di 15.05. 18:30_20:00 Hannover Mi 22.05. 18:30_20:00 Frankfurt Sa 25.05. 10:30_12:00 Köln
Ausführliche Information zur Veranstaltungsserie
Ihre Australien-Veranstaltung im Newsletter Sie planen ebenfalls eine Veranstaltung über Australien? Dann informieren Sie doch die Redaktion rechtzeitig darüber, damit wir unsere Leser des Newsletters darüber informieren können. Bitte setzen Sie Ihre Ankündigung in unser Unterforum für Veranstaltungs-Hinweise und senden Sie uns Ihre Ankündigungen per E-Mail so früh wie möglich und bevorzugt in deutscher Sprache.
Redaktionsschluss eines Newsletters ist jeweils fünf Werktage vor dem nächsten Versand. Versandtag ist jeder zweite Donnerstag, der Redaktionsschluss am davor liegenden Freitag. Wir behalten uns vor, aus den eingegangenen Mitteilungen diejenigen auszuwählen, bei denen wir davon ausgehen, dass sie für unsere Leser von Interesse sind.
Das richtige Forum für Ihren Veranstaltungstipp
Die Versandtermine können Sie auch online nachlesen
∞ Australien-Events im deutschsprachigen Raum » http://www.australien-info.de/events.html ∞ Multivisionsshows zu Australien » http://www.australien-info.de/diashows.html ∞ Online-Forum zu Australien in dt. Sprache » http://forum.australien-info.de ∞ Reisepartnersuche » http://www.australien-info.de/reisepartner.html
Wenn Sie Freunde, Bekannte, Verwandte oder Kollegen haben, die sich für Australien interessieren: Machen Sie diese bitte auf diesen Newsletter aufmerksam. Leiten Sie doch einfach mal die aktuelle Ausgabe des Newsletters weiter. Vielen Dank.
Newsletter abonnieren
|
AUSTRALIEN-INFO.DE ist weit mehr als dieses regelmässige Newsletter – es ist der virtuelle deutschsprachige „Marktplatz“ Nummer eins mit Informationen ueber Australien. Wenn Sie dieses Forum für Ihr Unternehmen nutzen möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Weitere Informationen erhalten Sie gerne von Ingo Dreyer » mailto:dreyer@australien-info.de Die Redaktion von AUSTRALIEN-INFO.DE erreichen Sie unter » mailto:lenz@australien-info.de
Dieser Newsletter wurde erstellt von: dlp software und reiseservice GmbH Bruckner Straße 21 D – 71573 Allmersbach im Tal Tel.: +49-7051-9383131
Eingetragen im Handelsregister Stuttgart unter HRB271297. Finanzamt Backnang, USt-IdNr DE177234787. Geschäftsführende Gesellschafter: Ingo Dreyer, Jörg-M. Lenz und Roland Peyer.
∞ Informationen zum Betreiber von AUSTRALIEN-INFO.DE » http://www.australien-info.de/ueberdlp.html ∞ Ideen fuer Ihr innovatives Tourismus-Marketing » http://www.australien-info.de/unser-service-fuer-sie.html ∞ Die aktuellen Nutzerzahlen von AUSTRALIEN-INFO.DE » http://www.australien-info.de/nutzung.php ∞ Adressen und Detailinfos zu unsere Angeboten » http://www.australien-info.de/preise.html
© by dlp software und reiseservice GmbH 2019/2020 Die Veroeffentlichung von Artikeln aus diesem Newsletter – auch auszugsweise – ist nur nach vorheriger Genehmigung durch die dlp software und reiseservice GmbH gestattet. |
|