Canberra – 13.09.21: Eine „Digitale Passagiererklärung“ (Digital Passenger Declaration, DPD) soll demnächst die gedruckte Einreisekarten (Incoming Passager Cards) ersetzen. Die australische Regierung plant ein Online-Formular, genannt „COVID-19 Australian Travel Declaration (DPD), einzuführen, in dem wichtigen Informationen, einschließlich des Impfstatus der Passagiere, bis zu 72 Stunden vor dem Reisen erfasst werden. Passagiere, die nach Australien einreisen, können die DPD auf ihrem Mobilgerät oder Computer ausfüllen.
Stuart Robert, Minister für Beschäftigung, Arbeitskräfte, Qualifikationen, Klein- und Familienunternehmen und Minister für Daten- und Digitalpolitik, sagte, dass die Regierung nach der Umsetzung des DPD prüfen werde, wie die gleiche Technologie wie die DPD auf der wiederverwendet werden, um eine Reihe digitaler Upgrades für andere Regierungsdienste bereitzustellen. „Das übergreifende Digitalisierungsprogramm könnte Visa, Einfuhrgenehmigungen, Personalausweise, Lizenzen, Registrierungen und andere Dokumente umfassen, wodurch zuvor umständliche Prozesse einfacher, sicherer und transparenter werden“, sagte Minister Robert.
Accenture erhielt die Arbeiten im Rahmen eines wettbewerblichen Ausschreibungsverfahrens.
Das DPD bietet auch die Möglichkeit, alle von der australischen Regierung genehmigten und digital verifizierten Reise-, Gesundheits- und Impfstatusinformationen internationaler Reisender zu sammeln, zu überprüfen und an die öffentlichen Gesundheitsbehörden der Bundesstaaten und Territorien weiterzugeben. Das DPD wird nun in eine Testphase eintreten, bevor es in großem Maßstab auf allen großen australischen Flughäfen eingesetzt wird.
New digital border pass to tick off on overseas travel for vaccinated Australians | @Gallo_Ways https://t.co/b8EJVmtDoa
— The Sydney Morning Herald (@smh) September 13, 2021